Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?

Innenpolitik Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?

Tina1
Tina1
Mitglied

Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von Tina1
Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?

Tagtäglich wirken zahlreiche Medien auf die Jugend ein. Sie wird mit Talkshows und Dailysoaps bombadiert und werden von etlichen anderen Programmen abgelenkt.
Werte werden vergessen und ignoriert, weil nur noch Fernsehen und Internet ihr Leben bestimmen. Sie leben nur noch in der virtuellen Welt, viele vereinsamen.
Dieser Reizüberflutung Stand zu halten fällt vielen schwer, sie stumpfen ab und werden von den Medien so stark beeinflusst das sowohl positive als auch negative Einflüsse auf sie einwirken.

Sie bilden sich keine eigene Meinung mehr weil das sowieso die Medien für sie machen und v.a. steigt auch die Gewaltbereitschaft,
was im schlimmsten Fall zu Gewaltausbrüchen z.B. an Schulen führt, was leider zu verfolgen war.

Außerdem können es sich heutzutage viele Eltern nicht leisten sich allzu viel Zeit für ihre Kinder zu nehmen, weil es Beruf und Zeitdruck nicht zulassen.
Vielen Jugendlichen fehlt die Fürsorge, daher schaffen sich die Jugendlichen Ersatzbefriedigungen. Einige beschäftigen sich ausschließlich mit Computerspielen, während andere sich den Drogen, seien das jetzt legale oder illegale, hingeben.
Manche wollen Aufmerksamkeit erhalten und rebellieren, indem sie übliche Normen ablegen oder sich sogar politisch extremen Gruppen anschließen.

Zusätzlich beherrscht in der heutigen Zeit der "Gruppenzwang" die Jugendlichen. Hat sich früher jemand gefragt wer das neueste Handy
und die tollsten Klamotten hat? Finanziell weniger bemittelte Jugendliche werden ausgegrenzt und nieder gemacht, weil sie einfach nicht alle Trends mitmachen können.

Ein weiterer Druck der auf den Jugendlichen lastet ist der Leistungsdruck.
Anforderungen für die Ausbildung werden immer höher angesetzt was die Jugendlichen so sehr belastet das sie sich nicht konzentrieren
können und somit man im Leistungsbereich abfällt. Da sie nach der Ausbildung nicht mehr von den Arbeitgebern übernommen werden fehlt
jede Motivation. Schon Jugendliche müssen Angst wegen Arbeitslosigkeit haben.

Ich denke die Zukunft sieht nicht zu rosig aus für unsere Jugend? Es werden nur wenige ihre Ziele verwirklichen können, nur die "Besten" von den "Besten" werden Chancen bekommen. Es zählt nicht mehr die Ausbildung und das Studium, sondern wie sie es abschließen. Aber nicht alle sind in der Lage mit "Bestnoten" alles abzuschließen.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Tina1 vom 03.05.2013, 07:10:00
Auch wenn die >>> Antworten auf den von dir hier eingestellten Bericht bereits aus dem Jahre 2003 stammen, entbehren sie durchaus auch 10 Jahre später nicht einer gewissen Aktualität.

Weiterhin interessierte Grüße
S.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von dutchweepee
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben,
sie ist böse, gottlos und faul,
sie wird niemals so sein, wie die Jugend vorher,
und es wird ihr niemals gelingen,
unsere Kultur zu erhalten.

1000 v. Chr. zu Babylon

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren,
verachtet die Autorität,
hat keinen Respekt vor den älteren Leuten
und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf,
wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen,
legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates 449 - 399 v. Chr.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2013, 10:18:35
@ dutch

Die Jugend kann nur so gut oder schlecht sein, wie die "Vorbildgeneration", was da sind Eltern, Großeltern, Lehrer, Politiker und die Gesellschaft im Allgemeinen, es ihnen vormachen und vorleben!

Edita
pilli
pilli
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Tina1 vom 03.05.2013, 07:10:00
Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?

Tagtäglich wirken zahlreiche Medien auf die Jugend ein. Sie wird mit Talkshows und Dailysoaps bombadiert und werden von etlichen anderen Programmen abgelenkt.

Tagtäglich wirken zahlreiche Medien auf die Jugend ein. Sie wird mit Talkshows und Dailysoaps bombadiert und werden von etlichen anderen Programmen abgelenkt.

