Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 29.05.2020, 16:05:08
Würde es eine Corona App ausserhalb DE geben ich wäre sofort bereit diese zu benutzen.

Jeder der ein Iphone Smartphone bedient ist automatisch in einem immensen Daten-Austausch beteiligt.
Auch der PC, Lappi, Festnetz, Kredit Karten, Kameras in der Fussgängerzone usw.usw...........  😉

Das erste was passiert auf der AB zu BE, man steht noch nicht mit den vorderen zwei Räder in Belgien schon wird das Kennzeichnen geblitzt und ausgewertet, wer ist der Fahrer, ist die Autosteuer bezahlt usw.

Das ist die KI ,  wie möchte man das verhindern ?
Es schrieb jemand mal hier im ST., er hätte sein Smartphone weggeschmissen, ich weiß nicht mehr wer das war, das hatte mir zwar gefallen.😄 Phil.
https://www.zeit.de/digital/2020-04/technologie-corona-app-apple-google-kontaktsperre-bundesregierung

Eine Corona-App ersetzt nicht die Kontaktsperre

"Eine App, die warnt, wenn man mit Corona-Infizierten Kontakt hatte: So stellen sich Politiker die Lösung der Corona-Krise vor. Nur überschätzen sie die Technologie.

Äußere Faktoren können die Signalstärke zudem beeinflussen. Denn wie unter Laborbedingungen bewegen wir uns im Alltag kaum. Es kommt also darauf an: Ist das Smartphone in der Hand? Wie liegt es in der Hand, sprich: Wird dadurch die Signalstärke verringert? Liegt es auf einem Tisch? Oder ist es in einer Handtasche zwischen einer Metallbox, dem Taschenspiegel und weiteren Gegenständen? Gegenstände oder auch Körperteile in unmittelbarer Nähe können die Sende- und Empfangsleistung beeinträchtigen. Wird das Gerät in Räumen oder im Freien benutzt? Ist zwischen zwei Personen eine dünne Plexiglasscheibe? Eine Corona-App erkennt nur die Signalstärke zwischen zwei Geräten – nicht, wie und wo sie zustande kommt.

Im Alltag bedeutet das: Wenn eine gesunde und eine erkrankte, aber noch nicht diagnostizierte Person an der frischen Luft auf unterschiedlichen Parkbänken sitzen und den Sicherheitsabstand mehr als einhalten, ist eine Übertragung der Viren unwahrscheinlich. Halten beide Personen gleichzeitig ihr Smartphone in der Hand oder legen es auf die Bank, ist die Signalstärke zwischen den beiden Geräten jedoch sehr groß. Die Identifikationsnummern werden auf den Smartphones vermerkt und die nicht erkrankte Person müsste sich, wenn sie einige Tage später per App informiert wird, in Quarantäne begeben – obwohl sie sich gar nicht infiziert haben kann. Das Problem gibt es auch zu Hause: Sind Nachbarn nur durch eine dünne Wand getrennt, haben möglicherweise gar ihre Sofas an eben jener stehen, werden höchstwahrscheinlich ebenfalls Daten ausgetauscht. Eine Ansteckung ist aber auszuschließen.

Auch der umgekehrte Fall ist leicht denkbar: Liegen beide Smartphones in einer Handtasche, ist die Signalstärke gegebenenfalls zu gering, wenn sich die Besitzerinnen oder Besitzer über kurze Distanz unterhalten.
Dadurch kann die Corona-App keine zuverlässige Rückmeldung darüber liefern, wer von den Personen, die man getroffen hat, wirklich infiziert war und wie wahrscheinlich eine Ansteckung ist. War es der Arbeitskollege, mit dem ich zur Parkbank ging, während unsere Smartphones in unseren Taschen waren, oder war es die fremde Person, die auf der anderen Parkbank saß und deren RPI gespeichert wurde, weil die Verbindung zwischen den Geräten gut war?Es können also sowohl zu viele als auch zu wenige Meldungen auf dem Smartphone erscheinen. "



 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 29.05.2020, 17:45:59
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Bundesbürger auch bald wieder ins Ausland fliegen. Was ist, wenn sie dann wieder einreisen? Werden die dann alle erst einmal getestet?

Aus wirtschaftlichen Gründen werden die Flieger wahrscheinlich auch voll gepackt, so dass von Abstand überhaupt keine Rede mehr sein wird, der ja schon in den Warteschlangen absolute Theorie ist.

Komisch finde ich auch, dass die engen Flieger wieder zugelassen werden, die Reisebusse, die lange nicht so eng sind, jedoch nicht.

