Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum wird das in Sachsen zugelassen?

Innenpolitik Warum wird das in Sachsen zugelassen?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von dutchweepee
Ich bin in der DDR aufgewachsen Don ...vielleicht war ich ja privilegiert, aber ich habe keine Nazis oder Skins erlebt. Die wurden erst nach der Wende mächtig.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2015, 00:32:39
Hi Dutch.

Lies doch mal die verlinkten Artikel. Da ist beschrieben, daß das Problem in der DDR vorhanden war, aber anders benannt wurde.

Das hilft aber hier nicht weiter, da es das heutige, massive Auftreten dieses Mobs - speziell in Sachsen - nicht erklärt.

Was hältst Du von der Erklärung - zumindestens als Mitursache -, daß in Ostdeutschland in der Vergangenheit die Erfahrungen mit anderen Nationalitäten nicht in dem Maße wie in Westdeutschland vorhanden sind?

Daß eine höhere Toleranz gegenüber Andersdenkenden in der BRD an den Tag gelegt wird, ist systemimmanent. Wollte man das in Frage stellen und ausdiskutieren, käme man zu dem Problem, ob eine solche Toleranz selektiv (also z.B. je nach politischer Richtung)ausgeübt werden soll, oder ob die Gesetze für jeden gleich gelten.

Das ist sicher manchmal schwer zu ertragen und wird von Jedermann aus seinem Blickwinkel gesehen, aber in einem Rechtsstaat unvermeidlich. Das Gegenteil würde ein gewisses Maß an Totalitarismus mit sich bringen.
Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von Juliana
als Antwort auf Karl vom 19.09.2015, 11:00:54
Es ist wirklich beschämend, was da in Bischofswerda passiert ist.

Wie im nachstehenden Link berichtet, wird die Flüchtlingsunterkunft in Bischofswerda nun besonders geschützt.

Bischofswerda

Juliana

Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Karl vom 19.09.2015, 15:13:33
Wir suchen eine Erklärung dafür, warum sich heutzutage gerade in Sachsen die fremdenfeindlichen Übergriffe häufen. Es geht um eine historische Erklärung dieser Entwicklung einerseits.
geschrieben von karl

Sie häufen sich gerade jetzt, weil es einen Anlass dafür gibt, weil sich jetzt entladen kann, was seit langem in Ostdeutschland, besonders in Sachsen angelegt ist, denn dort gibt es relativ starke rechstextremistische Strömungen, wie auch Tillich neulich einräumen musste.
Aber es geht nicht nur um Sachsen. Studien, auch wenn sie von 1999 sind, zeigen, dass auch in Brandenburg 14% der Jugendlichen der
9. Klasse bei Nichtverbesserung ihrer eigenen Lebenssituation eine rechtsextremistische Partei wählen würden. Weitere 8% würden dies als
Protest gegenüber den etablierten Parteien tun und 3% aus Überzeugung.
Das bedeutet, jeder vierte interpretierte damals rein subjektiv seine persönliche Lage ganz anders, als andere von draußen wahrnehmen, die glauben, so schlecht geht es bei "uns" niemandem. Wer ist "wir"? Erst letzte Woche sagte jemand aus den westlichen BL in die Kamera des ZDF: "Wir(?) haben Geld und wir haben Zeit. Warum sollen wir nicht helfen." Meinte er auch Sachsen oder vielmehr sein persönliches Umfeld?

Wer die Ursachen des Rechtsextremismus in Sachsen sucht, muss sich in folgende Punkte einarbeiten und wird fündig. Es geht um Personenfaktoren (Erziehung/Umfeld), Sozialisation; Deprivation, Desintegration, Wohlstandserfahrung /Postmaterialismus, kulturellem Gedächtnis, Subkultur, Querfrontstrategien, gesellschaftlichen und regionalen Strukturen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Bürgergesellschaft und Erinnerungskultur auf der einen Seite - sowie mangelndem Zuhören-Können, mangelnde Wertschätzung und Aufnahmebereitschaft auf der anderen, um nur einige zu nennen. Von alleine wird sich da nichts ändern, wenn nicht gesamtgesellschaftlich gegengesteuert wird. Eine Erkenntnisgarantie für die in Rede stehenden kann trotzdem nicht gegeben werden.

