Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket

Innenpolitik Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf wandersmann vom 19.10.2021, 17:26:48
Das entschuldigt natürlich in keiner Weise sein EU-schadendes Verhalten.
 

@wandersmann_1

Es geht mir nicht um "EU-schadendes Verhalten", es geht mir um menschenverachtendes Vorgehen, und darum, dass sich hier ein Diktator als Schlepper gebiert.

Dass die Türkei ähnliches macht, darf doch kein Grund sein, das eine mit dem anderen zu entschuldigen. Beides ist verbrecherisch, und dass die EU das eine bezahlt, finde ich genauso empörend wie Du.

Aber mich stört massiv, dass Du immer wieder versuchst, diktatorisches Handeln irgendwie "nicht ganz so schlimm" dastehen zu lassen, zumindest wenn es aus Osteuropa kommt. So jedenfalls kommt es rüber.
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 19.10.2021, 17:26:48
Warum macht Deutschland die Grenze nach Polen nicht einfach zu.???
Aber mich stört massiv, dass Du immer wieder versuchst, diktatorisches Handeln irgendwie "nicht ganz so schlimm" dastehen zu lassen, zumindest wenn es aus Osteuropa kommt. So jedenfalls kommt es rüber.geschrieben von Der Waldler.
D.W. ich denke W.M. relativiert und setzt alle Diktaturen gleich, auch die in der Türkei.
Mit der einen Diktatur wollen wir, mit der anden können/wollen wir nicht.
Wer einmal mit dem Teufel tanzt, der kommt nicht mehr raus aus der Falle.
Ich war schon immer gegen den Türkei-EU Flüchtlings Pakt.

Was Polen helfen würde, wäre Unterstützung durch die EU seine Grenze zu schützen bzw. dicht zu machen wie es einzelne Balkan Staaten machen.
(was ja schon teilweise passiert ohne Hilfe aus der EU)
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.10.2021, 17:50:40
Das entschuldigt natürlich in keiner Weise sein EU-schadendes Verhalten.
 

@wandersmann_1

Es geht mir nicht um "EU-schadendes Verhalten", es geht mir um menschenverachtendes Vorgehen, und darum, dass sich hier ein Diktator als Schlepper gebiert.

 
Ich nehme mal an, dass es konkret 2 Motive für den weißrussischen Präsidenten gibt, diese Maßnahmen durchzuführen. Die EU deftig zu ärgern und sich auf diese weise für die Sanktionen zu revanchieren ist wohl der eine, und dann natürlich auch die nicht unerheblichen Einnahmen, die ihn die Schlepperei einbringt. 5000,- + 3.000,- Euro Kaution pro eingeflogenem Flüchtling. So grotesk es auch sein mag, für die Flüchtlinge ergeben sich dadurch gute Chancen, in die EU zu gelangen.

Der Vereinbarung mit der Türkei hätte es nicht bedurft, da bin ich mit Dir, mit Erpressern sollte man nie einen deal eingehen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.10.2021, 17:50:40
Das entschuldigt natürlich in keiner Weise sein EU-schadendes Verhalten.
 

@wandersmann_1

Es geht mir nicht um "EU-schadendes Verhalten", es geht mir um menschenverachtendes Vorgehen, und darum, dass sich hier ein Diktator als Schlepper gebiert.

Dass die Türkei ähnliches macht, darf doch kein Grund sein, das eine mit dem anderen zu entschuldigen. Beides ist verbrecherisch, und dass die EU das eine bezahlt, finde ich genauso empörend wie Du.

Aber mich stört massiv, dass Du immer wieder versuchst, diktatorisches Handeln irgendwie "nicht ganz so schlimm" dastehen zu lassen, zumindest wenn es aus Osteuropa kommt. So jedenfalls kommt es rüber.
 
Lieber DW,

ich fand es von Anfang an richtig, die Türkei, resp. den dort agierenden UNHCR finanziell zu unterstützen, wenn dort fast 4 Mio Flüchtlinge Zuflucht finden. Immerhin haben sich bis heute die meisten EU-Staaten geweigert, anteilmässig sich zur LÖsung dieses Problems bereitzuerklären.
Es wurde schlicht Italien und auch Griechenland und auch Spanien überlassen, wie diese Länder damit fertigwerden.
Immerhin haben die Flüchtlinge in der Türkei gute und saubere Unterkünfte (im Gegensatz z.B. zu Libyen und auch Griechenland). Weshalb hätte die Türkei diese Millionen Menschen aufnehmen sollen, ohne dass finanzielle Unterstützung gewährt wird?
Erdogan hat aktuell grosse Probleme mit der eigenen Bevölkerung, die diese Flüchtlinge dort oft nicht mehr akzeptieren wollen. Das hängt mit der katastrophalen wirtschaftlichen Situation in der Türkei zusammen und es kann nur gehofft werden, dass ERdogan seine Drohungen, die Grenzen zu öffnen, nie wahrmacht. Den Preis würden diese Millionen Menschen bezahlen.

