Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)

Innenpolitik Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von JuergenS

Ich will keinen Streit auslösen, denn zu dem Thema ist alles gesagt. Es muß keiner Überzeugungen eines anderen übernehmen, tu auch ich nicht.
Merkel hat vieles richtig gemacht, nu is genug mit ihr.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2019, 11:02:28

Deutlicher als gestern bei einer Pressekonferenz auf die Frage einer Journalistin hat Frau Merkel zu diesem Gedanken noch nie "Nein" gesagt. Sie wäre auch schön dumm, wenn sie den Job übernehmen würde. Ich glaube, die Frau ist froh, wenn sie endlich in Rente gehen kann.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von luchs35
 Seit 14 Jahren gelingt es der Regierungschefin Merkel nicht, deutsche Interessen im europäischen Postengeschacher mit einem eigenen Kandidaten durchzusetzen, da sie ihren vorgeschlagenen Favoriten beim leisesten Gegenwind stets fallen lässt, wie auch jetzt, wenn ist um die Besetzung der wichtigsten Ämter der EU geht. Inzwischen erntet sie nur noch Spott , weil es ihr in ihrer Regierungszeit nie gelang, eigene Kandidaten durchzusetzen.
14 mal  wurden in ihrer Regierungszeit internationale Posten besetzt , 14 mal wurden ihre Kandidaten nicht gewählt, zum überwiegenden Teil hat sie sie  beim leisesten Gegenwind fallen lassen. Sie schaut ungerührt zu, wenn ihre Kandidaten untergehen, während andere Staatschefs um ihre eigenen, vorgeschlagenen Kandidaten kämpfen.
Mit dem Postengeschacher im Hinterzimmer kommt sie nicht weiter, wie man jetzt verfolgen konnte. Wenn es um harte Verhandlungen bei der Besetzung wichtiger Posten geht, sind andere Strategien gefragt als Mauscheleien, die letzten Endes jedoch nicht ans Ziel führen.

Luchs35 
 
 

Anzeige

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 21.06.2019, 22:23:19
Na dass, was sie gemacht hat: die Hilfesuchenden rein lassen, was sonst?
 ...man stelle sich nur vor, sie hätte damals nein gesagt ... diese Kanzlerin UND dieses Land hätte man verachtet und sich abgewendet
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 02.07.2019, 10:42:59

Ich glaube, da siehst du denn doch ein bisschen schwarz. Und ich glaube, wenn man die guten Sachen, die sie machte, gegen jene auflistet, die vielleicht nicht so gut sind (oder viele noch glauben, sie seien nicht gut), dann hat sie einen der besten Jobs gemacht für das deutsche Volk.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von dutchweepee

Ich bin sehr sehr froh, dass dieser ultrarechte Weber jetzt im EU-Rat blockiert wird. Schlimm genug dass dieser Orban-Freund sein Zeug im TV erzählen darf.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von pschroed
Macron blockiert, Weber brüskiert, Merkel blamiert: Weshalb die EU so übel dasteht

Phil.


QUELLE FOCUS: https://www.focus.de/politik/ausland/europawahl/kommentar-macron-blockiert-weber-brueskiert-merkel-blamiert-weshalb-die-eu-so-uebel-dasteht_id_10885852.html
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 02.07.2019, 13:18:36
Macron blockiert, Weber brüskiert, Merkel blamiert:

und alles irrrt verwirrt.

Das ist halt Demokratie, die umso schwieriger ist, je mehr Partner dazugehören, das war voraus zu sehen.

Nicht mal auflösen könnte man die EU, dazu fehlte auch die Einstimmigkeit. Mehrheitskonstrukte geraten leicht in Manövrier-Blockade, bei der UNO ist es noch schlimmer.

Da ist guter Rat teuer.


 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf JuergenS vom 02.07.2019, 14:31:51

Mit diesem Gemauschel und Pöstchengeschiebe bleibt der einst so gute Gedanke "EUROPA" auf der Strecke. Ist ja dann nur ein Grüppchen mehr, das die Interessen hin und her schiebt. Meine einstigen Illusionen habe ich jedenfalls auf Eis gelegt. Trump &Co können abwarten, bis sich die EU selbst zerfleischt hat. Und nach dem so positiven Ergebnis der EU-Wahlen kam noch einmal die Hoffnung auf, dass sich die Europäer doch zusammenfinden. 
Luchs35

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Frau Merkel als Nachfolgerin von Jean Claude Junker ? (EU Präsident)
geschrieben von hobbyradler

Hoffentlich wird das nichts mit von der Leyen, sonst ist die EU bald ähnlich marode wie unsere Bundeswehr. Bereits jetzt ist die EU extrem reformbedürftig.

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-kommission-von-der-leyen-1.4507964

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige