Innenpolitik DEUTSCHLANDS POLIZEI

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.02.2016, 16:32:14
]
- - -
Ich denke das jemand mit 60 Jahren mit 4000 Euro brutto gut zurecht kommt und eines wird auch noch vergessen, in anderen Berufsgruppen fangen die Gehälter und Löhne auch klein an.
- - -


In RLP verdient ein Polizist in der höchsten Besoldungsgruppe des gehobenen Dienstes A12 (Polizeihauptkommissar) zwischen 3000 und 4000 Euro Brutto. Schulische Vorausetzung = Abitur, Qualifikation und freie Planstelle.

In der höchsten Besoldungsgruppe des mittleren Dienstes A9 (Polizeihauptmeister) zwischen rund 2300 und 3000 Euro Brutto Vorausetzung = Qualifikation und freie Planstelle.

Im einfachen Dienstes A4 (Hauptwachtmeister) zwischen 1930 und 2410 Euro Brutto Vorausetzung = Qualifikation und freie Planstelle.

Die meisten Polizisten "an der Front" schätze ich, sind in den unteren Gehaltsgruppen und verdienen zwischen 1900 und 2400 Euro Brutto.

So üppig ist das nicht.

Zum Vergleich: ein Industriemeister verdient im Schnitt 3100 Euro Brutto

Gutkarl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Gutkarl vom 24.02.2016, 18:09:57
]
- - -
Ich denke das jemand mit 60 Jahren mit 4000 Euro brutto gut zurecht kommt und eines wird auch noch vergessen, in anderen Berufsgruppen fangen die Gehälter und Löhne auch klein an.
- - -


In RLP verdient ein Polizist in der höchsten Besoldungsgruppe des gehobenen Dienstes A12 (Polizeihauptkommissar) zwischen 3000 und 4000 Euro Brutto. Schulische Vorausetzung = Abitur, Qualifikation und freie Planstelle.

In der höchsten Besoldungsgruppe des mittleren Dienstes A9 (Polizeihauptmeister) zwischen rund 2300 und 3000 Euro Brutto Vorausetzung = Qualifikation und freie Planstelle.

Im einfachen Dienstes A4 (Hauptwachtmeister) zwischen 1930 und 2410 Euro Brutto Vorausetzung = Qualifikation und freie Planstelle.

Die meisten Polizisten "an der Front" schätze ich, sind in den unteren Gehaltsgruppen und verdienen zwischen 1900 und 2400 Euro Brutto.

So üppig ist das nicht.

Zum Vergleich: ein Industriemeister verdient im Schnitt 3100 Euro
Gutkarl


Sind da alle Zuschläge Überstunden etc. mit dabei??-
Die waren ja bei den 4000 mit eingerechnet.

Wenn wir den Industriemeister nehmen, der ist ja gar kein richtiger Meister und wenn die Firma pleite macht, bekommt er nie wieder so eine Stelle.
Du kannst auch als Kaufmann locker 3-4000 Brutto verdienen, aber du hast den Druck jeden Tag ist dein letzter im Job.

Das hat der Beamte Gott s.D. nicht.

A3 : 2006,77-bis- 2418,78 ab März 2016
A12 : 3116,65-bis- 4264,89

plus Familien Zuschläge..
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.02.2016, 16:32:14
Ich denke das jemand mit 60 Jahren mit 4000 Euro brutto gut zurecht kommt und eines wird auch noch vergessen, in anderen Berufsgruppen fangen die Gehälter und Löhne auch klein an.
geschrieben von freddy-15

Stimmt, der wird es auch.

Aber du darfst eins nicht vergessen, bis er die 4000 € sich erarbeitet hat, musste er sich beschimpfen, bespucken mit Steinen bewerfen lassen.

Die Gefahr für Leib und Leben ist ein Vielfaches höher, als bei ganz normalen Berufsgruppen.

Hinzu kommt, dass ein Beamter bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres ohne Zustimmung versetzt werden kann.

Und wenn ich dann im Thread weiter lese, dass ja niemand Polizist werden muss, wenn er es nicht will, finde ich es schon recht eigenartig, wie lax mit dieser verantwortungsvollen und sehr wichtigen Berufsgruppe umgegangen wird.

