Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 25.05.2020, 17:57:12
auch hierzu gibt es einen 'dummen' Spruch : "wer nicht hören (verstehen) will, muss fühlen (zahlen)"

Ich glaube es war der Mediziner Bartens von der SZ der dazu sagte, dass es dringend erforderlich ist, jetzt die "Kurve der Dummheit" abzuflachen , weil wegen ein paar Dummies zu viel auf dem Spiel stünde und die Allgemeinheit dafür einen sehr hohen Preis zu zahlen hätte.

 
Ich bin ja, wie sicher viele, auch mit so Sprüchen autoritär erzogen worden. DA fällt mir der Spruch ein: "sage mir, mit wem zu umgehst und ich sage dir, wer du bist."

Das an die ADresse der sog. besorgten und schweigsamen Bürger, die sich sowohl bei Hygiene-Demos als auch bei Pegida in diese einreihen und damit auch ihre Meinung öffentlich kundtun.
DAs gilt natürlich auch im Umgang mit Leuten, die man evtl. selbst sogar in die Rubrik "dumm" einreiht - . Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 24.05.2020, 17:39:59
Man findet keine Worte mehr für diese Situation.  😞
Dank für den Link.
Phil,
Phil, ja die Situation in den USA ist furchtbar. Die Zahl 100000 ist erschreckend.
Wie schon Karl sagte, hinter jedem Menschen steht ein Schicksal. Wie viel Leid hat dieses Virus in unzählige Familien gebracht. Das schlimme ist, dass es bei dieser Zahl nicht bleibt, denn auch in Europa sind schon seit April 100000 Menschen an dem Virus verstorben. Auch hier steht hinter jedem Menschen ein Schicksal. All die Namen, die Schicksale kennen wir nicht. Ich denke, man sollte auch an diese vielen Toten gedenken und sie auch benennen. In meinen Augen ist jeder Corona-Tote einer zu viel, egal in welchem Land o. Kontinent sie starben o. sterben.
Tina

https://www.dw.com/de/mehr-als-100000-corona-tote-in-europa/a-53176210
 
COVID-19
Mehr als 100.000 Corona-Tote in Europa

"Europa ist schon seit längerem der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Kontinent. Doch nun hat die Zahl der COVID-19-Todesfälle eine neue, traurige Dimension erreicht: eine sechsstellige!

In Europa sind inzwischen mehr als 100.000 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben - das sind knapp zwei Drittel der weltweiten Todesfälle im Zusammenhang mit SARS-CoV-2. Die Schwelle wurde am Samstagabend (MESZ) überschritten, wie eine Zählung auf Grundlage der Angaben nationaler Behörden ergab.

Die meisten Verstorbenen in Europa wurden aus Italien gemeldet, nämlich mehr als 23.200. Global betrachtet liegt diese Zahl nur in den USA höher, wo nach offizieller Darstellung schon über 35.400 Infizierte ihr Leben verloren. Spanien übersprang mittlerweile die Marke von 20.000 registrierten Todesfällen, Frankreich hat fast ebenso viele, das Vereinigte Königreich mehr als 15.400 (Stand jeweils 18.04.2020)."
 

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 25.05.2020, 18:42:32

"sage mir, mit wem zu umgehst und ich sage dir, wer du bist."

Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
Sing nicht ihre Lieder.
Geh doch in die Oberstadt,
Machs wie deine Brüder!

Auch darin steckt ein bisschen (gesellschaftskritischer) Sinn und eine Verbindung zu Pegida und den "Demo-Hygienikern", das Gefühl des "Zu kurz gekommen Seins", der Ungerechtigkeit zwischen dem, was die da "oben" erreicht haben bzw. tun,  und denen da "unten", die nur mit Trotz, Verletztheit, Beleidigtsein, 'besserem', alternativen "Wissen" sich auflehnen, rebellieren können (oder wollen).
Man traut denen da oben nicht. NJicht so sehr eine Krise des Wissens (eher schon Nicht -Wissen - Wollens) , sondern des fehlenden Vertrauens.
Wissen kann man nachholen, Vertrauen muss man erwerben oder wiedergewinnen. Wo Wissen fehlt gilt es zu glauben, und dafür braucht es Vertrauen.

