Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mordaufruf gerichtlich genehmigt

Innenpolitik Mordaufruf gerichtlich genehmigt

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 13:10:00
Erst recht nach dieser Empörungswelle - die vorwiegend dem Wahlkampf geschuldet ist.

 

Was soll das??? Schon wieder eine Verharmlosung/Relativierung? Mich hätte das auch empört, wenn KEIN Wahlkampf wäre. Und viele andere in diesem Forum und anderswo glücklicherweise auch. Faschistisches, verbrecherisches Gedankengut ist IMMER zu verachten, und die Empörung dagegen  kann gar nicht groß genug sein!!! Es geht hier um einen heimtückischen und auch heimtückisch formulierten Aufruf zur Gewalt seitens einer faschistischen Partei...

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.09.2021, 14:22:22

Meine Frage: Wäre es nicht gescheiter gleich Die Partei zu verbieten?
Es könnte nl noch einiges an Arbeit auf die Gerichte zukommen.
Denn Die Partei hat noch mehr Fragwürdiges aufs Plakat gebracht, z B: "Nazis töten" (ohne Ausrufezeichen ...)

Nicht dass ich das lustig finde ... auch wenn mir das unterstellt wird.

https://www.moz.de/lokales/fuerstenwalde/bundestagswahl-2021-_nazis-toeten._-wahlplakate-sorgen-in-fuerstenwalde-fuer-empoerung-

Noch mehr Beispiele:
Wahlplakate der fachistischen Partei: Die Partei

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 13:10:00

Liebe Mareike,

die Münchner Polizei hat diese Wahlplakate der rechtsextremen Splitterpartei "III. Weg" kurz und bündig abgehängt. Die Plakate mit dem Slogan "Hängt die Grünen!" seien nach Prüfung der Staatsanwaltschaft München I als "Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten" bewertet und daher sichergestellt worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch in München. So einfach geht das, wenn man will und das richtige Empfinden dafür hat, was mit dieser Aktion bezweckt werden soll.

Ich kann nicht glauben, dass Du es anders siehst. Margits thread-Titel habe ich als empörten Aufschrei empfunden, so ungefähr wie "das kann doch nicht wahr sein". Diese elende Truppe, schlimm, dass sich so etwas überhaupt zusammenrottet, sollte kein uferloses Thema sein. Ich meine, in München hat man es genau richtig gemacht.

LG Michiko
 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 15.09.2021, 14:59:40

Liebe Michiko
ich sehe es nicht anders.
Was ich bemängele, ist die Art der Kritik - besser gesagt die Formulierung der Kritik.

(Es ist wohl wieder mein mangelndes Sprachverständnis - dies ist nun ausnahmsweise mal ironisch gemeint.)
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 14:54:41

Ja, aber Mareike, das ist doch genauso schlimm. Nur weil die eine Seite Dreck macht, wird der Dreck der anderen doch nicht besser, oder?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.09.2021, 15:41:00

Ja, genau so schlimm.

Warum schlimm?

Weil auf einer perfiden Art der Rechtsstaat "vorgeführt" wird. Sowohl von "Der dritte Weg" als auch von "Die Partei" und wenn wir suchen, finden wir wohl noch mehr solcher "Spielchen".

Durch Andeutungen wird das Kopfkino der Betrachter angeworfen und reflexartig kommen die entsprechende Reaktionen.
Dadurch versinkt gewissermaßen alles ins Lächerliche.

Oder schlimmer. Man zweifelt an der Gerichtsbarkeit hier im Lande.

Aber es war nur mal ein Einwand einer unbedeuteten Seniorin ... nicht weiter der Rede wert.


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 15:59:17

Oder schlimmer. Man zweifelt an der Gerichtsbarkeit hier im Lande. Von Mareike

Daran kann man bisweilen getrost zweifeln.

Dass es immer noch eine Menge Rechtslastigkeit in der Justiz gibt, ist doch allgemein bekannt.

Pippa
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 14:54:41

Denn Die Partei hat noch mehr Fragwürdiges aufs Plakat gebracht, z B: "Nazis töten" (ohne Ausrufezeichen ...)

 
"Nazis töten" nun wiederum ist außerordentlich doppeldeutig formuliert, einerseits der Aufruf, Nazis umzubringen, andererseits aber, und das ist dann gleichzeitig die juristische Absicherung, die Aussage, dass Nazis andere Menschen töten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 09:52:32

. Hinzu kommt, dass diese Splitterpartei jetzt das bekommt, was sie damit erreichen wollte: Aufmerksamkeit.
DA ist was Wahres dran. Auf den NaziPlakaten soll es ausdrücklich heissen, dass der Name solcher Vereinigungen durch möglichst grosse Verbreitungder Plakate bekannter gemacht weden soll. Das ist, man muss es leider sagen, gelungen auch durch Entscheidung dieses Gerichts.
Wenn ein Aufruf zu Mord und Totschlag zu den scharfen, legitimen Mitteln der Auseinandersetzung gezählt wird, dann bedeutet dies die juristischeBilligung von Lynchmorden (womit dann auch die Überschrift dieses Threads seinevolle Berechtigung hat).
Es handelt sich hier auch um eine Verrohung der Gedanken und es ist interessant, auch in diesem Thread wieder erkennen zu können, auf welcher Seite so mancher DiskutantIn steht (bei einigen erahnte man dies natürlich schon vorher).
Es ist gut, dass die Stadt Zwickau jetzt Rechtsmittel gegen dieses Urteil (das übrigens noch nicht rechtskräftig ist) einlegt. Aber es sollte auch zum Protest aller Parteien führen, ebenso wie aller Bürger,die diese Verrohung in Gedanken und auch in Worten nicht länger wortlos zusehen wollen und können. Olga
sammy
sammy
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 15:59:17

Durch Andeutungen wird das Kopfkino der Betrachter angeworfen und reflexartig kommen die entsprechende Reaktionen.
Dadurch versinkt gewissermaßen alles ins Lächerliche.

 
........Mareike, welche Andeutungen bzw.  welche reflexartigen Reaktionen meinst DU..., und WAS 
versinkt "ins Lächerliche"?
Wäre es nicht aufschlussreicher "Andeutungen", "entsprechende Reaktionen" u. das "Lächerliche" klar zu benennen?

sammy
 

Anzeige