Werte werden vergessen und ignoriert, weil nur noch Fernsehen und Internet ihr Leben bestimmen. Sie leben nur noch in der virtuellen Welt, viele vereinsamen.

Werte werden vergessen und ignoriert, weil nur noch Fernsehen und Internet ihr Leben bestimmen.

Dieser Reizüberflutung Stand zu halten fällt vielen schwer, sie stumpfen ab und werden von den Medien so stark beeinflusst das sowohl positive als auch negative Einflüsse auf sie einwirken.

Dieser Reizüberflutung Stand zu halten fällt vielen schwer, sie stumpfen ab und werden von den Medien so stark beeinflusst, dass sowohl positive als auch negative Einflüsse auf sie einwirken :

Sie bilden sich keine eigene Meinung mehr weil das sowieso die Medien für sie machen und v.a. steigt auch die Gewaltbereitschaft,
was im schlimmsten Fall zu Gewaltausbrüchen z.B. an Schulen führt, was leider zu verfolgen war.

Sie bilden sich keine eigene Meinung mehr weil das sowieso die Medien für sie machen, und v.a. steigt auch ie Gewaltbereitschaft, was im schlimmsten Fall zu Gewaltausbrüchen z.B. an Schulen führt, was in Amerika schon leider zu verfolgen war.

Außerdem können es sich heutzutage viele Eltern nicht leisten sich allzu viel Zeit für ihre Kinder zu nehmen, weil es Beruf und Zeitdruck nicht zulassen.

Außerdem können es sich heutzutage viele Eltern nicht leisten, sich allzu viel Zeit für ihre Kinder zu nehmen, weil es Beruf und Zeitdruck nicht zulassen.

Vielen Jugendlichen fehlt die Fürsorge, daher schaffen sich die Jugendlichen Ersatzbefriedigungen. Einige beschäftigen sich ausschließlich mit Computerspielen, während andere sich den Drogen, seien das jetzt legale oder illegale, hingeben.
Manche wollen Aufmerksamkeit erhalten und rebellieren, indem sie übliche Normen ablegen oder sich sogar politisch extremen Gruppen anschließen.

Vielen Jugendlichen fehlt die Fürsorge (früher war halt die Mutter Hausfrau und der Vater war für die Versorgung zuständig), daher schaffen sich die Jugendlichen Ersatzbefriedigungen. Einige beschäftigen sich ausschließlich mit Computerspielen, während andere sich den Drogen, seien das jetzt legale oder illegale, hingeben. Manche wollen Aufmerksamkeit erhalten, und rebellieren, indem sie übliche Normen ablegen oder sich sogar politisch extremen Gruppen anschließen.

Zusätzlich beherrscht in der heutigen Zeit der "Gruppenzwang" die Jugendlichen. Hat sich früher jemand gefragt wer das neueste Handy
und die tollsten Klamotten hat? Finanziell weniger bemittelte Jugendliche werden ausgegrenzt und nieder gemacht, weil sie einfach nicht alle Trends mitmachen können.

Zusätzlich beherrst in der heutigen Zeit der Gruppenzwang die Jugendlichen. Hat sich früher jemand gefragt, wer das neueste Handy und die tollsten Klamotten hat? Finanziell weniger bemittelte Jugendliche werden ausgegrenzt und nieder gemacht, weil sie einfach nicht alle Trends mitmachen können.

Ein weiterer Druck der auf den Jugendlichen lastet ist der Leistungsdruck.
Anforderungen für die Ausbildung werden immer höher angesetzt was die Jugendlichen so sehr belastet das sie sich nicht konzentrieren
können und somit man im Leistungsbereich abfällt. Da sie nach der Ausbildung nicht mehr von den Arbeitgebern übernommen werden fehlt
jede Motivation. Schon Jugendliche müssen Angst wegen Arbeitslosigkeit haben.

