Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung

Innenpolitik Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung

olga64
olga64
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 16.05.2021, 21:41:33

Ich finde es erfreulich, dass immer weniger TEilnehmer bei den sog. Querdenker-Demos auftauchen (trotzdem das Wetter jetzt besser wird). Sogar die Veranstalter klagen über geringe Beteiligungen.
Gewundert habe ich von Anfang an, dass Leute, die augenscheinlich nicht denken können, sich "Querdenker" nennen.
Aber ich nehme auch an, dass sie bald ihre Thematik ändern werden, wenn Klimaschutz das grosse Thema wird. Sie werden schon an den Verschwörungstheorien und -mythen arbeiten; die Esoterik-Szene wird sich aufschwingen, abenteuerliche Erklärungsmuster zu liefern und der innewohnende Hass, der ja der eigentliche Motor solcher Bewegungen ist, "gegen die da oben" wird sich auf anderem Gebiet manifestieren.
Von Denken wird vermutlich auch dann nicht gesprochen werden müssen.... Olga

Klaus99
Klaus99
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Klaus99
als Antwort auf Bodoso vom 16.05.2021, 21:41:33

Ich bin ein "Verehrer" von Querdenkenden Menschen ohne diese gibt es wohl gesellschaftlich wenig Fortschritt. Leider wurde dieser Begriff negativ besetzt durch unsere Bürger, Politik und Medien-nicht zu vergessen die Veranstalter der Demos.
Querdenken ist nötig, Corona zu leugnen etwas unsinniges. Unabhängig davon  denken doch alle-mehr oder weniger- Quer zu diesem Thema weil niemand die "Wahrheit" weiß oder kennt. Selbst das Virus überrascht sich durch Mutationen.
Thema Maaßen.- oder Sarrazin, Palmer und andere. Hier sehe ich die Fahne der Demokratie im Fallen. Mir gefällt die Art des Umgangs nicht mehr. Keine Auseinandersetzung sondern Mundtot machen  beherrscht das Denken der "sogenannten" Demokraten. Ich verstehe für unsere Gesellschaft darunter etwas anderes.
Es gebe so viel zum Thema zu schreiben-aber auch ich werde zum Thema Demokratie langsam Müde. Unsere Gerichte scheinen zumindest in der Wahrnehmung Demokratischer zu sein als ein Großteil unserer Gesellschaft.
Ich freue mich auf Maaßen, seinen Meinungen  die Auseinandersetzung mit Ansichten und Thesen.

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2021, 18:30:00
Ich finde es erfreulich, dass immer weniger TEilnehmer bei den sog. Querdenker-Demos auftauchen (trotzdem das Wetter jetzt besser wird). Sogar die Veranstalter klagen über geringe Beteiligungen.
Gewundert habe ich von Anfang an, dass Leute, die augenscheinlich nicht denken können, sich "Querdenker" nennen.
Aber ich nehme auch an, dass sie bald ihre Thematik ändern werden, wenn Klimaschutz das grosse Thema wird. Sie werden schon an den Verschwörungstheorien und -mythen arbeiten; die Esoterik-Szene wird sich aufschwingen, abenteuerliche Erklärungsmuster zu liefern und der innewohnende Hass, der ja der eigentliche Motor solcher Bewegungen ist, "gegen die da oben" wird sich auf anderem Gebiet manifestieren.
Von Denken wird vermutlich auch dann nicht gesprochen werden müssen.... Olga
Liebe Olga, ich frage mich schon eine ganze Weile, warum in Ihren Augen alle Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind, nicht denken können oder von Hass getrieben werden. Ist diese Weltanschauung nicht ein wenig einfach gestrickt?

Some people feel the rain. Others just get wet. - Bob Marley -

Grüßchen, Marlies

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2021, 11:52:13
...........
Sie werden schon an den Verschwörungstheorien und -mythen arbeiten; die Esoterik-Szene wird sich aufschwingen, abenteuerliche Erklärungsmuster zu liefern und der innewohnende Hass, der ja der eigentliche Motor solcher Bewegungen ist, "gegen die da oben" wird sich auf anderem Gebiet manifestieren.
Von Denken wird vermutlich auch dann nicht gesprochen werden müssen.... Olga
geschrieben von olga64
Liebe Olga, ich frage mich schon eine ganze Weile, warum in Ihren Augen alle Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind, nicht denken können oder von Hass getrieben werden. Ist diese Weltanschauung nicht ein wenig einfach gestrickt?

