Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?

Innenpolitik Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von bukamary
Wer oder was ist eigentlich gemeint mit "die Jugend von heute"? Wohl keineswegs eine homogene Gruppe!

Was erleben sie?
Vielleicht rücksichtslose, egoistische, unehrliche Erwachsene? Erwachsene, die aber gleichzeitig Rücksicht, Ehrlichkeit von ihnen verlangen?
Erwachsene, insbesondere Eltern, die gestreßt sind, keine Zeit haben, Ängste entwickeln, die ihre Unruhe und Getriebenheit auf die Kinder übertragen?
Erwachsene, die immer seltener miteinander reden, geschweige denn mit den Kindern reden?
Erwachsene, denen es zunehmend mehr um Materielles geht? Erwachsene, die nie dann zur Stelle sind wenn sie gebraucht werden?
Eltern die, wenn das Kind mal auffällig wird, dies nicht wahrhaben wollen und oft auf Druck von Außenstehenden dann mit dem Kind zum Arzt rennen, der nichts Besseres zu tun hat dem Kind eine Diagnose zu verpassen und alle meinen, dass das Problem mit einer Pille zu lösen ist?
Eine Auseinandersetzung mit dem Kind und mit seinem eigenen erwachsenen Verhalten, weit gefehlt.

Neueste Zahlen besagen, dass ca. 20% der Kinder psychisch aufälig sind und oft genug mit einer entsprechenden Diagnose abgestempelt werden, d.h. sie sind dann als Krank abgestempelt. Ich bezweifle, dass dies so stimmt.
Achtung zynismusEs ist doch wunderbar beruhigend, die Kinder so gut behandelt zu wissen! Wir haben unser Bestmöglichstes getan! Und alles ist gut! Gut, dass es das Internet gibt, da können sich die Kids gut informieren! Und alles ist gut!

bukamary
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf bukamary vom 10.05.2013, 13:14:15
Ich bin 100% Deiner Meinung bukamary

Ich finde es zum Beispiel furchtbar, dass paranoide Eltern ihren Kindern ein Handy schenken, um dann via GPS-Ortung am Computer jederzeit den Aufenthaltsort ihrer Kinder sehen zu können. Was hatte ich doch für eine tolle Kindheit im Stasistaat DDR, wo ich stundenlang im Wald und Nachbarsgarten rumstreunen konnte und mir dabei eine Ausrede ausdenken, warum ich schon wieder zwei Stunden zu spät zum Abendbrot nach Hause gekommen bin und satt war vom äpfelundbirnenmausen.
circe
circe
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von circe
als Antwort auf dutchweepee vom 10.05.2013, 13:20:15
wir haben 4 Enkel und sie sind alle wie sie sein sollen! Sicherlich, drei sind in der Pupertät und die Mädchen zicken da eben wie immer herum, aber sonst kann man sich nur freuen! Alle gehen auf ein Gymnasium (bis auf den Kleinsten, der wird jetzt eingeschult). Und da, egal in welcher Schule weht heute schon ein anderes Lüftchen als zu unseren Zeiten! Doch ich denke wenn sie genügend Selbstbewußtsein, Achtung vor anderen Menschen und der Arbeit von zu Hause mitbekommen haben, sollten sie es schaffen und einen guten Weg gehen!
Dazu möchte ich noch mal anmerken das ich es stets falsch finde wenn aus der älteren Generation so ein Satz wie "die jungen Leute hätten es doch so einfach heute" höre! Wenn ich so beobachte unter welchen Stress heute viele junge Leute mit ihren Familein stehen, denke ich oft:"es stimmt einfach nicht"!

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf circe vom 10.05.2013, 13:52:49
wir haben 4 Enkel und sie sind alle wie sie sein sollen! Sicherlich, drei sind in der Pupertät und die Mädchen zicken da eben wie immer herum, aber sonst kann man sich nur freuen! Alle gehen auf ein Gymnasium (bis auf den Kleinsten, der wird jetzt eingeschult). Und da, egal in welcher Schule weht heute schon ein anderes Lüftchen als zu unseren Zeiten! Doch ich denke wenn sie genügend Selbstbewußtsein, Achtung vor anderen Menschen und der Arbeit von zu Hause mitbekommen haben, sollten sie es schaffen und einen guten Weg gehen!
Dazu möchte ich noch mal anmerken das ich es stets falsch finde wenn aus der älteren Generation so ein Satz wie "die jungen Leute hätten es doch so einfach heute" höre! Wenn ich so beobachte unter welchen Stress heute viele junge Leute mit ihren Familein stehen, denke ich oft:"es stimmt einfach nicht"!