Aber das wäre hier  jetzt zuviel (an Verhaltenspsychologie) hineininterpretiert ... 


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 25.05.2020, 19:23:41

In der Tat : "hinter jedem Menschen steht ein Schicksal".

Ist Vergleichen erlaubt oder zu fragen, gibt es eigentlich Unterschiede, wenn ja, welche  ?


"Bei dem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen, sind seit 2014 geschätzt mehr als 20.000 Flüchtlinge und Migranten gestorben. Das teilte die UN-Organisation für Migration (IOM) mit. Sie erfasst die Zahl seit Beginn der starken Fluchtbewegung 2014."
ZOL - März 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 25.05.2020, 19:31:18

Jetzt wird ein linker Liedermacher, der die Spießer der 50er Jahre oder später aufs Korn nimmt, schon mit Pegida & Co. in einen Topf geschmissen.
Ich verstehe langsam nicht mehr, was in diesem Forum abgeht. Und ich frage mich inzwischen jeden Tag neu, warum ich hier überhaupt noch schreibe. Auch wenn ich in einem anderen Thread lese, wie harmlos eine Zwangs-App wäre und wie sie uns alle beglücken könnte.
Jetzt sind nur noch Ja-Sager gefragt, die erste Erosion der Demokratie hat begonnen, genau das, was ich zu Beginn der Corona-Krise befürchtet habe.
Und jetzt dürft ihr mich gern in die Schublade der Verschwörer und Sektierer oder auch sogar Pegida-AnhängerInnen oder Aluhüte einordnen. Denn da gehört man ja eindeutig hin, wenn man nicht mit allem einverstanden ist.
Und das Ganze nennt man dann Demokratie.
Prost Mahlzeit!

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Tina1 vom 25.05.2020, 19:23:41
"Phil, ja die Situation in den USA ist furchtbar. Die Zahl 100000 ist erschreckend.
Wie schon Karl sagte, hinter jedem Menschen steht ein Schicksal. Wie viel Leid hat dieses Virus in unzählige Familien gebracht. Das schlimme ist, dass es bei dieser Zahl nicht bleibt, denn auch in Europa sind schon seit April 100000 Menschen an dem Virus verstorben. Auch hier steht hinter jedem Menschen ein Schicksal."



Hallo Tina1 und Phil,
die Zahlen werden noch schrecklicher, wenn die Zahlen von Kriegstoten dagegen gehalten werden.

Der Vietanmkrieg kostete den USA ca 54 000 Tote, Verwundete und Invalide nicht gerechnet. Er dauerte rund 9 Jahre ab dem offiziellen Eingreifender USa in den Vietnamkrieg  nach den Zwischenfällen im Golf von Tonkin (August 1954).

Nimmt man die Verkehrstoten (ca 40 000) und Erschossenen jedes Jahr hinzu wird es erst recht unheimlich. Die Menschenleben der USA im Krieg in Vietnam waren geringer als 2 Jahre Verkehrstote und Ermordete in den USA.

Tote sterben oft nicht allein für sich, sondern hinterlassen Angehörige. Dieses Menschenleid und die zerrissenen Familien muss hinzugedacht werden.

Die Überschrift über diesen Thread hat mich, ehrlich gesagt, abgestoßen, weil das Wort  Widerstand andere Assoziationen in mir wach ruft. Die Opfer im Zusammenhang mit dem 20. Juli gingen in die Tausende. Niemand ahnt, welches Schicksal die Familien der Hingerichtten erlitten. An einer Schule las ich einmal den Namen KZ mit Namen der Schule aufgesprüht. Lächerlich.Kritk ohne Maß. Demonstranten trugen in Stuttgart den Judenstern und die gestreifte Keldiung von Häftlingen. Sie fühlen sich betrogen, weil kurzfristig Präventionsmaßnahmen erforderlich werden. Geschichtslosigkeit kann zu Verblödung führen.

