Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik

Innenpolitik Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik

Edita
Edita
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von Edita
als Antwort auf walter4 vom 26.10.2015, 08:31:25
Die Sendung SPIEGEL TV gestern abend offenbarte das große Mißverständnis, warum Flüchtlinge kommen:
-Merkel sagte, wir bekommen Arbeit und eine Wohnung
-Merkel sagte, wir können in Deutschland studieren (wohlgemerkt ohne ein Wort deutsch zu sprechen)
-Merkel hat uns eingeladen zu kommen
Keine dieser Fluchtgründe ist nach $16 Grundgesetz ein Asylgrund.


Nein . nein - und nochmals nein!
Die Flüchtlinge flüchten aus ihrem Heimatland wegen Verfolgung, Krieg, und die daraus folgernden Gründe von Hunger, Durst und Obdachlosigkeit, und suchen in irgend einem Land Schutz und Sicherheit!
Und diese Gründe sind in unserem Grundgesetz verankerte Fluchtgründe!!!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von JuergenS
Walter und edita:

es wird wohl ein Mix aus verschiedenen Gründen sein.

Eindeutig scheint mir hingegen zu sein, dass arme Menschen sich niemanden leisten können, dessen Flucht sie als Vorhut finanzieren und losschicken können.

Aber was solls, wir sind hier Laien, die sich zurecht empören, jeder anders. Unsere Regierungen und Ämter, soziale Organisationen etc. laufen auf Hochtouren, manche fördern, andere verhindern.

Was werden wird, wird sich zeigen.

Die Situation ist wie ein Malheft für Kinder, jedes Kind malt eine oder mehrere Seiten aus, aber jedes Kind verschieden, tausend Bilder generieren 1 Million Worte.
Karl
Karl
Administrator

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 26.10.2015, 08:53:25
Eindeutig scheint mir hingegen zu sein, dass arme Menschen sich niemanden leisten können, dessen Flucht sie als Vorhut finanzieren und losschicken können.
@ heigl,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum wohl "reiche" Syrer ihr Geld zusammenkratzen und die Heimat für einen mehr als 1000 km langen, lebensgefährlichen Fluchtweg verlassen? Würdest Du so etwas ohne Grund tun? Nur weil Frau Merkel gesagt hat "Seid willkommen?"

Ich finde, Du machst es Dir mit deinem Verständnis für beide Seiten zu einfach, von den "Experten" hier, die damit kokettieren zu den "Bösen" zu gehören, einmal ganz abgesehen.

Karl

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 26.10.2015, 09:14:25


Ich finde, Du machst es Dir mit deinem Verständnis für beide Seiten zu einfach, von den "Experten" hier, die damit kokettieren zu den "Bösen" zu gehören, einmal ganz abgesehen.
Karl
geschrieben von karl


Hallo Karl,

was du über den „Bösen“ sagst ist schlicht falsch. Du hast ja noch nicht mal auf meine Frage am Ende geantwortet.

Was wir brauchen sind konstruktive Menschen, die über Lösungen nachdenken, nicht solche die klammheimlich das Scheitern der Flüchtlingspolitik erhoffen.

Hallo Karl,

da hast du völlig recht. Leider sofort mein ABER:

In unserer normalen Arbeitswelt wird viel über die unterschiedlichsten Probleme nachgedacht. Dazu sind in der Regel der momentane Zustand, das Ziel, und die vorhanden Resourcen bekannt. Geld ist natürlich auch eine Resource, da man sich davon notwendige andere Resourcen kaufen kann.

Nachfolgendes ist auf die momentane Flüchtlingsproblematik bezogen.

Der momentane Zustand:
-ist mir unbekannt
-die Politiker versuchen sich entweder mit Blumen zu schmücken oder kündigen ein Desaster an und sagen die Obergrenze ist erreicht

Das Ziel:

-ist mir unbekannt
-nach Merkel alle Flüchtlinge
-nach Landespolitikern begrenzt ohne Angabe einer Anzahl .
-mein Wunsch in der jetzigen Situation - alle Flüchtlinge, jedoch mit der Meinung, dass dies niemals gehen wird
-mein wirklicher Wunsch wäre es den Flüchtlingen in ihrer Heimat ein vernünftiges Leben zu ermöglichen und bei uns eine vernünftige Einwanderungspolitik zu betreiben, eine die unsere Gesellschaft nicht zerreißt.

