Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !

Innenpolitik Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von Gillian
Auch wenn ich ein wenig spät auf diesen Thread gestoßen bin, und er sich hauptsächlich um die Polikliniken dreht (die ich nach wie vor sehr gut fand und finde), möchte ich zur Auflockerung mal eine Wiedersehensfreude melden: Unser schönes, fröhliches Ampelmännchen aus dem Osten! Warum es vor 20 Jahren fast vollständig verschwinden musste und durch das dünne, langweilige West-Ampelmännchen ersetzt wurde, ist mir niemals klar geworden.
Aber jetzt - welche Freude! - begrüßt es mich wieder auf meinem Weg und ich lächle dem munteren Kerl immer freundlich zu und hab ein gutes Gefühl dabei.
Ich weiß, es gibt größere Probleme, aber die "kleinen Freuden des Alltags" sollte man auch genießen.
Gillian
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf Urego vom 10.11.2010, 18:42:57
So ist das wohl ! Nicht das Gesundheitswesen und einige wirklich gute "Erfindungen", und seien es nur der "grüne Pfeil" oder das "Ampelmännchen", feierten schon fröhliche Urständ. Bei uns in Sachsen haben sich schon seit geraumer Zeit die sog. "Ärztehäuser" etabliert, die praktrisch den gleichen Service bieten wie unsere ehemaligen Polikliniken. Und das ist gut und richtig so! Es zieht eben langsam wieder vernünftige Normalität ein. Dass wir in Sachsen einiges anders machen und handhaben wie die Baden-Würtemberger oder die Bayern, sei uns verziehen, denn das dürfen wir wohl, sind schließlich auch Bürger eines Freistaates.
M.F.
Radefeld
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von olga64
als Antwort auf mradefeld vom 23.11.2010, 12:08:28
die Baden-Würtemberger oder die Bayern, sei uns verziehen, denn das dürfen wir wohl, sind schließlich auch Bürger eines Freistaates.
M.F.
Radefeld[/quote]

Aber, aber Ihr Sachsen - dann hinkt doch der Vergleich mit uns Bayern. Wir sind ja ebenfalls ein Freistaat und innerhalb der BRD schon länger hier angesiedelt. Ausserdem sagte schon Willi Brandt, in Bayern gehen die Uhren anders, worauf F.J. Strauss erwiderte: aber in Bayern gehen sie richtig. Und übrigens Ärztehäuser, also Anwesen, wo mehrere Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen zu finden sind, gibt es bei uns schon sehr, sehr lange. Anders würden die Ärzte z.B. in München auch die hohen Mieten nicht bezahlen können. Dies ist ja wohl in Leipzig etwas anders, oder? Olga

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von eko
als Antwort auf mradefeld vom 23.11.2010, 12:08:28
Ach ja, lieber mradefeld,

Ampelmännchen und grüner Pfeil sind ja auch wirklich ganz weltbewegende Themen, gelle?

Wir Baden-Württemberger sind zufrieden mit unserem sportlich-schlanken Ampelmann, an dem nichts Langweiliges dran ist und was nützt mir ein grüner Rechtsabbiegepfeil, wenn mein Vordermann geradeaus fahren will?

Aber zum eigentlichen Thema:

Es ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied zwischen einer Poliklinik a la DDR und einem Ärztehaus heutiger Prägung.

Die Poliklinik war ein Unternehmen, in dem der einzelne Arzt als Angestellter unselbständig gearbeitet hat.

Im Ärztehaus praktizieren Ärzte verschiedener Fachrichtungen selbständig auf eigene Rechnung als Freiberufler.

Teure Geräte, wie etwa Magnetresonanz (MRT) oder Computertomografen (CT) stehen zumeist in renommierten Krankenhäusern. Dorthin werden Patienten auch in aller Regel überwiesen.

Ich glaube kaum, dass dies im Freistaat Sachsen (wobei man sich für das Prädikat Freistaat auch nix besonders kaufen kann, auch nicht in Bayern!) anders ist als im Südweststaat Baden-Württemberg.

Insofern hat der Themeneröffner Mulde eben Unrecht, wenn er meint, Polikliniken a la DDR würden fröhliche Urständ feiern. Da irrt er sich!


e k o
adam
adam
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von adam
als Antwort auf eko vom 23.11.2010, 20:55:52

Vielleicht hilft ja Wiki weiter Poliklinik

Polikliniken im DDR-Sinn (ambulante Behandlungszentren mit angestellten Fachärzten verschiedener Fachrichtungen) gibt es nur noch sehr wenige (z.B. in Berlin-Buch, Guben, Potsdam, und Rüdersdorf bei Berlin). Die angestellten Ärzte benötigen hierbei keinen eigenen „Kassensitz“.
geschrieben von Wikipedia zu Poliklinik


--

adam

hugo
hugo
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 24.11.2010, 00:46:05
hm adam, vermutlich willste dem Mulde mit diesem Wikibeitrag widerlegen und behaupten das es Seine Polikliniken in dem Sinne gar nicht sooo oft gibt.

