Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fremdenhass verhindert wirtschaftliche Entwicklung im Osten?

Innenpolitik Fremdenhass verhindert wirtschaftliche Entwicklung im Osten?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Fremdenhass verhindert wirtschaftliche Entwicklung im Osten ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 29.09.2016, 10:38:16
Liebe Tina.

Ob Rechts oder Linksextremismus beide gehören nicht in ein demokratisches Umfeld.

Ich glaube in diesem auch daß die Rechte versucht den LINKEN diese Attentate anzuhängen, auf keinem Fall nehme ich den Links-Extremismus in Schutz.

Phil.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Fremdenhass verhindert wirtschaftliche Entwicklung im Osten ?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 29.09.2016, 11:28:29
@ tina1,

warum weist Du nicht darauf hin, dass dieses "Bekennerschreiben" höchst wahrscheinlich ein Fake ist. Sonst sparst Du doch auch nicht mit Worten?

Karl
geschrieben von karl


warum wohl ?!

sitting bull
Karl
Karl
Administrator

Re: Fremdenhass verhindert wirtschaftliche Entwicklung im Osten ?
geschrieben von Karl
Zurück zur wirtschaftlichen Entwicklung. Ich weiß ja, dass es viele Faktenverweigerer gibt, die lieber ihrem Bauch glauben.

Fakt ist, dass es der Wirtschaft in Gesamtdeutschland sehr gut geht.
Wirtschaft erwartet einen 'goldenen Herbst'
Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf 109,5 Punkte von 106,3 Zählern im Vormonat, wie das Münchner Ifo-Institut nach seiner monatlichen Umfrage unter rund 7000 Managern mitteilte. Das ist der höchste Stand seit Mai 2014.
geschrieben von ebd.


Ist doch schön, wenn die Katastrophenliebhaber enttäuscht werden.

Karl

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Fremdenhass verhindert wirtschaftliche Entwicklung im Osten ?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 29.09.2016, 11:35:24
Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf 109,5 Punkte von 106,3 Zählern im Vormonat, wie das Münchner Ifo-Institut nach seiner monatlichen Umfrage unter rund 7000 Managern mitteilte. Das ist der höchste Stand seit Mai 2014 ...Ist doch schön, wenn die Katastrophenliebhaber enttäuscht werden.
geschrieben von karl


oh , mein gott ...

wir sollten streiten für reale Menschen und nicht für
"Geschäftsklimaindexe" .

ehrlich , Karl ... du solltest und könntest das besser wissen .

sitting bull
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Fremdenhass verhindert wirtschaftliche Entwicklung im Osten ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 29.09.2016, 11:35:24
@ karl

Das ist altes Denken aus den 70-ern und 80-ern, nach dem Motto: Geht es der Wirtschaft gut, geht es auch den Menschen gut. Diese Korrelation gibt es in der Breite schon lange nicht mehr. Der Wirtschaft geht es heute oftmal nur deshalb gut, weil es den Menschen schlechter geht, Stichwort Hungerlöhne und Ausbeutung auf ganzer Linie, in dieser Hinsicht hat sb völlig recht.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Fremdenhass verhindert wirtschaftliche Entwicklung im Osten ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 29.09.2016, 11:28:29
@ tina1,

warum weist Du nicht darauf hin, dass dieses "Bekennerschreiben" höchst wahrscheinlich ein Fake ist. Sonst sparst Du doch auch nicht mit Worten?

Karl
geschrieben von karl


Karl, ich muss nicht darauf hinweisen, wenn genau das was du forderst im Video gleich am Anfang gesagt wird. Hättest du dir das Video angesehen, wüsstest du es.

Daniel Johé sagt deutlich, dass es wahrscheinlich ein Fake ist u. alles andere was man darüber bis jetzt lesen konnte. Hättest du es dir angesehen, dann wäre nicht so eine eigenartige Antwort/Unterstellung gekommen. Hast du was anderes erwartet, weil du dir das Video nicht angesehen hast? Warum so schlechte Gedanken? Warum soll ich das, was in dem Video gesagt wird, wie ein Papagei nochmal nachplappern? Ich habe das Video eingestellt, mit der Erwartung, dass man es sich anhört.

Wenn deine Unterstellung, deine negativen Gedanken stimmen würden, hätte ich das Video bestimmt nicht hier reingestellt. Du bist wiedermal persönlich geworden, was du aber eigentlich anprangerst, denn dir ging es um meine Person, der du was unterstellen wolltest und nicht darum, was in dem Video gesagt wird. Hast ja auch gleich Unterstützung, deiner negativen Gedanken bekommen. Es macht wirklich keinen Spaß mehr hier zu schreiben. Vielleicht will man gerade das?
Tina

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Wirtschaft
geschrieben von Tina1
als Antwort auf wandersmann vom 29.09.2016, 12:56:04
@ karl

Das ist altes Denken aus den 70-ern und 80-ern, nach dem Motto: Geht es der Wirtschaft gut, geht es auch den Menschen gut. Diese Korrelation gibt es in der Breite schon lange nicht mehr. Der Wirtschaft geht es heute oftmal nur deshalb gut, weil es den Menschen schlechter geht, Stichwort Hungerlöhne und Ausbeutung auf ganzer Linie, in dieser Hinsicht hat sb völlig recht.


