Innenpolitik Was ist Provokation????

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 01.11.2017, 17:58:57
@Olga - Bei allem Respekt: ...das einzig Unwürdige ist, dass Du wiederum die Schuld bei anderen Diskutanten findest, während Du durch Unsachlichkeit und Beleidigungen Andersdenkende abkanzelst und diffamierst.

Es reicht nicht, ab und zu einer Handvoll Autoren zu schmeicheln, um sich den Anschein der Sachlichkeit zu geben. Du kannst gar nicht fair diskutieren und Deine eigene Meinung schildern, ohne andere Meinungen zu diffamieren. Versuchs doch einfach mal und erstaune mich...

geschrieben von dutchweepee


Also, ich sehe meine Lebensaufgabe nicht darin, Sie und Gleichgesinnte zu "erstaunen", wo käme ich denn dahin? Ihr braucht doch Eure Buh-Frau. Mich erstaunt nur immer mehr, dass Ihr keine anderen, grossen Interessen und Leidenschaften habt als mich als Person. Das ist dann doch zuviel der zweifelhaften Ehre, die ich gerne zurückweise.
Den Rest Ihres Beitrages finde ich so grenzwertig, dass es mir mein Niveau verbietet, hierauf in irgendeiner Form einzugehen (aber zum abendlichen Lachen reichte es dann doch - danke dafür). Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2017, 18:24:23
q.e.d.
Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von Karl
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.11.2017, 13:00:37

Liebe Charlotte Susanne,


da nun ja wohl endgültig eine Sachdiskussion über das Thema "Was ist Provokation" keine Rolle mehr spielen soll - Margit hatte versucht darauf umzulenken - nehme ich auch kein Blatt mehr vor den Mund.

Für eine AfD-Anhängerin sollte es keine Beleidigung sein, als solche bezeichnet zu werden. Falls wolke07 keine AfD-Anhängerin sein sollte, frage auch ich mich verwundert, warum sie zwei Threads kurz hintereinander mit AfD-Beiträgen eröffnet hat.

Trotzdem halte auch ich es für eine Unsitte, jemanden nicht mit seinem richtigen Benutzernamen anzusprechen. Demgemäß hatte ich mich schon geäußert.

Olga wird allerdings ständig tatsächlich beleidigt und dass sie immer "Mist" schreibt stimmt nun tatsächlich keineswegs. 

Es ist ein Kennzeichen von Olga-Bashing, dass inhaltlich nicht mehr diskutiert wird und nur noch die Person Olga angegriffen wird. Olga ermahne ich zwar auch häufig, doch bitte die Personenbezüge wegzulassen, aber sie äußert sich meistens jedenfalls noch zum Thema, was man von ihren Mobbern nicht behaupten kann. 

emoji_rage
Karl


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von adam

Mir fällt auf, daß sich so etwas wie eine rechtspopulistische Front gegen Olga gebildet hat. Nehmen da einige Olgas strikte Ablehnung der rechten Bewegung vielleicht etwas zu persönlich? Da Argumente fehlen, bleibt ja nur die persönliche Schiene.

Weil dem Eröffnungsbeitrag die Info fehlt, von wem er stammt, sehe ich ihn nicht mehr als Provokation, sondern finde ihn unlauter.

--

adam

Inna
Inna
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von Inna
als Antwort auf adam vom 01.11.2017, 20:34:56
Mir fällt auf, daß sich so etwas wie eine rechtspopulistische Front gegen Olga gebildet hat. Nehmen da einige Olgas strikte Ablehnung der rechten Bewegung vielleicht etwas zu persönlich? Da Argumente fehlen, bleibt ja nur die persönliche Schiene.

Weil dem Eröffnungsbeitrag die Info fehlt, von wem er stammt, sehe ich ihn nicht mehr als Provokation, sondern finde ihn unlauter.

--

adam
adam
adam
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von adam
als Antwort auf Inna vom 01.11.2017, 21:28:28

Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, ist es unnötig, ihn zu zitieren.

--

adam
 


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 01.11.2017, 22:47:29

Nun zähl doch mal bitte die Angehörigen dieser "rechtspopulistischen Front" auf, lieber adam!

