Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?

Innenpolitik Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?

sammy
sammy
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2014, 11:06:18
..Pagena, würden doch mehr solch sachliche Beiträge hier Einzug finden.......! Ich freue mich über diese differenzierten Aussagen hinsichtlich dieser Problematik. Vielleicht verleitet es zur Nachahmung...

sammy
clara
clara
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von clara
Wenn Heino auch noch nie meinen Musikgeschmack bediente, weiß ich doch, dass er alte, teilweise schöne Volkslieder verkitscht singt und zu ihrem Erhalt beiträgt. Beispiel "Schwarzbraun ist die Haselnuss": Das Lied stammt aus dem 19. Jahrhundert und bezieht sich auf Augen und Haar schöner Mädchen! Natürlich gibt's die auch unter Nazis. Deshalb muss Heino kein Nazi sein!

Clara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht, ob es überhaupt richtig verstanden wurde: Die Staatsanwaltschaft Leipzig kann keine Urteile sprechen. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Klage gegen die Linke Abgeordnete Margitta Hollick zurück gezogen, weil die Bezeichnung eines NPD-Mitglied als NAZI kein strafbares Delikt ist.

Einige von uns müssen sich doch auch gefallen lassen, als Kommunisten (und was für welche manchmal) bezeichnet zu werden, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Nur weil ein Mensch zum Denken seinen eigenen Kopf benutzt und nicht den der Kanzlerin oder des Wirtschaftsministers, muss man noch lange kein Kommunist sein. Oder hat einer von euch deren (und mein) Parteibuch schon mal gesehen?

In einem anderen Thread hat mir kürzlich ein Mitglied des ST ganz offen geschrieben, das seine Gesinnung nationalistisch ist. Einige von euch werden es gelesen haben. Also ist er ein Nazi, was sonst? Ob nun Neu- oder Altnazi will ich nicht definieren und macht wohl auch keinen Unterschied. Oder gibt es da auch welche in der Gesinnung? Beide Kategorien glauben an die Hitlerbibel und möchten sie lieber heute als morgen im Buchhandel kaufen wollen. Bitte macht euch nicht lächerlich.

Anzeige

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2014, 14:04:32
Ich zitiere mich mal selbst: "Darüberhinaus hat das Urteil der Staatsanwaltschaft keine bundesweite Verbindlichkeit."

Ich bezog mich eingangs auf die Aussagen der Staatsanwaltschaft. Dass diese kein Urteil fällt ist klar. Einen Freispruch gab es und zwar durch das Gericht. Ich bitte für mein Versehen um Nachsicht, ich wollte wohl Gericht schreiben und hatte noch die Staatsanwaltschaft im Kopf.

Ich korrigiere also: Darüberhinaus hat das Urteil des Gerichtes keine bundesweite Verbindlichkeit und die Aussagen der Staatsanwaltschaft auch nicht.

Ich kenne den Beitrag des Mitglieds an Dich nicht, jedoch ist ein Nationalist nicht immer auch ein Nazi/Neonazi. Ich fände es gut, wenn mit den Begriffen sorgfältiger umgegangen würde.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von dutchweepee
Eine Omi und ein Skinhead sitzen im Wartezimmer eines Arztes. Sie betrachtet ihn und als ihre Blicke sich treffen, sagt sie voller Mitgefühl zu ihm: "Das ist heftig: Erst Chemo und dann auch noch orthopädische Schuhe..."
olga64
olga64
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 30.04.2014, 14:53:24
SEhr, sehr witzig - danke Dutch - kann gar nicht aufhören zu lachen und stelle mir dies bildlich vor. Olga

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.04.2014, 14:53:24
Die Webseite http://www.npd.de/suchen/ergebnis/ und die NPD mag ganz plötzlich Sinti und Roma. Zumindest jetzt 15:10h kämpfen sie noch mit der Beseitigung des seltsamen Hack. Der Stern meldete es schon 12:54 h und war zu diesem Zeitpunkt bestimmt schon eine Stunde online.



(Dieser Hack sagt uns allerdings auch, das es jede Webseite treffen kann. Ebenso gut kann statt eines Bildes eine unsichtbare Malware implementiert werden. Kein Webmaster solle sagen, das kann bei uns nicht passieren.)
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2014, 15:21:54
@ Hinterwäldler

Die Hacker-Aktion fand bereits am gestrigen Dienstag statt, und ist auch schon seit gestern Abend hier im ST nachzulesen.

