Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heute ist für mich ein Feiertag

Innenpolitik Heute ist für mich ein Feiertag

novella
novella
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 08.05.2020, 20:55:15

Ja, und warum bleibst du bei der Beschreibung der Bundesrepublik vor fünfzig Jahren stehen? Was soll das? Bist du verliebt in dieses Bild aus den fünfziger und sechziger Jahren, dass du immer wieder diese alten Kamellen aufwärmst? Kiesinger, Filbinger & Co I(ich nenne auch noch Jenninger) wurden ihre politischen Ämter los.
Wo sich  heute Nazis vorzugsweise aufhalten und in großer Zahl in Parlamenten sitzen, brauche ich dir doch nicht zu erzählen. Da kann man sich mal überlegen, wo die Aufarbeitung der NS-Zeit seit mindestens fünfzig Jahren erfolgreicher war.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 08.05.2020, 21:48:22

Außer Dir kommt niemand auf solche Mär - Deine Wut auf unseren freiheitlich demokratischen Rechtsstaat zaubert Dir die krudesten Relativierungen der unrechtsstaatlichen Maßnahmen Deiner Exregierungen auf die Tasten!
Keinem einzigen dieser 18- jährigen Mauerschützen würde ich die alleinige Verantwortung für die Morde aufbürden,  Auftraggeber und Befehlshaber für diese feigen Morde waren im Alter ihrer Väter, das waren die wirklichen Verbrecher und die trugen und tragen die gleiche Verantwortung für die Entstehung des 3.Reiches mit all seinen Untaten wie die Typen, die Du hier aufgezählt hast!
Laß Deine lächerlichen und fast schon erbärmlich wirkenden Entschuldigungen auf östlicher Seite und Anklagen auf westlicher Seite sein, sie schmälern Dein intellektuelles und virtuelles Erscheinungsbild erheblich, denn mit Entstehung  der Bundesrepublik waren menschenverachtende Untaten nicht mehr möglich, was man mit Entstehung der DDR eben nicht behaupten kann!

Edita


 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von lupus

Nun nehmt es mal nicht so Ernst denn der Kiesinger war doch nur kurze Zeit im Amt und deshalb ist diese Tatsache auch nicht so schlimm.
Außerdem wird sich ja bemüht die Mauertoten nicht aufzurechnen obwohl die Machenschaften Honeckers das Dritte Reich in ganz anderem Licht erscheinen lassen.
Unglaublich!😡
lupus


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von pschroed

Die neuen Wutbürger DE,  der feige Stil der Vermummung ist einfach herrlich.  
Wandersmann, du bist aber mit  deiner  Camouflage noch ok.😉
Phil,

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/deutschland/innenminister-warnen-vor-corona-verschwoerungstheorien-wut-und-wahnsinn-a-00000000-0002-0001-0000-000170816289

Bei Demonstrationen und im Netz hetzen extreme Rechte wie Linke gegen die Pandemiemaßnahmen. Die Thesen der Verschwörungsideologen erreichen auch Menschen, die eigentlich fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen.
08.05.2020, 18.00 Uhr

8f1ea8eb-f3b6-4b65-af37-0a927da7b63d_w948_r1.77_fpx50_fpy48.81.jpg

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von dutchweepee

Was sind wir nur für ein Haufen erbärmlicher Kleingeister? Angesichts der Millionen Todesopfer des deutschen Faschismus, mit soooo vielen zerstörten Städten und zerbrochenen Schicksalen, verfallen wir schon wieder in urdeutschen Buddelkasten-Kleinkram. Schämen sollten wir uns.

Ganz Europa feiert die Befreiung inbrünstig und nur die Deutschen diskutieren sogar im Parlament, ob das nun ein Tag des Sieges der Guten oder eine Niederlage der Schändlichen war? Ich habe lang genug in Holland gelebt, um zu begreifen, was Deutschland in diesem Land gemordet und gebrandschatzt hat und wie sehr die Holländer das Recht haben uns zu verachten. ...und Griechenland und die Ukraine und Russland und Frankreich und...

Der Befreiungstag wird jedes Jahr am 5. Mai gefeiert. In diesem Augenblick wird einem klar, welches Glück es ist, in einem Land zu leben, wo die Menschen in Freiheit leben. Man denkt auch über die Tatsache nach, dass es viele Orte auf der Welt gibt, wo dies nicht der Fall ist.
Besuche ein Befreiungsfest

Jedes Jahr wird bei Befreiungsfestivals in 14 Städten in den Niederlanden die Freiheit gefeiert. Zum Beispiel beim Bevrijdingsfestival in Wageningen, wo die Deutschen 1945 kapitulierten. Befreigungsfestivals gibt es in jeder Provinz, von Haarlem bis Groningen und Roermond. Mit über 200 auftretenden Künstlern sind die Befreiungsfestivals die größten eintrittsfreien Veranstaltungen in den Niederlanden.


.
befreiung.jpg
RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 09.05.2020, 08:40:55

"Schämen sollten wir uns."

Richtig Dutsch.

Doch es zeigt uns, dass die 40 Nachkriegsjahre noch lange
nicht in Verstand und Gemüt verarbeitet sind.

Als die Mauer fiel und ich, Freuden-Tränen überströmt, dem
Geschehen zusah, wusste ich gleichzeitig, dass, wenn der Rausch
vorüber sein wird, eine schwierige, innerdeutsche Aufarbeitung
beginnen muss.

Hat sie auch, bis heute.

Clematis
 


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2020, 08:52:06

@Clematis

Innerdeutsche Aufarbeitung? 40 Jahre DDR wurden akribisch seziert, bewertet, verurteilt. überwiegend von der BRD-alt. Deren eigene Vergangenheit unterzog sie dieser Prozedur nicht. Nicht mal ansatzweise, trotz all der dunklen Kapitel. Da wurde eine große Chance vertan.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von schorsch

Je näher der 8. Mai 2020 rückte, desto grösser wurde die Schar derer, die die Augen vor der "Schmach der Kapitulation" nicht länger verschliessen möchten.....

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 09.05.2020, 09:09:01

Ich aber bin froh, dass es heute möglich ist, "zollfrei" über die Grenzen um das ganze Erdenrund meine Meinung in einem Forum kund tun zu dürfen, das von Deutschen gegründet wurde.....

RE: Heute ist für mich ein Feiertag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 09.05.2020, 09:02:04

@Wandersmann
wir sind doch mittendrin, wenn ich die "Gespräche" hier
im Forum lese.

Also: machen wir einfach mal weiter, wir haben keine
andere Wahl.

Clematis
 


Anzeige