Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Erhöhung der Abgeordneten Diäten.

Innenpolitik Erhöhung der Abgeordneten Diäten.

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von rolf †
NeueFormel für die Berechnung der Diäten:
ALG2-Satz x X und beiden ist geholfen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von dutchweepee
Gregor Gysi: "Ich habe heute dem Vorstandsvorsitzenden des SOS-Kinderdorf e.V., Professor Johannes Münder, einen Scheck über 100.000 Euro überreicht. Die Gelder wurden von sämtlichen Mitgliedern meiner Fraktion aus ihren Mehreinnahmen durch die Diätenerhöhung seit Juli 2014 gespendet und werden auf die 15 SOS-Kinderdörfer verteilt.

DIE LINKE hat die Diätenerhöhung, die von CDU/CSU und SPD durchgesetzt wurde, abgelehnt, weil wir eine solche Erhöhung in solchen Zeiten für unangemessen und nicht akzeptabel halten.

Die Kinder in den SOS-Kinderdörfern haben es besonders schwer, deshalb wollen wir sie unterstützen, damit sie der Chancengleichheit in der Bildung näher kommen und mit den Mitteln schöne Erlebnisse haben können. Deshalb ist es uns auch wichtig, dass die Kinder in die Entscheidung über die Verwendung der Gelder einbezogen werden."

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 14.01.2015, 14:28:34
Die Kinder in den SOS-Kinderdörfern haben es besonders schwer, deshalb wollen wir sie unterstützen, damit sie der Chancengleichheit in der Bildung näher kommen und mit den Mitteln schöne Erlebnisse haben können.
geschrieben von gysi


ich wünsche den kindern von herzen schöne erlebnisse ...

und danke den freunden der Linken für diese initiative .

und dutch ... für den hinweis .

sitting bull

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 14.01.2015, 14:48:27
OLGA spricht immer gern von der "Minifraktion" DER LINKEN im Bundestag, aber ist es nicht erschreckend, dass die paar Hanseln seit Juni 2014 allein aus dem Überschuss der Diätenerhöhung 100.000 Euro spenden konnten?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 14.01.2015, 14:56:12
minifraktion hin oder her ...

was zählt ist , was losgetreten wird ...

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 14.01.2015, 14:56:12
Vielleicht könnten die Linke noch viel mehr spenden, wenn sie verraten würden, wo das grosse SED-Vermögen gebunkert ist? Wohl zinssicher irgendwo in einem kapitalistischen Land angelegt - ? Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2015, 16:18:13
Die SED-PDS gründete nach dem Sonderparteitag, der einen entscheidenden Umbruch in der Parteigeschichte darstellte, eine interne Gruppe zur Sicherung des Parteivermögens[1]. Das ursprüngliche Vermögen der SED zum Stichtag betrug 6,2 Milliarden DDR-Mark (rund 2,8 davon als Barvermögen, 3,3 Mrd. in Fonds). Zudem besaß die SED Verlage, Betriebe und Immobilien, darunter die DEFA-Filmgesellschaft, die GENEX Geschenkdienst GmbH sowie das Außenhandelsunternehmen Novum[2]. Hinzu kam ein Anlagevermögen in Form von Wertgegenständen, Autos, Möbeln und ähnlichem. Durch massive Austritte gelang es nicht mehr, die Bezahlung der rund 40.000 hauptamtlichen Mitarbeiter aus den laufenden Einnahmen zu bestreiten. Die Parteiführung versuchte auf verschiedene Weise, das Parteivermögen staatlichem Zugriff zu entziehen: Durch Schenkungen und Spenden an Organisationen, durch Darlehen an Genossen zur Gründung von Firmen oder durch Finanztransaktionen mit fingierten Rechnungen. Drei Milliarden Mark wurden bereits zuvor an den Staatshaushalt überwiesen.

Noch immer herrscht Unklarheit über den Verbleib von einem Teil der Gelder und Vermögensgegenstände, die sich die SED in der DDR zu unrecht angeeignet hatte. Zahlreiche Durchsuchungen der UKPV und anderer Behörden in Parteigeschäftsstellen und nahestehenden Firmen haben aber nie Zuführungen von illegalem Vermögen in den Betrieb der Nachwende-PDS nachgewiesen.

1992 verzichtete die PDS in einer notariellen Einigung mit der Treuhandanstalt auf sämtliche Auslandsvermögen der SED...
Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.01.2015, 14:56:12
OLGA spricht immer gern von der "Minifraktion" "DER LINKEN im Bundestag, aber ist es nicht erschreckend, dass die paar Hanseln seit Juni 2014 allein aus dem Überschuss der Diätenerhöhung 100.000 Euro spenden konnten?"


Na - da hoffe ich doch mal, dass die paar Hanseln nun nicht am Hungertuch nagen.
Ich halte die ablehnende Haltung der Linkspartei bei jeder Diätenerhöhung für unsinnig und mehr für eine Propagandaaktion, zumal ja bekannt ist, dass viele der Abgeordneten außer den Diäten noch weitere Einnahmequellen in und außerhalb der Parteien haben. Das gilt natürlich auch für die Linkspartei.
Die Diäten der meisten Abgeordneten liegen allerdings deutlich unter den normalen Verdiensten , die sie entsprechend ihrer Qualifikation hatten oder hätten. Ich halte die Diäten nicht für überhöht. Es sei denn, sie gehören zu den Typen, die ihre Arbeit als Abgeordnete nicht ernst nehmen.

Meine Begeisterung für diese Aktion, die du hier auch gleich mit Bild dargestellt hast, hält sich in Grenzen, zumal ich weiß, dass andere Parteien ähnliche Projekte haben.

Aber - ich will deine und sittingbulls Begeisterung natürlich nicht schmälern.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2015, 17:07:59
Ein gutes BEispiel ist Frau Kipping: sie studierte u.a. Slawistik, übte aber nie einen Beruf aus, da sie Anfang der 2000er-Jahre in der Partei die Linke Ämter übernahm. Sie erhält c 12.500.-- monatliche Bezüge als Abgeordnete - spendet davon einiges, den Löwenanteil aber an die Partei direkt, was vermutlich in diesen Statuten begründet liegt.
Wäre sie nicht Abgeordnete, sondern evtl. Lehrerin für russisch, sähen ihre monatlichen Bezüge schon sehr viel niedriger aus.
Es sei ihr vergönnt - aber auch allen anderen ,dass manche Worte und Aufrufe von ihr dann doch kritisch betrachtet werden sollen. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von dutchweepee
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund diese Aktion schlecht zu reden?

Anzeige