Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

uki
uki
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von uki
als Antwort auf arno vom 31.10.2007, 17:30:35
@arno:
Ich persönlich hoffe, daß über die
ständig steigenden Spritpreise die
Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr
immer weiter reduziert wird.
- - -- - - - -


nie und nimmer, arno, kann doch dann erst recht gezeigt werden; macht Platz, ich kann es mir leisten, zu rasen.

--
uki
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 31.10.2007, 17:30:35
@ Arno: @arno:
Ich persönlich hoffe, daß über die
ständig steigenden Spritpreise die
Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr
immer weiter reduziert wird.


Damit erschwert man es nur den Pendlern, die jeden Tag zum Dienst fahren und auf den Pkw angewiesen sind.

Den Schnellverkehr kann man über das Geld NICHT ausbremsen. Die haben genug Geld.
--
hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von eko
als Antwort auf hafel vom 31.10.2007, 18:16:47
"Den Schnellverkehr kann man über das Geld NICHT ausbremsen. Die haben genug Geld."

Was habt'n Ihr für Vorstellungen, wer auf Autobahnen schnell fährt? Nur Leute mit den dicken Brieftaschen? Das halte ich für ein Gerücht! Da sind viele junge Leute, die das letzte aus ihren Autos herauskitzeln und die auch sehr risikofreudig fahren Wer Polizeiberichte aufmerksam liest, wird feststellen, dass es hauptsächlich junge Fahrer sind, die schwere und oft tödliche Unfälle verursachen und die lassen sich auch durch Tempolimits nicht ausbremsen.

--
eko

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf eko vom 31.10.2007, 23:57:50
na dann hast du eben mal (weieder) oberflächlich gelesen.
Man muss immer den Bezug mit lesen!
Diese Antwort von mir war auf eine Bemerkung von Arno, der meinte, dass man den Spritpreis beliebig hoch machen solle. Das würde eben in der Tat die kleinen Leute treffen (und dann auch Deine Jugendlichen, denn die verfügen auch über keine Riesengeldsummen).
Also Eco, richtig lesen!
--
hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 01.11.2007, 00:15:08
Hallo, hafel,

nach Deiner Überzeugung bilden nur die
vermögenden Autofahrer die rücksichts-
lose Gruppe der Autobahnraser.
Wenn durch die ständig steigenden
Spritpreise diese Spezies sich
letztlich selbst gefährdet und
ausrottet, habe ich nichts dagegen!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 01.11.2007, 09:50:07
also bei der Sendung gestern hatte wohl keiner der Diskutanten ein abgerundetes Konzept welches alle nötigen Fragestellungen berücksichtigt.

Mal ging es um die Gefährlichkeit des Rasens
dann wieder um den hohen Spritverbrauch und die Umweltbelastung
dann um die Zukunft der deutschen Autoindustrie
dann um die höhere Todesrate bei Unfällen mit höherer Geschwindigkeit

Eine optimierte Kurve, also z.B. ein Diagramm woraus ersichtlich ist ab welchen Tempo der Spritverbrauch in unökonomische Höhen schnellt in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp und ab wann ein Mensch einen Unfall vermutlich nicht überlebt (trotz der modernen Sicherheitseinrichtungen)

Wie kommt man gerade auf 130 KM/h ??

-weil andere das auch so haben ?
-weils von Experten so ermittelt wurde ?
-weil Politikern gerade diese Zahl vorschwebt ?

Wenn man echte Prämissen setzen würde und sagt.
Erstens: wollen wir ans Klima denken und
Zweitens: an den Unfallschutz und
Drittens: an unsere Autoindustrie und
Viertens: an die Wünsche der deutschen Autofahrer (und Wähler *g*)
Fünftens: an das Florieren des Verkehrs,,,usw...

Daraus sollte sich doch (natürlich nach dem üblichem Gezeter und Gezerre)ein gemeinsamer Nenner finden lassen und (nach entsprechenden Experimenten und Berechnungen) eine optimale Variante der wir uns dann alle zu Fügen haben.

Das kann auch so aussehen das so wie derzeit, immer entsprechend der Zustände der Autobahnen und des Verkehrsaufkommen und der Wetterlage usw. individueller Geschwindigkeiten zugelassen werden.

130 KM/h ist sowieso auf vielen Strecken noch viel zu schnell und anderwärts kann ich mir gut vorstellen das 10 oder 20 KM/h mehr noch sehr gut beherrschbar sind.

Ich weiss auch nicht, mit meinem Trabbi hatte ich solche Sorgen und Probleme nicht,,,nicht mal im Traum wär ich auf die Idee gekommen mich mit solchen Themen (130KM/h) zu befassen *gg*

hugo

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 01.11.2007, 09:50:07
die alleschlimmste sind, die chronische mittelspurfahrer, die dann auch noch mit 80-90 rumjuckeln.

--
eleonore
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 01.11.2007, 09:50:07
Nein Arno, das hast Du falsch verstanden und wolltest es überlesen: ich habe NUR auf Deinen Einwand geantwortet, dass bei einer unverhältnismäßigen Benzinerhöhung die falschen getroffen werden (díe das Auto brauchen um jeden Tag zum Dienst zu kommen). Mehr nicht! Alles Andere interpredierst Du in meine Anmerkung rein. Also sachlich bleiben!
--
hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von eko
als Antwort auf hafel vom 01.11.2007, 00:15:08
Zitat hafel:

"na dann hast du eben mal (wieder) oberflächlich gelesen"

Danke, Herr Oberlehrer! Danke!

Ist das nicht schön, dass es hier ein Forum gibt, wo man so schön seinem Affen Zucker geben kann und andere belehren und auf - tatsächliche oder vermeintliche - Formfehler hinweisen kann.

So weiß ich wenigstens, dass ich
- wieder mal oberflächlich gelesen habe.....
- ein wilder eko bin, der nicht weiß, was sich gehört....
- ein sturer und uneinsichtiger alter Mann bin.....
- und und und, die Liste ließe sich beliebig verlängern, wenn ich mir die Zeit nähme, alles rauszusuchen, aber dazu ist mir die Zeit zu schade.

So denke ich halt, diese "schönen Komplimente" sind im Grunde Spiegel, in denen sich die Leute, die das schreiben, selbst sehen.

Was solls! Davon geht die Welt nicht unter (und der eko auch nicht) ()
--
eko
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf eko vom 01.11.2007, 13:10:38
Na ja eco: den Oberlehrer spieltest Du bisher. Danke dafür, dass ich Dich ablösen durfte. Wenn man viel austeilt, wie Du es tust, dann solltest Du das Einstecken auch gelernt haben... einfach vom Ausgleich her. Im umgekehrten Fall, wenn ich Deine Bemerkungen sooo grottenschlecht beurteilt hätte, wärest Du auf die Barikaden gegangen. Oder?
--
hafel

Anzeige