Innenpolitik Was ist Provokation????

wolke07
wolke07
Mitglied

Was ist Provokation????
geschrieben von wolke07

Diesen Beitrag bei Facebook gefunden----stelle ihn hier ein,weil ich weiss,dass es hitzige Diskussionen geben wird

Liebe Leser, bei der Betrachtung der Berichterstattung zur konstituierenden Sitzung des Deutschen Bundestages fiel mir auf, dass viele Medien ein neues Lieblingswort gefunden zu haben scheinen, wenn es um Aktivitäten unserer neugegründeten Bundestagsfraktion geht, nämlich das der Provokation.
Nicht nur, dass andauernd davor gewarnt wurde, man möge doch bitte keinesfalls den angeblich für die Zukunft zu erwartenden "Provokationen" auf den Leim gehen - nein, auch bei der Sitzung selbst provozierte unsere Bürgerpartei offenbar gewaltig.
Bei genauerem Hinhören stellt der erstaunte Bürger dann fest, was hier bereits als "Provokation" gewertet wird. Es waren der Dinge drei.
Zum ersten unser Antrag, die seit 1848 bestehende Tradition, den Alterspräsidenten nach Lebensalter und nicht nach irgendwelchen anderen Kriterien aufzustellen, zu wahren und den schäbigen Geschäftsordnungstrick vom Ende der letzten Legislaturperiode rückgängig zu machen. Eine Provokation!
Zum zweiten der Hinweis unseres ersten Redners im Bundestag, Dr. Bernd Baumann, dass es bislang genau einen Bruch dieser Tradition gab, nämlich im Jahr 1933 durch den Nazi Hermann Göring. Zwar ein historisches Faktum, aber aus unserem Munde, Sie ahnen es, eine Provokation. Was auch sonst!
Und zum dritten die freie Entscheidung unserer Parlamentarier, ihren Kollegen Albrecht Glaser, früher lange Stadtkämmerer in Frankfurt in Diensten der CDU, für das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages zu nominieren und ihm auch trotz ständiger Ablehnung durch die Kartellparteien die Stange zu halten.
Eine ungeheure Provokation - hat es dieser Mann doch gewagt, die jahrzehntelang notdürftig kaschierte Unvereinbarkeit von stringentem Islamverständnis (mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen für das gesellschaftliche Zusammenleben!) und unserer freiheitlich-demokratischer Grundordnung zu benennen.
Liebe Leser, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass unsere Republik nach zwölf sedierenden Jahren Merkel nicht mehr genau weiß, wie echte politische Auseinandersetzung geht.
Diese zwölf quälend langen Jahre haben Spuren in den Köpfen hinterlassen - Spuren einer vermeintlichen Alternativlosigkeit, die den Bürgern vom politisch-medialen Komplex jeden Tag aufs Neue mit einer schwer verdaulichen und stets gleich schlecht schmeckenden Konsenssoße serviert wurde.
Man hat sich so sehr an das Fehlen eines echten Widerspruchs gewöhnt, dass bereits vollkommen harmlose Formulierungen Argwohn erwecken. Nehmen Sie als Beispiel die erwähnte Rede von Dr. Baumann; sie endete mit den Worten:
"Das Volk hat entschieden, nun beginnt eine neue Epoche, meine Damen und Herren. Von dieser Stunde an werden hier Themen neu verhandelt - Euro, gigantische Schuldenübernahmen, riesige Einwanderungszahlen und immer brutalere Gewalt auf unseren Straßen."
Direkt im Anschluss lautete der spontane Kommentar dazu von Gerd-Joachim von Fallois auf Phoenix: "Bis kurz vor Ende eigentlich ganz normal, aber der Schluss: Das Volk hat entschieden, Themen werden neu verhandelt, das hört sich doch schon ein bisschen martialisch an."
Sie haben richtig gelesen: Die sachlich vollkommen unstreitige Aussage, das Volk habe entschieden und wichtige Themen würden nun im neu gewählten Parlament natürlich auch neu verhandelt, ist "martialisch".
Was glauben in dieser Art kommentierende Medienschaffende eigentlich, wofür wir von fast sechs Millionen Bürgern gewählt wurden, womit uns diese Wähler beauftragt haben? Mit einem "weiter so"? Erwartet man allen Ernstes von uns, wir hätten uns in den Reigen der Merkel-Claqueure einzureihen?
Das kann ja wohl niemandes Ernst sein, und das wird mit absoluter Sicherheit auch nicht passieren. Ganz im Gegenteil: Wir werden die schweren Fehler dieser Regierung - die neu hinzukommenden wie auch die vergangenen - klipp und klar beim Namen nennen, und wir werden es dort tun, wo die Regierung zuhören muss: Im Parlament.
Wer damit ein Problem hat, möge an seinem Demokratieverständnis arbeiten, denn zur Demokratie gehört der politische Streit. Mit dem Einzug der Alternative für Deutschland in den Deutschen Bundestag wird dieser neu belebt; der dringend erforderliche Dualismus aus Regierung und Opposition, welcher in den letzten vier Jahren kaum mehr erkennbar war, ist nun zurück auf der politischen Bühne - und das ist auch gut so.

