Innenpolitik Napalm auf Chemnitz

adam
adam
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2019, 22:06:19

Das ist doch meine Rede, Clematis.

--

adam
Max78
Max78
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von Max78
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2019, 22:06:19

Ich hab als 5jähriger Luftlinie ca. 45 km nach Dresden einen Horizont voll mit Blutrotem Feuerschein gesehen, später als Jungpionier das völlig zerstörte Dresden.
Das ist eine Eriinnerung, die sich mir eingebrannt hat und unvergesslich ist.
Deshalb kann ich Witze über Napalm, Aufforderungen an Bomber Harris ebensowenig ab wie über den Holocaust oder Coventry.

 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Max78 vom 16.09.2019, 08:39:59

Nur mal zu Richtigstellung:

In Dresden wurden von den Allierten Stabbrandbomben (Thermit-Bomben) und Sprengbomben
abgeworfen - kein Napalm.

Im zweiten Weltkrieg wurde Napalm nur in wenigen Einsätzen in Deutschland abgeworfen:

Marienburg (Focke-Wulf-Werke), Schweinfurt (Kugellagerwerke) und in Berlin

Napalm wurde von den USA vor allem im Vietnamkrieg eingesetzt.

LG
Sam

 


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von luchs35
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.09.2019, 10:07:06
 Ich hatte meine Heimatstadt Pforzheim schon erwähnt,  Sam, in der innerhalb von nur 18 Minuten mehr als ein Drittel der Bevölkerung, dabei auch viele meiner nahen Verwandten, durch Phosphorbomben - Vorläufer der Napalmbomben -  das Leben verlor. Der berühmte "Bomber Harris"  wird aus Scham noch heute von den Briten kaum mehr erwähnt.
Und Phosphor ließ sich nicht einfach löschen, auch nach Jahrzehnten nicht - siehe nachstehenden Bericht: 


 https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.pforzheim-durch-phosphor-bombe-verletzt.24282757-47a4-4ebc-a367-26088d8cd7eb.html

Luchs35
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von dutchweepee

Wenn Du verbrennst bist Du tot.
Wirst Du erschossen bist Du tot.
Verhungerst Du, bist Du tot.

Ächtet den Krieg und jagd die Mörder!
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf luchs35 vom 16.09.2019, 11:01:49

Phosphorbomben (im zweiten Weltkrieg auch: Kanister) wurden auch geächtet  (1977) -
aber die USA und Israel haben das Protokoll nicht unterschrieben
und haben sie weiter eingesetzt (u.a. Irakkrieg 2005, Libanonkrieg 2006)
Das Zeug (Phosphor / Kautschuk) wird sauheiss (1300 Grad C).

Überbleibsel davon findet man heute noch vor allem in der Ostsee und
an der Elbe - die Leute sammeln
das als Bernstein aber wenn das Zeug "in die Tasche" steckt, entzündet es sich.

https://www.geo.de/wissen/11023-bstr-diese-strand-fundstuecke-sollten-sie-niemals-die-hosentasche-stecken

LG
Sam


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 16.09.2019, 11:01:49

Ja, Luchs es ist sicher tragisch, wenn eigene Verwandte in diesem mörderischen 2. Weltkrieg unmittelbar betroffen waren.
Gerade Pforzheim vergisst man immer leicht, wenn es um die Opfer in Dresden geht.
Aber ebenso wichtig ist es, zu erwähnen, dass dies leider die Folgen sind, wenn Krieg herrscht und dann natürlich auch diejenigen , die den Krieg angezettelt haben, wie Deutschland es auch tat, irgendwann eine blutige Rechnung präsentiert bekommen.
Wenn Sie von Scham schreiben: wie sähe dies bei den Bombenangriffen der Nazi-Wehrmacht auf London, Conventry und andere Ziele in GB aus? Gab es diese Scham bei deutschen Bombern oder erhielten die ORden für ihre mutigen Einsätze mit vielen Toten? Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von Tina1
als Antwort auf luchs35 vom 16.09.2019, 11:01:49
 Ich hatte meine Heimatstadt Pforzheim schon erwähnt,  Sam, in der innerhalb von nur 18 Minuten mehr als ein Drittel der Bevölkerung, dabei auch viele meiner nahen Verwandten, durch Phosphorbomben - Vorläufer der Napalmbomben -  das Leben verlor. Der berühmte "Bomber Harris"  wird aus Scham noch heute von den Briten kaum mehr erwähnt.
Und Phosphor ließ sich nicht einfach löschen, auch nach Jahrzehnten nicht - siehe nachstehenden Bericht: 


 https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.pforzheim-durch-phosphor-bombe-verletzt.24282757-47a4-4ebc-a367-26088d8cd7eb.html

Luchs35

Luchs ,ja das stimmt. In Pforzheim sind innerhalb  von 20 Min.17 000 Zivilisten getötet, verbannt worden. Auf die Einwohnerzahl von Pforzheim bezogen, hat Pforzheim die meisten Menschen in ganz kurzer Zeit verloren. Das wird in vielen der Berichte, über den Bombenkrieg, berichtet.