Die Resourcen:
-sind mir unbekannt.
-Merkel meint wir können das
-viel andere Politiker meinen die Grenze sei erreicht

Wer ausser unseren Politikern kann eine Lösungen finden?
-UNO
-Europa Politiker
-weitere kenne ich nicht

Heute war ich zum Wandern in der Eng. Die Rückfahrt verlief recht zäh und ich habe Nachrichten mehrerer Radiosender angehört. Es wurde über den Innenminister-Plan, bereits an der Grenze die Nicht-Asylberechtigten zurückzuweisen, diskutiert und er wurde zerrissen. Nicht Asylberechtigte in der jetzigen Situation zurückzuweisen ist für mich in Ordnung, egal ob an der Grenze oder sonst wo. An der Grenze wird vermutlich nicht machbar sein.

Diese Rückweisung ist jedoch nur eine vorübergehende Scheinlösung, denn früher oder später werden die wirklichen Flüchtlinge, denen sicherlich die Mehrzahl der Deutschen helfen möchte, ebenfalls wegen ihrer Vielzahl die vorhandenen Möglichkeiten sprengen.

Einen oder zwei Flüchtlinge selbst aufnehmen? Denkbar für eine begrenzte Zeit, sofern er nach den Regeln des/der Haus-herren/frau lebt. Genau das ist für mich der springende Punkt, ich möchte mein Leben leben, und das wäre dem Aufgenommenen gegenüber unfair, eigentlich unmenschlich, der will nach seinen Regeln und Vorstellungen leben. Vermutlich würde es darauf hinauslaufen, dass er sauer auf den Hausherrn wird.

Das ich früher oder später abgeben muss, ist seit Jahren meine Meinung.

Karl – welches ist deine konstruktive Lösung, ich habe leider keine?

Ciao
Hobbyradler
geschrieben von karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 26.10.2015, 09:14:25

Ich finde, Du machst es Dir mit deinem Verständnis für beide Seiten zu einfach, von den "Experten" hier, die damit kokettieren zu den "Bösen" zu gehören, einmal ganz abgesehen.
Karl
geschrieben von karl


So ist das - in dieser für zig Tausende von Menschen überlebenswichtigen Maßnahme, kann man nicht mit nur einem Hintern auf zwei Hochzeiten tanzen! Viele unzählige Fehler wurden gemacht, das weiß jeder Depp mittlerweile, viele, viele Jahre hat man sinn- und tatenlos verstreichen lassen, das weiß auch jeder Depp, und jetzt ist es Punkt 8, jetzt gilt es ohne wenn und aber zu helfen, wenn wir nicht wollen, uns noch mal eines Massenmordes bezichtigen zu lassen müssen, oder zumindest als Helfershelfer oder Wegkucker eine Mitschuld tragen!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von JuergenS
@karl
ich hab ja nur geschrieben, dass arme Menschen gegenüber Reichen kaum reagieren können, jemanden aus der Verwandtschaft vorauszuschicken. Deswegen meine ich ja, ist bewusst eine Vereinfachung, dass für jeden Flüchtling ein eigener Mix als Grund zutrifft, aus "politischen" und "Sozialen" Gründen, die katastrophal riskante Reise zu versuchen.
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass wir als Bürger in aller Regel nur einen begrenzten Zugang zu allen Fakten haben, die noch dazu von Medien, Politikern, und Gefühlen beeinflusst werden.
Ich finde ja das Streiten darüber hier dennoch gut, weil ja jeder von uns bei dem Thema aufgewühlt ist, mancher sogar betroffen.

Ich hab gestern auch die Jauch-Runde gesehen.
Gauweiler hatte dargestellt, dass nicht die Kanzlerin, sondern das deutsche Volk alleinegelassen ist.
Den gegenwärtigen Strom von Flüchtlingen könnte man sicher nach Europa begleiten, wenn sich, zum Beispiel Deutschland entschliessen könnte, die dort in großen Schiffen, Bussen, Flugzeugen etc. abzuholen, wo sie gerade sind, im Krieg geht ja sowas auch.
Für 2016 ff könnten dann schon Massnahmen greifen, die die Fluchtgründe reduzieren. Zum Beispiel Verhandlungen mit Assad, Finanzieren und Aufnorden von Flüchtlingslagern im Orient, Waffenstillstände, Rausschmeissen von EU-Staaten, die nicht solidarisch sind etc.
Das wären ein paar meiner laienhaften Vorschläge.
Parallel dazu müssen alle in der EU angekommenen die beste Eingliedérungs-Kultur erhalten, Schäuble müsste viel Kohle locker machen.

