Innenpolitik Saarlandwahl

justus39
justus39
Mitglied

Re: Saarlandwahl
geschrieben von justus39
als Antwort auf SamuelVimes vom 30.03.2017, 12:44:43
Wozu die Aufregung über die Maut ?
Elektroautos sind sowohl von der KFZ Steuer (10 Jahre) als auch von der Maut befreit.
LG
Sam

Sollte erst einmal eine ansehnliche Anzahl von Elektrofahrzeugen verkauft und angemeldet sein, wird man sich schon was einfallen lassen, wie sich auch dort Gebühren erheben lassen.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 30.03.2017, 15:07:24
Justus, glauben Sie wirklich, dass jemand, der sich einen "Benziner" kauft, schon ganz zu Beginn abschätzen kann, was der Sprit viele Jahre später kosten wird?
Ein abschreckender und übersehbarer FAktor dürfte jedoch sein, dass sich die Anschaffung eines Diesel-Fahrzeuges nicht mehr als gut darstellen lässt. Wenn man die heute verkaufen möchte, ist man schlimm dran mit den neueren Modellen der Marke VW. Die will keiner mehr, weil irgendwann in naher Zukunft Fahrverbote in den Grossstädten drohen.
Aber all das ist ja für unsere Altersgruppe sicher nicht mehr das vordringliche Thema und die Käufer von Neufahrzeugen sind doch bei den von verbleibenden Jüngeren angesiedelt, bzw. den Menschen in anderen Ländern.

Autos werden seit längerem gerne über Leasingverträge angeschafft, was ja unzweifelhaft Vorteile hat (keine Kapitalbereitstellung, in bestimmten Intervallen neue Autos usw.). ABer auch diese können wir in unserem Alter meist nicht mehr abschliessen, weil die Vertragserfüllungsdauer oft skeptisch vom Vertragspartner beurteilt wird. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2017, 15:57:21

Autos werden seit längerem gerne über Leasingverträge angeschafft, was ja unzweifelhaft Vorteile hat (keine Kapitalbereitstellung, in bestimmten Intervallen neue Autos usw.). ABer auch diese können wir in unserem Alter meist nicht mehr abschliessen, weil die Vertragserfüllungsdauer oft skeptisch vom Vertragspartner beurteilt wird. Olga


Welche Vorteile, außer nicht den Vollpreis bereitstellen müssen, sind das Olga? Ich kenne keinen einzigen Vorteil, nur Nachteile!
Wenn ein Privatmann oder eine Privatfrau ein Auto least, muß er/sie seinem / ihrem Geld schon sehr, sehr böse sein und Null Ahnung von Finanzierungsgeschäften haben, aber ...... sollen ja jeden Morgen mindestens 3 dumme Menschen aufstehen!
Wenn ich ein Auto lease, mache ich das Geschäft nicht mehr mit dem Autohändler meines Vertrauens, sondern einzig und allein mit der Leasingbank, (die gehört sehr oft dem Hersteller) der der Händler vorher das gewünschte Auto verkaufen muß, und somit hat der Händler nichts mehr mit dem Auto zu tun, weder bei Problemen oder Mängeln, noch bei Streit bei Rückgabe!
Leasingverträge sind dermaßen kompliziert und verklausoliert abgefaßt daß ein Laie einen Rechtsanwalt aufsuchen sollte, der ihm den Vertrag verklickert, damit er bei Rückgabe nicht Gefahr läuft in einen finanziellen Abgrund schauen oder treten zu müssen! Nachforderungen von über 10.000 EURO von Leasingbanken sind keine Seltenheit, meist beauftragen sie Gutachter, die gegen viel Geld überteuerte Gutachten erstellen, weil sie wissen, daß sie, die Leasingbanken, korrekte TÜV-Gutachten nicht akzeptieren müssen!
Also .... Finger weg, wenn ein normaler Bank-Kredit nicht mehr möglich ist, die Kiste hegen und pflegen bis sie auseinanderfällt!

Edita
(hat auch mal mit dem gedanken gespielt, hat aber dann lieber die kohle geopfert)

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 30.03.2017, 17:47:28
Ja ,das sehe ich genau so.
Eine einfache Überlegung:
Zwischen den Autohändler und den Käufer schiebt sich der Leasinggeber.
Dieser verteilt doch keine Geschenke sondern will auch verdienen. Wer bezahlt denn den?
Abgesehen von Firmen die Steuervorteile erzielen können und weniger Kapital einsetzen und von Leuten die immer nur neuere Autos haben wollen ohne auf die Kosten zu achten.
lupus
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf lupus vom 30.03.2017, 18:41:39
Also die Saarlandwahl ist ja jetzt vorüber.
Wenn ihr euch weiter über Autos unterhalten wollt, mach ihr bitte einen eigenen Thread auf?
Nicht nur, weil ihr hier OT seid, sondern weil die User, die sich für Elektroautos interessieren , diese Diskussion sicher nicht in diesem Faden vermuten.

