Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl

Innenpolitik Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl

adam
adam
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 14.10.2017, 19:36:01

Fraktionszwang ist zwar ein beliebtes Schlagwort für Gegner der parlamentarischen Demokratie, aber es gibt den Fraktionszwang nicht. Er ist gegen die Verfassung. Natürlich gibt es eine Ordnung beim Abstimmungsverhalten. Es wäre ja ziemlich sinnfrei, würde sich ein Parlamentarier für das Programm einer Partei ins Parlament wählen lassen und dann immer dagegen stimmen.

Umgekehrt, wie du es schilderst, istes Alltag: Die Abgehordneten einer Partei stimmen aus Überzeugung überein und in den seltensten Fällen sind sie nicht einig. Dann ist der Abgeordnete seinem Gewissen verantwortlich, sonst niemandem. Schwierig ist in diesen Fällen, daß er dann nicht mehr für diese Partei bei Wahlen aufgestellt wird. Allerdings würde es auch wieder keinen Sinn für ihn machen, da er sich ja bei einer wichtigen Entscheidung für diese Partei nicht solidarisch verhalten konnte. Auch im Abstimmungsverhalten einer Fraktion ist der Kompromiss groß geschrieben, auf keinen Fall der Zwang.

--

adam

Edita
Edita
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 14.10.2017, 23:20:31
Fraktionszwang ist zwar ein beliebtes Schlagwort für Gegner der parlamentarischen Demokratie, aber es gibt den Fraktionszwang nicht. Er ist gegen die Verfassung. Natürlich gibt es eine Ordnung beim Abstimmungsverhalten. Es wäre ja ziemlich sinnfrei, würde sich ein Parlamentarier für das Programm einer Partei ins Parlament wählen lassen und dann immer dagegen stimmen.

Umgekehrt, wie du es schilderst, istes Alltag: Die Abgehordneten einer Partei stimmen aus Überzeugung überein und in den seltensten Fällen sind sie nicht einig. Dann ist der Abgeordnete seinem Gewissen verantwortlich, sonst niemandem. Schwierig ist in diesen Fällen, daß er dann nicht mehr für diese Partei bei Wahlen aufgestellt wird. Allerdings würde es auch wieder keinen Sinn für ihn machen, da er sich ja bei einer wichtigen Entscheidung für diese Partei nicht solidarisch verhalten konnte. Auch im Abstimmungsverhalten einer Fraktion ist der Kompromiss groß geschrieben, auf keinen Fall der Zwang.

--

adam
geschrieben von adam
Adam - das ist nur die halbe Wahrheit - und Ja - einen Fraktionszwang per Gesetz gibt es nicht, nichtsdestotrotz  schreiben ihn Koalitionsregierungen regelmäßig in den Koalitionsverträgen fest.
Was es allerdings gibt ist eine Frasktionsdisziplin und sie ist eine freiwillige Unterordnung unter die Mehrheitsbeschlüsse der Fraktion, und sie unterscheidet sich vom Fraktionszwang dahingehend, daß kein "Abweichler"  zu keiner Zeit wegen seiner Abstimmung oder wegen einer Äußerung, die er im Bundestag oder in einem seiner Ausschüsse, oder aber eben in der Fraktion getan hat, gerichtlich oder dienstlich verfolgt oder sonst außerhalb des Bundestages zur Verantwortung gezogen werden darf.
War ganz schön bei " der Ehe für Alle " zu beobachten, unsere Kanzlerin hob den Fraktionszwang auf und widersetzte sich mit Ihrem NEIN dann dem offiziellen Parteibeschluß!
Die Fraktionsdisziplin, man könnte sie auch unter parlamentarischer Kompromißbereitschaft laufen lassen, dient einzig und allein der Arbeitsfähigkeit einer Regierung!

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 15.10.2017, 08:38:51
Fraktionsdisziplin = Fraktionszwang = Ende der individuellen Meinungsfreiheit.

Damit wird die Formel "So wahr mir Gott helfe" zur Farce.

p.s.: Ich kann und will nicht glauben, dass seinerzeit wirklich fast alle CDU- und FDP-Abgeordneten freiwillig für die Privatisierung der Trinkwasserrechte stimmen wollten und somit der Nestlé-Lobby Tür und Tor öffneten ...und die SPD-Luschen haben dazu garkeine Meinung?



Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 13.10.2017, 12:10:27

Aus gegebenen Anlass sollten wir unseren Blick mal ins österreichische Nachbarland schweifen lassen. Dieses schöne Alpenland hat ca 9 Mio Einwohner und leistet sich 183 Abgeordnete.
Wenn man dies hochrechnet auf 82 Mio Einwohner in der BRD kämen rein rechnerisch fast 1700 Abgeordnete raus, was aber sicher keiner so will.
Zum Vergleich: das ebenso schöne Alpenland Bayern hat ca 13 Mio Einwohner und leistet sich 180 Abgeordnete. Olga

adam
adam
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2017, 16:19:57

Das ganze Theater ist doch nur vom Oldieverein "Freunde der DDR" los getreten worden, um wieder mal die ungeliebte Demokratie mies zu machen. Das gilt auch für den Fraktionszwang. Es ist ja ein Unterschied ob ich dabei auf den Part von Edita eingehe oder auf einen SED-Oldie.

--

adam

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 16.10.2017, 16:25:52

Ich weiss das ja, Adam. Deshalb mache ich mir auch gerne die Mühe,gerade diese DDR-Nostalgiker auf FAkten hinzuweisen (und nicht mit FAkes zu operieren). Bezeichnend, dass viele "mal wieder nichts wussten,bzw. nichts wissen wollten". Würden die alle nicht in einer Demokratie leben und "ihre Weisheiten" in einer Diktatur verbreiten wollen, waren und wären sie längst sehr, sehr still. Olga


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von dutchweepee

Anzeige