Es nutzt nichts in dieser Situation unter der Bedrohung durch ein gefährliches Virus sich als Rumpelstilz aufzuführen und freien Auslauf für alle Gefühle zu fordern.

Widerstand ist nach dem Grundgesetz Art. 20, Abs. 4  ein privates Widerstandsrecht für den Fall dass ein Zustand eintritt, in dem die verfassungsmäßige Ornung bedroht,  außer Kraft gesetzt werden kann und alle Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen nicht mehr gegeben  sind.

Grundrechte stellen ein Seinsollen dar. Sie binden Rechtsprechung und staatliche Gewalt. Sie können aber zum Schutze der Allgemeinheit ausgesetzt werden. Der Ernstfall für das Widerstandsrecht im GG t der Staatsstreich, mit dem Ziel den Verfassungsstat abzuschaffen.

Verständnis für die, deren wirtschaftliche Existenz gefährdet ist. Auch für die, die diesen Ausnahnezustand schwer ertragen.
c
 

Anzeige

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 21:16:29
Und jetzt dürft ihr mich gern in die Schublade der Verschwörer und Sektierer oder auch sogar Pegida-AnhängerInnen oder Aluhüte einordnen. Denn da gehört man ja eindeutig hin, wenn man nicht mit allem einverstanden ist.
Und das Ganze nennt man dann Demokratie.
Prost Mahlzeit!
Warum sollte ich, Dein 'Liebling', Dich in eine Schublade packen, wenn Du anderer Meinung bist? Deine andere Meinung macht Dich (für mich) interessant. Solange Du nicht unter den Gürtel schlägst.
Natürlich verstehe ich Dich, wenn Du gegen die Erlasse oder gegen die Erlassenden bist. Und aufmuckst, da genau aufzupassen. Das ist in der Tat angebracht - war es aber schon immer.

Aber...
jetzt spiel mal den Fall durch, dass DU von dem Virus betroffen gewesen wärest - und hättest das Zeugs überstanden. Aber jemand der Dir sehr nahe steht, würde deswegen den Löffel abgeben müssen.
Du hättest aber vernommen, dass die Regierung, die -von UNS ALLEN- lgal in einer Demokratie gewählt wurde, empfohlen! hätte, in der Zeit der Unbill strikt zuhause zu bleiben und keinen Kontakt zu anderen aufzunehmen. Und Du hättest Dir dennoch von irgend einem anonymen Dämlack so ein Ding gefangen und wüsstest, Du musst den Löffel abgeben.
Ich glaube eher nicht, dass Du der Regierung für die Empfehlung eins an die Wange streichen würdest, sondern doch eher den Eseln (aka Demonstranten), die sich nicht an die Empfehlungen gehalten haben.

Dafür haben wir die Regierung, die Organistaion dahinter - auch! Und zwar frei gewählt.
Ist es da nicht dumm, mit aller Inbrunst gegen solche fachlich begründeten Empfehlungen zu protestieren in Massendemonstrationen? So locker sag ich mal, das wäre sehr dämlich; und ich würde sogar mit einem derben Rohrstock dort auftauchen, um die Protagonisten mal 'aufzuklären'. Manche brauchen's wirklich derbe, bis sie anfangen zu begreifen, um was es überhaupt geht. Hier gehts ums nackte Überleben. Auch das ist Demokratie, gelebte Demokratie.