Pippa


 
Das stimmt aber nicht, was Sie hier schreiben.
Die verbleibenden Fluglinien, die wieder ins Ausland fliegen, bauen derzeit ihre Kabinen um. Es werden nicht mehr drei Leute nebeneinander sitzen und an Bord gilt Mundschutz-Pflicht. Ausserdem ist das Klima in Flugzeugen nicht mit dem zu vergleichen, wie es am Boden ist, insbesondere, wenn die Aircondition läuft.
Die grössere GEfahr der Aerosole muss eingedämmt werden - daran wird in den Flugzeugen gearbeitet.
Problematischer finde ich persönlich, wie sich die Touristen im Ausland benehmen werden. Es erscheint mir als illusorisch, dass dort alle Abstand am Strand, in den Kneipen, im Hotel usw. einhalten und evtl. wirklich Mundschutz tragen oder hinter Plexiglasscheiben ihren Strandvergnügen nachkommen, zumal wenn Alkohol im Spiel ist, was es ja sein wird.
Jeder Tourist wäre gut beraten, wenn er vor Antritt der Reise für sich überprüfen würde, ob in seinem Zielland gute Krankenhäuser vorhanden sind, bzw. seine Krankenversicherung solche Kosten für Behandlung übernimmt.

Auch ist Ihre Sichtweise, beschränkt auf den Bundesbürger, der wieder verreisen wird, zu einseitig  - auch zu uns werden sie wieder kommen auch aus Ländern in Europa, die immer noch stark von Infektionen befallen sind.

Auch was Sie zu Bussen schreiben, stimmt nicht: Flixbus hat bereits den Dienst wieder aufgenommen; hier gibt es keine Beschränkung der Sitze, aber auch hier ist Mundschutz Vorschrift. Die Toiletten werden nicht benutzbar sein.
Weshalb Reisebusse nicht "so eng sein sollen" verstehe ich auch nicht  - wenn drei nebeneinander sitzen und im Flugzeug nur zwei, kann dies nicht zutreffen.

Bei allem gilt aber, dass den Menschen das Reisen nicht für einige Jahre verboten werden kann. Politik kann man nun mal nicht an den Menschen vorbei machen.
Und ob es wirklich besser wäre, wenn alle nun mit dem Auto durch Deutschland fahren oder ins Ausland, wage ich zu bezweifeln (oder gar mit dem Rad).
Die Länder, die auch vom Tourismus leben (wozu auch Deutschland gehört) können nicht jahrelang auf diese Einnahmen verzichten, was auch Hunderttausende von Pleiten plus ARbeitslosen bedeuten würde.
Ich persönlich werde auf Reisen in diesem Jahr verzichten, was mir persönlich aber leicht fällt: ich wohne in einer Gegend, wo andere Urlaub machen und habe während meines Lebens so viel von der Welt gesehen und erlebt, dass mir solche Massen-Abfertigungs- Reisen schon lange nicht mehr gefallen.
Umwelttechnisch bin ich froh, dass Kreuzfahrten für längere Zeit kein Thema sein werden. Auf diese Dreckschleudern auf See kann m.E. verzichtet werden, die dann zudem noch die Anreise im Flugzeug vorsehen. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Tina1 vom 29.05.2020, 17:54:07
Die Identifikationsnummern werden auf den Smartphones vermerkt und die nicht erkrankte Person müsste sich, wenn sie einige Tage später per App informiert wird, in Quarantäne begeben – obwohl sie sich gar nicht infiziert haben kann.

 

Ich denke doch eher, dass sie sich testen lassen sollten und nur in Quarantäne müssten sofern sie infiziert wären. Wenn du andere, weitere  Information hast würde mich ein Link interessieren.
Es steht zwar in deinem Link, wäre für mich aber Unsinn.

Das die App keinen Mundschutz und den 1,5 Meter Abstand ersetzt sehe ich natürlich auch.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Drosten glaubt „so langsam“ an keine zweite Welle bis Herbst: Drosten glaubt „so langsam“ an keine zweite Welle bis Herbst

Na also, dachte ich's mir doch.
Was wurde hier für ein Geschrei erhoben, als die ersten Lockerungen begannen. Von wegen: viel zu gefährlich, das gibt sofort Rückschläge etc.
Ich habe damals schon gedacht, dass das nicht erfolgen, sondern gut gehen wird und wurde immer wieder beschuldigt, das exponentielle Wachstum nicht zu verstehen.
Und jetzt gibt sogar der Oberguru eine Entwarnung raus.
Wetten, dass es auch im Herbst keine zweite Welle gibt?

