Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert

Innenpolitik Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von Tina1

Gegen Rechtsextremismus vorzugehen und das auch von Künstlern ist sehr gut u auch sehr notwendig.Ich glaube da gibt es viele Künstler.

Wenn ein stark linker diktieren will, wie die Gesellschaft auszusehen hat, dann gehen bei mir die Alarmglocken an, denn wie dieses diktieren der linken aussieht, was sie wollen, was dabei rauskommt, das haben Menschen Jahrzehnte erlebt. Ich möchte nie wieder was von linken diktiert bekommen, denn das hat dann nichts mehr mit Demokratie zu tun, sondern mit Diktatur. Was die meisten hier nicht erlebt haben. Aber alles wissen wollen.Was meint er mit diktieren, also bestimmen wie die Gesellschaft anzusehen hat? Es klingt wie ein Aufruf. Wie will er das durchführen? Mit Gewalt, so wie es die linken im DDR Regime vorgemacht haben, sowie es die radikale Antifa macht? Also unter dem Motto, du machst was ich dir sage, du lebst so wie ich es will, du musst wie ich denken, deine Freiheit wird von mir bestimmt, du sollst nicht nachdenken, sondern einfach nur da tun was ich befehle, ansonsten geht es dir schlecht?
Tina

" Und ich glaube, es muss uns klar sein, auch wenn Politiker schwächeln – und das ist, glaube ich, in Österreich nicht anders als bei uns in Deutschland – dann liegt es an uns, zu diktieren, wie eine Gesellschaft auszusehen hat". "

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 16.09.2019, 11:26:27
Lieber wandersmann,
wer soll dir diese Aussage abnehmen? Ich jedenfalls nicht, dafür habe ich schon viel zu viel von dir gelesen.

 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Pippa, danke! Er kann  ja einigen hier noch Sand in die Augen streuen mit irgendwelchen dubiosen Erklärungen, die niemanden überzeugen. Mir nicht mehr. Und dir und einigen auch nicht mehr.
Und @Novella, dein Beitrag trifft auch genau ins Schwarze.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf dutchweepee vom 16.09.2019, 11:34:18
...da warst Du aber schon abgehaun, wärend wir noch an der Mauer "pickerten".

Nun mal halblang @dutchweepee -
das klingt im Kontext gelesen - wenigstens für mich - wie ein Vorwurf
an @Tina1.

Oder willst Du Dich mit der Aussage "höher stellen", weil Du auf der
Seite der "Mauerpicker" dabei warst ?

Im Lied geht es um Freiheit - ich wäre auch in die Freiheit  "abgehaun" - bei
der ersten Gelegenheit - aber ich glaube, die Wahl zwischen Heimat und Freiheit
fällt schon sehr schwer.
 

LG
Sam

 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von pschroed

Kein Millimeter nach Rechts Daumen runter
Das tut den Rechten schon weh Daumen hoch
Phil.
 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 16.09.2019, 11:13:54

Und die Frage, wen Grönemeyer mit "uns" meint, ist schon längst beantwortet worden, wandersmann. Er meint das Publikum vor der Bühne. Deren Zustimmung zu seinen Worten setzt er voraus und bekommt auch Beifall dafür. - Das muss man nun nicht komplizierter machen, als es ist.
Hast du nicht gelesen, was schon auf der ersten Seite dieses Threads von Sam geschrieben wurde?
"Uns = Sich selbst und sein Publikum  - alle Anwesenden." Hast du das nicht gelesen?
Natürlich habe ich das gelesen.
Mal unterstellt, das wäre so - also ich möchte nicht, dass die Besucher eines Grönemeyer-Konzerts der Gesellschaft diktieren, wie sie zu funktionieren hat. Da ist mir eine Demokratie tatsächlich lieber. Diese Form des Einheitsdenkens hatten wir nämlich schon mehrfach in D.
Grönemeyer ist authentisch in seinem Engagement gegen rechts, keine Frage.
Er hat aber nicht zu bestimmen, wer in unserer Gesellschaft einen Platz hat, und wer nicht.
RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 16.09.2019, 12:43:00

Komisch, ich hab hier noch nie einen Protest von dir gelesen wegen der vielen Nazi-Rockkonzerte, die bei euch oft stattfinden. Da wird mit Sicherheit noch viel lauter gegrölt als bei Grönemeyer, aber mit sehr unappetitlichen Inhalten. Sie schrecken nicht einmal davor zurück, so etwas in KZ-Außenlagern zu tun. Wo bleibt eigentlich da der Protest von dir und deinen AFD-Gesinnungsgenossen?
Nazikonzerte im Konzentrationslager
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2019, 09:17:27

woschi:
"Ruhig gesprochen wäre er überzeugender, aber irgendwie nehme ich ihm das ehrliche Anliegen auch nicht ab - ein Deutscher Millionär , desses Vermögen auf ca 20 Mio EUR geschätzt wird, der schon lange nicht mehr in Deutschland sondern in England lebt, hält in Österreich so eine seltsame Rede?"

Ruhig sprechen ist immer von Vorteil, aber Grönemeyer ist nun einmal cholerisch veranlagt. Das zeigt sich in seinem Stil, aber macht seine Überzeugungen nicht unehrlich.

Nicht nachvollziehen kann ich, dass ihm sein Wohnort vorgeworfen wird. Wir sind doch Europäer und innerhalb der EU zählt die Freizügigkeit (noch gehört England dazu). Grönemeyer ist keinesfalls für eine höhere Besteuerung der Reichen nur in Deutschland, er würde dies auch in England begrüßen.

Karl
RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von ehemaliges Mitglied

noch ein ganz anderer Aspekt ist: Wenn ich in ein Konzert gehe, dann möchte ich die Musik und die Künstler geniessen und keine politischen Vorträge und Bekenntnisse hören, es sei denn, die Veranstatung ist extra dafür ausgeschrieben.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es bei einem Opernabend oder einem Ballettabend ankommen würde, wenn sich die Hauptakteure  mal so eben zwischen zwei Arien oder Soloauftritten an den Bühnenrand kämen, um ihre pol. Statements ins Publikum blöken würden -  geht gar nicht. Dafür gibt man nicht so viel Geld für eine eintrittskare aus.  Alles, wo es hingehört

Karl
Karl
Administrator

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2019, 13:00:16

Gute Kunst war schon immer politisch.

Karl

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.09.2019, 12:59:53


Nicht nachvollziehen kann ich, dass ihm sein Wohnort vorgeworfen wird. Wir sind doch Europäer und innerhalb der EU zählt die Freizügigkeit (noch gehört England dazu). Grönemeyer ist keinesfalls für eine höhere Besteuerung der Reichen nur in Deutschland, er würde dies auch in England begrüßen.

Karl
geschrieben von karl
Muss er nicht, gibt es schon.
Und auch wenn wir alle europäer sind, so haben wir doch alle in jedem Land eigene Ansichten zu Europa und das ist auch gut so. Einheitsbrei kann nicht einfach verordnet werden, oder?

Anzeige