Some people feel the rain. Others just get wet. - Bob Marley -

Grüßchen, Marlies
Wenn man sich u.a. Video anschaut, hat Olga genau ins Schwarze getroffen, findest Du nicht?
 


Edita
RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.05.2021, 12:20:00
Liebe Edita, es geht mir doch nicht darum, ob Querdenker oder andere Gruppierungen Recht haben oder nicht. Natürlich sind es beängstigende Bilder, die in dem von dir angegebenen Video zu sehen sind. Und ich stehe keinesfalls auf der Seite dieser gezeigten Leute.

Man kann aber doch nicht von einem Extrem ins andere fallen! Wissen wir, warum die Leute so reagieren? Ich meine nicht die Randalierer. Ich meine die Ruhigen, die ihren Protest durch ihre Teilnahme zum Ausdruck bringen. Das ist die Mehrzahl. WARUM protestieren sie? Wir kennen ihre Schicksale nicht, wir wissen nicht, was das ganze Auf und Ab der Lockdowns mit ihrer Existenz angerichtet hat. Die Politik hört und sieht ihre Ängste, Sorgen und Nöte nicht, also lassen sie ihren Frust auf die Art raus. Wenn ich von meinen Politikern keine Antworten auf meine Fragen bekomme, dann wende ich mich z.B. Verschwörungstheoretikern zu. So einfach ist das.

Es ist ein Recht des Menschen, auch unvernünftig zu sein. Viele der Demonstranten sind unvernünftig, ja. Können die aber alle nicht denken oder sind sie von Hass getrieben? Einige vielleicht, aber doch nicht alle! Leider wird diese Meinung nun mal von dem vorab von mir zitierten Mitglied sehr oft vertreten. Das finde ich zu einfach gedacht, deshalb habe ich die Dame zitiert.

Grüßchen, Marlies
lupus
lupus
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2021, 17:11:48
 Die Politik hört und sieht ihre Ängste, Sorgen und Nöte nicht,
 
Das halte ich nicht für zutreffend.
Die Politiker können diese nur nicht beseitigen weil sie andere Maßnahmen zur Gefahrenabwehr  für notwendiger halten.
lupus

Anzeige

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 18.05.2021, 17:36:34
 Die Politik hört und sieht ihre Ängste, Sorgen und Nöte nicht,
 
Das halte ich nicht für zutreffend.
Die Politiker können diese nur nicht beseitigen weil sie andere Maßnahmen zur Gefahrenabwehr  für notwendiger halten.
lupus
Oder so. Das Ergebnis ist leider das Gleiche.

Grüßchen, Marlies
olga64
olga64
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2021, 17:11:48
 
 
Wissen wir, warum die Leute so reagieren? Ich meine nicht die Randalierer. Ich meine die Ruhigen, die ihren Protest durch ihre Teilnahme zum Ausdruck bringen. Das ist die Mehrzahl. WARUM protestieren sie? Wir kennen ihre Schicksale nicht, wir wissen nicht, was das ganze Auf und Ab der Lockdowns mit ihrer Existenz angerichtet hat. Die Politik hört und sieht ihre Ängste, Sorgen und Nöte nicht, also lassen sie ihren Frust auf die Art raus. Wenn ich von meinen Politikern keine Antworten auf meine Fragen bekomme, dann wende ich mich z.B. Verschwörungstheoretikern zu. So einfach ist das.


Grüßchen, Marlies
Ich frage mich natürlich, woher Sie, Marlies, so genau wissen wollen oder können, dass die "Ruhigen", die keiner hört und versteht, die Mehrzahl dieser Demonstranten sind.
Und was geht in so einem Ruhigen vor, wenn er neben einem brüllenden Nazi marschiert,der unsere Politiker vor einem Schnellgericht erschiessen lassen möchte oder noch Schlimmeres? Der Polizisten im Einsatz anspuckt, ohne Maske und Abstand andere gefährdet und Putin um Hilfe ruft?
Politik ist die Kunst des Machbaren  - nicht mehr und nicht weniger. Und der Job eines PolitikerIn ist auf Zeit und kann schon nach 4 Jahren in andere Hände oder Parteien übergeben werden.

