Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was Sippenhaft mit den Menschen macht

Innenpolitik Was Sippenhaft mit den Menschen macht

justus39
justus39
Mitglied

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von justus39
als Antwort auf hobbyradler vom 07.01.2017, 18:34:18
Und ich verbrenne morgen sofort meine vielen Reise-Führer.

Ciao
Hobbyradler

Es genügt vielleicht schon wenn Du sie sicher unter Verschluss hältst.

justus
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf justus39 vom 07.01.2017, 18:48:26
Wahrscheinlich gibt es nur in der deutschen Sprache so eine
übertriebene Vorsicht im Gebrauch von Begriffen, sodaß man sich
zu Recht ab und zu mit Humor Luft verschaffen muß - aber wollen
wir nicht zum eigentlichen Thema zurückkommen?
Sind wir alle vorsichtiger und sensibler geworden, wenn wir
auf der Straße Leuten begegnen, die in das Raster "junger
syrischer Flüchtling" passen?

Ja, unsere Gesellschaft ist vorsichtiger geworden, auch ich,
und nicht nur in bezug auf Kriegsflüchtlinge.
Meine Vorsicht wurde mir von meiner Tochter anerzogen, die
jeden Tag mit der Bahn nach Köln zur Arbeit gefahren ist.
Sie kannte schon in der Nähe des Bahnhofs die Stellen, wo
sich Junkies aufhielten, und machte mich darauf aufmerksam,
auf die andere Straßenseite zu gehen, es sei gefährlich....

CharlotteSusanne
Karl
Karl
Administrator

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von Karl
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.01.2017, 15:08:47
Liebe Charlotte-Susanne,

das Problem, das ich ansprechen wollte, ist ein ernstes und keineswegs nur sprachlicher Natur. Ich habe in der Schule gelernt, dass Sippenhaft dafür steht, Menschen aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit (Familie, Ethnie, Hautfarbe oder Religion) vorzuverurteilen und dass die grausamste Manisfestierung dieser Sippenhaft der Holocaust gewesen ist, wo Menschen vergast wurden, weil sie die falsche Religion, die falsche sexuelle Orientierung besaßen oder zur falschen Ethnie gehörten.

Es ist nicht so wichtig, ob man den Sammelbegriff "Sippenhaft" oder einen anderen verwendet, Kennzeichen ist, dass Menschen aufgrund von Merkmalen, für die sie nicht verantwortlich sind, vorsortiert werden.

Ich wollte auf das Problem aufmerksam machen, das entsteht, wenn Menschen in einer Gesellschaft nicht als Individuen die gleiche Chance bekommen, sondern aufgrund von Merkmalen stigmatisiert werden.

Ich möchte nur, dass über die Problematik nachgedacht wird. Ich sehe die Problematik ähnlich differenziert wie der Israeli im Artikel. Ich habe niemanden verurteilt, auch nicht die Kölner Polizei. Aber ich finde es angemessen, darüber nachzudenken, was es bedeutet, so vorzugehen.

Karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 07.01.2017, 19:33:27
Moin,

sehr interessante Beiträge!

Ich denke, dass Vorurteile heute in allen Medien bedient werden.
Sie sind Grundlage für Filme, Theater, Kabarett, usw..
Das hat natürlich gesellschaftliche Auswirkungen.
In der ca. 2o Jahre dauernden Prägephase der Kinder in Familie
und leider auch Schule werden die Vorurteile gefestigt.

Solche eingeprägten negativen Einstellungen gegen Gruppen unserer Gesellschaft führen immer zu einer Ungleichbehandlung
und sind damit die Ursache für Ungerechtigkeit.

Ungleichbehandlung und Ungerechtigkeit wird ständig gelebt und
toleriert und ist sogar gesetzlich verankert.
Ich denke z. B. an die Entlohnung unserer Arbeit, an die ständige Bevormundung und Unterdrückung, Übervorteilung usw., usw..


Die Ungleichbehandlung und die Ungerechtigkeit ist damit ein wesentliches Merkmal unseres politischen Systems.
Die Sippenhaft gehört zu unserem politischen System.

Und jetzt dürft Ihr Euch so richtig aufregen!

Viele Grüße arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 08.01.2017, 09:01:06
Deinem Beitrag fehlt die historische Perspektive, Arno. Die Väter unseres Grundgesetzes haben versucht durch die Formulierung des Artikel 3 die Gruppendiskriminierung einzudämmen. Alle Menschen haben die gleichen Rechte, Frauen und Männer, Schwarze und Weiße, Gesunde und Behinderte, die Angehörigen aller Religionen, die Menschen egal wo sie herkommen.

Wir waren auf einem guten Weg, auch wenn noch nicht alles wirklich umgesetzt war. Niemals zuvor hatten wir auf deutschem Boden eine vergleichbar gerechte Gesellschaft.