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.11.2017, 23:32:05

na, seltsam, siehst du das auch, lieber Dutch, jetzt ist auch Inna weg. Fällt es eigentlich auf, dass sich hier Parteien bilden? Und sich Menschen , und zwar immer mehr, aus dem SZ verabschieden? Ich verstehe, @lieber Karl, dass Diskussionen unterschiedlicher Menschen hier gewünscht sind. Nur: Was ist eigentlich Provokation? Manchmal, und berechtigterweise, sehe ich ein, dass sich Diskutanten gegen Naziinhalte hier im den Foren wehren. Aber es kommt doch sehr auf die Art an, wie die Beiträge hier formuliert werden. Und es gibt Äusserungen, die sehr persönlich und diffamierend sind. Und zwar nicht zum Thema, sondern zur Herabwürdigung der Schreiber/innen. - Ich habe mich oft gegen solche Tendenzen gewehrt, anfangs auch nicht ganz so fair, wie man hier sein sollte und möchte. Zu Anfang aus Gerechtigkeitsgefühl, nachher aber auch aus emotionaler Schieflage. Das tat mir leid und ich habe mich sogar dafür entschuldigt. - Aber : Es geht immer weiter. Und ich lese hier mit , bei den meisten Themen bin ich nicht kompatibel genug, um mit zu diskutieren, aber ich  muss mich fragen: Werden hier eigentlich alle gleich fair behandelt. Auch von den Webmastern? -

@Lieber Dutch, ich bin froh, dass du hier immer wieder Fragen stellst.Auch wenn es selbst dir nicht gelingt, immer sachlich zu bleiben. Bei manchen Äusserungen gehen einem 'die Gäule durch'. Auch wenn das nicht sachlich dienlich ist: Ich kann es verstehen, wie man reagiert, wenn man selbst oder Andere herabmindernd 'getriggert' werden. 

Wer ist schon weg? Ich hoffe, du bleibst, und ich finde es schade um kunvivanto, Marina, umanitad, Tine48, Inna und viele andere, die hier sehr wertvolle Beiträge eingebracht haben. Ich hoffe, es werden nicht noch mehr, die sich verabschieden. Danke, dass du dich wehrst. Ich bin tendenziell, aus mangelder Sachkenntnis politisch nicht dabei. - Aber: wie gelingt eine GUTE Provokation? Darüber würde ich hier oder auch per PN mit dir gerne diskutieren. Tine1948

worldy
worldy
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von worldy
als Antwort auf margit vom 27.10.2017, 21:05:30
"...

Sicher gibt es noch bedeutend mehr Aspekte zum Thema "Provokation", so z.B. wann und in welcher Situation dieses Verhalten eingesetzt wird.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Margit
 
geschrieben von margit"

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Für mich ist eine Provokation – keine Provokation.

Entscheidet nicht jeder selber darüber im Sinne von Aktion – Reaktion?!

Etwas Gesagtes/Geschriebenes ist für mich neutral. Es ist eine Meinung meines Gegenübers. Nicht mehr und nicht minder.

Ist meine eigene Befindlichkeit jedoch just in dem Moment (wo ich diese Worte lese/höre) nicht im Einklang mit mir selber, dann beginne ich meine eigene Befindlichkeit nach Außen zu tragen. Sprich: Ich „suche“ ein Ventil. Kann eine Meinung als Ventil nutzen. Es auch als Provokation sehen/lesen.

Nehmen wir ein Beispiel:
Jemand nennt mich „blöde Kuh“, vielleicht auch nur im übertragenden Sinne.

Ich kann darüber schmunzeln, weil ich im Einklang mit mir selber bin. (Ich weiß ja, ich bin keine.)

Ich kann es als Provokation sehen, weil ich nicht im Einklang mit mir bin. (Ich weiß ja ich bin keine, nutze diese Gelegenheit jedoch um meinen eigenen Unmut – über was auch immer – hier nach Außen zu zeigen. Somit projeziere ich meine eigene Befindlichkeit in diese Wort „blöde Kuh“. „Hänge“ mich quasi daran auf.
worldy
worldy
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von worldy
als Antwort auf worldy vom 02.11.2017, 02:22:00

Sagen möchte ich damit, dass wir selber bestimmen, was wir als Provokation sehen und was nicht.
 

Anzeige