Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT

Innenpolitik Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 01.07.2015, 07:00:06
Tsja Tina - hätten sich die Leute eine Eigentumswohnung in München und ein überschaubares Aktienportfolie zugelegt wie Olga, könnten sie auch sorgenfrei in den Urlaub fahren.
adam
adam
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 01.07.2015, 10:49:14
Tina und dutch,

was erwartet ihr denn konkret von der EU?

Für mich wäre z.B. mehr persönlicher Austausch der Bürger aus verschiedenen Länder untereinander wichtig, für den die EU die Initialzündung geben sollte. Wir brauchen auch mehr Öffentlichkeit für politische und militärische Zusammenarbeit und die Europäische Kommission muß entweder durch die nationalen Parlamente benannt werden oder durch die Bürger gewählt, jedenfalls nicht mehr durch die Regierungen bestimmt. Das mal auf die Schnelle.

--

adam
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von Felide1
das Volksbegehren welches jeglicher Unterstützung durch Medien und Politik entbehrte, haben über 4% der Wahlberechtigten unterschrieben. Gebraucht hätte es 100.000 Unterschriften damit sich das Parlament damit befassen muss.

http://www.tt.com/politik/innenpolitik/10217694-91/eu-austritts-volksbegehren-fand-knapp-260.000-unterstützer.csp

Felide

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von Karl
als Antwort auf Felide1 vom 02.07.2015, 07:01:44
Noch muss nicht befürchtet werden, dass sich Österreich vom eigenen Ast absägt. Ich finde es trotzdem deprimierend, dass überall in Europa Stimmung gegen das gemeinschaftliche Haus gemacht wird.

Zu welchem Europa möchten die Kritiker eigentlich zurück? Ist hier noch Kenntnis der Geschichte vorhanden?

Karl
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 02.07.2015, 07:42:07
Karl,

wenn das gemeinschaftliche Haus etwas mehr für die Bevölkerung tun würde, statt so wie es zurzeit aussieht für Lobbyisten zu arbeiten, wäre es eine gute Sache. Es sind die blödsinnigen Entscheidungen wie schon des Öfteren beschrieben wurden, die die EU-Gegner immer mehr werden lassen. Das allgemeine Volk spürt sehr genau, dass vieles nicht stimmig ist und darüber sollen sich die Politiker in allen Staaten der EU Gedanken machen. Nicht alles was aus dem Volk kommt ist schlecht oder nicht richtig. Die Politiker haben nicht allein die Weisheit mit der Suppenkelle hineingeschöpft bekommen. Ich finde es richtig, dass Bürger aufzuzeigen was sie stört und was sie als nicht richtig empfinden.
Wenn es so weiter geht sind die 70 Jahre Frieden bald gewesen, das wird sehr deutlich wenn man so wie ich täglich die Zeitungen liest, auch wenn man nicht alles für paare Münze hält was da drin steht.

Felide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 02.07.2015, 07:42:07
DAs kleine Österreich hat ja auch andere Probleme und fokussierte diese jetzt anscheinend auf die EU und deren Bösartigkeiten.
Man möchte den Kanzler Faymann loswerden, der - wenn man dies mal etwas verfolgt - auch wirklich ein seltsamer Politiker ist. ER hat anscheinend eine grosse Affinität zur Kronenzeitung und berichtet dort schon von Ergebnissen von Gesprächen mit dem Koalitionspartner ÖVP, bevor diese überhaupt stattgefunden haben.
Und nun die Furcht, dass die rechtspolitische Partei die FPÖ alles überrennt und überrollt. Die Arbeitslosenraten steigen in Österreich und auch dort wird man dann gerne den "einfacheren" Weg gehen und alles auf die "Asylanten" schieben.
In Österreich gab es immer Unwägbarkeiten und Korruption bis in die höchsten Spitzen - es rächt sich nun, dass hier meist keinerlei Aufklärung oder gar Sanktionen erfolgten. Die schlichteren unter den Menschen haben nun ihre Buhmänner in der EU gefunden. Ob sich aber das Land damit nicht selbst am meisten schadet, werden wir erleben. Es ist ja ein sehr kleines Land und angewiesen auf die Anrainerstaaten rundum. Olga

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von fenna
als Antwort auf Felide1 vom 02.07.2015, 08:38:34
Gut geschrieben Felide. Zu glauben es würde mit der EU niemals wieder Krieg geben halte ich nicht für richtig.

Übrigens: Laut ORF Teletext haben etwa 280 000 unterschrieben. Also muß sich das Parlament doch damit befassen. Ich sehe aber schon eine geöffnete Schublade vor mir. Da werden die Unterschriften verschwinden, so wie die Schiffe im Bermuda Dreieck.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von fenna
als Antwort auf Karl vom 02.07.2015, 07:42:07
Das gemeinsame Haus wie du es liebevoll nennst Karl, ist sowieso nur mehr eine Bruchbude. Wird nur mehr zusammengehalten mit Leukoplast und Spucke.

Du meinst mit einem Austritt würden wir uns den Ast absägen? Ich meine es wäre unsere Rettung.

Ich beneide die Schweizer und die Norweger. Die waren niemals so dumm da mitzumachen. Was wurde denen die Zukunft schwarzgemalt. Dabei stehen sie heute besser da als so manches EU Land.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von olga64
als Antwort auf fenna vom 02.07.2015, 16:11:06
Warum ist Österreich dann der EU beigetreten? Dieses kleine Land mit weniger Bürgern als Bayern sie hat, hätte doch fernbleiben können.
Jetzt steigt die Verschuldung in Österreich - sie lag 2015 immerhin bei 80% in Relation zum BIP. Das sind zwar noch nicht Griechenland-Dimensionen - aber es sollte so nicht weitergehen.
Sollte sich Österreich zu einem Austritt entscheiden, wäre der Verlust innerhalb der EU überschaubar -. Ich denke aber ,dass es dazu nicht kommen wird und alle anderen EU-Staaten im schlimmsten Falle sogar noch eine rechtspopulistische Regierungsmannschaft akzeptieren müssen. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf dutchweepee vom 01.07.2015, 10:49:14
Tsja Tina - hätten sich die Leute eine Eigentumswohnung in München und ein überschaubares Aktienportfolie zugelegt wie Olga, könnten sie auch sorgenfrei in den Urlaub fahren.


Ich habe kein Wohnungseigentum, auch kein Aktienpaket oder ähnliches.

Mit meinem kleinen Einkommen leiste ich mir trotzdem sorgenfrei Urlaubsreisen, nicht nur innerhalb Europa.
Urlaub innerhalb von Deutschland ist meist teurer als im Ausland.

Ich spare, lege meine Prioritäten fest und achte beim Einkaufen auf Sonderangebote.
Lebensmittel kaufe ich fast nur im Supermarkt , auch wenn es hier von vielen verpönt wird, ansonsten kaufe ich auch vieles Online und Elektroartikel, Bücher oft gebraucht.

So komme ich gut zurecht und bin zufrieden.

So geht es den meisten die ich kenne.

Monja.

Anzeige