Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?

Innenpolitik Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von JuergenS

Ist ja sicher notwendig, dass es jetzt um Kitas etc. geht, aber nachdem wir hier bei ST sind, denk ich inzwischen, warum sind keine? "Senioren"-Migranten bei ST, wo sie doch hier willkommen sind?

Schliesslich haben ein viertel der Deutschen Migrationshintergrund.❓

xenia
xenia
Mitglied

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von xenia
als Antwort auf JuergenS vom 28.06.2020, 17:20:42

@JuergenS

Vielleicht haben sie andere Interessen? 

Das Internet   m u s s   ja nicht ihr Dreh- und Angelpunkt
des Lebens sein. Und damit auch nicht unbedingt ein Grund,
sich hier - oder auf einer anderen Plattform - anzumelden.

xenia

xenia
xenia
Mitglied

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von xenia
als Antwort auf Nelia vom 28.06.2020, 16:42:09

@Nelia

Der letzte Absatz klingt ein wenig hart, ist aber angesichts
deiner Erfahrungen verständlich. 

Der Staat, und damit alle Steuerzahler, kann sich ja auch
erlauben, für Kinder Kindergeld zu zahlen, die sich gar nicht
in Deutschland aufhalten. Das finde ich z.B. ungerecht.

xenia


Anzeige

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von Nelia
als Antwort auf JuergenS vom 28.06.2020, 08:48:17

Vielleicht haben die DAX-Vorstände die hohe Prozentzahl, weil die DAX-Unternehmen internationale Unternehmen sind mit internationalen Anteilseigner sind, die auch noch verteilt auf der ganzen Welt leben. Ist mit einem Sportverein auf lokaler Ebene nicht vergleichbar.

Karl
Karl
Administrator

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 28.06.2020, 17:20:42
Ist ja sicher notwendig, dass es jetzt um Kitas etc. geht, aber nachdem wir hier bei ST sind, denk ich inzwischen, warum sind keine? "Senioren"-Migranten bei ST, wo sie doch hier willkommen sind?

Schliesslich haben ein viertel der Deutschen Migrationshintergrund.❓
@JuergenS,

ich denke, die Hemmschwelle in einem nicht muttersprachlichem Forum mitzuschreiben, dürfte sehr hoch sein, aber wir haben und hatten solche DiskutantInnen. Nicht immer wurde freundlich über grammatikalische, stilistische und orthografische Schwächen hinweggesehen. Nicht immer gibt und gab es diese Sprachbarriere, manchmal  outen sich aber die DiskutantInnen.

Grundsätzlich aber gilt, solange wir nicht videochatten, weiß niemand, wer tatsächlich am anderen Ende eines Computers sitzt, nur eines ist meist sicher, es ist ein Mensch.

Karl

P.S.: Wir haben jedenfalls auch aktuell viele deutschstämmige Migranten bei uns, die sich aus aller Welt melden. 

P.P.S.: Was verstehst Du @JuergenS eigentlich unter Migranten? Gehören @Mareike und @pschroed dazu? Oder muss eine nicht-christliche Religion oder nicht "weiße" Hautfarbe dazu kommen?
 
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf JuergenS vom 28.06.2020, 17:20:42
................................... nachdem wir hier bei ST sind, denk ich inzwischen, warum sind keine? "Senioren"-Migranten bei ST, wo sie doch hier willkommen sind?

Schliesslich haben ein viertel der Deutschen Migrationshintergrund.❓
Woher willst Du wissen, daß es hier keine "Senioren-Migranten" sind?

Ob jemand Migrationshintergrund hat oder selbst zu den Migranten gehört, muß nicht angegeben werden.
Das ist auch gut so und auch unwichtig.

Monja.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 28.06.2020, 18:18:25

Lieber Karl

Pschroed wohl nicht, er lebt nicht in DE und wird dann eher als ausländischer Gast/Freund wahrgenommen.

Zu mir: Ja offiziell bin ich Migrantin mit deutschem Pass, also Deutsche mit Migrantionshintergrund. Gilt auch für meine Nachkommen.

Willkommen? Du und Margit heißen grundsätzlich alle willkommen. Dafür Danke!

An Sonsten so im Forum? Mal so, mal so ... das will ich nicht weiter ausführen.

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.06.2020, 18:18:25
Nicht immer wurde freundlich über grammatikalische, stilistische und orthografische Schwächen hinweggesehen.
geschrieben von karl
Gerade aus Sprach'Schwächen' anderer Länder habe ich VIEL und gern gelernt. Wie deren Kultur zB tickt, wie die Menschen aus jenen anderssprachlichen Regionen zusammenleben, ...
ZB slawische Völker ticken komplett anders als der Germane.

Wenn 'Sprachschwächelnde' zu uns kommen, da  kann man ganz sicher sein, dass der überwiegende Anteil Deutsch gut lernen möchte. Aber ich weiss auch, dass das recht schwierig sein kann. Dem hilft keiner durch Frotzeleien über seine Sprach'Engpässe'.

Schwierig wäre auch eine Korrektur in einem Forum; denn man sieht die Gesten nicht, die in unserem Gebrauch üblich sind.

Lasst sie ausreden, hört gut zu - und wichtig, fragt ob er/sie korrigiert werden möchte. Dann kann ans Werk gegangen werden. Darf aber immer nur Hilfe zum Erfolg sein, und es darf niemals ausarten in Übernahme gesamter Korrespondenz; auch nicht aus Mitleid.

Sprachen lernt Mensch nur mit eigenem Durchbeissen - meine Erfahrung.
Und niemand muss perfekt sein. Es reicht, in anderen Ländern nicht zu verhungern, weil die Sprache nicht komplett ist.

Und Deutsch ist gomblitziert. Russisch ist viel einfacher. :-)  Nihau.
RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.06.2020, 18:18:25

Das soziale Merkmal Migrationshintergrund beschreibt Personen, die selbst oder deren Vorfahren aus einem anderen Staat eingewandert sind,[1] oder soziale Gruppen oder Gemeinschaften, die aus eingewanderten Personen oder deren Nachkommen bestehen.
Der Begriff wird uneinheitlich verwendet. Die Definitionen knüpfen meist an die Staatsangehörigkeit und/oder den Geburtsort an.

So bezeichnet der Begriff in Deutschland derzeit Personen, die selbst oder deren Vater oder Mutter nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurden.
In Österreich bezeichnet er Personen, deren Elternteile beide im Ausland geboren wurden; je nach eigenem Geburtsort wird zudem unterschieden in Migranten der ersten und der zweiten Generation.
In der Schweiz wird der Begriff unabhängig von der Staatsangehörigkeit definiert.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund

Wie wird das in den Niederlanden und Luxemburg definiert?

das Religion oder Hautfarbe relevant sein könnte, ist mir völlig neu @ Karl ?
Würde ich jetzt zum Islam oder Buddhismus konvertieren, wäre ich dann ein Migrant? - kann nicht sein

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Menschen mit Migrationshintergrund, wie repräsentativ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2020, 19:20:13

In den Niederlanden versuchte man die Begriffsverwirrung zu lösen durch die Einführung der Begriffen Allochtoon und Autochtoon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allochthon_(Ethnologie)


Anzeige