Servus

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 26.10.2015, 09:35:17
@karl
Parallel dazu müssen alle in der EU angekommenen die beste Eingliedérungs-Kultur erhalten, Schäuble müsste viel Kohle locker machen.Servus


Das mit der Kohle lockermachen sehe ich auch so, aber das sollte die EU bezahlen oder wir streichen unsere netto Zahlungen an die EU um gewisse Beträge.
Dann würde ein Begreifen durch die Köpfe von Verweigererstaaten gehen und sie würden aus der EU rausgehen oder mitmachen.

Ist mal so eine Überlegung und seit damals Frau Thatcher ähnlich gehandelt hatte, die Zahlungen an die EU zu kürzen, frage ich mich warum nicht auch mal Deutschland, wenn es nicht mehr so viel zahlen kann weil wir Millionen Menschen aufnehmen und versorgen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.10.2015, 11:37:59
Schwierig schwierig, Thatcher war ja im Gegenssatz zu Deutschland nicht das Herz der EU.
Wenn das Herz krankt, streikt der Rest des Körpers noch mehr als er jetzt schon tut. Neinnein, mir ist klar, wir müssen das selber packen, denn wir haben ja auch die Theorie aufgestellt dazu.
Mit wir hat Merkel nicht die EU meinen können, von der sie dauernd sagt, nachträglich, dort müßte, sollte, soll dies und jenes geschehen, Solidarität in allen Facetten.

Übrigens von unserem Hauptpartner des Herzens, Frankreich höre ich nur, dass dessen Verständnis von Solidarität ausschliesslich die Verteidigung der EU-Aussengrenze betrifft, Flüchtlinge aus dem Balkanstream wollen die nicht!
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 26.10.2015, 12:36:01
Schwierig schwierig, Thatcher war ja im Gegenssatz zu Deutschland nicht das Herz der EU.
Wenn das Herz krankt, streikt der Rest des Körpers noch mehr als er jetzt schon tut. Neinnein, mir ist klar, wir müssen das selber packen, denn wir haben ja auch die Theorie aufgestellt dazu.
Mit wir hat Merkel nicht die EU meinen können, von der sie dauernd sagt, nachträglich, dort müßte, sollte, soll dies und jenes geschehen, Solidarität in allen Facetten.

Übrigens von unserem Hauptpartner des Herzens, Frankreich höre ich nur, dass dessen Verständnis von Solidarität ausschliesslich die Verteidigung der EU-Aussengrenze betrifft, Flüchtlinge aus dem Balkanstream wollen die nicht!


Thatcher war ja im Gegenssatz zu Deutschland nicht das Herz der EU.

Sag das mal einem Briten, ich denke da bekommst Du Ärger.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die westlichen grossen Staaten uns Ernst nehmen, oder ????

Wir haben eine wirtschaftliche Bedeutung, alles andere ist pille/palle.
Armee ?? unbedeutend
Atomwaffen ?? keine

Frankreich und England sehen sich noch immer als die Wächter der Freiheit.

Unser sogenannter Reichtum kommt bei Grundbesitz in Deutschland bei dem normalen Volk garnicht an.
Reich sind die Deutschen Firmen und einige Personengruppen etc.
Der normale Mittelstand (wie vor 40 Jahren)und weiter tiefer, da ist nix mehr.

Hier wird wohl fälschlicherweise ein Bild von Deutschland erzeugt, dass mit der Realität nicht viel zu tun hat, denn Schulden haben wir Steuerzahler noch genügend, die paar Jahre wo es mal besser läuft, haben keinen grossen Einfluss auf unseren dauerhaften Wohlstand, im Gegenteil unsere Nachfolger schlagen sich doch mit 3 Jobs herum, um über die Runden zu kommen.

Das ist und war der Preis damit der Laden lief.

Das weiss auch Frau Merkel.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Monja_moin vom 25.10.2015, 20:10:49
... nichtexistente "Kreise" wie "das Kapital", "die Rechte" und wenn's denn eben sein muss "Nazis"
...


der user Helveticaro sieht mir natürlich erstmal verdammt nach einem fake
aus ...

die ansage ist entsprechend obskur .

sitting bull

Anzeige