Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik links ... zwei ... drei ...

Innenpolitik links ... zwei ... drei ...

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sittingbull vom 01.11.2012, 10:25:01
Aber-aber Herr Unterlehrer, warum denn gleich so grimmig?
Marija
Marija
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von Marija
als Antwort auf hisun vom 01.11.2012, 09:17:26
Die Menschheit bezeichnet u.a. die gesamte Weltbevölkerung oder aber auch die Einheit aller Menschen, z.B. bei gemeinsamen Entscheidungen aller Menschen.
Diese Einheit kann auf ein Land oder Volk bezogen werden.

Ich sehe darin nichts abstraktes wie von Dir geschrieben, sondern wie es folgende Zitate darstellen.

„Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben"
~ Friedlich Schiller ~

Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen
~ Joseph Weizenbaum (8. Januar 2008)

Die Geschichte des Fernsehens ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Dabei hat dieser kleine Kasten vielleicht mehr für die Verständigung der Menschheit getan als jedes andere Medium.
~ Oliver Kalkofe ~

Und hier noch mit den Worten eines Schweizer Schriftstellers:
~ Jakob Bosshart aus Bausteine zu Leben und Zeit ~

„Der Sozialismus muss eine Sache der Menschheit sein und darf nicht zur Sache einer Klasse herabgewürgt werden“

„Wenn ein Volk zu grossen idealen Anstrengungen unfähig geworden ist,
geht es unter“

Meiner Meinung nach fehlt es heute eben an diesen idealen Anstrengungen, weil für Besitz, Macht und Geld die meisten Anstrengungen unternommen werden...

Der Kommunismus an sich wäre eine gute Sache, aber der Mensch kann nicht damit umgehen, genauso wenig wie er es mit dem Kapitalismus konnte...

hisun
.*.


Liebe hisun ,

gute Beispiele unserer Vordenker !

Traurig, dass aber Brecht immer Recht behält : " Erst kommt das Fressen, dann die Moral!"

Einen schönen Gruß in den Tag hinein !
Marija
pilli
pilli
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von pilli
warum so einen hehren begriff wie "Menschheit" diskutieren? waren nicht Läusebrut und das zerquetschen von Läusebrut, gängige und gern genutzte bezeichnungen für den mensch?

Vorwärts Bolschewik!

Jetzt hast du die Macht, Prolet,
Deine Faust schreibt das Gesetz.
Und die rote Fahne wehet
Auf dem Haus des Stadt-Sowjets.

Darum vorwärts, vorwärts Bolschewik!
Gegen Hunger, Dreck und Blut!
Für Sowjet und Republik!
Tod den Weißen und der Läusebrut!

Doch du bist erst Herr im Haus
Kämpfer mit dem roten Stern,
Wenn zerquetscht ist jede Laus,
Die da dient den alten Herrn.

Darum vorwärts, vorwärts Bolschewik!
Gegen Hunger, Dreck und Blut!
Für Sowjet und Republik!
Tod den Weißen und der Läusebrut!

Kämpfen, siegen, alles wagen
Muß die Revolution!
Muß die Reaktion zerschlagen
Und die Intervention.

Darum vorwärts, vorwärts Bolschewik!
Gegen Hunger, Dreck und Blut!
Für Sowjet und Republik!
Tod den Weißen und der Läusebrut!

Alternativtitel: Lied von den Läusen
Musik: Hanns Eisler
Originaltext: Wladimir Majakowski
Deutsche Nachdichtung: Peter Hacks und Ernst Busch
Bekannte Interpretation: Ernst Busch




war nicht auch das "Ungeziefer" in diesem fall, von Lenin genutzt, es wert, den vergleich desselben mit menschen nicht zu scheuen?

"Gemeinsames, einheitliches Ziel ist die Säuberung der russischen Erde von allem Ungeziefer."
1918, Werke, Band 26, Berlin 1961, S. 412 f.


---
pilli

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hisun vom 01.11.2012, 09:17:26
„Der Sozialismus muss eine Sache der Menschheit sein und darf nicht zur Sache einer Klasse herabgewürgt werden“


davon ausgegangen , dass die geschichte der menschheit , die "geschichte von klassenkämpfen" ist ...
macht das natürlich wenig sinn .

und

Der Kommunismus an sich wäre eine gute Sache, aber der Mensch kann nicht damit umgehen ...


... unterstellt eine "geschichte menschlicher gesellschaft" , die nicht materialistisch zu fassen ist
und auf ewig nur ideell begriffen werden kann .

das mag der bürgerliche klassenfeind gerne hören , dient der sache aber eher weniger .

sitting bull
Marija
Marija
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von Marija
als Antwort auf sittingbull vom 02.11.2012, 09:02:01
Häuptling,

mal eine Grundsatzfrage :

Was ist für DICH persönlich

ein bürgerlicher Klassenfeind ?

Kopf kratzend grüßt
Marija

---die sich bürgerlich, die sich aber nicht "Klassen feindlich gesinnt" einordnet.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 02.11.2012, 08:45:02
ich erschrecke, für was sich hanns eisler -> http://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Eisler hergegeben hat. nicht nur er. eine ganze künstlergeneration hatte sich damals in den dienst rotlackierter verbrecher gestellt und deren verbrechen in grauenhafte worte und grauenhafte musik verpackt. dasselbe phänomen gab es auch im reich der braunlackierten verbrecher. dieselben phrasen. dieselben lügen. hoch und hehr hatten sie sich kostümiert. vom himmel auf der erde war die rede, vom paradies. betrug. die beweise sind erdrückend - die hölle wars.
---
w.