Oma mag auch Sinti und Roma

Allerdings hatte ich es mir im Gegensatz zu Dir verkniffen, die NPD-Seite zu verlinken ...
panda
panda
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von panda
Zitat :
" die Staatsanwaltschaft geht ja soweit , daaß künftig auch alle " Antisemiten und Ausländer-feinde " als Nazis bezeichnet werden dürfen."

hier zeigt sich , wie etwas Gut-Gemeintes letztlich aber schwammig und auch definitorisch falsch verwendet wird.

Antisemiten :

Dieser Begriff , der ja von " Antisemiten " für sich selbst verwendet wird ,also von Menschen, die GEGEN Juden sind ....ist falsch.
Die Semiten sind eine ethnische Groß-gruppe in der weißen Unterart ( früher Rasse genannt )der Menschen.
Dazu gehören z.B alle arabischen Völker , aber auch Hamiten ( Ägypten ) , nicht aber z.B .Iraner , Kurden oder Türken.

Die" Juden " ( also Nachfahren der semitischen Hebräer ) sind keine reinen Semiten.
Z.B. haben die CHASAREN , eine Volksgruppe Zentral-Asiens , die sich im Früh-Mittelalter geschlossen zum Judentum bekannte , überhaupt nichts mit Arabern zu tun....
Sie erklären aber phänotypisch ( also vom Aussehen her ) die von der Nazi-Propaganda gern gezeigten " Ost-Juden " -- die aussehen, wie eben Türken oder andere Turk-Völker Zentral-Asiens....

aber selbst dann wäre ja nicht erklärbar , warum Antisemiten nur was gegen Juden haben , und nicht gegen Araber .Demnach müßte dieser Ausdruck fallengelassen werden ,so wie " Rasse " , und durch " anti-jüdisch "( oder anti-israelisch ) ersetzt werden.

Die Religion ist EIN , aber nicht das Haupt- Merkmal von Juden.
Viele a-religiöse , sogar atheistische Juden bezeichnen sich weiterhin aber als Juden --dies nach der mosaischen Abstammungslehre :
" Jedes Kind einer JÜDIN ist Jude."
Demnach ist eben z.B. G.GYSI KEIN Jude , weil er zwar einen jüdischen Vater hatte , aber sein Mutter KEINE Jüdin war.
das Gleiche gilt für N.SARKOZY, u.v.a.m....
Wenn aber eine Jüdin ein Kind eines Nicht-Juden bekommt , ist das Kind Jude ( für Juden , ...wenn das der Mutter egal ist , aber nicht ).

Ausländerfeindlich...

die Ausländerfeindlickeit war keineswegs ein Merkmal der Nazis.
Diese waren zwar in ihrem Rassenwahn und Kommunisten -Haß unerbittlich , waren aber zu Nicht-Juden gegenüber sehr Aufnahme-bereit.
das kann nur jemand abstreiten , der keine Ahnung hat.
Gerade die Freundlichkeit zu " weißen , nichtjüdischen " Ausländern( z.B Skandinaviern , .Engländern , Amerikanern , usw.) veranlaßte ja viele dieser Ausländer anfangs , die Nazis sympathisch zu finden , bis sie ihre wahren Absichten erkannten.....
Ein " Bergler " in Bayern , Tirol, Steiermark oder den Pyrenäen kann auch sehr ausländerfeindlich , ja sogar FREMDEN-FEINDLICH sein.....

Nazi :
Richtig wäre , wie Grimmscher schreibt " Anhänger des National-Sozialismus " bzw.heute " Neo-Nazi".
Schon der Ausdruck " Faschismus " ( vn den Linken gern gebraucht ) greift nicht richtig , wird aber der Einfachheit halber synonym verwendet.
Denn die italienischen Faschisten waren z.b. anfangs überhaupt nicht " antisemitisch ( es gab sogar jüdische Mitglieder ) später , unter deutschem Druck - aber schon.
Ausländerfeindlich waren sie schon gar nicht.

Pagena trifft in ihrem Beitrag m.M.n. die aktuelle politische Einschätzbarkeit am besten.
panda
panda
Mitglied

Re: Dürfen NPD-Mitglieder als Nazis bezeichnet werden?
geschrieben von panda
als Antwort auf panda vom 09.07.2014, 18:22:24
Korrektur:

bei Hamiten ist mir ein Fehler unterlaufen...zählen nicht dazu

Anzeige