Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des Christentums

Innenpolitik Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des Christentums

uki
uki
Mitglied

Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 13:33:05
Entweder man verbannt alle Religiösen Erkennungsmale aus den Schulen oder man erlaubt alle.


Ja, richtig. Da aber Lehrer und Lehrerinnen eine Art Vorbildfunktion für die Kinder haben, wäre es besser, Lehrkräfte würden Neutralität ausstrahlen. -meine Meinung-

Das Urteil ist anders, man wird sehen, was draus wird.

Allen einen schönen, gemütlichen Sonntag.
~uki~
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 12:51:46
Eine(r) war immer der Anfang.
Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 15.03.2015, 15:32:34
Und, macht Dir das Angst Ingo? Wie ist es anders zu bewerten ob eine Nonne Kinder unterrichtet oder eine Muslime mit Kopftuch? Wie viele Nonnen lehren an Schulen und wie viele Muslima glaubst Du dass an unseren Schulen lehren? Beide sind in der Zahl verschwindend gering. Und wenn Du einer Muslima mit Kopftuch begegnest die Kinder in unseren Schulen unterrichtet, dann wirst Du überrascht sein, wie selbstbewusst sie sind, auch nicht unbedingt verheiratet. Also die arme unterdrückte Frau ist wohl eher ein Phantasiegebilde.
Bruny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 13:33:05
Wenn es um die Gleichberechtigung von Religionen geht dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man verbannt alle Religiösen Erkennungsmale aus den Schulen oder man erlaubt alle.
Meine persönliche Meinung ist, dass es fast unmöglich sein dürfte, jegliche persönlichen Bekenntnisse aus den Schulen draußen zu halten. Auf den Wänden der Klassenzimmer und in den Fluren haben aber religiöse Symbole nichts zu suchen.

Deshalb bin ich gegen den Halbmond oder das Kreuz an den Wänden, aber nicht gegen umgehängte Symbole, Kopftuch, Kippa oder was es sonst noch gibt.

Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 15:54:06
"""Auf den Wänden der Klassenzimmer und in den Fluren haben aber religiöse Symbole nichts zu suchen."""

Manche trauen sich nicht, Dir zu widersprechen. Ich nehme mir die Freiheit, zu sagen, dass in unserem Land, in unserer Kultur unsere religiösen Symbole sehr wohl etwas in Schulen "zu suchen" haben. Unsere Freiheit ist, im Gegensatz zu islamischen Staaten, dass wir für unsere Kinder, wenn uns diese Symbole nicht passen, eine andere Schule aussuchen können. Das ist Demokratie in Glaubenssachen, die es z.B. in der Türkei oder in Saudi Arabien nicht gibt; und auf diese Art Freiheit bin ich stolz!
Deutschland wird mehr und mehr zu einem Land, in dem die religiösen Anschauungen von Moslems über die eigenen Glaubensrichtungen gestellt werden; und das geht für mich überhaupt nicht. Das jetzige Urteil wurde von einer einzigen Person gegen den (nicht ermittelbaren) Willen von unzähligen Menschen erstritten. Und wir wundern uns, wenn sich Zorn à la Pergida verbreitet? Ich wundere mich darüber nicht!
Diese Urteil wird an Schulen m.E. zu Auseinandersetzungen ungeahnten Ausmaßes führen. Das bekommt aber kein Richter mit, der dieser Tage entschieden hat. Ich habe Richter bisher gegen jede Kritik in Schutz genommen. Aber diese Urteil halte ich für ein Fehlurteil. Die Frau, die dieses Urteil (mit Hilfe deutscher Anwälte, die damit eine Menge Geld verdient haben!!) erstritten hat, hat ihren Glaubensgenossinnen einen Bärendienst erwiesen.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Karl vom 15.03.2015, 15:54:06
Meine persönliche Meinung ist, dass es fast unmöglich sein dürfte, jegliche persönlichen Bekenntnisse aus den Schulen draußen zu halten. Auf den Wänden der Klassenzimmer und in den Fluren haben aber religiöse Symbole nichts zu suchen.

Deshalb bin ich gegen den Halbmond oder das Kreuz an den Wänden, aber nicht gegen umgehängte Symbole, Kopftuch, Kippa oder was es sonst noch gibt.
geschrieben von karl


Deinem Kompromiß möchte ich zustimmen!
... Hatte bisher selbst keine passende Antwort gefunden. ...

Die persönlichen Bekenntnisse und deren Symbole kann man den Menschen nicht verbieten (viele Schüler hängen sowas um, ob Sinn verstanden oder nicht verstanden - oft nur als Schmuck)- es sei denn in der Schule trägt man z.B. Schuluniform usw., das führt aber zu neuen Problemen.

Gerdd

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von Edita
als Antwort auf ingo vom 15.03.2015, 18:15:16

Manche trauen sich nicht, Dir zu widersprechen. Ich nehme mir die Freiheit, zu sagen, ........


Mein Gott Ingo, für wie genial hälst Du Dich, daß Du dir erlaubst, solch eine arrogante Unterstellung zu formulieren ? Aber ich versichere dir, Du bist in dieser Hinsicht nur einer von Einigen, da gibt es schon noch mehr Mutige, die sich trauen, Karl solche Frechheiten um die Ohren hauen!
Aber Karl hat in dieser Hinsicht immer Größe walten lassen und sich solche Schreiberlinge als Könige fühlen lassen!

Edita
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 15.03.2015, 18:15:16
Für die Kinder eine andere Schule suchen, wenn die religiösen Symbole nicht passen , halte ich für Unsinn. Es ist mehr eine Nötigung als eine persönliche Freiheit

lupus
sammy
sammy
Mitglied

Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von sammy
als Antwort auf ingo vom 15.03.2015, 18:15:16
Ich nehme mir die Freiheit, zu sagen, dass in unserem Land, in unserer Kultur unsere religiösen Symbole sehr wohl etwas in Schulen "zu suchen" haben.
geschrieben von ingo

....ingo,könntest du dir vorstellen an den Schulen würde "Ethikunterricht" losgelöst von jeglicher Religion unterrichtet werden?
Das Praktizieren bzw. Zugehörigkeit zu einer Religion bleibt dann eine private Angelegenheit.

sammy
Re: Ein wichtiges Urteil: Urteil zu Kopftuchverboten: Karlsruhe kritisiert Bevorzugung des...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 15.03.2015, 21:14:39
Das gibt es am gymnasium schon lange!

'Werte und normen' statt religion.

Anzeige