adam
adam
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von adam
als Antwort auf wolke07 vom 26.10.2017, 12:05:02

Und als Erstes wird der Begriff "Provokation" zensiert?

--

adam

 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wolke07 vom 26.10.2017, 12:05:02
................................
..................................................
Und zum dritten die freie Entscheidung unserer Parlamentarier, ihren Kollegen Albrecht Glaser, früher lange Stadtkämmerer in Frankfurt in Diensten der CDU, für das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages zu nominieren und ihm auch trotz ständiger Ablehnung durch die Kartellparteien die Stange zu halten.
Eine ungeheure Provokation - hat es dieser Mann doch gewagt, die jahrzehntelang notdürftig kaschierte Unvereinbarkeit von stringentem Islamverständnis (mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen für das gesellschaftliche Zusammenleben!) und unserer freiheitlich-demokratischer Grundordnung zu benennen.
..........
........................................
.................................................

Das Amt eines Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages ist ein hohes Amt.
Da ist es auch selbstverständlich, daß derjenige der dieses Amt inne hat,  unser Grundgesetz voll anerkennt und respektiert.
Dazu gehört auch:


Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 4 
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
 


Hier sind alle Religionen und Religionsgemeinschaften gemeint!
Es darf keine von diesen ausgeschlossen werden.
 
Ein guter Artikel dazu auf faz.net
Muss der Islam mit dem Grundgesetz vereinbar sein, wie die AfD es fordert?


Der Schlußsatz in diesem Artikel lautet:


Kein Glaube muss mit dem Grundgesetz vereinbar sein, aber nicht alles, was ein Glaube fordert, darf unter dem Grundgesetz verwirklicht werden.
 


Wenn jemand wie Glaser den Artikel 4 im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen und nach seiner Auffassung verändern will, ist er nicht für dieses Amt geeignet.
 
Monja.
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 26.10.2017, 12:05:02

Fänden Sie es eigentlich als Kompliment,wenn "man" Sie AFD-Wolke nennt? Ihre Texte sind mir schon mehrfach aufgefallen, sind jeweils ein Konvolut des AFD-Geschnatters. Diese Partei ist Ihnen sicher dankbar,dass Sie sich so viel Arbeit mit der Veröffentlichung machen, obwohl ich recht sicher, dass die wenigsten sie bis zu Ende lesen, weil doch der alte Spruch: in der Kürze liegt die Würze, oft zielführender ist. Olga
 

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von wolke07
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2017, 14:38:38
Oh Frau Olga,wie köstlich,gerade wegen Ihnen habe ich diese Artikel eingestellt,da Sie ja bekannt sind für irgendwelchen Mist zu schreiben und wahrhaftig,Sie tun es immer wieder,einfach köstlich!!!!!
bukamary
bukamary
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von bukamary
als Antwort auf wolke07 vom 26.10.2017, 17:06:33

Oh Frau Olga,wie köstlich,gerade wegen Ihnen habe ich diese Artikel eingestellt,da Sie ja bekannt sind für irgendwelchen Mist zu schreiben und wahrhaftig,Sie tun es immer wieder,einfach köstlich!!!!!