In der Reportage (siehe unten) sagt ein britischer u. ein amerikanischer Pilot, als sie merkten, was sie tun mussten,  es nicht um militärische Einrichtungen ging, wie man ihn vorher sagte, denn da wurde nichts angeflogen, sondern das Ziel war, die Vernichtung der Städte und der Zivilisten mit Brandbomben, merkten sie, man hatte sie belogen. Der Brite sagte, als ich das Grauen, das brennende Inferno sah, dachte ich, genauso muss die Hölle aussehen, wir wir uns Christen sie vorstellen. In dieser Nacht wurde ich Pazifist. Der Amerikaner sagt, ihm war von vorherein klar, das Dresden kein militärisches Ziel war.

Die Opfer, die durch den Feuersturm auf der Straße,  am lebendigen Leibe verbrannten o in den Kellern erstickten o verbrühten, waren hauptsächlich Frauen mit ihren Kindern, waren Kinder, alte u. kranke. In  Dreden waren es vorallem auch viele Flüchtlinge, auch Ausländer, Juden. All diese Menschen hatten keine Chance der Feuerbrunst zu entkommen, denn ganz Dresden brannte, auch die Straßen, auch die Elbe. Und die Frage in der Reportage lautet, waren die Bombenangriffe in dem Ausmaß, mit tausenden Brandbomben u  mit mehreren Angriffen auf eine Stadt, obwohl sie schon brannte u zerstört war, obwohl schon tausende Zivilisten getötet wurden, sinnvoll u. hat es was gebracht?

Es sind sich alle einig, auch einige von denen die, die Befehle gegeben haben, der Angriff auf Dresden, das Erdboden gleichmachen einer Kunststadt u das Töten tausender Zivilisten und das kurz vor Ende des Krieges, wo man schon wusste, das Deutschland besiegt ist, wo feststand, wer die Sieger sind, war sinnlos. Und nach Dresden ging das bomben weiter.
Tina
 

 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Tina1 vom 17.09.2019, 16:06:05
Luchs ,ja das stimmt. In Pforzheim sind innerhalb  von 20 Min.17 000 Zivilisten getötet, verbannt worden. Auf die Einwohnerzahl von Pforzheim bezogen, hat Pforzheim die meisten Menschen in ganz kurzer Zeit verloren. Das wird in vielen der Berichte, über den Bombenkrieg, berichtet.
 

Chronistenpflicht:

6. August 1945 - Ortszeit 8:15

90.000 Tote in einer Sekunde - Hiroshima


9. August 1945 - Ortszeit 11:02

36.000 Tote in einer Sekunde - Nagasaki

Ein mehrfaches dieser Toten durch Verstrahlung kommt noch dazu.

LG
Sam

 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Napalm auf Chemnitz
geschrieben von Tina1
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.09.2019, 16:30:36
Luchs ,ja das stimmt. In Pforzheim sind innerhalb  von 20 Min.17 000 Zivilisten getötet, verbannt worden. Auf die Einwohnerzahl von Pforzheim bezogen, hat Pforzheim die meisten Menschen in ganz kurzer Zeit verloren. Das wird in vielen der Berichte, über den Bombenkrieg, berichtet.
 

Chronistenpflicht:

6. August 1945 - Ortszeit 8:15

90.000 Tote in einer Sekunde - Hiroshima


9. August 1945 - Ortszeit 11:02

36.000 Tote in einer Sekunde - Nagasaki

Ein mehrfaches dieser Toten durch Verstrahlung kommt noch dazu.

LG
Sam

 
Bei den 17000 Toten von Pforzheim ging es um den Bombenkrieg über deutsche Städte. Es war der Vergleich mit deutschen Städten. Hättest du eigentlich merken müssen.

Der Atomschlag am 6. August 1945 Hiroshima, wurde auch im Video benannt. Also nach dem Bombenkrieg gegen deutsche Städte kam danach der Atomschlag. Und das hat nicht genügt, dann kam noch Nagasaki. Das war und ist ein grausames Verbrechen. Und wer hat denn die Atombomben abgeworfen? Wer waren die Kriegsverbrecher? Das solltest du auch benennen.
Tina

Anzeige