Wir haben nur einen Enkel, er ist 6 Jahre und mit ihm läuft auch alles Bestens. Die Eltern und wir sind bemüht ihm dabei zu helfen das er sich gut entwickeln u. genügend Selbstbewusstsein aufbauen kann. Die Eltern sind sportlich sehr aktiv und binden ihn von klein an mit ein. Sie unternehmen viel mit ihm, also er macht jetzt das was für sein Alter das Richtige ist. Aber mit der Schulzeit, die dieses Jahr beginnt, wird sich auch einiges ändern. Denn in den Schulen, wie du schon sagst, weht ein anderes Lüftchen wie zu der Zeit wo unsere Kinder in die Schule gegangen sind. An unsere Schulzeit garnicht zu denken, kein Vergleich mehr. Sie müssen daher sehr gefestigt und charakterstark sein um dem allen Stand zu halten was auf sie zukommt.

Ich bin auch wie du der Meinung das es einfach nicht stimmt das es die jungen Familien heute so einfach hätten! Dafür gibt es viele Gründe.
Es ist leider so das ohne Hilfe der Großeltern der Alltag u Stress bei den jungen Familien kaum noch zu managen ist, was ich selbst erlebe.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von dutchweepee
Bei allem Respekt - kennt Ihr noch die Trude aus der Weichspülerwerbung der 70er Jahre, die plötzlich neben sich trat, um sich selbst zu hiunterfragen? Macht das bitte jetzt auch:

circe: "wir haben 4 Enkel und sie sind alle wie sie sein sollen!" wie sollen die sein? ...so wie Du?
Tina1: "Wir haben nur einen Enkel, er ist 6 Jahre und mit ihm läuft auch alles Bestens. Die Eltern und wir sind bemüht ihm dabei zu helfen das er sich gut entwickeln u. genügend Selbstbewusstsein aufbauen kann." gut entwickelt? dass er wird wie du?

Bemerkt Ihr Eure bemühte Arroganz und Überheblichkeit? Stellt Euch vor, diese Musterenkel schreiben in ihrem Forum: "Meine Oma ist noch leidlich fit, kann sich sogar noch meinen Namen merken und ihre Inkontinenz bemerkt man bei Familienfeiern erst, wenn alle Opas und Onkels besoffen sind und drüber lachen können."

Wollt Ihr "Gott" sein und Eure Enkel nach Eurem Ebenbild erschaffen? Dann gäbe es heute noch keine Dampfmaschine.

Schaut Euch mein Foto an und fragt karl, margit und alle meine Freunde im ST:

Ich bin der, vor dem mich meine Mutti gewarnt hat!
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Tina1 vom 10.05.2013, 15:04:49
Nö, die jungen Familien von heute haben es nicht leichter. Die Kids haben es nicht leichter.

Mal eine ganz blöde Frage: wenn Deine Kinder mit Deinen Enkeln ohne deine Hilfe es kaum noch gemanagt bekommen - ja was denn? - was sollen dann die Familien tun, die keine Oma oder Opa in der Nähe haben dann bitteschön tun. Sind die alle zum Scheitern verurteilt?
Ich gehe mal davon aus, dass der Sinn meines vorhergehenden Beitrags nicht erfasst wurde, sofern er überhaupt gelesen wurde.

Aber wenn Deine Kinder und Enkel alle so wohl geraten sind, warum eigentlich das Thema.

bukamary

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 11.05.2013, 00:54:29
[

Schaut Euch mein Foto an und fragt karl, margit und alle meine Freunde im ST:

Ich bin der, vor dem mich meine Mutti gewarnt hat!


Dutchweepee

Du siehst wirklich gut aus!!

Phil.
circe
circe
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von circe
als Antwort auf dutchweepee vom 11.05.2013, 00:54:29
was schreibst du denn für einen Unfug zu meinem Beitrag? Keiner soll so werden wie ich! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das die Jugend von heute genau soviel Chancen und mehr hat wie wir auch! Sie verkiffen nicht, verblöden nicht am Computer und sind nicht vom Übermut befallen so wie es eingangs beschrieben wurde! Aber man muss sich auch kümmern als Eltern und als Großelter kann man, wenn man gefragt wird Ratschläge geben!
Hast du eigentlich Enkel??
Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 11.05.2013, 00:54:29
"Bemerkt Ihr Eure bemühte Arroganz und Überheblichkeit? Stellt Euch vor, diese Musterenkel schreiben in ihrem Forum: "Meine Oma ist noch leidlich fit, kann sich sogar noch meinen Namen merken und ihre Inkontinenz bemerkt man bei Familienfeiern erst, wenn alle Opas und Onkels besoffen sind und drüber lachen können.""