Die Neo-Nazis profitieren dabei auch von der Mentalität eines Teils (.) der Sachsen. Unter der inzwischen weitgehend blank polierten Oberfläche zeigen sich insbesondere in der Kohorte der 50-70-jährigen in Ostdeutschland noch Unterschiede zum Westen. In Gesprächen ist oft folgendes deutlich geworden: ein wesentlicher Aspekt scheint zu sein, dass in Sachsen (wie freilich auch in anderen östlichen BL) der Postmaterialismus noch nicht den gleichen Stellenwert hat wie in anderen, westlichen BL. Viele Sachsen aus der schweigenden Mehrheit fürchten eine Erosion ihres nach der Wende sauer erarbeiteten, bescheidenen Wohlstandes weit mehr als viele im Westen. Viele haben immer noch mit der Verarbeitung der Veränderungen nach der Wende zu tun und sind gerade erst "zur Ruhe" gekommen oder haben selbst das noch nicht richtig geschafft. Vergleichsmaßstab bleibt auch für sie weiterhin die Mehrheit im Westen. Sie freuen sich sehr über das Erreichte in ihren Städten und ihrer Familie, aber das alles steht ihrer Meinung nach auf viel wackligerem Boden als in den westlichen BL. Sie haben privat nichts "zum Zusetzen". Es gibt in Sachsen keine Erbengeneration, sondern schmalere Bankkonten. Sie fürchten eine erneute Verschlechterung ihres Status quo (privat und in den Kommunen), ein Zurückrollen des mühsam Erreichten durch unkontrollierte Zuwanderung, weil Geldmittel an die Flüchtlinge fließen könnten, die nach ihrer Auffassung eigentlich für die weitere Verbesserung ihrer Lebensumstände verwendet werden sollen.

Das ist der materielle Aspekt. Andererseits hatten viele, wie Karl sagt, bis zur Wende kaum Berührungspunkte mit Ausländern. Nach der Wende kamen kaum positive Erfahrungen mit Ausländern dazu. Sachsen ist ein Grenzland im Dreiländereck. Besonders in Ostsachsen fühlen sich viele mit ihrem "Sonderproblem" (weil nur dort sehr gravierend) der Grenzkriminalität durch osteuropäische Ausländer eh vom Staat und vom Land im Stich gelassen. Wenn man das tagtäglich erlebt, nachts Wache schieben muss, um Diebstähle zu verhindern, dann hat man einfach keinen Nerv für weitere Ausländer mit unkalkulierbaren Zukunftsaussichten und Problemen, so ihre Sicht.

Das alles sind nur Teilaspekte einer Ursachenanalyse, aber sie können ein erster Ansatz sein.
Fedi
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Federstrich vom 20.09.2015, 07:52:47
@Federstrich

Aber es geht nicht nur um Sachsen. Studien, auch wenn sie von 1999 sind, zeigen, dass auch in Brandenburg 14% der Jugendlichen der
9. Klasse bei Nichtverbesserung ihrer eigenen Lebenssituation eine rechtsextremistische Partei wählen würden. Weitere 8% würden dies als
Protest gegenüber den etablierten Parteien tun und 3% aus Überzeugung.

Interessanter Beitrag Federstrich.

Es ist nur zu hoffen daß irgendwann die Moderne an Einfluß gewinnt und die ewig Gestrigen in der nächsten Generation weniger werden.
Es macht einem Angst was sich europaweit aufbraut und in Bewegung setzt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 20.09.2015, 08:22:06
Interessanter Beitrag Federstrich.
Das sehe ich auch so. Die skeptische bis feindliche Stimmung gegen Ausländer beruht also zu einem großen Teil auf der Unsicherheit über die eigene Lebenssituation. Das ist durchaus verständlich. Solches ist natürlich nicht zu 100% auf den Osten begrenzt, das Phänomen gibt es überall. Prekäre Lebensbedingungen fördern die Ausländerfeindlichkeit, sind allerdings weder notwendige noch allein hinreichende Bedingung dafür.

