Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Einigkeit und Recht und Freiheit…",

Innenpolitik "Einigkeit und Recht und Freiheit…",

nimrod50
nimrod50
Mitglied

"Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von nimrod50

eine Strophe aus unserer Nationalhymne. Fallersleben hat sie damals geprägt, um auf die Mängel durch die Kleinstaaterei hinzuweisen.
In Zeiten der Coronakrise bekommt sie wieder eine ungeahnte Bedeutung.
 
 
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89436820/ministerpraesidenten-vor-corona-gipfel-raus-aus-dem-lockdown-ja-aber-.html
 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf nimrod50 vom 09.02.2021, 16:29:17

@ nimrod50

Ja, seit Wochen nun mutiert es sich in der Seuchenszene, mit dem Ergebnis, dass sich sämtliche Kennziffern im steilen Abwärtstrend befinden.
Grund genug für unser morgen tagendes Zentralkomitee die Knebelung seines Volkes um weitere zwei, besser gleich 3 Wochen zu verlängern. Ist ja wohl irgendwie logisch.

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 09.02.2021, 19:28:33
Ich bin für den Lockdown bis Ende März damit wir einig bleiben
und das Recht und die Freiheit noch etwas geniessen können.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von schorsch
als Antwort auf wandersmann vom 09.02.2021, 19:28:33
@ nimrod50

Ja, seit Wochen nun mutiert es sich in der Seuchenszene, mit dem Ergebnis, dass sich sämtliche Kennziffern im steilen Abwärtstrend befinden.
Grund genug für unser morgen tagendes Zentralkomitee die Knebelung seines Volkes um weitere zwei, besser gleich 3 Wochen zu verlängern. Ist ja wohl irgendwie logisch.

 
Hast du sie denn schon gehabt und überstanden, die Corona? Nein? Dann warte doch noch ein Weilchen bis du dran bist - und dann überdenke deine Worte nochmals.....
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 10.02.2021, 10:09:44

Manche können nicht abwarten 😀Phil.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von Songeur
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.02.2021, 19:39:38

Müsstet Ihr nicht erst einmal einig werden ?

Ich als "Beobachter von aussen" käme derzeit nicht auf die Idee anzunehmen, daß in der aktuellen Covid-19-Krise auch nur annähernd so etwas wie Einigkeit in Deutschland vorhanden ist.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Songeur vom 10.02.2021, 10:18:44

Müsstet Ihr nicht erst einmal einig werden ? geschrieben von Songeur...


Ich denke nach demokratischen Grundsätzen sind wir uns einig Songeur.
100 % Einigkeit wird du in keinem demokratischen Land finden.
Die Mehrheit der Deutschen, also knapp über 61 % will den Lockdown und teilweise
noch schärfere Regeln.

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von ingo
als Antwort auf wandersmann vom 09.02.2021, 19:28:33

@wandersmann:    """" die Knebelung seines Volkes"""


Solltest Du nicht endlich dem Ruf Deines Nicknamens folgen und aus dem Land auswandern, in dem Du Dich offenbar von Herzen unwohl und "geknebelt" fühlst? Ich erinnere mich nur, dass Du ständig meckerst. Ich fürchte aber, dass Du hier bleibst, weil Du hier Deine Rente bekommst.......
Dieser Beitrag ist Sarkasmus!😏

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von Songeur
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.02.2021, 10:48:29
Ich denke nach demokratischen Grundsätzen sind wir uns einig Songeur.

 
Aber genau den Eindruck habe ich nicht. Jedes Bundesland kocht - nach wie vor - sein eigenes Süppchen. Das ist auch nicht etwa neu, das geht im Grunde seit Beginn der Pandemie so.

Und wenn über 60 % für schärfere Maßnahmen sind und fast 40 % dagegen bin ich persönlich nicht in der Lage da Einigkeit zu verorten.

Der Verweis auf andere Länder - die in ihren Hymnen nichts von Einigkeit singen - greift da nicht.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: "Einigkeit und Recht und Freiheit…",
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.02.2021, 19:39:38
Ich bin für den Lockdown bis Ende März damit wir einig bleiben
und das Recht und die Freiheit noch etwas geniessen können.
Ich kann mich in dieser Hinsicht doch vollkommen in die Denkweise eines abgesichternden Rentners hineinversetzen. Da zählt nur eins - unbeschadet durch diese schlechte Zeit zu kommen. Lockdowns berühren ihn dabei wenig, es gibt genug zu essen und zu trinken und am Monatsende lacht eine schöne Überweisung der Rentenkasse vom Auszug. Das ist einerseits eine absolut verständliche, andererseits aber auch eine egoistische Einstellung zum Problem. Hauptsache ich - die anderen interessieren mich nicht, selbst wenn sie zugrunde gehen.

@ ingo

Ich bekomme momentan keine Rente, wenn ich aber mal welche bekomme, liegt deren Höhe bei
z.Z. 327,- €. Das ist auch vollkommen in Ordnung so, schließlich habe ich auch die letzten 25 Jahre nichts eingezahlt. Weshalb ich Deiner Empfehlung zufolge meine Heimat verlassen sollte, wegen geäußerter Kritik an diversen systemischen Fehlern hierzulande, verstehe ich nicht ganz. ok, es war ja sarkastisch von Dir gemeint.

@ schorsch

Es würde mich persönlich durchaus interessieren, ob ich schon mal Corona hatte. Ich glaube, es gibt Tests, die diesen Nachweis erbringen können.

 

Anzeige