Innenpolitik SPD vor Neuanfang?

Karl
Karl
Administrator

RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 11.12.2019, 18:50:12

"Und nun auch nur Markus Lanz zu verurteilen ,weil er anscheinend nicht zu den Fans von "Kevin" gehört, ist ebenfalls ungerecht. Der Genosse Appelt und auch die Journalistin Frau Dunz schienen ebenfalls nicht so, als ob sie auf rhetorischen Fähigkeiten des Herrn Kühnert 1:1 abfahren. Olga"

Also, ich habe Lanz doch nicht verurteilt, weil er kein Fan von Kühnert ist. Ich habe geschrieben, dass Lanz Kevin Künerth nicht verstanden hat oder nicht verstehen wollte. Appelt hat ihn auch nicht verstanden. Frau Dunz ist klug, sie hat ihn n. m. M. verstanden, aber beurteilt die Lage anders. Trotzdem hat sie Kevin Kühnert gegen den Angriff, er sei Olaf Scholz gegenüber "brutal" doch verteidigt und der Art von Olaf Scholz Mitschuld am Geschehen gegeben.

Karl

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 11.12.2019, 19:00:05

Also, dann übersetze ich das mal so für mich, dass jeder, der den schnellen Meinungsänderungen des Herrn Kühnert nicht ebenso schnell Folge leistet, ihn nicht versteht.
Immerhin ist er mit seinen Enteignungsträumen und Aktionen "Ende der GroKo" nun seit längerem unterwegs, hat deshalb auch die Kandidatur von Walter/Eskia mit seinen ca 80.000 Juso massgeblich befördert und unterstützt und schwenkt jetzt ganz brav zu einem Fortbestand der Groko um, weil er eingesehen hat, dass die Fraktion und die Abgeordneten ihn und die neuen Parteivorsitzenden nicht unterstützen.
Ich verstehe den jungen Mann schon: noch will er sein Ende auf der politischen Bühne nicht erleben müssen.... Es gibt ja viele Beispiele, wie schnell das bei der ziemlich brutalen SPD so gehen kann.
GEhöre ich nun zu denen, die ihn anders beurteilen oder zu denen, die ihn nicht verstehen? Olga

RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.12.2019, 18:50:12
Bei "Kevin" liest man nur ,dass er eigentlich alles abgebrochen hat, was er mal als Studium plante, dann in einem Callcenter landete und sich dann wohl für die Politik entschied.
 

Genau das qualifiziert ihn aber für den Posten als Außenminister (da war mal einer der war Taxifahrer).

m.M. nach wird der Herr Kühnert überbewertet. Erst dreht er am Rad für einen Austritt aus der Groko und nun seine Rolle Rückwärts. Oder soll man das etwa als sein persönliches Programm verstehen..?

@karl, mir fehlen in dieser, quasi, Rumpf-SPD (vielmehr sehe ich wirklich nicht) Persönlichkeiten die diese Partei führen. Nach Helmut Schmidt war da nicht mehr viel was Persönlichkeit hatte. Alle die auch nur den Anschein machten wurden demontiert oder die Unterstützung verweigert. Ein wahres Trauerspiel.

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 11.12.2019, 12:09:19
Ich finde es unfair, die neuen Parteivorsitzenden und den geplanten Neuanfang der SPD unter dem richtungsweisenden Titel "SPD am Ende?" in einem alten Thread von 2018 zu diskutieren.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-10-dezember-2019-100.html

 
geschrieben von karl

Für mich macht es keinen Unterschied, ob wir den jetzigen Zustand der SPD unter der Überschrift „SPD am Ende““ oder „SPD vor Neuanfang?“ diskutieren.

Nach meiner Beobachtung gibt es jetzt, nach dem Parteitag auch keine Anzeichen für einen Aufbruch zu einem Neuanfang. Die wirklichen Probleme sind die gleichen wie schon seit Jahren, der Parteitag hat daran nichts geändert. Das ist meine Einschätzung und müsste natürlich genauer diskutier werden.

Und noch was zur Thalk Show von Lanz. Ich hab das nicht gesehen. Aber weil das hier auch verlinkt ist, hab ich mal kurz rein gesehen. Und komme zu dem Ergebnis, das ich schon länger habe: Es lohnt sich nicht, so was anzusehen..

Solche Sendunge sind zum Spektakel verkommen. Zur Selbstdarstellung der Beteiligten, der Moderatoren wie der Gäste. Am schlimmsten ist es, wenn es um Politik geht. Herr Lanz sonnt sich in dem Gefühl, sich selbst wichtig zu nehmen, dass jetzt bei Lanz die politischen Entscheidungen fallen, bei Lanz dir wirklichen Geheimnisse entlockt werden. Vor Publikum, das eingeübt hat, an der richtigen stelle zu klatschen.

Dass solche Sendungen auch gutt sein können, zum Beispiel, wenn Gäste geladen sind die interessantes zu sagen haben und sonst kaum zu Wort kommen, wäre ein anderes Thema. Oder wenn ich mich von Herrn Kühnert ein Bild machen will, dass es da bessere Möglichkeiten gäbe.