Karl

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2015, 00:32:39
Ich bin in der DDR aufgewachsen Don ...vielleicht war ich ja privilegiert, aber ich habe keine Nazis oder Skins erlebt. Die wurden erst nach der Wende mächtig.

Rechtsextremes, und nationalistisches Gedankengut findet man überall, und auch in der DDR hat es die Unbelehrbaren gegeben, welche dem Führer und seinen braunen Spuk nachtrauernden.

Nur bis zur Wende wurden sie verfolgt und hert bestraft, und nach der Wende wurden sie geduldet und sogar geschützt.

Nun wundert man sich, dass diese Saat aufgeht.
justus
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2015, 00:32:39
Ich bin in der DDR aufgewachsen Don ...vielleicht war ich ja privilegiert, aber ich habe keine Nazis oder Skins erlebt. Die wurden erst nach der Wende mächtig.

dutch ich habe auch keine Nazis u. Skins erlebt, gleich recht nicht öffentliche Aufmärsche von Nazis, wie es sie in der BRD gab.
Es gab auch keine NPD, in der BRD wurde diese Partei geduldet.

In den Schulen gehörte zum Lehrplan, Aufklärung über Nazis u. Kampf gegen rechts. Jeden Montag kam im "Schwarzen Kanal" Berichte, Filme über Nazis, Naziaufmärsche in der BRD u. darauf wurde mit schärfster Kritik geantwortet. Und das war alles gut so.

Also wenn man nun versucht rüber zu bringen. dass die rechte Gewalt, die Nazis ein Phänomen des Ostens wäre, dann ist das einfach falsch. Das gibt es erstens in ganz Deutschland u. gab es schon vor der Wende 40 Jahre in der BRD.

Das es im Osten jetzt so zum Tragen kommt, hängt mit vielen Faktoren zusammen. Unabhängig davon gibt es im Westen genug Brandsätze auf Flüchtlingsheime, gerade in den letzten Tagen und Wochen u. das passierte auf bewohnte Unterkünfte. Aber darüber wird
nicht gesprochen.
Nun zum Osten, erstens gab es von den West-Nazis im Osten eine Rekrutierung.

Also die Nazis haben die Verlierer der Einheit, die, die also sofort arbeitslos geworden sind, in meiner Heimatstadt wurde die ganze Industrie zusammen gekloppt u. nichts Neues entstand, die Menschen wurden von heute auf morgen arbeitslos, für ihre Zwecke missbraucht.
Es gab also viele Menschen die nichts von der Einheit hatten, also sie wurden zum zweiten mal Verlierer. Sie konnten weder ein "Reisen" in die Welt genießen, noch den Konsum. Man kann sagen, es ging vielen in der DDR besser, denn dort hatten sie eine bilige, schöne Wohnung(Neubau) u. einen sicheren Job.
Die jungen, die Menschen die eine Ausbildung hatten, sind alle gen Westen gegangen. All unsere Freunde u. viele Verwanden sind uns gefolgt. Es blieben zum größten teil die Alten, die Kranken, die Ungebildeten, also die, die keine Chance im Westen sahen, zurück.

Oder die, die durch die Wende profitierten, weil sie Häuser hatten die nun einen Wert bekamen und wo die Firmen übernommen wurden, wie von Siemens, in Dresden. Aber es waren die wenigsten die das erleben durften. Die in diesen Firmen einen Job bekommen haben, waren alle sehr gut ausgebildet, viele waren Ingenieure. Habe es in meiner Familie erlebt. Also es gab von Anfang an 2 Gruppen.