Wolke,
Deine Zeilen sind ein super Beispiel für eine Provoktion.

bukamary

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 26.10.2017, 17:30:46

Bukamary - ich lassen mich nur von Leuten provozieren, die ungefähr meinem Level und meinen Ansprüchen entsprechen und/oder genügen.
Bei allen anderen Figuren, wie z.B. der AfD-Wolke klappt dies nicht; sie hat sich also viel Arbeit umsonst gemacht. Aber vermutlich braucht(e) sie das, um auch an diesem Nachmittag beschäftigt zu sein und ein wenig ihrer Bedeutungslosigkeit zu entfliehen. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wolke07 vom 26.10.2017, 17:06:33
Oh Frau Olga,wie köstlich,gerade wegen Ihnen habe ich diese Artikel eingestellt,da Sie ja bekannt sind für irgendwelchen Mist zu schreiben und wahrhaftig,Sie tun es immer wieder,einfach köstlich!!!!!
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Phil.
 
margit
margit
Administrator

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von margit
als Antwort auf wolke07 vom 26.10.2017, 17:06:33

Hallo Wolke07,

mich wundert, dass Du den von Dir eingeklebten Text nicht richtig zitiert hast. Oder ist es Dir etwa peinlich, den Autor beim Namen zu nennen? Dann darf ich das für Dich tun - es ist Herr Meuthen.

Mit dem Text will ich mich nicht weiter auseinandersetzen. Ich halte ihn für typisch für die AfD - man stellt Behauptungen auf und politisiert darauf ungehemmt los, als ob die Behauptung eine allgemein anerkannte Tatsache wäre, so z.B. "das Volk hat entschieden, nun beginnt eine neue Epoche ...". Es gehört schon eine Menge Größenwahn und Arroganz dazu, seine Anhänger zum "Volk" hoch zu stilisieren. Zum Glück hat die große Mehrheit unserer Bürger eben doch demokratische Parteien gewählt, die das Grundgesetz vertreten und nicht treten.

Oh Frau Olga,wie köstlich,gerade wegen Ihnen habe ich diese Artikel eingestellt,da Sie ja bekannt sind für irgendwelchen Mist zu schreiben und wahrhaftig,Sie tun es immer wieder,einfach köstlich!!!!!
 
geschrieben von wolke07 vor etwa einem Tag als Antwort auf olga64 vom 26.10.2017 14:38:38
 
In welchem Zusammenhang Dein  Angriff auf  Olga mit Deinem Text steht, erschließt sich mir nicht. Wieso zitierst Du denn den Meuthen, um Olga-Mobbing zu betreiben?

Margit
 
margit
margit
Administrator

RE: Was ist Provokation????
geschrieben von margit

Was ist eine Provokation? Die Frage finde ich - abgesehen von Meuthens Text - sehr interessant.

Von der lateinischen Grundbedeutung provocare her bedeutet das, dass ich durch mein Verhalten eine Reaktion bei meinem Gegenüber hervorrufen will.

Die Absicht einer Provokation kann sehr unterschiedlich sein, ich kann Nachdenken oder Emotionen, Zustimmung oder Empörung provozieren. Meist wird der Begriff jedoch dann verwendet, wenn ich durch mein Verhalten einen anderen auf die Palme bringen will oder dazu, seine Beherrschung zu verlieren und sich dadurch bloßzustellen.

Interessant ist meiner Ansicht nach auch, mit welcher Absicht ich provoziere. Tue ich es, einfach nur um jemanden zu ärgern, um meiner Sache über die Reaktion des anderen bekannt zu machen oder um den anderen an einen Punkt zu bringen, an dem ich dann überlegen bin und die besseren Argumente habe.

Die Fähigkeit zu provozieren gibt es nicht nur beim Menschen, auch Haustiere haben diese Fähigkeit und setzen sie genüßlich ein.

Sicher gibt es noch bedeutend mehr Aspekte zum Thema "Provokation", so z.B. wann und in welcher Situation dieses Verhalten eingesetzt wird.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Margit
 


Anzeige