Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Verletzte und Tote in München

Innenpolitik Verletzte und Tote in München

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Verletzte und Tote in München
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2016, 21:19:58
Die Lage ist unübersichtlich, aber ein Augenzeuge soll gesagt haben, dass einer der "Angreifer" Springerstiefel getragen habe und gerufen hat: "Scheißausländer".
Jetzt kommt erst eine Pressekonferenz.
Bruny (die entsetzt ist) die Polizei bestätigt 5 Todesopfer


Bruny davon habe ich nichts gelesen noch gehört, aber es wäre alles möglich. Inzwischen ist geklärt das es ein Täter war u. wer er ist. 10 Menschen mussten sterben wegen so einem Idioten. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer u. bei den vielen Verletzten, denen ich viel Kraft wünsche.

Was ich nicht verstehe ist, in der Pressekonferenz u. auch schon davor, hat die Polizei von bis zu 3 Tätern die mit Langwaffen unterwegs wären, gesprochen. Deshalb der Großalarm. Wenn die Polizei sich der mittragenden Waffen so sicher war u. auch, dass es sich nicht nur um einen Täter handeln kann, dann muss es in dem Moment dafür (Bild) Beweise gegeben haben u. das kann nur über Videos entdeckt worden sein.

Das erste Video was man sehen konnte, da schießt ein Mann mit einer Pistole um sich, also keine Langwaffe, laut Polizei. Und dieser Mann soll nun der Täter sein.
Nun gibt es also nur einen Täter, einen mit Pistole, die Frage wäre, wo sind die Personen oder die andere Person mit der Langwaffe? Für mich ist das alles etwas unklar.
Tina
Linktipp:Bluttat in München

"Am Freitagabend wurde zeitweise nach drei möglichen Tätern mit Gewehren gefahndet. Mittlerweile aber geht die Polizei nur noch von einem Einzeltäter aus. Weiter ungeklärt sind am Samstagmorgen die Hintergründe der Bluttat und das Motiv. War es ein Terrorakt oder ein Amoklauf? Polizeipräsident Andrä sagt: "Wir gehen momentan von einer Schießerei aus." Bis in die frühen Morgenstunden gibt es keine Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund.

Ein 18-Jähriger hat neun Menschen erschossen und 16 verletzt. Der Mann mit deutschem und iranischem Pass eröffnete in einem Schnellrestaurant in der Nähe des Olympia-Einkaufszentrums mit einer Pistole das Feuer. Eine Zusammenfassung der Ereignisse.

Der 18-jährige Deutsch-Iraner, der gestern am Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen erschoss, lebte nach Medienberichten in der Münchner Maxvorstadt. Noch in der Nacht rückte dort ein SEK-Kommando an. Der 18-Jährige soll noch bei seinen Eltern gewohnt haben. Der "Bild"-Zeitung zufolge ging er auch in der Maxvorstadt zur Schule. Nachbarn hätten berichtet, ihn noch am Tag der Tat gesehen zu haben. Es heißt, der Vater werde im Polizeipräsidium vernommen."
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Verletzte und Tote in München
geschrieben von pschroed
VIDEO > 18jähriger Täter im Zwiegespräch mit einem deutschen Anwohner.

Phil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Verletzte und Tote in München
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 23.07.2016, 08:06:38
Den ganzen Abend über wurde nicht ausgeschlossen, dass es nur ein Täter sein könnte. Der Polizeisprecher sagte nur, man könne nicht ausschließen, dass es drei Täter sein könnten. Zwei vom Tatort Flüchtende wurden überprüft, sie hatten mit der Tat nichts zu tun.

Mich interessiert jetzt das Motiv und um nicht spekulieren zu müssen, warte ich dazu die Pressekonferenz ab. Der iranische Hintergrund spricht zunächst nicht für einen islamistischen Hintergrund. Die iranischen Schiiten sind Todfeinde des IS.

Karl

Anzeige

Re: Verletzte und Tote in München
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 23.07.2016, 08:06:38
Tina, die Polizei muss allen Hinweisen nachgehen. Es war immer die Rede von 1 bis 3 Täter. 1 Täter war sicher, mehrere konnten zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Ein "Augenzeuge" will einen Täter gesehen haben mit Springerstiefel und dem Ausspruch "Scheißausländer". Wer schon einmal in einen Unfall verwickelt war und die verschiedenen Aussagen von "Augenzeugen" gehört hat, weiß wie verlässlich solche Aussagen sind.
1 oder der Täter ist tot. Ob sein Motiv jemals in Gänze ermittelt werden kann weiß zur Zeit niemand.
Was wir aber alle wissen ist, dass es keine Sicherheit gibt, nicht selbst in eine derartig bedrohliche Situation zu kommen.
9 Menschen wurde das Leben genommen, es kann auch nicht zurückgegeben werden, auch nicht wenn das Motiv bekannt wird. Kein Motiv der Welt rechtfertigt Mord, weder von rechts, links, religiös, hass oder aus Verzweiflung resultierend.
Bruny
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Verletzte und Tote in München
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 23.07.2016, 08:27:14
VIDEO > 18jähriger Täter im Zwiegespräch mit einem deutschen Anwohner.
Phil.


Phil für was soll dieses Video dienen?