Jetzt müssen wir aufpassen, dass das Rad nicht zurück gedreht wird.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von Edita
als Antwort auf arno vom 08.01.2017, 09:01:06

Ungleichbehandlung und Ungerechtigkeit wird ständig gelebt und
toleriert und ist sogar gesetzlich verankert.
Ich denke z. B. an die Entlohnung unserer Arbeit, an die ständige Bevormundung und Unterdrückung, Übervorteilung usw., usw..

Die Ungleichbehandlung und die Ungerechtigkeit ist damit ein wesentliches Merkmal unseres politischen Systems.
Die Sippenhaft gehört zu unserem politischen System.
Und jetzt dürft Ihr Euch so richtig aufregen!
Viele Grüße arno
geschrieben von arno


Nö - is nich mit Aufregen - ich gebe Dir in dieser Hinsicht sogar recht!
Terror und Rassismus haben sich geändert, früher war der politische Terror für die gesamte Mehrheitsgesellschaft gefährlich, es war der Angriff einer politischen Minderheit auf die Mehrheit, also die gesamte Gesellschaft, heutzutage ist es umgekehrt, die Angreifer und Terroristen kommen aus der Mehrheitsgesellschaft und terrorisieren eine Minderheit, wie Flüchtlinge, Asylanten oder schlicht Moslems!
Und Rassismus hat sich auch neu definiert, es braucht keine biologischen Rassen mehr um selbige anzuprangern und aus der Gesellschaft auszuschließen, es reichen kulturelle, gesellschaftliche und religiöse Unterschiede um ein Feindbild zu erschaffen, und das, und das ist eigentlich das Perverse, wird per Gesetz unterstützt, protegiert und manifestiert, z.B. kann ein Asylant für die asylbietende Gesellschaft nützlich sein oder nicht, da spielt es überhaupt keine Rolle ob er Kriegsflüchtling oder Wirtschaftsflüchtling ist, es zählt nur die Nützlichkeit für die Asylbieter!
Es sind die per Gesetz festgelegten Bedingungen, wann Menschen nach Deutschland kommen und bleiben dürfen, und wann nicht, die einen müssen ihre "Einreise" illegal und unter höchster Lebensgefahr tätigen, die anderen, wie z.B. IT-Spezialisten oder andere "Prestigejobber" werden eingeladen, eingeflogen und eingepampert!
Begrifflichkeiten haben sich, oder wurden absichtlich verschoben, die Frage ist warum, meine Befürchtung ist, um uns vielleicht besser manipulieren zu können, und dafür braucht man keinen Ami und keinen Russen!
Mit der Angst vor Terrorismus läßt sich eine Gesellschaft wunderbar und effektiv manipulieren sogar/auch bis hin zur Sippeninhaftnahme aller gläubigen Moslems!

Edita

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 08.01.2017, 09:14:28
Deinem Beitrag fehlt die historische Perspektive, Arno. Die Väter unseres Grundgesetzes haben versucht durch die Formulierung des Artikel 3 die Gruppendiskriminierung einzudämmen. Alle Menschen haben die gleichen Rechte, Frauen und Männer, Schwarze und Weiße, Gesunde und Behinderte, die Angehörigen aller Religionen, die Menschen egal wo sie herkommen.

Wir waren auf einem guten Weg, auch wenn noch nicht alles wirklich umgesetzt war. Niemals zuvor hatten wir auf deutschem Boden eine vergleichbar gerechte Gesellschaft.

Jetzt müssen wir aufpassen, dass das Rad nicht zurück gedreht wird.

Karl
geschrieben von karl


Moin, karl,

bezüglich meiner fehlenden historischen Perspektive sollte erwähnt
werden, dass die Väter des Grundgesetzes leider sehr viele
Gesetzeselemente für alle Bereiche aus dem Nazireich übernommen haben
und dass dies nach wie vor auch heute wirkt.


Entsprechende Hinweise wurden bereits von sehr vielen Juristen
- auch im Internet - veröffentlicht.

Es sollte auch erwähnt werden, dass Adenauer diesen Staat nur mit
Hilfe und den großen Fachkenntnissen des Obernazi Hans Josef Maria
Globke hat organiseren und auf die Beine stellen können.


Das Gerüst unseres Staatswesens wurde nach dem Krieg nicht neu erfunden!

Ich bin davon überzeugt, dass auch heute der Bevölkerung ein Krieg
von gewählten dummen Politikern aufgezwungen werden kann.