Win weiterer Druck,der auf den Jugendlichen lastet ist der Leistungsdruck:
Anforderungen für die Ausbildung werden immer höher angesetzt,was die Jugendlichen so sehr belastet,
dass sie sich nicht konzentrieren können und somit im Leistungsbereich abfällt.




bis dahin, Tina

wurde der themenbeitrag von dir einschließlich der im artikel gemachten rechtschreibfehler, hemmungslos kopiert von Nadine, die sich als 15jährige im anderen forum vorstellt. die von Nadine positiv genannten aspekte wurden von dir, aus welchen gründen auch immer, nicht genannt.

tja, so sind sie halt, manche ollen von heute:

vielleicht zu wenig im kopp was die probleme der jugendlichen betrifft und dafür als ausgleich gewußt wie frau dreist kopieren kann, das als eigene und selbstformulierte frage an uns zu stellen? kopieren zur unterstützung eigener sichtweisen ist doch okay, nur warum verschweigst du das und zitierst die meinung einer 15jährigen?

tja, so sind halt manche ollen von heute:

da werden doch schlichtweg werte in die tonne gekloppt, weil manche ollen vereinsamen und die virtuelle welt zumüllen mit allerlei vorurteilbehafteten texten weil sie vergessen haben, dass es "Die Jugend von heute" nicht haben kann? gibt es für dich Tina nicht so'ne und solche?

aus welchen erfahrungen wird eine derart alles über einen kamm scherende meinung wohl begründet, frage ich mich?

bissel mehr aufmerksamkeit dürfen wir den jungen leuten schon schenken und wenn ich meine aufmerksamkeit auf viele olle richte, von denen ich mannigfaches im forum gelesen und vor den forentüren gehört und gesehen habe, möchte ich behaupten, es stimmt mich zufrieden, differenzieren zu können. trau dich doch mal?

was wäre wohl, wenn ich nun behaupten würde, alle weiblichen ollen von heute präsentieren sich in der gesellschaft so, dass generell ein "Oma Problem" anzudenken sei?



---
pilli
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Shenaya vom 03.05.2013, 10:11:20
Auch wenn die >>> Antworten auf den von dir hier eingestellten Bericht bereits aus dem Jahre 2003 stammen, entbehren sie durchaus auch 10 Jahre später nicht einer gewissen Aktualität.

Weiterhin interessierte Grüße
S.



Genau um das geht es. Es hat sich in der Richtung nichts getan, es ist eher alles noch schlimmer geworden. Der Kommentar ist daher noch voll aktuell!

Diese Problematik beschäftigt mich schon lange, denn ich habe schließlich Kinder, Enkel und es gibt auch nach uns noch viele Kinder und Jugendliche. Also man sollte sich unbedingt auch dieser Problematik stellen.
viele Grüße

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Tina1 vom 03.05.2013, 12:51:22
Auch wenn die >>> Antworten auf den von dir hier eingestellten Bericht bereits aus dem Jahre 2003 stammen, entbehren sie durchaus auch 10 Jahre später nicht einer gewissen Aktualität.

Weiterhin interessierte Grüße
S.



Genau um das geht es.

[...]

viele Grüße


Habe ich dich denn tatsächlich überschätzt, "Tina1"? Oder versuchst du, einfach noch die Kurve zu kriegen?
Meine leise Empfehlung wäre, bei deinem letzten - und anderen von dir eingestellten, durchaus nicht uninteressanten Beiträgen anderer Web-Teilnehmer/innen, diese als solche mit den entsprechenden "Anführungszeichen" sowie ggfs. einem "Quellennachweis" zu kennzeichnen.

Auch wenn dir aufgrund einer gewissen "Nachlässigkeit" sicher kein akademischer Titel aberkannt werden wird - es wär halt einfach - wie soll ich sagen - anständig?

Beste Grüße
und auch weiterhin interessierte Grüße

Shenaya
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von dutchweepee
Wenn ich mir überlege, welche Probleme "die Jugend" nach dem verlorenen Krieg, der verlorenen Ideologie, dem verlorenen Führer, dem verlorenen Zuhause und den zerstörten Schulen im Jahr 1945 hatte, so gehts den iPhone-Kids doch heute bestens und bombig. Da werden Probleme herbeigeredet, die für den Großteil der Heranwachsenden keine sind.