Ich bin der Meinung, egal was der Täter in dem Video sagt, egal welches Motiv hinter der grausamen Tat steckt, nichts, aber auch garnichts, rechtfertigt dass von ihm angerichtete Blutbad. Nichts rechtfertigt, dass töten von 19 Menschen.
Tina
Edita
Edita
Mitglied

Re: Verletzte und Tote in München
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2016, 09:05:48

9 Menschen wurde das Leben genommen, es kann auch nicht zurückgegeben werden, auch nicht wenn das Motiv bekannt wird. Kein Motiv der Welt rechtfertigt Mord, weder von rechts, links, religiös, hass oder aus Verzweiflung resultierend.
Bruny


Nein Bruny, ganz sicher nicht - aber "die Welt" mit all ihrer List, Schlauheit, Tricks, Aktionen, Winkelzügen, Vorgehen, Vorzügen und Nachteilen, Handlungsweisen, Schachzügen, Ausschreitungen, Beeinflussungen, Indoktrinationen, usw..... produziert immer mehr kranke Seelen!

Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Danach in München
geschrieben von JuergenS
über die Fakten seid ihr ja alle medial aktuell informiert.
Gestern verbrachte ich fassungslos und beängstigt die BR und ARD-Berichterstattung 5 km von meiner Wohnung spielte sich das ganze ab, wer weiss, ob nicht doch noch ein Mitwirkender mit den Flüchtenden abgehauen ist.

Was ich heut früh besonders absurd fand:

Auf Seite 1 der SZ war natürlich der Amoklauf Thema Nr. 1.

Links davon war wie üblich die Spalte Streiflicht, wo in üblicher Manier die Vorliebe der Deutschen für möglichst viele Morde beschrieben wurde, natürlich in Krimis.
Ich protestiere für mich, dass da bis zu 3 Krimis hintereinander im TV gezeigt werden

Ist aber das Morden vor Ort, werden wir alle "so klein mit Hut".

Was für ein absurdes Phänomen, dass Krimifälle -Mord immer im Mittelpunkt- unser Hauptvergnügen zu sein scheint.

Die Sender tun sich leicht, sie verweisen auf den Wunsch der Bevölkerung, ich schäme mich, zu so einer Bevölkerung dazu zu gehören, die im Ernstfall, zurecht, ganz anders reagiert.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Danach in München
geschrieben von hobbyradler
Von den gestrigen Ereignissen bleibt das Mitgefühl und die Trauer um die getöteten und verletzten Menschen und deren Angehörige.

Der Einsatz der Polizei, der Krankenhäuser, die Kommunikation der Polizei mit der Bevölkerung, und auch das Verhalten der Bevölkerung selbst, wird einstimmig gelobt.

Es scheint positiv erkennbar, dass „wir“ handlungsfähig sind. Es bleibt für mich trotzdem die Frage, ob solche Einsatzpläne die Bevölkerung schützen können, denn die Maßnahmen in München griffen erst nach erfolgter Tat, sie dienten in dem speziellen Fall zur Suche der Täter.

Eine Schwachstelle wird immer die Entscheidung zum Auslösen eines umfangreichen Einsatzes sein. Denn wie München zeigt, kann es einer Einzelperson dadurch gelingen eine Großstadt ins Chaos zu versetzen.

Es bleibt die traurige Erkenntnis, dass wir uns gegen Selbstmordattentäter kaum schützen können. Ziel einer Prävention kann es allerdings sein, niemanden zum Außenseiter zu machen.

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Danach in München
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 23.07.2016, 09:43:44
....Die Sender tun sich leicht, sie verweisen auf den Wunsch der Bevölkerung, ich schäme mich, zu so einer Bevölkerung dazu zu gehören, die im Ernstfall, zurecht, ganz anders reagiert. ….

Es ist mir unbegreiflich, wie du zu dieser Einschätzung nach den Vorfällen von München kommen kannst.
Durch das Verkehrschaos und die ruhenden öffentlichen Verkehrsmittel mussten Besucher Münchens über Nacht vor Ort bleiben. Es gab viele Münchner die denen eine Unterkunftsmöglichkeit gegeben haben.
Du scheinst in einem anderen München als ich zu leben.

Ciao
Hobbyradler
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Danach in München
geschrieben von Klaro
als Antwort auf hobbyradler vom 23.07.2016, 09:57:39
Hallo,

ich denke, vor 30, 40 oder 50 Jahren hätte so ein Amoklauf nicht eine Großstadt "gelähmt". Das ist nur der akuten Terrorlage, die von dieser IS ausgelöst wurde, zu verdanken. Die Menschen und die Polizei sind sensibilisiert, bei jedem Vorfall und sei es noch so unabhängig und abstrakt zu den islamistischen Vorgängen wird weiterhin so gehandhabt werden. Wie sollten die Polizei auch anders reagieren?
Die Menschen werden total verunsichert und empfinden bald jeden Gang in die Öffentlichkeit, sei es eine Großstadt oder Kleinstadt, jede Fahrt mit dem Zug/Bus, jedes Einkaufzentrum und Großveranstaltung als Schrecken und Bedrohung.

Dazu kommt noch der Unfrieden in der restlichen Welt, Politiker wie Erdogan, der die Demokratie ad absurdum führt und sich zu einem Diktator entwickelt. Dann noch seine Anhänger und Sympathisanten, hier bei uns in Deutschland. Ich frage mich, wie das ausgehen wird und ich könnte mir auch vorstellen, dass Erdogan mit der IS sympathisiert.

Klaro

Anzeige