Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?

Innenpolitik Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf Karl vom 21.05.2008, 20:28:52
Nun hat die SPD, H. Beck, die Katze aus den Sack gelassen::

Frau Schwan bewirbt sich zum 2 Mal.

Ich hoffe er ( Herr Beck) ist sich bewusst, was er da gemacht hat. Er weiß es genau, das Frau Schwan reelle Chnacen hat, mit den Stimmen der Linken gewählt zu werden, denn man kann davon ausgehen, dass die CSU in Bayern bei der Landtagswahl einige Prozente einbüßen wird.

Stellt euch nun einmal folgenden Wahlslogan von der CSU vor:

WER CSU WÄHLT, WÄHLT AUCH DEN BUNDESPRÄSIDENTEBN usw

Es wäre natütlich nicht sehr schön, würde aber der CSU garantiert die paar Prozente wiederbringen, die für eine Wiederwahl von Herrn Köhler durch die DDU/CSU und FDP erforderlich wären.

Weiterhin wird die SPD durch die Aktion von Herrn Beck Stimmen einbüßen.

Wenn er ( Herr Beck ) einen Gegenkanditaten in diesem Fall eine Frau aufstellt, dann soll er dafür eintreten, dass der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt wird.

Das tut er auch nicht.

Nach meiner Meinung ist Herr Beck der schächste Parteivorsitzende.
Man denke nur an Wlli Brand oder H. Schmidt


--
heinzdieter
pea
pea
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von pea
als Antwort auf heinzdieter vom 26.05.2008, 16:59:24
Nach meiner Meinung ist Herr Beck der schächste Parteivorsitzende.
Man denke nur an Wlli Brand oder H. Schmidt



Da kommt Westalgie auf

Wenn das Wehner noch erlebt hätte...



--
pea
libelle
libelle
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von libelle
als Antwort auf pea vom 26.05.2008, 17:09:00
könnt Ihr Euch vorstellen, daß Horst Köhler nachdem nun feststeht, daß Gesine Schwan von der SPD als Gegenkandidatin nominiert ist, von einer erneuten Kandidatur Abstand nimmt??


--
libelle

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von hafel
als Antwort auf libelle vom 26.05.2008, 17:17:02
Das würde allerdings ganz entgegen seiner Kandidaturankündigung stehen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht führt aber Oscar "seine" SPD noch vor und stellt einen eigenen Kandidaten auf. Dann bleiben für die Gesine Schwan ohnehin keine ausreichenden Stimmen. Ich wundere mich sehr, dass sie sich auf so ein Machtspiel einläßt. Man kann sich eben irren.
--
hafel
ingo
ingo
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von ingo
als Antwort auf libelle vom 26.05.2008, 17:17:02
Nee, libelle, glaub' ich nicht......Was er getan hätte, wenn er's vorher definitiv gewusst hätte, weiss auch nur er alleine. Jetzt ist es für ihn und für uns so, wie es ist; und alle müssen das so hinnehmen. Ich hoffe nur, dass am Ende unsere Demokratie keinen Schaden genommen hat.
Anmerkung:
Ich werde übermorgen für 6 Wochen "in Kur" gehen und will mich aus dieser Diskussion verabschieden; aber nicht, ohne zuvor nochmal zu sagen, dass ich es toll finde, dass sie bis heute so sachlich verlaufen ist....Das kommt im Forum wahrlich nicht oft vor!
Bis "die Tage"!
-
kreuzkampus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ingo vom 26.05.2008, 17:33:21
@ kreuzkampus: komme gesund und ohne Kurschatten wieder zurück ))
--
hafel

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf libelle vom 26.05.2008, 17:17:02
Libelle,

warum sollte er seine Kandidatur zurückziehen? Er hat doch in seiner Rede zu seiner Entscheidung bereits mitgeteilt, dass er keinen "Wahlkampf" gegen Gesine Schwan führen wolle, hat also mit ihr als Gegenkandidatin gerechnet.

Die CSU wird auch nicht Wahlkampf in Bayern unter Hinweis daruf machen, dass nur durch Wahl der CSU die Wiederwahl von Köhler gesichert ist. Denn Stimmen, die der CSU verloren gehen, werden kaum der bayrischen SPD, sondern eher der FDP zugute kommen. Und für eine Koalition aus CSU und FDP wird es reichen und ebenso für die nötige Mehrheit zur Wahl von Köhler. Die Grünen und die Linken warten die Wahl in Bayern ab und werden notfalls eigene Kandidaten aufstellen, so dass spätestens im dritten Wahlgang Köhler mit der relativen Mehrheit der Stimmen gewählt wird.
--
baerliner
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf baerliner vom 26.05.2008, 17:40:02
Ich gehe davon aus, dass die Linken in Bayer bei der Landtagswahl über 5 % kommen wird.

Die Zeiten -FJS und Stoiber sind vorbei.

Und dann fällt die Entscheidung bereits im 1. Wahlgang.


--
heinzdieter
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ingo vom 26.05.2008, 17:33:21


Kreuzkampus, ich wünsche Dir einen richtig netten Kurschatten, fördert nämlich die Gesundheit, wurde mal festgestellt. Trotzdem: Nicht vor lauter Schatten die Kur vergessen.)
--
luchsi35
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf libelle vom 26.05.2008, 17:17:02
Libelle, diese Variante ging mir auch schon durch den Kopf, aber ich glaube nicht, dass Köhler nun kneift. Das wäre nicht seine Art. Warum auch? Er wusste doch, dass die SPD noch herumeiert, ob sie soll oder doch lieber nicht mit Gesine Schwan als Kandidatin antreten. Aber Köhler hat schon zuvor bewiesen, dass er genug Mut hat, sich zu stellen.

In dem Zusammenhang kann man höchsten Kurt Beck den Vorwurf machen, dass er wohl nicht wusste, was seine Partei wirklich plante.

Und heute bei der Präsentation der Kandidatin anlässlich einer Pressekonferenz wollte er gar bestreiten, diesbezüglich wirklich was gesagt zu haben. Und wenn, dann natürlich wieder halt nicht so ,sondern so gemeint! Da kam er bei den Journalisten aber nicht gut an. Er kam dafür in Schwabbeln und Schwimmen. Mit Beck gewinnt die SPD keinen Blumentopf mehr, sie steuert immer mehr ins Abseits und die Ideenlosigkeit. Deshalb braucht sie ja Gesine Schwan, die das rostig gewordene SPD-Schild wieder aufpolieren soll und wieder Selbstbewusstsein in die Partei blasen.

Da sie sich darauf eingelassen hat, gab es bei mir persönlich kräftig Abstriche. Sie hat mich auch an der Pressekonferenz nicht überzeugt. Ihr Demokratiegerede ging mir ziemlich auf den Geist, wenn sie meint, sie könne das Rad neu erfinden.
Sie wird als Bundespräsidentin - so sie es wird - sich auch nach den Regeln des Amtes richten müssen: Möglichst repräsentieren und dabei zu den wirklichen,politischen Fragen den Mund halten.

Gegen diese Regel hat Horst Köhler immer wieder verstossen. Das machte ihn angreifbar, aber sympathisch.
--
luchsi35

Anzeige