Es stimmt zwar aber, wir müssen froh sein, dass es noch Menschen gibt, die die Notwendigkeit einsehen.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist noch, wenn dann in Ausübung des Dienstes etwas passiert, dann kümmert sich kein Mensch mehr um die Versehrten, aus, vorbei, vergessen.

ein_lächeln_


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.02.2016, 18:30:32

Die Gefahr für Leib und Leben ist ein Vielfaches höher, als bei ganz normalen Berufsgruppen.
Das Schlimmste an der ganzen Sache ist noch, wenn dann in Ausübung des Dienstes etwas passiert, dann kümmert sich kein Mensch mehr um die Versehrten, aus, vorbei, vergessen.ein_lächeln_[/size][/font]
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Ich habe mich mal schlau gemacht, Rente :
nur noch maxi-
mal 71,75 %
(bei mindestens 40 Dienstjah-
ren) Ihres letzten Bruttobezuges als Ruhe-
gehalt.
Ab diesem Zeitpunkt fällt dann auch
spätestens der Anspruch auf Heilfürsorge
weg, d.h. von Ihnen selbst sind monatlich
Beiträge zu Ihrer Krankenversicherung zu
entrichten
Schon während Ihrer Ausbildung sollten Sie
daher auch an Ihre Zukunft denken und
Vorsorge für den etwaigen Fall der Dienst-/
Polizeidienstunfähigkeit treffen.
geschrieben von https:

https://www.gdp.de/gdp/gdpbay.nsf/id/Anwaerter/$file/Polizeianwaerter.pdf
Altersversorgung
Darüber hinaus ist auch jetzt schon eine
Vorsorge für das Alter sinnvoll.
Mit Eintritt in
den Ruhestand erhalten Sie [b


Was aber hier nicht erwähnt wird, ist das jeder Polizist vorsorgen muss und zwar vom ersten Tag an.
Sonst geht es ihnen schlecht wenn sie entlassen werden weil sie Dienstuntauglich sind.
Die Beamtenunfallfürsorge
gewährt Ihnen nur eine geringe Unterstützung nach einem
Dienstunfall. Nach einem Freizeitunfall erbringt sie
keine Leistungen.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.02.2016, 18:24:42


Sind da alle Zuschläge Überstunden etc. mit dabei??-
Die waren ja bei den 4000 mit eingerechnet.

Wenn wir den Industriemeister nehmen, der ist ja gar kein richtiger Meister und wenn die Firma pleite macht, bekommt er nie wieder so eine Stelle.
Du kannst auch als Kaufmann locker 3-4000 Brutto verdienen, aber du hast den Druck jeden Tag ist dein letzter im Job.

Das hat der Beamte Gott s.D. nicht.

A3 : 2006,77-bis- 2418,78 ab März 2016
A12 : 3116,65-bis- 4264,89

plus Familien Zuschläge..


Zuschläge sind nicht eingerechnet.

Beispiel Metalltarif Hessen Grundgehalt mittlere Stufe ca. 3200 Euro Brutto

Die Gehaltsstufen für Beamte sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, der Bund wiederum hat eigene Tabellen.

Gutkarl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.02.2016, 18:30:32
[b]
Und wenn ich dann im Thread weiter lese, dass ja niemand Polizist werden muss, wenn er es nicht will, finde ich es schon recht eigenartig, wie lax mit dieser verantwortungsvollen und sehr wichtigen Berufsgruppe umgegangen wird.
ein_lächeln_[/size][/font]
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Arbeit steht uns nicht unendlich zur Verfügung.
Das mit der Auswahl kommt nicht für alle Menschen in Frage.
Es gibt Menschen mit hohem Bildungsstand die aber trotzdem nicht alles machen können.
In jungen Jahren versucht jeder Mensch in der Nähe/Heimatort, den Einstieg ins Berufsleben vorzunehmen.
Was tun wenn alle Ing.-Jobs besetzt sind??