Ich finde, in solchen Zeiten sind ALLE MITTEL recht, auch scheinbar unsinnige.
Sie haben nichts mit Politik zu tun, sondern sind eine für ALLE lebenswichtige Maßnahme. Die am einfachsten und sichersten von der etablierten Politik mit ihrem Apparat im Volk verbreitet werden kann (muss). Zu meiner Zeit waren das zB Lebensmittelkarten oder das Notopfer Berlin, die WährungsReform.
Natürlich könnte sich die Politik auch komplett raushalten. Aber ich finde es gut und angebracht, wenn sie sich um das Wohl des Volkes bemüht (AmtsEid). Dagegen sich zu echauffieren oder Arges (für die Zukunft) zu ahnen ... kann man machen - wenns denn gegen das Virus hilft. Ich habe allerdings das feste, fundierte Wissen, dass es dagegen nichts bringt; sondern es weiter verbreitet.

Also halte ich mich doch an die Empfehlungen, die mir wirklich nicht weh tun.
Vier Wochen IntensivStation mit LungenMaschinerie sind viel härter.
Und ich bin wahrlich nicht mit meiner/unserer Regierung einverstanden.
Aber ich möchte und werde sie überleben. Trotz Virus - nein, das hab ich nicht - und ich habe auch nicht die Absicht, sowas zu fangen. Deswegen halte ich mich nach bestem Wissen an die Empfehlungen; eine andere, sinnvolle Medizin dagegen sehe ich nicht. Demonstrationen und 'Erleichterungen' gerade in dieser jetzigen Phase halte ich für tödlich gefährlich.
Auch das ist sinnvolle, gelebte Demokratie.

Habe die Ehre - Mahlzeit©
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 22:28:36

Ja klar, Digizar, ich gehör zu denen, die andere auf der Straße anhusten und ihnen sagen, dass das Virus von Bill Gates erfunden wurde, damit er Kohle macht. Du hast es voll erfasst.

Keine Sorge, ich halte mich an sämtliche Regeln, du wirst es nicht glauben.
Trotzdem wurde das Lied von Degenhardt falsch interpretiert. Der ist oder war ein Linker und nimmt die Spießer aufs Korn, die mit den Unterschichts-Leuten nichts zu tun haben wollen, hier kann man weder die da unten noch die da oben mit den heutigen Pegida- oder sonstigen Rechtsauslegern vergleichen.
Leute, kriegt euch mal wieder ein! Und spart euch endlich eure oberlehrerhaften Ermahnungen, so doof sind auch die nicht, die nicht nicht von morgens bis abends die Gebete von Lauterbach & Co. nachsingen und nicht nur Ja-Sager sind. Es soll welche unter ihnen geben, die trotzdem ihren Verstand gebrauchen und sich nicht anstecken lassen oder andere anstecken.

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 23:25:35
Ja klar, Digizar, ich gehör zu denen, die andere auf der Straße anhusten und ihnen sagen, dass das Virus von Bill Gates erfunden wurde, damit er Kohle macht. Du hast es voll erfasst.
geschrieben von marina
Ich weiss gar nicht was ich erfasst haben soll.
Und dass DU nicht solchen Unsinn verzapfst - das hat hier noch keiner gesagt.
Dass BG sowas macht, wäre mir auch total fremd. Den kenn ich nämlich persönlich.
Selbstverfreilich gibt es solche Typen, die nix anderes zun tun haben als den lieben langen Tag rumzuspinnen, aber das ist sicher weder BG noch Du, und ich auch nicht.
Irgendwie krieg ich jetzt den Sinn Deines Postings nicht mit.
Aber auch das werd ich überleben. Und es wäre prima, wenn Du auch mitmachst, kann ganz interessant werden.
Za mir -digi- :-)
Nein, ich bin auch nicht der Würger von Manhattan.
 
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2020, 00:15:25

"Nein, ich bin auch nicht der Würger von Manhattan."

Na Gott sei Dank, das beruhigt mich. Ich bin auch nicht die Hexe von Eastwick.😈💀


Anzeige