Bei Wandersmann ist es immer dasGleiche: Diktatoren sind in seiner Denkweise wohl oft segensreich - wenn man die jahrelange Lobhudeleien in Sachen Putin liest, ist das oft schwer erträglich. Aber er kann vermutlich nicht anders; er ist zu sehr von einer Diktatur geprägt und findet den Absprung einfach nicht. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.10.2021, 17:52:23
D.W. ich denke W.M. relativiert und setzt alle Diktaturen gleich, auch die in der Türkei.
Mit der einen Diktatur wollen wir, mit der anden können/wollen wir nicht.
Wer einmal mit dem Teufel tanzt, der kommt nicht mehr raus aus der Falle.
Ich war schon immer gegen den Türkei-EU Flüchtlings Pakt.


 
Selbst dem kondtioniertesten und medial gebrieftesten Diskutanten ( damit bist aber nicht Du oder DW gemeint) muss doch folgendes aufgefallen sein: Refugees sind welcome, so sie wie 2015 über Österreich nach D kommen, nachdem sie 5.000€ an die Schlepperindustrie gezahlt hatten. Refugees sind gar nicht welcome, wenn sie nach einer Zahlung von 5.000€ aus Weißrussland über Polen zu uns kommen. Teilen wir mittlerweile ein in willkommene und nicht willkommene Flüchtlinge? In gute und schlechte? Was macht für die Bundesregierung den Unterschied, ob die einen einer Diktatur entfliehen, und die anderen von einem Diktator zur Flucht animiert werden?

@ Edita

" So respektlos kann auch nur ein alter neidischer Kerl reden, "die alte Windsbraut" ist 1. studierte Nautikerin und Naturschutzmanagerin, und 2. "brachte" sie keine Flüchtlinge nach Europa, sondern rettete Menschen vor dem Versaufen im Mittelmeer!

Edita "


Ja natürlich hat sie die Flüchtlinge aus deren schwindsüchtigen Schlauchbooten gerettet, nichts anderes habe ich geschrieben, und anschließend hat sie diese in die EU gebracht, isn't it?
Dass sie studierte Nautikerin ist - naj, probieren geht wohl auch hier über studieren, wir erinnern uns wohl alle an ihr "Anlegemanöver" in Lampedusa, als sie fast ein Patrouillenboot der italienischen Polizei im Hafen versenkte. Und da Du mich nun schon mal als "alten neidischen (auf was eigentlich?) Kerl" bezeichnetest, darf ich sagen: Also - für 'ne Frau war das schon soweit ok. Kann man gelten lassen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 19.10.2021, 18:09:58

Jetzt wird es so richtig interessant: Herr Erdogan und die Türkei sind also ERpresser, Herr Lukaschenko und andere von Wandersmann`s weltweiten LIeblingsdikturen gehören nicht in diese Kategorie und sollten finanziell unterstützt werden, bzw. eine Perspektive erhalten, Mitglied der EU zu werden.
Geht es eigentlich noch dümmlicher? Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2021, 19:16:47

@ olga64

Lass' es sein, olga64. Ewig nur Gift und Galle spucken langweilt die anwesende Leserschaft schon zum Überdruss.
Solltest Du mich eines Tages mal mit einem sachlich fundierten, intelligenten Beitrag überraschen, bin ich zu einem Diskurs immer bereit. Bis dahin aber, ich wiederhole mich - lass' es sein.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 19.10.2021, 19:29:33

Das  wird nicht geschehen, Wandersmann, da man Menschen mit solchen zerstörerischen Ansichten und Ausdrucksweisen grundsätzlich Paroli bieten muss, denn es gibt schon viel zu viele von denen.
Auf mich können Sie bauen: ich werde solche Aussagen weiterhin nicht akzeptieren und dagegen schreiben. Versprochen! Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von Karl

Bitte diskutiert ohne persönliche Beleidigungen und @wandersmann_1 & @olga64 unterlasst Privatfehden. Diese entwerten nur eventuelle Sachargumente.

Luchs35 schrieb in ihrer letzten Zeile im Seniorentreff "Bleibt friedlich". Am Tag, an dem die Nachricht von ihrem Tod uns erreicht hat, haltet euch dran, wenigstens heute.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ein ernüchternder Bericht: Belarus' Diktator verkauft das Deutschland-Ticket
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf wandersmann vom 19.10.2021, 19:05:39
Selbst dem kondtioniertesten und medial gebrieftesten Diskutanten ( damit bist aber nicht Du oder DW gemeint) muss doch folgendes aufgefallen sein: Refugees sind welcome, so sie wie 2015 über Österreich nach D kommen, nachdem sie 5.000€ an die Schlepperindustrie gezahlt hatten. Refugees sind gar nicht welcome, wenn sie nach einer Zahlung von 5.000€ aus Weißrussland über Polen zu uns kommen.

Ja, aber siehst Du denn wirklich keinen moralischen Unterschied, ob diese "Dienste" von kriminellen Banden durchgeführt werden, oder vom Staatschef eines Staates???

Anzeige