Aber gucke sicherheitshalber nochmal auf seinen Eingansbeitrag da steht wörtlich: ""Die gute alte "Poliklinik" zwar modernisiert und unter neuen Namen man sagt nun "Medizinisches Versorgungszentrum" zu dieser Einrichtung!"" (mulde)

,,und nun gucke nochmal bei Deinem Wiki unter MVZ und was siehste da, was schreiben die dort ??

ZITAT: Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ist eine vom deutschen Gesetzgeber mit dem GKV-Modernisierungsgesetz 2004 eingeführte Einrichtung zur ambulanten Krankenversorgung. Ähnlich wie in den Polikliniken der DDR können dort beliebig viele zugelassene Ärzte im Angestelltenverhältnis arbeiten, was in den herkömmlichen Arztpraxen nur sehr eingeschränkt erlaubt ist. MVZs müssen fachübergreifend sein, d.h. Fachärzte unterschiedlicher Richtungen, Apotheker oder Psychotherapeuten beschäftigen, und müssen unter ärztlicher Leitung stehen.

übrigens hatte das klaus in seinem Beitrag vom 10.11.2010 fast ebenso beschrieben

nur Eko ist mal wieder ins Fettnäpfchen gelatscht als er schrieb : "Insofern hat der Themeneröffner Mulde eben Unrecht, wenn er meint, Polikliniken a la DDR würden fröhliche Urständ feiern. Da irrt er sich!"

nein da irrt der liebe Eko mal wieder,,

nur so viel zur Richtigstellung.

hugo

Anzeige

mulde
mulde
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von mulde
als Antwort auf eko vom 23.11.2010, 20:55:52
EKO!
Natürlich hast Du mit Deiner unbegrenzten DDR Kenntnissen wieder mal recht!

Nur ist es kaum Nachvollziehbar, Du du nun nach 20 jähriger gegenseitiger Erfahrungen und Du selbst nie
eigene Erfahrungen noch aus DDR Zeit gesammelt hast
(Wo Du ja bekanter weise dort nie gelebt hast)
Leuten die die ihr leben dort gelebt haben , deren
Erfahrungen und Erlebnisse immer noch alter Besserwisser Art streitig machst!
Trotz Wandel in der Berichterstatung in den Printmedien
und im TV (meistens die III. Programme) Dein Wissen bezüglich der Menschen in der DDR und deren Lebensweise
auf den Wissenstand von 1990 stehen geblieben bist !
Leider !!
adam
adam
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 24.11.2010, 08:59:06
hm adam, vermutlich willste dem Mulde mit diesem Wikibeitrag widerlegen und behaupten das es Seine Polikliniken in dem Sinne gar nicht sooo oft gibt.
geschrieben von hugo


Nööö hugo,

das wollte ich nicht. Ich habe den Thread durchgelesen, mal bei Wiki nachgeguckt und dachte mir, die Info könnte ein Anhaltspunkt sein. Das war alles. Sowas soll`s ja auch geben. Ohne Hintergedanken, meine ich.

--

adam

eko
eko
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von eko
als Antwort auf hugo vom 24.11.2010, 08:59:06
nur Eko ist mal wieder ins Fettnäpfchen gelatscht als er schrieb : "Insofern hat der Themeneröffner Mulde eben Unrecht, wenn er meint, Polikliniken a la DDR würden fröhliche Urständ feiern. Da irrt er sich!"

nein da irrt der liebe Eko mal wieder,,




Nö, der eko irrt sich nicht. Aber manche Leute bilden sich ein, die Weisheit allein für sich gepachtet zu haben.

Es ist, wie man sieht, vollkommen sinnlos, mit ihnen diskutieren zu wollen. Sie drehen es immer so hin, wie sie es brauchen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tot geglaubtes ist am Wiederauferstehen !
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 24.11.2010, 09:50:46
ach sooo adam

ok, überredet *g*

Nö, der eko irrt sich nicht (eko)

ok, eko auch nicht schlecht,,auch überredet,,hab heute meinen freigiebigen Tag und keine Lust zum Drehen *g*

hugo



Anzeige