Noch Fragen? Für mich ist das nichts. Ich informiere mich anders.

Nick42
 
RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

funpot0000333472.jpg
 
RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.12.2019, 18:22:41
Also mir schien bei der Diskussion mit Lanz Kevin Kühnert sehr viel klüger zu sein als der Moderator, der Kevin einfach nicht verstand (oder vielleicht auch nicht verstehen wollte). Für mich ist es schon einleuchtend, wenn Kevin Kühnert sinngemäß sagt, er würde weiterhin sein damaliges Plädoyer gegen die Groko für richtig halten, aber jetzt sei die Situation eine andere und die Frage, ob rein oder raus werde sich entsprechend der Ergebnisse der Verhandlungen mit der CDU neu stellen.
Mir gefällt die Argumentationsweise dieses jungen Mannes, er behält immer seinen kühlen Kopf und reagiert sehr professionell eigenständig (ganz anders als der lächerliche Altersgenosse und Anzugsträger Philipp Amthor von der CDU, den ich neulich auch einmal bei Lanz gesehen habe, der die Phrasen älterer CDU-Kollegen altklug nachplappert).

Karl 
geschrieben von karl
Karl, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber ich habe Kühnert bekanntlich schon ein paarmal verteidigt, weil ich ihn bemerkenswert finde. Er ist sehr intelligent, eloquent, auch ehrgeizig, klar, aber er weiß sich immer zu wehren bei Angriffen und hat ausgesprochen kluge Gedanken. Sein angebliches Zurückrudern sollte man aus der Situation heraus verstehen, so etwas kann man wohlwollend genauso gut als Flexibilität einstufen.
Und dieser komische Amthor der kommt mir immer vor, als würde er seinen eigenen Großvater kopieren wollen. "Altklug" ist genau das richtige Wort, genauso kommt er rüber. Ich könnte ihn mir gut mit Gehrock und Meerschaumpfeife vorstellen. Aber ich glaube, da würde er schon den eigenen Urgroßvater kopieren, wir wollen auch nicht übertreiben. 😉

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 11.12.2019, 18:22:41

Mir zagt die Art wie Kühnert oft diskutiert zu und ich finde es gut, dass er sich von der Moderation nicht unterbuttern läßt und sofort dagegenhält.
In der Diskussion ist er nicht das übliche Weichei.
lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 11.12.2019, 19:13:04

Liebe Olga
Anbei seine Vorstellungen vom Mai 2019 , ein Politiker,der in der heutigen digitalen Zeit solche altmodische Vorstellungen hat fehlt es einfach nur an Erfahrung sowie Weltoffenheit und hat die Globaliserung noch nicht 
verstanden, DE konkurriert mit seiner Industrie weltweit.
Er ist noch jung und kann noch viel Lernen.
Phil.

QUELLE https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-05/sozialismus-kevin-kuehnert-jusos-spd-gruene-enteignung-autokonzerne

youngster
youngster
Mitglied

RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2019, 11:26:51

Philipp Amthor ist m.E. viel gescheiter als Kevin, denn er hat sein Sudium zu Ende gebracht. Er ist m.W. in einer Anwaltskanzlei tätig und eben auch im Bundestag als einer der jüngsten Abgeordneten.

Kevin dagegen hat bis jetzt alle Studien, die er schon versucht oder begonnen hat abgebrochen, ging in die Politik fantasiert vom Sozialismus (Enteignung und solchen Schwachsinn) und wird falls er mal nicht mehr gewählt würde ohne Berufsausbildung auf der Straße hocken. Bei den Jusos kann er sich ja auch nicht ewig halten schon aus biologischen Gründen nicht.


Das Einzige was er gut kann ist reden und argumentieren nur ob das auf Dauer hilft und ausreicht? Da er bis jetzt keinen Beruf erlernt hat kann er nicht mal bei der Gewerkschaft unterschlupfen und  dort was werden. Ob er sich bei seiner Vita sein ganzes Leben lang als Berufspolitiker wird halten können wage ich zu bezweifeln bei einer SPD die weiter im sinkenden  Flug sein wird.

Mal sehen was kommt.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: SPD vor Neuanfang?
geschrieben von JuergenS

Die letzten beiden Posts drehen sich um Amtor und Kühnert.

Gut, aber die schmale Hoffnung der SPD, der erwünschte Neuanfang ist ja zunächst durch die gewählten Chefs erwartet.

Und denen muß man mal erst ein bisschen Zeit geben, z.B. 100 Tage.

Sollten dann immer noch alle nur über Kühnert und Amtor reden, auch die sensationsuchenden Talkshow-Typen, dann entsteht ein neues Fragezeichen zum Thema da oben.

Ich finde die beiden jungen genannten Personen eher als Bereicherung für die Zukunft, beide.

Mehr nicht, aber auch nicht weniger, Silberhaare, schleichts euch, ich wünsche euch, dass die junge Generation euch im Nacken sitzt.


Anzeige