Ich stimme dir voll zu. Im Moment wird gerade berichtet, dass es den größten Banken schlecht geht u. z.b. bei der Commerzbank tausend Arbeitnehmer entlassen werden. Das wird erst der Anfang sein. Außerdem hat ein großer Teil der Menschen nicht davon profitiert, dass es der Wirtschaft gut geht. Ganz im Gegenteil prekäre Beschäftigungen, wie Leiharbeit, Werksverträge, Billiglohn sind entstanden u. werden immer mehr. Viele Menschen müssen 2 Jobs ausüben, damit sie über die Runden kommen. Diese Jobs fehlen dann wieder anderen. Die Arbeitslosen u. Hartz4- Empfänger sind schon Jahre abgehängt, kein Mensch interessiert sich für diese Menschen. Die Armut wird immer größer. Aber das ist alles weit weg, von denen die alles so toll u. rosig sehen.
Tina
Re: Wirtschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 29.09.2016, 15:32:32
Die Banken, und zwar alle, auch die Volksbanken werden sukzessiv mehr und mehr Arbeitsplätze abbauen. Das hat aber weniger damit zu tun, ob die Wirtschaft brummt oder nicht, sondern ist der Automatisierung geschuldet.
Auch Air Berlin hat erklärt, die Administration deutlich zu "verschlanken". Mit über 1 Milliarde Euro Schulden müssen Maschinen verscherbelt und Menschen nach Hause geschickt werden. Demjenigen, der dieses Milliardenloch so groß werden hat lassen, wird wahrscheinlich noch eine Abfindung bezahlt.
So ist die heutige Welt, der unten ist der Dumme und der oben draufsitzt der Krösus dem nichts passiert.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wirtschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2016, 15:40:09
Das sollte man nicht in einem Atemzug vergleichen:
Air Berlin krebst seit langem vor sich hin; die Schulden sind mitterlweile immens, jetzt hat der Hauptaktionär, Ethihad, die Reissleine gezogen. Es finden Fusionen mit LH (Eurowings) und auch TUI-Fly statt. Wäre dies nicht so, würden noch mehr Menschen entlassen werden.
Bei den Banken ist es so, dass der sog. kleine Mann mittlerweile lieber online seine Bankgeschäfte erledigt; dies führt zu Filialschliessungen und auch Personalentlassungen.
Die Commerzbank hat nach dem Wechsel des Vorstandes Herrn Blessing ein sehr grosses Problem bei den Krediten für den Mittelstand; es gibt praktisch keine Zinsen mehr, wovon Banken ja leben. Jetzt wird auf diesem Sektor bereinigt und dies führt zu Massenentlassungen, da die Sparten aufgeteilt werden in das PRivatkunden- und Investmentgeschäft, wofür nicht doppelt Personal vorgehalten wird. Ausserdem wird die Dividende gestrichen.
Der Bund ist nach wie vor an der Commerzbank mit 15% beteiligt.
Es dürfte bald der Sozialplan mit dem Betriebsrat ausgearbeitet werden. Im Aufsichtsrat der Banken sitzen übrigens auch Gewerkschaftsleute, die allem zustimmen müssen, bzw. es schon getan haben.
Es sind also nicht immer nur "die da oben", wenn man Gewerkschaftsleute auf einer Ebene mit den "sog. Kleinen" sehen sollte.

Ich persönlich lebe lieber in einem Land mit sehr guten Wirtschaftsprognosen, weil dies auch steigende Steuereinnahmen garantiert, die es wiederum ermöglichen, unseren ambitionierten Sozialhaushalt zu finanzieren (der Anteil beträgt mehr als 50% am Haushaltsetat, was ja auch nicht gerade schlecht ist). WEnn ich andere LÄnder wie Spanien (die es derzeit weder fertigbringen, eine handlungsfähige Regierung nebst Haushalt usw. aufzubauen), Italien, Frankreich und viele andere LÄnder so betrachte, lebt es sich schon sehr viel ruhiger in Deutschland. Olga
Re: Wirtschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.09.2016, 16:30:46
Erstens Olga habe ich nichts verglichen, sondern Fakten niedergeschrieben. Es werden Arbeitplätze in Deutschland wegfallen, warum und wieso tangiert jene nicht die den Arbeitsplatz verlieren.
Auch dass Airberlin Schulden in Höhe von 1 Milliarde angehäuft hat, habe ich bereits geschrieben. Ich kann ergänzen, dass sich Airberlin von 2 Standorten in Deutschland auf Langstreckenflüge konzentrieren will und bereits mit der Lufthansa in Verhandlung ist, ein Großteil ihrer Maschinen zu übernehmen für die Linie German Wings.

Und dass das Bankenschließen nichts mit der Wirtschaft, sondern viel mehr mit der Automatisierung zu tun hat, habe ich bereits erwähnt. Nicht jeder sperrt sich dem Online Banking und diejenigen die es nicht lernen wollen, werden am Ende die Verlierer sein. Auf den Einzelnen wird da kaum einer Rücksicht nehmen. Und es ist auch nicht der "kleine Mann" (dummer Ausdruck wie ich finde), sondern überwiegend Firmen benutzen Online Banking. Es ist schneller und der Postweg oder der Weg zur Bank wird eingespart.

Und wie ich bereits des öfteren schrieb, wird die Automatisierung/Digitalisierung in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Die Wirtschaft wird wahrscheinlich weiter brummen, aber die Arbeitlosen steigen. Insofern kann man nicht folgern dass durch eine brummende Wirtschaft die Menschen mitgenommen werden. Das Gegenteil ist der Fall.

Im übrigen, wo Sie leben wollen ist einzig und alleine ihre Angelegenheit und wie die Spanier wählen werden ist einzig und alleine deren Angelegenheit. Ich bin glücklich dass ich in zwei Welten mein Leben genießen darf mit allem was dazu gehört, auch manch negativen Seiten die es sowohl hier als auch dort gibt.
Bruny

Anzeige