Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.09.2017, 10:08:13

Karl,
ich weiß nicht was Du für Albträume hast, aber ich kann Dich beruhigen.
Mit dem Einzug der AfD in den BT wird die Welt (auch Deine) nicht untergehen, nur das wir dann neben der Linken eine weitere echte Opposition im BT haben, die den Etablierten Einheitsparteien und vor allem Frau Merkelihre vom Volk abgehobenen Alleingänge nicht ohne Kritik durchgehen lassen wird.
Kritisches Hinterfragen gehört nun mal auch zu einer funktionierenden Demokratie.
Wenn derzeit nicht wenigstens die Linke im BT ab und zu manches Hinterfragen würde, wären wir schon am Rande des Absolutismus.
Mit der AfD werden die kritischen Stimmen stärker und die neue Regierung wird nicht eibfach grundlegende Dinge einfach so durch winken können.
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 22.09.2017, 10:08:13

Aber der Alptraum für Deutschland wird wahrscheinlich trotz allem, vielleicht sogar wegen der Ausfälle eines Höckes, eines Gaulands oder einer Weidel in den Bundestag einziehen. Mir graut es davor.

Karl

 

Genaus so ist es, und das ist auch die Taktik der AfD. Sie war es von Anfang an.
Ich bin überzeugt, dass Petry das auch weiß und mitträgt.
Pippa
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 22.09.2017, 10:08:13
Aber der Alptraum für Deutschland wird wahrscheinlich trotz allem, vielleicht sogar wegen der Ausfälle eines Höckes, eines Gaulands oder einer Weidel in den Bundestag einziehen. Mir graut es davor.

Karl
geschrieben von karl

Die Sache scheint leider gelaufen zu sein. Diejenigen die sich von Höcke oder Gauland in die AFD locken ließen waren vermutlich bereits in der fast zur Bedeutungslosigkeit geschrumpften AFD dabei.

Meine feste Überzeugung ist es, dass die Mehrheit der AFD Wähler in ihre Position getrieben wurden. Wer lässt sich gerne als Nazi oder rechtsextrem oder Dumpfbacke beschimpfen?
Das Wort Nazi ist in Deutschland mit der Bedeutung „Massenmörder“ behaftet.

Sofern meine Meinung den Punkt treffen sollte, wäre es wichtig, dass dies allgemeiner Konsens zur Ursachen- Findung und Beseitigung sein sein sollte.

Das schreibe ich bereits seit 2015 im ST. Im Gegensatz zu den „Guten“ habe ich allerdings immer im Hinterkopf, dass ich mich irren könnte.

Eine Partei die zu nichts Wichtigem eine ausgearbeitete Vorstellung hat, Gauland gab dies gestern Abend bei diversen angesprochenen Themen zu, hätte sich von alleine totgelaufen.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 22.09.2017, 10:58:59

Lieber hobbyradler,

Diejenigen die sich von Höcke oder Gauland in die AFD locken ließen waren vermutlich bereits in der fast zur Bedeutungslosigkeit geschrumpften AFD dabei.
Du meinst sicher die NPD. 
 
Eine Partei die zu nichts Wichtigem eine ausgearbeitete Vorstellung hat, Gauland gab dies gestern Abend bei diversen angesprochenen Themen zu, hätte sich von alleine totgelaufen.
Ich habe die Sendung gestern auch gesehen. Ich teile Deine Meinung in Bezug auf die inhaltliche Offenbarung von Gauland. Da war nichts.

Es tut mir leid, aber Deine ansonsten optimistische Einschätzung über das Wählerverhalten kann ich nicht teilen. Viele wählen die AfD ohne sich um die Inhalten zu kümmern, sondern weil sie sich an dem "Anti-" und an den Provokationen ergötzen. 

Den stärksten Moment hatte Gauland gestern als er sagte, man solle die Nazizeit nicht durch unnötige Vergleiche verharmlosen. Da muss ich ihm Recht geben. Aber er trägt natürlich in anderen Momenten selber dazu bei, dass solche Assoziationen aufkommen.

