Innenpolitik Neuwahlen in NRW

olga64
olga64
Mitglied

Neuwahlen in NRW
geschrieben von olga64
Anscheinend wählt ein weiteres Bundesland in Deutschland ausser Saarland und Schleswig-Holstein.
Das Experiment mit der Minderheiten-Regierung in NRW scheint nicht zu glücken. Dies hat aber sicher den Vorteil, dass die kleinen Parteien (FDP und die Linke) künftig keine Rolle mehr spielen und Rot-Grün aufgrund sehr guter Meinungsumfragen dann wirklich gute Politik machen kann.
Auch Herr Röttgen dürfte froh sein, wenn die CDU nicht ans Ruder kommt: er verprach ja mal,dann seine Pflichtaufgaben in NRW erfüllen zu wollen und Berlin Adieu zu sagen. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2012, 17:17:30
Nicht anscheinend, das ist beschlossene Sache. Der Wahlausgang ist aber aus der Sicht der Forschungsinstitute weiterhin ein Pokerspiel: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

Oder glaubst du ernstlich, das die CDU ihre Gelddrucke anwirft, um den Haushalt von NRW zu sichern?
Karl
Karl
Administrator

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2012, 17:17:30
Für die FDP ist diese Neuwahl fast schon das sichere Aus. Es müsste ein Wunder geschehen, wenn die FDP wieder in den Landtag einziehen würde. Leihstimmen wird es diesmal von der CDU wohl wenige geben, denn dann ist die Gefahr groß, dass der CDU auch diese Stimmen noch fehlen.

Ohne FDP müsste die CDU schon sehr stark werden, um eine Koalition mit ihr erzwingen zu können. Rot/Grün liegt derzeit klar vorne und es darf davon ausgegangen werden, dass die auch wieder miteinander regieren wollen.

Karl

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Karl vom 14.03.2012, 23:05:36
Das wird mehr als eng in Berlin!
FDP? Die Frage dürfte sich erledigt haben.
NRW ... Schlewig-Holstein ! Berlin dürfte sich erledigt haben.
Es ist schon nicht mehr nur eine Frage der Zeit.

" Wer zu spät kommt den bestraft das... ° Gorbatschow
Nur mit dem alten Wahlergebnis legitimert sich die Regierung in Berlin. In Aussitzen von Problemen und Aktionismus ist Angie erfahren. Ob das aber hier weiterhilft?
Ach was für ereignisreiche Zeit.
Spannend wie "NAVI CIS"

Urmel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von hafel
Inzwischen haben wir drei außerplanmäßige Landeswahlen. Sie werden – wie hier auch bereits erwähnt wurde – die Bundestagswahl nachhaltig beeinflussen und verändern.

Die Düsseldorfer Opposition nötigte die Rot-Grüne Minderheitsregierung zum Aufgeben. Welche Heldentat! Denn dabei haben sich zumindest zwei Parteien verpokert. Die FDP hat sich mit großer Sicherheit ins „Nirgendwo“ geschossen. Rößler was nun?

Umfragen verbreiten Rot-Grün eine Mehrheit. Ich persönlich bin aber sehr gespannt auf die Rolle von N. Röttgen. Bleibt er auch nach einer Niederlage (nicht stärkste Partei) in NRW oder ist dann Berlin doch verlockender?

Hafel
justus39
justus39
Mitglied

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von justus39
"Kaum hat sich der Landtag in NRW aufgelöst, haben alle Parteien auf Wahlkampfmodus geschaltet. Was kostet den NRW-Bürger die Neuwahl? Das NRW-Innenministerium spricht von 15 Millionen Euro, der Bund der Steuerzahler geht im Gespräch mit unserer Redaktion von der dreifachen Summe aus."
RP


Bei drei Landtagswahlen müssen wir dann mit der neunfachen Summe rechnen, aber wir habens ja.
Ich fürchte, dass die Wahlbeteiligung eher gering sein wird, da es dem Wähler langsam egal ist, welche Pappnasen das Land regieren.
Da sind auch die Wahlergebnisse noch sehr unsicher.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von dutchweepee
JUCHU! NEUWAHLEN IM MAI!

...und ich darf mitspielen. *hüpfvorfreude*

Ich weiß schon wen ich wääääääääähle!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 15.03.2012, 12:25:00
Kaum hat sich der Landtag in NRW aufgelöst, haben alle Parteien auf Wahlkampfmodus geschaltet. Was kostet den NRW-Bürger die Neuwahl? Das NRW-Innenministerium spricht von 15 Millionen Euro, der Bund der Steuerzahler geht im Gespräch mit unserer Redaktion von der dreifachen Summe aus."
RP

Bei drei Landtagswahlen müssen wir dann mit der neunfachen Summe rechnen, aber wir habens ja.
Ich fürchte, dass die Wahlbeteiligung eher gering sein wird, da es dem Wähler langsam egal ist, welche Pappnasen das Land regieren.
Da sind auch die Wahlergebnisse noch sehr unsicher.


Wir sollen nicht aus Einsparungsgründen demokratische REgeln, z.B. Wahlen, eliminieren. Es gibt viele Länder und Völker auf dieser Welt, die für freie Wahlen ihr Leben riskieren.
Wenn Neuwahlen innerhalb von 60 Tagen durchgeführt werden müssen, ist es auch ratsam für alle Parteien, sofort in den Wahlkampf-Modus zu starten.
Ausserdem hat die Wahl in NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, interessante Aspekte für die Bundestagswahl und die weitere Zusammenarbeit für die Koalition. Dadurch wird auch Frau Dr. Merkel ermöglicht, schon frühzeitig die Weichen für ihren nächsten Koalitionspartner zu stellen und sich entsprechend mit den Grünen in Verbindung zu setzen.
Bin gespannt, ob Herr Lindner wieder aufersteht und für die FDP kandidiert - er ist ja der letzte Kluge, den diese Partei noch hat. Aber mehr als 1 - 2 % dürfte auch dies nicht bringen. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2012, 15:38:27
olga: "Aber mehr als 1 - 2 % dürfte auch dies nicht bringen."

Mehr bekommt die FDP hoffentlich insgesamt nicht!
justus39
justus39
Mitglied

Re: Neuwahlen in NRW
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2012, 15:38:27
Es gibt viele Länder und Völker auf dieser Welt, die für freie Wahlen ihr Leben riskieren.
Wenn Neuwahlen innerhalb von 60 Tagen durchgeführt werden müssen, ist es auch ratsam für alle Parteien, sofort in den Wahlkampf-Modus zu starten.
Ausserdem hat die Wahl in NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, interessante Aspekte für die Bundestagswahl und die weitere Zusammenarbeit für die Koalition. Dadurch wird auch Frau Dr. Merkel ermöglicht, schon frühzeitig die Weichen für ihren nächsten Koalitionspartner zu stellen und sich entsprechend mit den Grünen in Verbindung zu setzen.


NRW verfügt ja bereits über eine demokratisch gewählte Regierung, und man darf doch hoffen, dass künftig nicht jede parlamentarische Uneinigkeit zu Neuwahlen führt.

Aber es scheint so zu sein, dass diese Neuwahl Bestandteil der Vorbereitung der Bundestagswahl ist und dass nun der Steuerzahler den Wahlkampf mitbezahlt.



Anzeige