Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.

Innenpolitik Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 10.03.2013, 11:16:04
Bereits auf der Rückfahrt nach Berlin hatte er vergessen, warum man ihn ein Gartengerät in die Hand gedrückt hat.

Kann stimmen, denn zu diesem Zeitpunkt war auch von der PKW-Maut die Rede. Das ist aber kein Wahlkampfthema und wird für nächstes Legislatur aufgeschoben. Man kann es ja noch in den Koalitionsvertrag aufnehmen, den liest eh kein Wähler.

Interessant fand ich vorgestern in diesem Zusammenhang diese Meldung der FAZ: faz.net: 6000 Anträge auf Erstattung - Bund drohen Milliardeneinbußen bei Lkw-Maut Und das auch noch mitten im Wahlkampf. Die würden dann bei den Großprojekten fehlen.

Übrigens sitzt die ehemalige ukrainische Ministerpräsidentin Julija Tymoschenko für mehrere Jahre, wegen diesen Lappalien:
1. die zweckfremde Verwendung von Einnahmen aus dem Handel mit Kohlendioxid-Rechten,
2. der Kauf von Rettungswagen zu überhöhten Preisen,
3. Amtsmissbrauch bei der Aushandlung von Verträgen über die Lieferung von Erdgas mit Russland

Gesamtschaden aus den drei Delikten: ca. 1/2 Mrd. Euro.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Julija_Tymoschenko

Ohweh, wenn das in Europa Schule macht, also schreiben wir ganz fix mal das die Ukraine keine Demokratie ist. Das beeindruckt den deutschen Wähler ganz besonders.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von hafel
als Antwort auf Edita vom 10.03.2013, 12:00:03
Danke Edita für die Einspielung des Films.

Ich hatte am Anfang der Diskussion das Gefühl als würde das Thema als eine "regionale Panne" gesehen. Es ist in der Tat ein Bundeswirtschaftsproblem. Zu viele Parameter hängen an der Funktionalität des Kanals.

Hafel
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von Edita
als Antwort auf hafel vom 10.03.2013, 12:52:08
Richtig Hafel, und man kann fast schon behaupten, daß, und zwar fast seit 2 Jahrzehnten, überall dort, wo das Bundesverkehrsministerium mitmischt, alles in die Hose geht!

Edita

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von clara
als Antwort auf hafel vom 10.03.2013, 12:52:08
Aus der "regionalen Panne" wird spätestens dann ein Thema von Wichtigkeit, wenn andere europäische Länder anfangen, sich zu beschweren.

@Hobbyradler: Ein nettes Video, danke! In dieser Gegend radle ich öfter "geduldet" auf den Uferwegen.

Clara
clara
clara
Mitglied

Ramsauer kneift
geschrieben von clara
als Antwort auf clara vom 10.03.2013, 13:19:52
Das kann schon als Ignoranz bezeichnet werden: Der Verkehrsminister sollte eigentlich vor dem Haushaltsausschuss zum Schleusen-Problem Stellung nehmen. Stattdessen verschwand er kurz zuvor und überließ dem Staatssekretär die Szene. Vorher hatte er drei Stunden über Stuttgart 21 diskutiert sowie über die sehr wichtigen Fragen der Verkehrssünderkartei und der Geisterfahrer.
Er will oder kann die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Schleusenneubaus nicht erkennen. Der Norden wird bei Investitionen von diesem Verkehrsminister und seinem Ministerium eindeutig benachteiligt! Sicher spielt auch Schleswig-Holsteins z. Zt. "linke" Regierung eine Rolle. Trotzdem gibt es hier viele CDU-Stammwähler, die sich im Herbst an Ramsauers Verhalten erinnern werden. Ja, wenn der Kanal durch Bayern führen würde...!

http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article114421717/Nord-Ostsee-Kanal-Kritik-von-allen-Seiten-an-Ramsauer.html

Clara
clara
clara
Mitglied

Ramsauer ist an den Schleusen!
geschrieben von clara
als Antwort auf clara vom 14.03.2013, 13:49:41
Wer sagt's denn! Nachdem der Minister viel Wind von vorne bekommen hat (an dem es hier an der Nordsee nicht mangelt), erschien er heute persönlich (!) in Brunsbüttel und ist plötzlich Feuer und Flamme für die schnelle Renovierung.

http://zeitungen.boyens-medien.de/aktuelle-nachrichten/zeitung/artikel/ramsauer-an-den-schleusen.html

Clara

Anzeige

Re: Ramsauer ist an den Schleusen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.03.2013, 16:34:01
Clara, anderswo las ich, das eine "Spur" (ich weiss nicht, wie das genannt wird) des NO-Kanals wieder für Riesen-Schiffe befahrbar ist?
Stimmt das?

LG MargArit
clara
clara
Mitglied

Re: Ramsauer ist an den Schleusen!
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2013, 17:04:19
Ja, das stimmt, Margarit. Hier ist es nachzulesen. Man hat in Windeseile provisorisch repariert, denn einige ausländische Reedereien ließen ihre Schiffe schon den Riesenumweg fahren, unter Verärgerung natürlich. In der Schifffahrt ist Zeit eben auch Geld und die Schiffe dürfen nicht unnötig still liegen.

Clara
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ramsauer ist an den Schleusen!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2013, 17:04:19
Der NOK ist nicht nur auf einer "Spur" wieder frei, sondern in ganzer Breite, wie er es auch während der ganzen Schleusenreparaturzeit war.
Wegen des Ausfalls der beiden großen Schleusen konnten ihn allerdings keine Schiffe mit mehr als 125 m Länge nutzen, da sie nicht in die verbliebene kleine Schleuse passen.
Mit der Notreparatur einer der großen Schleusen ist er jetzt auch für große Schiffe wieder nutzbar.

Anzeige