Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld

Innenpolitik Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2016, 16:34:20
..wie klug und vernünftig sich das liest.

Wenn dem so ist, wie Sie hier schreiben, so haben Sie eine ökonomische Grundregel vergessen; die Amortisation.

Bei LED Beleuchtung tritt sie in aller Regel erst nach 15 Monaten ein (jetziger Stand). Dies dürfte, wenn es längere Zeit her ist 24 Monate und mehr betragen haben, da die Preise für diese Leuchtkörper erst jetzt verbraucherfreundlicher werden.

LED Leuchten strahlen nur in eine Richtung (Kegel), weshalb sie auch z. B. in der Straßenbeleuchtung nicht überall eingesetzt werden können.

Ähnliches gilt auch für technische Geräte jeglicher Art.
Diese Geräte haben eine längere Amortisationszeit, welche sich durchaus bei einem Gerät, was 24 Stunden am Tag im Einsatz ist lohnt.

Bei Geräten, welche nur gelegentlich zum Einsatz gelangen, rechne ich mir schon durch, ob sich die wesentlich teurere Anschaffung lohnt, da sehr oft nach 30 Monaten (plus minus ein paar Monate) diese Geräte so gesteuert sind, dass nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden eh den Geist aufgeben.

Ich ermittle dann für mich die günstigere Variante.

Nicht um jeden Preis A+++, es darf auch A++ oder A sein.
Bei mir zumindest.


Nachtrag:

Zukunft
Gemäß dem Bayerischen Energieprogramm vom November 2015 soll im Jahr 2025 der Anteil der Photovoltaik 22 bis 25 % an der Bruttostromerzeugung in Bayern betragen.


Energieatlas Bayern

Hier haben Sie etwas sehr hoch gestapelt!!!
Die Stromkosten sinken, auch weil es praktisch kein Haus mehr gibt, wo keine Photovoltaik-Anlage am DAch installiert ist (bei uns läuft darüber die Aufbereitung des Warmwassers)


ein_lächeln_
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 12.12.2016, 17:39:22
Die effektive Amortisation meiner LED-Lampen und Leuchten werde ich nicht mehr erleben, weil sie mich alle überleben werden. Allein wenn ich die "Leuchtdauer" dieser Lampen und Leuchten einer mathematischen Überprüfung unterziehe, klärt sich dies für mich auf. Ein Ausweg wäre natürlich, sie Tag und Nacht brennen zu lassen, was ich aber aufgrund meiner Sozialisation als Nachkriegskind nicht machen kann; da ist der automatische Griff auf den Schalter bei mir Teil meiner genetsichen Vorbestimmung. Olga
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2016, 11:16:20
Werte Frau Olga,
mit einem Stromverbrauch von 30 Euro können sie gerade mal die Altarleuchte für ihre Merkelpuppe betreiben.
In deutschen Haushalten gibt es die Segnungen der Technik wie Kühl-und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen, Bügeleisen, FS Geräte und vieles mehr.
Aber nach Beispiel Olga schaffen wir das alles ab und begeben uns zurück ins Mittelalter.
Zum Nachlesen noch ein Ausblick auf die Strompreiserhöhungen, die uns, Frau Merkel sei Dank, auch 2017 wieder erwarten.
geschrieben von Ilja


Wenn ich jetzt anmerke, dass ich seit vier Jahren monatliche Stromkosten in Höhe von 25 Euro habe , krieg´ ich dann auch virtuelle Haue ??

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von arno
als Antwort auf Tina48 vom 12.12.2016, 23:13:45
Moin,

der schlimmste Feind für jede parlamentarische Demokratie sind die
ewigen Berufspolitiker. Die Demokratie lebt vom Wechsel.

