Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89136520/coronavirus-jens-spahn-will-drei-gruppen-fuer-impfungen-priorisieren.html

Nicht genug Impfstoff für alle

"Wir werden am Anfang nicht ausreichend Impfstoffe haben für alle, die geimpft werden wollen", sagte Spahn in einer Aktuellen Stunde des Bundestages. Daher hätten "besonders verwundbare" Bevölkerungsgruppen Vorrang. "Da gibt es einen großen Konsens in Deutschland." Er habe sich bewusst entschieden, die entsprechende Verordnung erst nach den Bundestagsdebatten am Mittwoch und Donnerstag zu unterschreiben."
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von olga64

Was die Tests zur Wirksamkeit des Biontech-Vakzins sehr klar gezeigt haben, ist dass dieser Impfstoff vor einer symptomatischen Erkrankung, also vor Covid 19 schützt. Wer sich - wie vorgeschrieben - zwei Dosen impfen lässt, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% davor geschützt, krank zu werden und wird er oder sie es doch, wird die Erkrankung nicht so schwer ablaufen wie ohne das Vakzin.

Belegt ist jedoch nicht, dass der Impfstoff die Menschen vor Ansteckungen und auch unbemerkten Infektionen schützt. Diese spiele jedoch für die Verbreitung des Virus eine wichtige Rolle; diese Frage ist jedoch von Biontech nicht vorrangig untersucht worden.

Untersuchungen der Impfstoffe von Moderna und Astra Zeneca an Primaten weisen jedoch eine geringere Übertragung des Virus durch Impfungen auf.
Derzeit wird an vielen Studien gearbeitet, um das Übertragungsrisiko detaillierter betrachten zu können.
Für die bevorstehenden Impfungen bedeutet das, dass die Hochrisikogruppe (also Ärzte, Pflegepersonal und Alte) am meisten vonder Impfung profitieren. ERleichterungen wird es aber erst geben können, wenn die gefährdeten Menschen weitgehend durchgeimpft sind.

Angesichts der schwierigen Logistik mit dem temperatursensitiven Impfstoff von Biontech/Pfizer und der zunächst beschränkten Zahl verfügbarer Impfdosen kann das aber viele Monate dauern. Selbst wenn ab Weihnachten bundesweit 100.000 Impfungen vorgenommen werden, bräuchtes es allein 8 Wochen, um alle Menschen zu immunisieren, die älter als 80 Jahre alt sind.
Alle z.B. älter als 60 Jahre alten Menschen wären dann theoretisch erst im Juli durchgeimpft, abhängig natürlich auch von der Quote der Impfbereiten.
Die Maske, Abstand, Hygiene und Lüften werden also noch lange unsere BEgleiter sein und sollten nicht voreilig ad acta gelegt werden.
(Text teilweise entnommen "Geschützt ja, aber auch immun?" von Kathrin Zinkant aus der heutigen SZ). Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1
"Die ersten Impfungen gegen das neuartige Coronavirus sollen in Deutschland bald starten. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Zum aktuellen Stand äußerte sich Gesundheitsminister Jens Spahn im WELT-Interview. "

WELT INTERVIEW: Jens Spahn "Wer nicht über 80 ist, muss sich gedulden"


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von lupus

Kopien,Kopien,Kopien, Informationen über Dinge die allgemein bekannt sind und besonders Unheilmeldungen (fast genüßlich verbreitet)!
Das ST geht mir lansam auf den Nerv! 😆😆
lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 21.12.2020, 08:50:54
Kopien,Kopien,Kopien, Informationen über Dinge die allgemein bekannt sind und besonders Unheilmeldungen (fast genüßlich verbreitet)!
Das ST geht mir lansam auf den Nerv! 😆😆
lupus
Lupus

Man kann ja nicht für jedes Thema als Senior oder Seniorin mit einer Kamera ausgerüstet durch die Welt reisen um Themas aufzugreifen, wo wir eventuell dann als Diskussionsmaterial nehmen können.
Und immer nur über das Wetter berichten wäre auch langweilig.
Man kann nur Fakten bzw. Medienberichte als Grundlage benutzen.


Vorsicht Humor  😉 Oder hast du eine andere Idee, aber bitte jetzt nicht,  was täglich in deinem Hühnerstall passiert.  Vorsicht Humor  😉

Phil.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 21.12.2020, 08:50:54
Kopien,Kopien,Kopien, Informationen über Dinge die allgemein bekannt sind und besonders Unheilmeldungen (fast genüßlich verbreitet)!
Das ST geht mir lansam auf den Nerv! 😆😆
lupus
Eine diesbezügliche Art von Berichterstattung im Seniorenforum wird kaum anders aussehen können als jene im Fernsehen, Radio oder in den Printmedien?
So what?
 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 21.12.2020, 10:31:30

Es sieht schon anders aus wenn nicht das Fernsehen (was in der Regel alle sehen) und die Zeitungen in das ST breit kopiert werden.😆
Ein kleiner Hinweis oder Kommentar und eine eigene Meinung würde genügen.
lupus
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 21.12.2020, 10:40:11
Es sieht schon anders aus wenn nicht das Fernsehen (was in der Regel alle sehen) und die Zeitungen in das ST breit kopiert werden.😆
Ein kleiner Hinweis oder Kommentar und eine eigene Meinung würde genügen.
lupus
 
Lupus im Ernst, dann wären Konflikte unausweichlich, jeder sieht die Welt anders, besonders weil dann auch noch die ideologische Brille eine grössere Rolle spielen würde. Sowieso kann doch jeder ein Link aus seiner persönlichen Sicht kommentieren. Phil.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 21.12.2020, 10:45:49

Phil ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Muß man denn Fernsehbeiräge und Zeitungsseiten zur Demonstration der eigenen Meinung ins ST kopieren?
Im Einzelfall vielleicht. Als Ausgang für Konflikte kann ich das Unterlassen von Kopien nicht erkennen aber als Müllvermeidung auf dem Bildschirm schon.
lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 21.12.2020, 15:01:56
Phil ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Muß man denn Fernsehbeiräge und Zeitungsseiten zur Demonstration der eigenen Meinung ins ST kopieren?
Im Einzelfall vielleicht. Als Ausgang für Konflikte kann ich das Unterlassen von Kopien nicht erkennen aber als Müllvermeidung auf dem Bildschirm schon.
lupus
Es müssen ja keine DIN A4 Seiten sein da gebe ich dir Recht, diese langen Texte kann ich mir vorstellen , dass diese sowieso nicht gelesen werden. Phil.

Anzeige