Gruß Arno
arno
arno
Mitglied

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von arno
als Antwort auf Edita vom 08.01.2017, 10:04:14

Ungleichbehandlung und Ungerechtigkeit wird ständig gelebt und
toleriert und ist sogar gesetzlich verankert.
Ich denke z. B. an die Entlohnung unserer Arbeit, an die ständige Bevormundung und Unterdrückung, Übervorteilung usw., usw..

Die Ungleichbehandlung und die Ungerechtigkeit ist damit ein wesentliches Merkmal unseres politischen Systems.
Die Sippenhaft gehört zu unserem politischen System.
Und jetzt dürft Ihr Euch so richtig aufregen!
Viele Grüße arno


Nö - is nich mit Aufregen - ich gebe Dir in dieser Hinsicht sogar recht!
Terror und Rassismus haben sich geändert, früher war der politische Terror für die gesamte Mehrheitsgesellschaft gefährlich, es war der Angriff einer politischen Minderheit auf die Mehrheit, also die gesamte Gesellschaft, heutzutage ist es umgekehrt, die Angreifer und Terroristen kommen aus der Mehrheitsgesellschaft und terrorisieren eine Minderheit, wie Flüchtlinge, Asylanten oder schlicht Moslems!
Und Rassismus hat sich auch neu definiert, es braucht keine biologischen Rassen mehr um selbige anzuprangern und aus der Gesellschaft auszuschließen, es reichen kulturelle, gesellschaftliche und religiöse Unterschiede um ein Feindbild zu erschaffen, und das, und das ist eigentlich das Perverse, wird per Gesetz unterstützt, protegiert und manifestiert, z.B. kann ein Asylant für die asylbietende Gesellschaft nützlich sein oder nicht, da spielt es überhaupt keine Rolle ob er Kriegsflüchtling oder Wirtschaftsflüchtling ist, es zählt nur die Nützlichkeit für die Asylbieter!
Es sind die per Gesetz festgelegten Bedingungen, wann Menschen nach Deutschland kommen und bleiben dürfen, und wann nicht, die einen müssen ihre "Einreise" illegal und unter höchster Lebensgefahr tätigen, die anderen, wie z.B. IT-Spezialisten oder andere "Prestigejobber" werden eingeladen, eingeflogen und eingepampert!
Begrifflichkeiten haben sich, oder wurden absichtlich verschoben, die Frage ist warum, meine Befürchtung ist, um uns vielleicht besser manipulieren zu können, und dafür braucht man keinen Ami und keinen Russen!
Mit der Angst vor Terrorismus läßt sich eine Gesellschaft wunderbar und effektiv manipulieren sogar/auch bis hin zur Sippeninhaftnahme aller gläubigen Moslems!

Edita
geschrieben von arno


Moin, Edita,

meine Zustimmung!

Hartmut Mehdorn hat es mal auf den Punkt gebracht:

"Wenn Sie etwas verändern, etwas durchsetzen wollen, müssen Sie eine Krise heraufbeschwören. Wenn alle entspannt dasitzen, ändern Sie nichts."

Gruß arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 08.01.2017, 10:43:59
Veränderung an sich, ist nicht notwendiger Weise gut. Die Frage ist immer, in welche Richtung verändert sich die Gesellschaft. Ich würde mir wünschen, die menschliche individuelle Freiheit würde erhalten bleiben. Gruppenklassifizierungen vereinfachen das Denken und Handeln, aber sind ungerecht.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was Sippenhaft mit den Menschen macht
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 08.01.2017, 12:12:15
Karl, Sippenhaft(ung) wird nicht nur in Dimensionen wie bei ausländischen Mitbürgern und/oder Gästen angewandt.
Ich sah einige TV-Beiträge, wo verurteilte Straftäter in Deutschland nach Verbüssung ihrer Haftstrafen praktisch keinen Ort mehr fanden, wo sie leben können. Oft handelt es sich um frühere Täter, die für ihre Taten an Kindern verurteilt wurden. ABer in unserer Gesellschaft findet oft der Gedanken, dass jeder Straftäter eines Tages aus dem Knast entlassen wird, selten Zugang.
Da gibt es dann monatelange Demos vor Häusern, wo solche Entlassene bei ihren Familien unterkommen und damit gezwungen werden sollen, hier auszuziehen. Diese Häuser werden dann rundum von der Polizei bewacht; die dort Lebenden getrauen sich nicht raus, weil draussen der demonstrierende Mob steht und skandiert und teilweise angreifen möchte.
Sie fordern dann, was mich oft noch mehr wundert, dass diese Leute woanders hinziehen sollen. Das ist also egal, was die Menschen dort möchten - Hauptsache sie sind aus den Augen und aus dem Sinn.
Es scheint schon eine spezifische Art von uns Deutschen, wie wird damit umgehen - Sippenhaft war auch in der Nazizeit ein wichtiges und sehr grausames Thema. Olga

Anzeige