Nur weils "den Ollen" zu schnell geht, ist das doch für Jugendliche kein Thema!
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pilli vom 03.05.2013, 12:16:33
tja, so sind halt manche ollen von heute:

da werden doch schlichtweg werte in die tonne gekloppt, weil manche ollen vereinsamen und die virtuelle welt zumüllen mit allerlei vorurteilbehafteten texten weil sie vergessen haben, dass es "Die Jugend von heute" nicht haben kann? gibt es für dich Tina nicht so'ne und solche?
aus welchen erfahrungen wird eine derart alles über einen kamm scherende meinung wohl begründet, frage ich mich?
bissel mehr aufmerksamkeit dürfen wir den jungen leuten schon schenken und wenn ich meine aufmerksamkeit auf viele olle richte, von denen ich mannigfaches im forum gelesen und vor den forentüren gehört und gesehen habe, möchte ich behaupten, es stimmt mich zufrieden, differenzieren zu können. trau dich doch mal?

was wäre wohl, wenn ich nun behaupten würde, alle weiblichen ollen von heute präsentieren sich in der gesellschaft so, dass generell ein "Oma Problem" anzudenken sei?


Ach Frau Pilli langsam mach ich mir Sorgen um dich, denn du erscheinst tatsächlich erst im Thread wenn du was gefunden hast was du dann mit Freude kritisieren kannst? Da muss man ins grübeln kommen? Warum hast du nicht schon eher mit den Usern diskutiert?Ausserdem geht dein Argumentieren völlig am Thema vorbei!
Das kopieren meines Threads hättest du dir sparen können, denn ich kenne ihn doch, also was soll das? Aber zur Verständigung es ging mir einzig und allein um das Thema, auf das sollte sich der Fokus richten! Alles andere ist doch erstmal nebensächlich.

Wenn es um ein Thema geht was ich nicht anders geschrieben hätte warum soll man das näher bezeichnen, zumal ich meine eigenen Worte dann unten anführe? Übrigens ich habe absichtlich diese Zeilen verwendet weil wenn das Thema ein Jugendlicher rüber bringt dann kann das alles nur bestätigt werden, was man schon lange weiß.
Übers kopieren brauchen wir nicht reden, denn es wird ständig kopiert besonders von dir! Sehr wichtig ist es bei fachlichen u wissenschaftlichen Fakten, bei Zitaten das man die Quelle nennt was ich auch immer getan habe.
Also sei nicht wieder päpstlicher wie der Papst!
Warum kannst du das für dich entdeckte nicht so handhaben wie andere User, lese mal den Kommentar.

Das Thema ist für dich wahrscheinlich uninteressant. Du hast dir eher zu Eigen gemacht alles zu kontrollieren, damit du wieder ein Thema hast. Kann das sein??? Ich werde da jetzt sehr genau aufpassen, dir nichts mehr bieten das du Grund hast dich wieder ins maßlose aufzuregen.
Wahrscheinlich hast du weder Kinder noch Enkel und weist daher nicht was wirklich heute so abläuft. Ich arbeite mit vielen jungen Frauen die Kinder haben, mein Sohn ist Lehrer und daher hab ich Erfahrungen u Wissen genug! Übrigens über die Thematik wurden schon tausend Berichte geschrieben das Thema wurde mehrmals schon von seriösen Sendern ins Spiel gebracht. Mir ist ein Differenzieren auch nicht fremd! Aber in diesem Thread ging es um diese vielen Jugendlichen die den Absprung vom Netz nicht schaffen, wie einige wenige. Und es geht um die Ängste und Sorgen der Jugendlichen! Auch da musst du mich nicht aufklären und verbessern!

Du musst mir auch nichts beibringen, schon garnicht deine unsachlichen, provokativen, beleidigende Worte...ich fühle mich nicht als "Olle"( dein Ausdruck) aber vielleicht du? Du bist die typisch verbissene, zänkische "Olle" dir geht es immer nur um "Angriff"! Warum schreibst du eigentlich alles klein? Macht dir das andere zu viel Mühe?
Sorry der Kommentar ist sehr lang geworden aber das musste endlich mal sein.
Wird aber nicht mehr passieren!
val
val
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von val
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2013, 13:41:46
Genau so ist es !
Es ist 'ihre' Zeit, nicht mehr unsere.
Sie werden es weder besser, noch schlechter, sondern nur 'anders' machen als wir, und warum eigentlich nicht besser?
Val

Anzeige