Dem Staat waren all die Menschen die plötzlich ganz unten waren u. das bis heute, vollkommen egal. Sie waren längst vergessen, wie es auch Jakob Augstein in einer Kolumne sagt und diese Tatsachen haben die Nazis aus dem Westen für ihre Zwecke missbraucht Und so passiert es auch bei den Jugendlichen, in ganz Deutschland, die perspektivlos sind, dass sie in die Fänge der Nazis geraten.

Anstatt der Staat u. die Bürger auf die Missstände, die soziale Ungerechtigkeit u damit auf die Sorgen der Menschen eingehen, ihnen helfen wieder einen Platz in der Gesellschaft zu bekommen, um zu verhindern dass der rechte Mob Zugriff hat, hat man das Gegenteil gemacht. Man hat im Vorfeld einen "Generalverdacht" auf jeden Sachsen oder Ostdeutschen gestellt, der Osten wird nur über Nazis deklariert u. damit hat man die Menschen, die nichts mehr zu verlieren hatten u haben, in die Fänge des rechten Mobs getrieben.

Man hat nicht mal zur Kenntnis genommen, dass es viele Gegendemonstrationen gab, dass viele sich öffentlich über Demonstrationen gegen rechts gestellt haben, denn darüber hat man kein Wort verloren.

Ich bin der Meinung, dass man diese schlimme Entwicklung nur stoppen kann, wenn man auch die ins Boot holt die ganz unten sind. Und man sollte generell was tun, damit die Stimmung in der Bevölkerung nicht kippt, denn es gibt bestimmt ganz viele Menschen in Ost u West, die jetzt noch still sind, die keine Nazis sind, aber die sich irgendwann vielleicht auch melden werden. Nämlich die, die im "Billiglohnsektor" arbeiten müssen, die, die 2 Jobs brauchen zum Überleben, die Millionen Arbeitslosen u. Hartz4 Empfänger. Die Tatsache, dass es immer mehr Arme u. Obdachlose in Deutschland gib, ist doch ein Alarm-Zeichen, das irgendwas nicht stimmen kann.

Schuldzuweisungen und die rechte Szene im Westen ausblenden(es gab kein einziges Wort zu den Brandanschlägen im Westen), bringt m. E. nichts, sondern die Ursachen müssen bekämpft werden, man muss alle mit ins Boot nehmen, man muss für die Kinder u. Jugendlichen aus schwachen Familien was tun, alles andere bringt keine Lösung u. verhindert auch diese Entwicklung nicht.
Als erstes muss die NPD verboten werden!

Das ist meine Meinung die keiner teilen muss. Ich kenne beide Seiten. Und ich erlebe am eigenen Leib was es bedeutet
mit wenig Geld auskommen zu müssen u. das obwohl man den ganzen Tag schafft und das 45 Jahre und man gut augebildet ist. So wie es vielen geht.
Tina
Sorry, es ist leider viel geworden, aber kürzer ging es nicht.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf justus39 vom 20.09.2015, 09:42:02
Ich bin in der DDR aufgewachsen Don ...vielleicht war ich ja privilegiert, aber ich habe keine Nazis oder Skins erlebt. Die wurden erst nach der Wende mächtig.

Rechtsextremes, und nationalistisches Gedankengut findet man überall, und auch in der DDR hat es die Unbelehrbaren gegeben, welche dem Führer und seinen braunen Spuk nachtrauernden.

Nur bis zur Wende wurden sie verfolgt und hert bestraft, und nach der Wende wurden sie geduldet und sogar geschützt.

Nun wundert man sich, dass diese Saat aufgeht.
justus


justus genauso ist es.
Tina
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Warum wird das in Sachsen zugelassen?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Tina1 vom 20.09.2015, 10:01:23
Prekäre Lebensbedingungen fördern die Ausländerfeindlichkeit, sind allerdings weder notwendige noch allein hinreichende Bedingung dafür.
geschrieben von Karl


Das erkläre mal so nüchtern den Betroffenen.

Damit überzeugst du keinen „Zweifler“.