Eine aktuelle Studie des IFO-Institutes zeigt, dass die aktuelle Regierung den Deutschen während der Pandemit 80% der Einkommensverluste erspart, zu denen es gekommen wäre, wenn wir nicht so ein ausgefeiltes und grosszügiges Sozialsystem hätten, wie es in Deutschland der Fall ist und wenn nicht diese Regierung schnell und in hohem Masse staatliche Hilfen geleistet hätte und es immer noch tut.
Die Bundesbürger hätten durch die Corona-Krise 2020  5% weniger Bruttoeinkommen gehabt. Doch staatliche Massnahmen haben diese Einbussen auf ca 0.8% des Verdienstes  begrenzt. DAfür sind ds Steuer- und Sozialsystem veranwortlich; wer seinen Job verliert, bekommt Arbeitslosengeld und später Hartz IV, was auch für Selbstständige erleichtert wurde.
Eltern bekamen einen Kinderbonus von 300.- Euro; Alleinerziehende letztes und dieses Jahr steuerliche Entlastungsbeiträge.
Ausserdem bezahlt die Agentur für Arbeit Kurzarbeitergeld; in diese Versicherung bezahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein. Aber es wird nun deutlich länger bezahlt.
Die ARbeitnehmer behielten ihre Jobs - man rechnet, dass damit 2 Mio Jobs gerettet wurden.
Ausserdem, auch das darf nicht verschwiegen werden, hatten die Menschen in vielen Bereichen gar keine Möglichkeit, Geld auszugeben. Bei vernünftiger Haushaltung haben sie mehr angespart als in früheren Zeiten.

Bevor man also permanent auf die Tränendrüsen unverstandener, deutscher Menschen drückt und Häme über unfähige Politiker ausgiesst, sollte man sich besser mal mit der Realität befassen. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 18.05.2021, 18:13:25
 


Eine aktuelle Studie des IFO-Institutes zeigt, dass die aktuelle Regierung den Deutschen während der Pandemit 80% der Einkommensverluste erspart, zu denen es gekommen wäre, wenn wir nicht so ein ausgefeiltes und grosszügiges Sozialsystem hätten, wie es in Deutschland der Fall ist und wenn nicht diese Regierung schnell und in hohem Masse staatliche Hilfen geleistet hätte und es immer noch tut.

geschrieben von olga64
Nicht die Regierung hat "in hohem Maße staatliche Hilfe geleistet", wie Du oben behauptetest, es sind immer noch und einzig die Werktätigen unseres Landes, die steuer zahlenden Bürger, die dieses Geld erwirtschaften. Es existiert hinreichend Literatur über diese volkswirtschaftlichen Zusammenhänge, Du kannst Dich darüber informieren, olga64.
Dass die Regierenden diese Mittel dann so einzusetzen haben, dass den Bürgern in diesen schlechten Zeiten ein möglichst geringer Schaden entsteht, dafür sind diese Leute da, dafür wurden sie gewählt, es ist ihre Pflicht, so und nicht anders zu handeln.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 18.05.2021, 18:26:32
Zitat Wandersmann.
"Dass die Regierenden diese Mittel dann so einzusetzen haben, dass den Bürgern in diesen schlechten Zeiten ein möglichst geringer Schaden entsteht, dafür sind diese Leute da, dafür wurden sie gewählt, es ist ihre Pflicht, so und nicht anders zu handeln."



Wandersmann jetzt mußte ich aber grinsen , vor einigen Woche sah das in Bezug deiner Meinung noch etwas anders aus,  gleich werden die Toren sich wieder ganz öffnen, die schlimme Zeit für dich und andere wird dann vorbei sein, dann kannst du deinen Werkzeugkasten wieder rattern lassen. 😉  Phil.

Anzeige