Karl

 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 22.09.2017, 11:11:54
Es tut mir leid, aber Deine ansonsten optimistische Einschätzung über das Wählerverhalten kann ich nicht teilen. Viele wählen die AfD ohne sich um die Inhalten zu kümmern, sondern weil sie sich an dem "Anti-" und an den Provokationen ergötzen.

geschrieben von karl
Hallo Karl,

OT: Zuerst – ich finde es gut, dass ab heute die e-mail Benachrichtung des neuen ST funktioniert.

Zum Thema:
Was wurde an der Situation verbessert, Wähler oder Sympathisanten der AFD als Nazis, Dumpfbacken oder rechtsextrem zu bezeichnen? (Ich meine nicht Parteimitglieder)

Ein unverfängliches Beispiel:
Was würde es verbessern einen Schüler mit schlechten Noten als „dumm“ zu bezeichnen?
Ist es nicht besser ihm Wege zu zeigen, wie er seine Ziele erreichen kann um bessere Noten zu bekommen?

Ciao
Hobbyradler
 
justus39
justus39
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von justus39
als Antwort auf hobbyradler vom 22.09.2017, 11:45:27

Damit hat man keinen davon abgehalten, die AfD zu wählen. Es werden höchstens noch zusätzliche Protestwähler aktiviert.

Nach dem Motto „jetzt erst recht!“
                                                        justus
 
 

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.09.2017, 10:08:13
Aber der Alptraum für Deutschland wird wahrscheinlich trotz allem, vielleicht sogar wegen der Ausfälle eines Höckes, eines Gaulands oder einer Weidel in den Bundestag einziehen. Mir graut es davor.

geschrieben von karl
Diese Feststellung ist nur die eine Seite, ABER wie steht es mit deiner Konsequenz? Nicht umsonst wird von vielen Politikern auch gesagt, das an der AfD das Verhalten der CDU und damit besonders der Merkel schuld sind. Oder sind es doch die Linken gewesen? Man kann die Schuld nicht nur bei anderen suchen. Das ist zu einfach. Ebissl Selbstkritik stände der Mitte auch gut zu Gesicht.

Ihr habt sie doch vor vier Jahren gewählt und die GroKo verteidigt. Nun habt ihr den Scherbelhaufen vor euch liegen. Die Bösen standen wohl immer Links. Glaubt nicht das es besser wird, wenn ihr die Mitte und eine GroKo wählt. Wir hatten in den vergangenen 25 Jahren schon alle Farbkombinationen. Mit den Friedensparteien Grün und Rot haben wir prekäre Beschäftigungen bekommen, sind  in mehrere Kriege gezogen und haben Protestdemos auseinander geprügelt, weil sie mit leeren Plastikflaschen warfen. Die Mitte hat keine Proteste aus der Bevölkerung geduldet.
Karl
Karl
Administrator

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2017, 15:35:18

Ihr habt sie doch vor vier Jahren gewählt und die GroKo verteidigt.  

@hinterwaelder,

warst Du in meiner Wahlkabine? Ich habe Merkel noch nie gewählt, kann aber verstehen, wenn sie dieses Mal wieder gewählt wird. 

Wenn Du schon ein bischen Selbstkritik anmahnst, wie wäre es denn dann auch bei der Linken? Man kann einen Staat nicht vollmundig ständig verhöhnen und versuchen zu demontieren und sich dann wundern, wenn die Parolen von den Rechten übernommen und instrumentalisiert werden. Die Weimarer Republik ging auch daran zugrunde, dass sie von zu wenigen verteidigt wurden. Sie wurde von allen Seiten in die Zange genommen und nationales und sozialistisches Gedankenschlecht rekombinierte dann unheilsvoll.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 22.09.2017, 11:11:54

Die Wähler der AFD, bzw., ,frühere Nichtwähler, die diese Partei jetzt evtl. wählen werden, wünschen den einfachen Weg: keine Übermittlung von Fakten, kein langwieriges Prüfen von Wahlprogrammen (auch wenn es gerade dieser Klientel sehr schaden würde im Falle der AFD), da sind Parolen griffiger, vor allem jene,die spektakulär rüberkommen und aufgrund ihrer Unwahrheiten (oft befördert von Russia Today oder einigen US-Portalen) zum Mitgrölen und Mitpfeifen auffordern.