Federstrich hat sehr gut geschildert, was die teilweisen Ursachen sind, ohne tiefer darauf einzugehen, was hier auch zu weit führen würde.

Tatsache ist doch, dass auch du dich nicht in deren Lage versetzen kannst und willst.

Für viele Menschen ist es das einzige Ventil, wo sie Gehör und Aufmerksamkeit finden, so traurig es ist.

Viele Probleme werden doch unter den Tisch gekehrt, es hört keiner zu und wenn, dann werden die Meinungen als nicht typisch abgetan (das gab es bis 1989 auch).

Die rechtsgerichteten Parteien und Organisationen haben doch täglich genügend Futter, um die Stimmung aufzuheizen. Und wenn man das Gefühl hat, es geht ans Eingemachte, dann gibt es keine Unterschiede in Ost und West.

Prekäre Lebenssituationen fördern nicht nur die Ausländerfeindlichkeit, sie schaden der gesamten Gesellschaft und fördern die Unzufriedenheit.

Längst glauben die „Ostdeutschen“ nicht mehr den „Versprechungen“, sie sind misstrauischer geworden und haben nicht selten sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Glänzende Häuserfassaden und intakte Straßen machen das Defizit nicht wett.

Noch immer gibt es gewaltige Unterschiede in der Entlohnung, bei den Renten, der Gewährung von Krediten uvm.

Die teilweise noch vorhandenen niedrigen Mietpreise sind mit Nichten vergleichbar, weil die Ausstattung längst nicht vergleichbarem Wohnraum in den westlichen Bundesländern entspricht. Dienstleistungen sind nur deshalb billiger, weil die Löhne niedriger sind.

Wenn es uns als Gesellschaft nicht gelingt zuzuhören und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, dann werden leider die Rechtsradikalen weiteren Zulauf bekommen.

Der Ostdeutsche ist es gewohnt, dass, was gesagt auch durchgesetzt wird und nicht so lange diskutiert wird, bis jeglicher Funken auf Verbesserung zerredet wird.

Statt von Jammervolk und undankbaren Bürgern zu sprechen, müssen wir versuchen eine Sprache zu sprechen. Die Kunst besteht im Zuhören und nicht in Bevormundung.

Meine Frage ist:

„warum nutzen wir als Gesellschaft nicht die Möglichkeit der tatsächlichen Auseinandersetzung?“

Ich kann den Menschen als Ganzes nicht ändern, ich muss meine Einstellung zu ihm ändern!

Heißt: „ich muss versuchen ihn zu verstehen, erst dann gelingt es mir, eventuelle Zweifel und Ängste zu beseitigen“.

Und das genau machen die Rechtsradikalen auf verdammt beängstigende Art und Weise indem sie den Menschen das Gefühl geben, gehört und verstanden zu werden.

Eine sehr gefährliche Entwicklung, denn sie beseitigt nicht die Ursache.

ein_lächeln_

@Tina1,

mein Beitrag ist eigentlich eine kleine Ergänzung zu deinen treffenden Ausführungen.

Ich kenne auch beide Systeme und sehr wohl die „feinen Unterschiede“.

Ich habe nichts hinzuzufügen.
Danke!

Brigitte


Gerade lese ich:

Notunterkunft zerstört

Wertheim (dpa) - Auf eine geplante Notunterkunft für Flüchtlinge im baden-württembergischen Wertheim ist ein Brandanschlag verübt worden. Das teilte eine Sprecherin der Stadt am Sonntagmorgen mit.

Die Kleinstadt mit 22.500 Einwohnern sieht sich wie kaum eine andere Gemeinde Baden-Württembergs mit einem Zustrom von Flüchtlingen konfrontiert. 600 Migranten kamen in einem Ortsteil mit 900 Einwohnern unter. 400 weitere Schutzsuchende sollten noch kommen. © dpa
geschrieben von Auszug aus obigem Link


..liest sich wie eine Entschuldigung.

Überforderung in Baden Württemberg.

ein_lächeln

Anzeige