Gruß arno
Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.12.2016, 10:08:55
Hallo Olga und Tina,
als Alleinstehend und sich öfter außer haus bei Bekannten oder Freunden aufhaltend, spärliche Beleuchtung einschalten und "stromfressende Geräte" meidend, eventuell noch Wasser bei alleb gelegenheiten sparend, könnte so ein Stromkostenposten möglich sein.
Allerdings haben Familien mit Kindern, die Kochen, Waschen,Duschen, Lebensmittel halten oder Vorraten u.a.m. keine Chance damit auszukommen.
Auch nicht, wenn wie von Olga vorgeschlagen ständig neue angeblich stromsparende Geräte gekauft werden, was sich auch kaum einer , außer Olga leisten kann.
Das der Strompreis weiter steigen wird, auch und gerade durch die immensen Kosten und Subventionen für die "Ökostromerzeugung und Verteilung" weiß inzwischen jedes Kind, außer Olga, für die inzwischen Frau Merkel den Allahstatus der Muslime einnimmt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2016, 11:23:35
die immensen Kosten und Subventionen für die "Ökostromerzeugung und Verteilung"
geschrieben von ilja
Hast Du schon einmal über die immensen Kosten der Kernkraftenergie und der Endlagerung der Abfälle über Tausende von Jahren nachgedacht?

Karl

P.S.: "Altarleuchte für ihre Merkelpuppe " geht's eigentlich auch ohne solche Verunglimpfungen von Olga oder/und Merkel?

Anzeige

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.12.2016, 11:35:49
Ich denke ständig darüber nach, außerdem gibt es schon Forschungsvorhaben, die sich mit der effektiven Nutzung von Kernkraftabfällen befassen.
Außerdem sind anscheinend alle anderen Länder außer Deutschland doof, die bauen nämlich weiter neue KKW, warum wohl?
rehse
rehse
Mitglied

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2016, 11:48:29
Warum wohl? Die Frage hast du schon selbst beantwortet.
Humbaba
Humbaba
Mitglied

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von Humbaba
als Antwort auf gerd54 vom 10.12.2016, 18:52:52
Hallo Gerd, du sprichst mir aus der Seele.

Die Sicherheit eines Landes, einschliesslich der Energiesicherheit ist mehr eine politische als eine wirtschaftliche Frage. Und die Politik muss sich veraenderten Gegebenheiten anpassen. Der Ausstieg aus dem Ausstieg der Unionsparteien kann auch nicht allein Merkel angelasted werden.

Merkel ist ja nicht Schuld an der Einfuehrung der Atomenergie, Schmidt auch nicht. Die zivile Nutzung der Kernenergie wurde in the 50er Jahren in allen Industrienationen vorangetrieben. Ich war 1970 fuer kurze Zeit an der Planung fuer Biblis beteiligt. Meine Kollegen, Ingenieure wie Wissenschaftler, hatten damals keinen Zweifel an der Notwendigkeit der Atomenergie. Das wurde damals von staatlicher Seite gefoerdert. Die Opposition gegen die Atomenergie hat sich erst Ende der 70er Jahre nach dem Three-Mile Unfall verstaerkt.

Der Ausstieg war richtig, und die Energiewende ist eine gute Investition in die Zukunft. Die niedrigen Zinsen und die reichlichen Steuereinnahmen sollten genutzt werden, um beherzt in die Energieinfrastruktur zu investieren, moeglichst im Verbund mit anderen Laendern. Es sollte ebenfalls in Forschung und Entwicklung investiert werden, um den Stand der Technik bei der erneurbaren Energie zu erhalten und den heimischen Industriestandort zu sichern. Der potenzielle Nutzen uebersteigt bei weitem die Kosten.

lg. Dieter

PS: Der naechste Unfall kommt bestimmt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frau Doktor Merkel kostet uns sehr viel Geld
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2016, 11:23:35
Also bei meinen seit Jahrzehnten benützten, umfangreichen Elektrogeräten ist es so, dass diese auch mal kaputt gehen und da schaffe ich dann neue an, die dem neuesten Energiestandard entsprechen.
Ist doch alles nicht mehr so teuer: In meinem Budget ist ein bestimmter Betrag hinterlegt, der für solche Neuanschaffungen dann in Anspruch genommen wird. Das erwischt mich dann auch nicht so derb als wenn ich in Wolkenkuckucksheim davon ausgehe, dass alle Geräte immer halten werden.

Was wollen Sie eigentlich mit Ihren dämlichen Beschimpfungen meiner Person in Sachen Merkel bezwecken? Es hilft ja doch nur Ihnen und der Diskreditierung Ihrer eigenen Person, die vermutlich grossenteils aus Frust und Hass besteht. Mich treffen Sie damit nicht, dafür läuft mein Leben einfach zu gut. Olga

Anzeige