Wäre es anders, müssten doch AfD-Wähler ins Grübeln kommen, wenn sie jetzt erfahren,d ass die derzeitige Mutter der AfD, Frau Weidel, selbst mit einer Frau aus Sri Lanka zusammenlebt (ist auch in der Schweiz eine Ausländerin) und Domestiken aus 'Syrien usw. in diesem Haushalt schwarz beschäftigt.
Die Mail von Frau Weidel an deren "Freund" bestreitet sie mittlerweile nicht mehr; auch juristische Schritte oder weitere Dementi hat sie nicht unternommen. In dieser Mail steht u.a., dass Politiker alle Schweine sind. In wenigen Wochen wird sie selbst in diesen Schweinestall einmarschieren. Das alles gibt anscheinend nur Leuten zu denken, die nie AfD wählen würden.
International betrachtet fällt auf,dass sich derzeit der FN mit Madame le Pen zerlegt; von Geert Wilders ist auch nichts mehr zu hören und wie das mit Herrn Strache in Österreich ausgehen wird, wird sich zeigen.
Es ist noch nicht lange her, wo diese rechte Bagage stolz auf einer Bühne aufgetreten ist und einer aus diesen Reihen Frau Petry als die nächste deutsche Kanzlerin ausgerufen hat. Aber auch diese distanziert sich mittlerweile von Gauleiter und Konsorten. Das macht mich wieder etwas optimistischer. Olga

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.09.2017, 16:45:52

Ach arme Olga,
ich amüsiere mich köstlich über die Verrenkungen die hier gemacht werden, um aus irgendeiner Lappalie einen Elefanten gegen die AfD zu machen.
Das ist wirklich die reinste Wahlwerbung für diese Partei.
Es kommt ja noch viel schlimmer, auf einer Afd Veranstaltung in Karlsruhe trat als Redner ein gewisser Achille Demagbo auf, Schwarzafrikaner und Sprecher des AfD Kreisverbandes Kiel.
Der Hammer, ein Schwarzafrikaner bei den "Nazis" und dann haben die sogar einen Schwulenverband und eine Lesbe an der Parteispitze.
Also die "Nazis" sind auch nicht mehr was sie einmal waren, völlig durchsetzt mit absoluten Feindbildern.
Bei der Veranstaltung gings übrigens um die sogenannte Energiewende, die den Steuerzahler bis 2025 ca. 520 MRD (Milliarden) Euro durch Strompreiserhöhungen kosten wird.
Wie und ob das Stromnetz noch zu steuern ist, wenn das letzte konventionelle Kraftwerk vom Netz geht, weiß keiner.
Es ging auch um den sogenannten Familiennachzug und wenn der sich nach der arabischen und afrikanischen Lesart gestaltet, dann ist mit ca. 4Mio (Millionen ) "Nachzüglern" zu rechnen, das ist etwa 8 mal Leipzig,oder Berlin plus 500.000  die dann unterzubringen zu verköstigen und mit Geld auszustatten sind.
den Sozialetat möchte ich sehen, der das einfach so wegsteckt
Es ging auch um Griechenland, das niemals in der Lage sein wird seine Schulden zu begleichen und da es auf einen Schuldenschnitt hinausläuft sind weitere ca 300  Milliarden des deutschen Michel dahin.
Karl,
Das sind nur 3 der Probleme, die uns Frau Merkel eingebrockt hat und die einige hier durch AfD Bashing und Dieselverunglimpfung und Trumpbeschimpfung zu überdecken versuchen.
Das kann ne Weile noch so laufen, aber irgendwann kommt der große Bums und dann wills keiner gewesen sein.
 

   
 
 


Anzeige