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.02.2016, 18:30:32


Und wenn ich dann im Thread weiter lese, dass ja niemand Polizist werden muss, wenn er es nicht will, finde ich es schon recht eigenartig, wie lax mit dieser verantwortungsvollen und sehr wichtigen Berufsgruppe umgegangen wird.
Es stimmt zwar aber, wir müssen froh sein, dass es noch Menschen gibt, die die Notwendigkeit einsehen.
Das Schlimmste an der ganzen Sache ist noch, wenn dann in Ausübung des Dienstes etwas passiert, dann kümmert sich kein Mensch mehr um die Versehrten, aus, vorbei, vergessen.
ein_lächeln_

[/size][/font]
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Liebe ein-laecheln..
Schaut man es von einer anderen Seite, wenn ich mir einen Beruf aussuche dann muß ich mich aber auch mit dem Job identifizieren können bzw.mir bewußt sein, auf was ich mich einlasse.
Persönlich respektiere ich ein Polizist nicht mehr als ein Autobusfahrer oder sonst ein Beruf. Es gibt Berufe die genau so gefährlich oder vielleicht noch gefährlicher sind als die Arbeit eines Polizisten.

Phil.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.02.2016, 18:30:32

Aber du darfst eins nicht vergessen, bis er die 4000 € sich erarbeitet hat, musste er sich beschimpfen, bespucken mit Steinen bewerfen lassen.

Die Gefahr für Leib und Leben ist ein Vielfaches höher, als bei ganz normalen Berufsgruppen.

Hinzu kommt, dass ein Beamter bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres ohne Zustimmung versetzt werden kann.

geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Und das bei einem Einstiegsgehalt von 1600 - 1800 Euro Brutto

Gutkarl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Gutkarl vom 24.02.2016, 19:39:53
Oh Mannohmann, was habe ich da losgetreten!
Dein link, so schrieb ich schon, ist eine Werbeveranstaltung der Polizei und zeigt, dass sie dringend Nachwuchs sucht.
Schau mal auf Seite 1 dieses Themenstrangs, den Beitrag von Edita mit der blauen Schrift.
Und auf eine Gehaltsendstufe zu verweisen (hier gelesen, aber nicht von dir), die man im mittleren Dienst mit 60 erreicht, passt hier auch nicht so ganz. Oder gibt es bei den Einsätzen in Krisensituationen schon 60-Jährige??? Das würde mich, Verzeihung, an den Volkssturm erinnern.

Ich empfehle, einfach mal bei Wiki zu "blättern". Da steht alles, was man bezüglich Polizeidienst und Besoldungsgruppen wissen muss. Und was es da so gibt in die Tüte zwischen dem einfachen Dienst und dem höheren Dienst, und welche Beamten jeweils dazu gehören.

Ich gehe jetzt wieder bügeln und nebenher Fernsehen gucken. ARD, interessant in Bezug auf die deutsche Nachkriegsjustiz. Bringt mehr als diese Wiederholungen hier.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von pschroed
als Antwort auf silhouette vom 24.02.2016, 20:49:11
Polizei Sachsen.de
Besoldung anklicken.
Der Verdienst mit 23 Jahren ist schon nicht schlecht.
Und dann noch die Zuschläge.
Wo du recht hast die ersten 3 Jahre sind schon grenzwertig.

Phil.

Dann erscheint diese Tabelle

Beispiele der Netto-Gehälter für Auszubildende, Studenten und Polizeivollzugsbeamte (Stand August 2015):

Beispiele der Netto-Gehälter für Auszubildende, Studenten und Polizeivollzugsbeamte (Stand August 2015):
Polizeimeisteranwärter/-in,
18 Jahre, ledig, keine Kinder

Einstiegsgehalt
Netto: 1.064,54 €

Polizeikommissaranwärter/-in,
20 Jahre, ledig, keine Kinder

Einstiegsgehalt
Netto: 1.109,31 €

Polizeimeister/-in,
21 Jahre, ledig, keine Kinder

Gehalt Netto (A7): 1.902,42 €


Polizeikommissar/-in,
23 Jahre, ledig, keine Kinder

Gehalt Netto (A9): 2130,53 €


Zu den jeweiligen Netto-Gehältern können weitere Zuschläge wie Nacht-, Feiertags-, Schichtdienst- und Familienzuschlag hinzukommen.

Anzeige