Was soll dieser Unsinn - keine v. beiden angesprochenen - besser "angemachten"- hat geschrieben, dass ihre Enkel so werden sollten, wie ihre Großeltern?
Wieso ist es überheblich und arrogant, wenn sich Großeltern Gedanken über ihrer Enkel machen, an der Entwicklung ( und nicht nur finanziell) teilnehmen und die Entwicklung ihrer Enkel eischätzen?

Du irrst gewaltig, wenn du denkst, dass die Großeltern keine Rolle spielen bei der Entwicklung der Enkel.
Oft sind es die Großeltern, die die "Sorgen und Nöte" der Enkel besser verstehen, als die eigenen Eltern, weil sie im Laufe des Lebens Erfahrungen gesammelt haben, mehr Geduld aufbringen , mehr Zeit haben , meist gut zuhören kennen und damit oft recht gute Vermittler sind.

Interessant finde ich deinen Hinweis auf dein Foto.
Meinst du, dass man von einem Foto irgendwelche Charaktereigenschaften ableiten könnte?
Das wäre dann allerdings eine ziemlich verstaubte Meinung.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Jugend von heute, was erleben sie, wie sieht ihre Zukunft aus?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2013, 11:46:34
Was soll dieser Unsinn - keine v. beiden angesprochenen - besser "angemachten"- hat geschrieben, dass ihre Enkel so werden sollten, wie ihre Großeltern?
Wieso ist es überheblich und arrogant, wenn sich Großeltern Gedanken über ihrer Enkel machen, an der Entwicklung ( und nicht nur finanziell) teilnehmen und die Entwicklung ihrer Enkel eischätzen?


ja du sagst es, danke dafür, es ist vollkommener Unsinn was von dem Mann kommt...... du hast recht es ist ein "Anmachen" weiter nichts....sein Urteil steht schon fest bevor er die Kommentare überhaupt liest, weil es ihm um die Personen geht......denn diese Reaktion ist bei jedem Thema, deshalb auch auffällig. ......deshalb kann man so was nur ignorieren, genau das machen was als Ratschlag (bei "anmachen") empfohlen wird bevor man den Kommentar abschickt ...............

Wenn man die Tatsache das sich Großeltern mit um die Enkel kümmern wenn sie gebraucht werden, wie zb. die Betreuung im Krankheitsfall der Enkel oder vom Kindergarten/Schulhort abholen wenn die Eltern auf Seminare sind oder länger schaffen müssen, also auch teilnehmen an ihrem Leben, wenn das als "überheblich u arrogant" bezeichnet wird dann fehlen einfach die Worte.....man ist nur noch sprachlos!?

Wenn dann noch vom "Ebenbild" erschaffen wollen gefaselt wird, dann fragt man sich woher nimmt dieser Mann die Aussagen die in keinster Weise zu dem Text passen?

Allein schon die Tatsache das für die Enkel selber, ich denk mal von vielen, die Großeltern eine wichtige Rolle spielen, sie gern mit den Großeltern zusammen sind, da sie Zeit haben u. viel mit ihnen unternehmen können, mit ihnen ihre Hobby pflegen können usw., in der Zeit wo die Eltern arbeiten müssen....... wo und wie passt dann das "arrogant u überheblich"? Wenn die Enkel sich gut, also ganz normal entwickeln, warum ist es dann für diesen "Schreiber" ein "Musterenkel"? Ist es besser sie entwickeln sich nicht gut, mal diesen "User" gefragt?

Also was denn nun .......Enkel die sich gut/ normal entwickeln gibt es nicht u Jugendliche die Probleme haben, sie auch nennen, denn das
war das Thema, die gibt es auch nicht?? Beides darf nicht sein....oder?

Und nun noch ganz deutlich gesagt, das kein Missverständnis für bestimmte User entsteht!
Es gibt natürlich auch Familien wo es keine Kontakte gibt zwischen Enkel u Großeltern, aus welchen Gründen auch immer. Keiner hat von einer "Norm" gesprochen u das für das ganze Thema nicht! Es gibt auch viele die keine Großeltern zur Hilfe haben, oder nicht wollen, natürlich schafft man es trotzdem auch! Natürlich entwickelt sich das Kind dann trotzdem auch ganz normal, auch da wurde nie was anderes behauptet! Ich habe beides erlebt.
Es gibt immer zwei Seiten. Das war's dann aber auch zu dem Thema.

Anzeige