Anzeige

Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von Gustav_49
als Antwort auf hisun vom 31.10.2012, 19:27:29
Wir leben auf viel zu großem Fuß!
Mit dem "Ökologischen Fußabdruck" bemisst sich der globale Flächenverbrauch für eine bestimmte Lebensweise.
Sein Bruder ist der "Ökologische Rucksack" der den dafür notwendigen Materialeinsatz bewertet.
Auf unserer Erde, und es gibt nur diese eine, leben ca. 7 Milliarden Menschen auf ca. 14 Milliarden Hektar Boden. Jedem Erdenbürger würden also 2 Hektar (100 X 200 Meter) für seinen eigenen ökologischen Fußabdruck zustehen.
Der "Ökologische" Fußabdruck eines Deutschen beträgt 4,2 globale Hektar. Ich sage doch, "wir leben auf zu großem Fuß" !

Das "Ökonomische Prinzip" besagt, dass mit gegebenem Einsatz ein maximaler Ertrag erzielt werden soll. Oder ein optimaler Ertrag ist mit wenig Aufwand zu erarbeiten. Das zielt auf Gewinnmaximierung hin und hat nichts mehr zu tun mit....einer für alle und alle für einen!
Gustav_49
pilli
pilli
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2012, 10:45:04
wenn ich...was dauern kann...sehr aufmerksam werde, dann möchte ich schon erfahren, wer und wann; gestern oder heute; so alles sich in den dienst mancher gesellen gestellt hat und dann verschliesse ich auch nicht augen und ohren, wenn es künstler sind, die ich besonders schätze wie im fall von Hanns Wader. zumindest hat er manchen gedanklichen irrweg später öffentlich bekannt; u.a. seinen beitritt zur DKP.

hier bei einem interview zum 70.ten:



vielleicht mögen es prägende erlebnisse in jungen jahren gewesen sein bei den treffen auf der Burg Waldeck, die ich erinnere; nicht immer ist politisch lied ein garstig lied bei wiki las ich dazu:

Ein politisches Lied – unabhängig von der Richtung – ist ein Gesangsstück mit einer gesellschaftlich-politischen Tendenz. Es kann Menschen durch Zuhören und Mitsingen einerseits Zusammengehörigkeit vermitteln bzw. als Identifikationsfaktor wirken und andererseits zur Reflexion und Veränderung gesellschaftlicher Zustände anregen. Es kann aber auch Vorurteile verstärken, Gewalt verherrlichen und zur Gewaltanwendung aufrufen bzw. zu Rassenhass anstacheln.
geschrieben von wiki


auf den im Juli d.j. im TV gesendeten dokumentarfilm "Wader Wecker Vater Land" habe ich seinerzeit im forum aufmerksam gemacht; sehr viel eindrücklicher ist eine filmkritik, die ich bei youtube sehen konnte:



hier hat es klare worte zum austritt von Wader aus der DKP, der partei, die eben nicht "Hafen" bzw. "Heimat" wurde. "Irrtümer zu bekennen, die glaubwürdig machen"...aber auch das könnte bestimmt endlos diskutiert werden

---
pilli
hisun
hisun
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von hisun
als Antwort auf Marija vom 02.11.2012, 07:44:00
Liebe hisun , gute Beispiele unserer Vordenker !
Traurig, dass aber Brecht immer Recht behält : " Erst kommt das Fressen, dann die Moral!"
Einen schönen Gruß in den Tag hinein !


Wie recht du doch hast, liebe Marija ..

Nur - kommt (heute) die Moral überhaupt noch ?!

Mit den Zitaten (als AW an Carlos1) ging es mir in erster Linie darum, aufzuzeigen, was der Begriff Menschheit nicht nur für mich, sondern auch für unsere Vordenker bedeutet ...

Schöne Grüsse in Deinen Abend !

hisun
.*.
hisun
hisun
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 02.11.2012, 09:02:01
„Der Sozialismus muss eine Sache der Menschheit sein und darf nicht zur Sache einer Klasse herabgewürgt werden“
davon ausgegangen , dass die geschichte der menschheit , die "geschichte von klassenkämpfen" ist ...
macht das natürlich wenig sinn .

aber sittingbull, natürlich macht das Sinn, und zwar gerade wegen der Geschichte der Menschheit, die aufzeigt, dass Klassenkämpfe einer der (Haupt) -Gründe ist für die Misere, die Kriege, die Abzockerei usw. usf.

Der Sinn liegt doch darin, dass sich das Bewusstsein der Menschen ändern muss.

... Unus pro omnibus, omnes pro uno ........


Der Kommunismus an sich wäre eine gute Sache, aber der Mensch kann nicht damit umgehen ...


... unterstellt eine "geschichte menschlicher gesellschaft" , die nicht materialistisch zu fassen ist
und auf ewig nur ideell begriffen werden kann .

das mag der bürgerliche klassenfeind gerne hören , dient der sache aber eher weniger . sitting bull


sittingbull, erkäre mir doch bitte, was deiner M.n. der Sache wirklich dienen könnte ..

Dass der wahre Kommunismus/Sozialismus eine gute Sache ist, zeigt die " Kooperative Longo Mai" ... mit Muttergesellschaft in der Provence und heute weltweit tätig ..




"longo mai - es möge lange leben" - ein Text zum Thema

Schönes, sonniges WE !!
hisun
.*.

Anzeige