Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl

Innenpolitik Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 13.10.2017, 12:10:27
adam: " Daß es nicht jeder weiß, kannst du dem Thread entnehmen und ich habe einer Reform des Wahlrechts mit keinem Wort widersprochen."

So ist es adam - allerdings besteht kein zwingender Zusammenhang zwischen der prinzipiellen Notwendigkeit einer Reform und der Möglichkeit, dass sie auch zustande kommt, denn politische Überlegungen und persönliche Interessen der Abgeordneten verwässern manche Reform. Wir sind alle Menschen.
RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2017, 12:26:52
"So ist es adam - allerdings besteht kein zwingender Zusammenhang zwischen der prinzipiellen Notwendigkeit einer Reform und der Möglichkeit, dass sie auch zustande kommt, denn politische Überlegungen und persönliche Interessen der Abgeordneten verwässern manche Reform. Wir sind alle Menschen."
So ist es! 
Voll deiner Meinung.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2017, 15:21:28
 wie wurden die 500 Abgeordneten der Volkskammer vom "Staat" alimentiert? Musste sicher auch aus Steuermitteln geschehen.
 
Ein Volkskammer-Abgeordneter bekam meiner Kenntnis nach  monatlich 500,- Mark aus der Staatskasse bezahlt. Darüber hinaus hatte er freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Zugfahrten nach Berlin (3-4 mal im Jahr fand eine Volkskammersitzung statt), wurden ebenso erstattet. Wer über 1.500 Mark monatlich verdiente musste wohl einen Teil der 500 Mark an die Partei/Massenorganisation, für die er dort war, abgeben.

 

Anzeige

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 13.10.2017, 13:37:22
"Ein Volkskammer-Abgeordneter bekam meiner Kenntnis nach  monatlich 500,- Mark aus der Staatskasse bezahlt. "
geschrieben von wandersmann_1
Stimmt - nur kleine Korrektur . 
Ab1981 gab es 1000 Mark.
Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2017, 16:27:28
"Ein Volkskammer-Abgeordneter bekam meiner Kenntnis nach  monatlich 500,- Mark aus der Staatskasse bezahlt. "
geschrieben von wandersmann_1
Stimmt - nur kleine Korrektur . 
Ab1981 gab es 1000 Mark.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2017, 16:35:54

@ holger

Stimmt auch.

In Westgeld ließen sich hauptsächlich private Handwerker bezahlen.
Und 500,- DM war für manche von denen 'n schlechter Tag.

@ klaus

Hast recht. Ab '81 gab's 1000,- Mark, für mehr oder weniger nichts an Gegenleistung, sieht man vom Treuschwur mal ab.
Was am meisten störte war allerdings, dass Volkskammerabgeordnete für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs nichts zu bezahlen brauchten. Was sollte das denn?! Die Straßenbahn-, Bus-, O-Bus-, U- und S-Bahnfahrkarte kostete zwischen 12,5 und 15 Pfennige. Die Monatskarte für das gesamte Erfurter Streckennetz ganze 3,60M!! Das hätten diese 500 Leute nun aber auch wirklich selbst bezahlen können.

Manfred von Ardenne war Volkskammerabgeordneter, der Maler Willi Sitte, Heike Drechsler und Täve, und auch der Vater vom "Schüler Ottokar", Gerhard-Holz-Baumert, und auch Klaus Gysi, der Vater vom Gregor.
 


Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 13.10.2017, 19:00:40

Da sass schon eine Menge Kompetenz in der VK 
Leider durften sie nur Händchen heben.
 

Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2017, 19:21:33

Meine Sorgen und Skrupel nach der Wahl, die halten sich in Grenzen
und was die Zukunft betrifft, die kann ich ohnehin nicht schwänzen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2017, 19:21:33

je mehr das Thema in die Zukunft weist, desto nostalgischer wird die länger zurückliegende Vergangenheit auferstehen lassen.

 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2017, 19:21:33

@ Holger

Klar war das eine reine Alibiveranstaltung, aber das dürfte ja wohl  auch keine all zu große Überraschung sein.

Das Abstimmungsverhalten im Bundestag erfolgt innerhalb einer Fraktion ja in der Regel en bloc, d.h., die Abgeordneten werden vor einer Abstimmung vom Fraktionschef gebrieft, wie abgestimmt werden soll. Sollte es keinen Fraktionszwang geben, wird das Abstimmungsverhalten explizit frei gegeben. Das wird dann so auch noch offen kommuniziert, also dass jeder ausnahmsweise  nach seinem Gusto votieren darf. 
Seinem eigenen Gewissen und dem Wähler verpflichtet? Lächerlich!
Abgeordnete, die sich gegen den Fraktionszwang und für eine eigene Meinung entscheiden, nennt man dann übrigens despektierlich "Abweichler".


Anzeige