Und jetzt ärgere ich euch mal wieder: Die ganze Geschichte wurde und wird weiter total hochgespielt; die Zahlen, die jetzt noch da sind in den Landkreisen sind so niedrig, dass es überhaupt keinen Anlass mehr für eine App gibt.
Welchen Grund gibt es eigentlich, weiter so eine Panik zu verbreiten, wie ich sie hier jeden Tag lese, obwohl es keinen Grund mehr dafür gibt? Ist das irgndwie ein Krimi-Ersatz oder sowas?

So, ihr dürft mich jetzt wieder verkloppen, ich rechne fest damit. 😊

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2020, 18:23:25

@marina, es könnte so kommen, aber wer will dafür die Garantie geben..?

Das die zweite Welle nicht kommt ist in Princip nur die Hoffnung. Zu Weihnachten dürften wir alle hier wesentlich schlauer sein. Und bis dahin kann jeder entscheiden wie vorsichtig er sich dem Thema nähern will.

[OT on] Die Überlebenden können dann ja mal berichten. [OT out] f040.gif

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2020, 18:23:25

So, ihr dürft mich jetzt wieder verkloppen, ich rechne fest damit. 😊

Das macht doch keinen Spaß, wenn jemand seine Freude daran hat hat gequält zu werden.

Ciao
Hobbyradler.

e9af14870db89410d80591774e428ea5.png
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2020, 18:23:25

@marina,

wieso verkloppen? Fühlst Du Dich in der Opferrolle wohl? Dass Du das Wesen exponentiellen Wachstums nicht verstanden hattest, willst Du jetzt doch wohl nicht leugnen - oder? Steht doch dazu, Du bist nicht alleine!

marina:
"Die ganze Geschichte wurde und wird weiter total hochgespielt"

Fakenews? Weltweit bis heute 360.437 Tote.

Sollten die Maßnahmen gegriffen haben und die Pandemie bei uns besiegt sein, sollten wir uns alle gemeinsam freuen. Wir sollten dabei aber nicht den Eindruck erwecken, die Maßnahmen seien nicht nötig und übertrieben gewesen, denn das wäre falsch, wie uns noch immer die Bilder und Zahlen aus anderen Ländern vor Augen führen.

Auf der Südhalbkugel wird es jetzt Winter und dort entwickelt sich die Pandemie noch. Wir sollten uns bis zu einer Impfung nicht zu sicher fühlen. Niemand kann garantieren, dass bei uns im Herbst das Virus von der Südhalbkugel nicht doch wieder einwandert.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2020, 18:23:25

Vielleicht geht ja Ihre Rechnung gar nicht auf, weder in Ihren persönlich fixierten Prognosen (die ja zu allem Übel in eine Zukunft weisen, die auch Ihnen nicht bekannt ist), noch in der Wichtigkeit, die Sie sich nun zuschreiben, in dem Sie anscheinend auf verbale Prügel warten oder diese einfordern?
Jetzt darf der interessierte LeserIn nur noch grübeln, wer es besser macht: Sie oder Wandersmann - Stil ähnelt frappierend.
Ich wundere mich persönlich nur darüber, wie stark Sie sich in den letzten Tagen verändert haben und verbinde dies mit einer persönlichen Frage: haben Sie sich schon einen hübschen Aluhut zugelegt? Gibt es diesen in modischen Ausführungen oder wird der Dresscode von den beteiligten Initiatoren vorgeschrieben? Antwort nicht erforderlich aber Foto wäre nett, das Sie im Kreise Ihrer neuen Aluhut-Freunde zeigt. Olga

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2020, 18:23:25

Wetten, dass es auch im Herbst keine zweite Welle gibt?



geschrieben von marina

 
Mein Vorschlag, marina,
bewirb dich doch in der epidemiologischen oder virologischen Forschung: Dort werden dringend Leute mit hellseherischen Fähigkeiten gesucht ... 😄

vivienne
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Maßnahmen waren richtig, das leugne ich nicht. Die Abstandsregelungen und der Mundschutz sollten vorerst beibehalten werden. In Räumen mit großen Gruppen besteht weiter die Gefahr, es gibt diese Hotspots.
Wenn man diese Gefahr erkannt hat und sich weiter an die Regeln hält, dann gibt es für mich keinen Anlass, die Panik weiterzutreiben.
Und dass es die gab und noch gibt, das ist für mich klar.

Ich habe mich übrigens keineswegs verändert, liebe Olga. Sie sollten nicht alle und alles in einen Topf schmeißen, ich gehöre trotzdem nicht zu den Aluhüten und Verschwörungstheoretikern.
Ich bin nur nicht (mehr) bereit, mich an der Panik zu beteiligen, die hier lustvoll betrieben wird.


Anzeige