Danke

ff
Edita
Edita
Mitglied

Re: Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von Edita
als Antwort auf Femmefatale vom 30.03.2017, 21:51:39
Also die Saarlandwahl ist ja jetzt vorüber.
Wenn ihr euch weiter über Autos unterhalten wollt, mach ihr bitte einen eigenen Thread auf?
Nicht nur, weil ihr hier OT seid, sondern weil die User, die sich für Elektroautos interessieren , diese Diskussion sicher nicht in diesem Faden vermuten.
Danke
ff


Bitte!
Warum OT? Lies mal den Titel! Der einzige Beitrag komplett OT ist Deiner!
Ich denke, daß das Leasing-Thema schon von Interesse ist, denn mit dem ersten Sommerfeeling kommen schon wieder auch die ersten verführerischen Superschnäppchen-Leasing-Angebote in die Häuser geflattert!

Edita

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von lupus
als Antwort auf Femmefatale vom 30.03.2017, 21:51:39
Oh, das ist aber fatal! Ich kann OT nicht übersetzen.
lupus
( und das unter der Autoüberschrift )
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf lupus vom 31.03.2017, 08:21:14
Das Thema im Überblick heißt immer noch Saarlandwahl.
Ich habe noch nie erlebt, dass innerhalb eines Themas ein anderes aufgemacht wird.
Aber wenn ihr meint...ich springe auf dieses Auto jedenfalls nicht auf, bzw. nicht hinein.

ff
olga64
olga64
Mitglied

Re: Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 30.03.2017, 17:47:28
Ich habe das ganz anders erlebt (in der Praxis), aber wie schon erwähnt, stellt sich das Problem mit Leasingverträgen für Autos in unserem Alter nicht mehr, weil keiner sie mehr mit uns abschliesst (ich glaube, das Höchstalter beträgt ca 70 Jahre bei einer 3-jährigen Laufzeit).
Als ich bei meiner früheren Fien Leasingvertrag über einen Renaut Clio bei meinem Renault-Händler ab. Der kostete mich 90.- Euro monatlich bei NULL Anzahlung. Hätte ich einen Gebrauchtwagen (egal welche Marke) gehabt, hätten die den genommen und dies als Anzahlung gewertet, womit die monatliche Rate geringer geworden wäre.
Mein Vertrag lautete auf jährlich 10.000 km für drei Jahre. Da lag ich drunter, weil meine weiteren Reisen per Flugzeug, Bahn oder Firmenauto aus dem Pool unserer Firma gingen und nicht über meinen Privatwagen.
Steuerlich konnte ich mein Privatfahrzeug unter "Werbeausgaben" voll berücksichtigen. Das Fahrzeug war einige Jahre steuerfrei; auch die Wartungsintervalle waren grosszügig ausgelegt.
Nach drei Jahren entschied ich mich,das Auto zu übernehmen. Die Minder-Kilometerleistung wurde angerechnet. Ich bezahlte, so weit ich mich erinnere,ca 4.000.- Euro für ein recht neues Auto und fuhr es einige Jahre.
DAs ging alles so über die Bühne,dass ich mich nicht übers Ohr gehauen fühlte und half mir am Anfang schon, nicht den Kaufpreis von meinem Ersparten zu nehmen, das damals ja noch gut angelegt war (es gab ja noch gute Zinsen für längere Laufzeiten).
Heute werden Leasingfahrzeuge in dieser Klasse noch günstiger angeboten; allerdings auch Bankkredite fast zinslos. Aber ich wiederhole nochmals: für ältere Menschen wie wir oft nicht mehr zu bekommen, da die Kreditgeber verständlicherweise Wert darauf legen, irgendwann auch ihr Geld zurückzubekommen von lebenden Menschen. Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Und immer wieder das Auto und alles was dazugehört.....
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2017, 14:51:40

Steuerlich konnte ich mein Privatfahrzeug unter "Werbeausgaben" voll berücksichtigen. Olga


"Konnte" vielleicht, aber "durfte" niemals.
lupus

Anzeige