Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht

Innenpolitik Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Mareike
als Antwort auf clara vom 24.09.2012, 17:02:21
So selbstbewusst muss unsere Demokratie in Deutschland sein, sich nicht neue, von außen kommende Gesetze aufzwingen zu lassen.

Clara


Es ist doch zu unterscheiden ob wir uns etwas aufzwingen lassen oder ob wir aus eigenem Erkennen unseren Standpünkt neu bestimmen.

Ich vergleiche es mit Abläufen in kleineren Gemeinschaften.
Nehmen wir den ST:
Entweder wir bemühen uns alle, oder zumindest die große Mehrheit um einen redlichen Umgang miteinander oder der Einzelne oder eine Gruppe nimmt bewusst in Kauf dass "der innere Friede" gestört wird und dann muss der "Gesetzgeber" sprich "Webmaster" eingreifen.

Ohne Lenkung geht es wohl nicht und ohne Revisionen auch nicht.

Mareike
lupus
lupus
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von lupus
Wozu sich hier noch nicht geäußert wurde:
Gibt es denn reale Überlieferungen auf denen das anerkannter Maßen unmögliche Video basiert? Oder sind die Schmähungen freie Erfindungen?
Ich habe dazu keine Kenntnisse.

lupus
Karl
Karl
Administrator

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 24.09.2012, 19:10:45
@ lupus,

ich hatte gehofft, wir hätten diese unterste Stufe der Diskussion bereits hinter uns gelassen. Anstatt uns hier wieder gegenseitig Koran und Bibelzitate um die Ohren zu schlagen, sollten wir die gesellschaftliche Diskussion vorwärts bringen und nach vorne schauen. Das tut z. B. der gemeinnützige Verein " Liberal - islamischer Bund e. V.".

Liberal-islamisch bedeutet...

auf eine vernunftoffene Gläubigkeit vertrauen, der Verstand ist ein Geschenk Gottes
anderen Positionen mit Respekt und Wertschätzung begegnen
Widersprüche aushalten können
historische, kulturelle, biographische und soziale Kontexte berücksichtigen
nicht Beliebigkeit
das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit voraussetzen
jedweden Absolutheitsanspruch zu reflektieren, relativieren oder gar darauf zu verzichten
Entwicklung und Wandel als gesellschaftliche Dynamik annehmen
für eine freie und selbstbestimmte Lebensgestaltung in Verantwortung vor dem Schöpfer eintreten
Entmytologisierung als Hilfestellung zur Unterscheidung von Wesentlichem und Unwesentlichem sehen
nicht nach der Form, sondern nach dem Sinn fragen. Quelle
geschrieben von Grundsätze des liberal-islamischen Bundes


Wir sollten die aufgeklärten Moslems unterstützen und versuchen, auf deren Niveau zu diskutieren.

Karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 24.09.2012, 17:48:27
Wenn hier zu lande immer mehr Mißbrauch von dem Recht auf freier Meinungsäußerung gemacht wird, sprich auf Selbstzensur verzichtet wird, werden wir eines Tages auch mit Einschränkungen konfrontiert werden.

Wir sind dabei unsere Rechte und Werte zu demontieren.

Mareike


So selbstbewusst muss unsere Demokratie in Deutschland sein, sich nicht neue, von außen kommende Gesetze aufzwingen zu lassen.

Clara


Es ist doch zu unterscheiden ob wir uns etwas aufzwingen lassen oder ob wir aus eigenem Erkennen unseren Standpünkt neu bestimmen.

Ich vergleiche es mit Abläufen in kleineren Gemeinschaften.
Nehmen wir den ST:
Entweder wir bemühen uns alle, oder zumindest die große Mehrheit um einen redlichen Umgang miteinander oder der Einzelne oder eine Gruppe nimmt bewusst in Kauf dass "der innere Friede" gestört wird und dann muss der "Gesetzgeber" sprich "Webmaster" eingreifen.

Ohne Lenkung geht es wohl nicht und ohne Revisionen auch nicht.

Mareike


@Mareike,

ein paar Stichpunkte zu Deinen Äußerungen:

- Selbstzensur in der Sache lehne ich ab. -

- Selbstverständlich beziehe ich einen klaren Standpunkt, wenn jemand versucht mir etwas aufzuzwingen. Ich wehre den Zwang ab. -

- Ich lehne Deine Beurteilung betr. "der goßen Mehrheit", der ich ja auch angehöre ab. Ermahne pauschal wen Du willst, nicht mich. -

- Gäbe es eine Zensur in diesem Forum, hätte ich hier nie geschrieben. -

Was Du verlangst ist kein selbstbewußter Bürger mehr, sondern ein Duckmäuser. Der Untertan läßt grüßen.

--

adam
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Mareike
als Antwort auf adam vom 24.09.2012, 20:14:45
Ich verlange nichts, ich artikuliere meine Meinung.
Eine selbsrbewusste Bürgerin lässt grüßen.

Mareike
lupus
lupus
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 24.09.2012, 20:08:15
Hallo Karl
von Bibel- oder Koranzitaten hatte ich aber auch nichts geschrieben.
Ob dein Zitat aus einer Verlautbarung des liberal-islamischen Bundes etwas historisches enthält kann ich nicht herauslesen.
Also was soll die Schmähung "unterste Stufe der Diskussion"?
Ich dachte es gäbe, mir nicht bekannte historische Tatsachen die hier jemand kennt und du kommst mir so.
lupus

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von adam
als Antwort auf lupus vom 24.09.2012, 20:24:36
Erkundigst Du Dich nach der Güteklasse der Eier, wenn sie jemand nach einer Person schmeißt und die sich darüber beschwert? Was soll also die Frage?

--

adam
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 24.09.2012, 20:24:36

Ich dachte es gäbe, mir nicht bekannte historische Tatsachen die hier jemand kennt.
lupus


Hallo Lupus,
ich gestehe, ich habe da auch eine gewaltige Bildungslücke und ich vermute mal mindestens 90% der nicht Muslime.
Demokratie durch Bildung!

Mareike
Karl
Karl
Administrator

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 24.09.2012, 20:24:36
@ Lupus,

Deine Frage und behauptete Unwissenheit halte ich nicht für wahrhaftig.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 24.09.2012, 17:48:27


Ich vergleiche es mit Abläufen in kleineren Gemeinschaften.
Nehmen wir den ST:
Entweder wir bemühen uns alle, oder zumindest die große Mehrheit um einen redlichen Umgang miteinander oder der Einzelne oder eine Gruppe nimmt bewusst in Kauf dass "der innere Friede" gestört wird und dann muss der "Gesetzgeber" sprich "Webmaster" eingreifen.

Ohne Lenkung geht es wohl nicht und ohne Revisionen auch nicht.

Mareike


Mareike ich glaube Dein Vergleich hinkt gewaltig! Es gibt 80 Mill. Ägypter, davon haben 2500 demonstriert ! Beim Sturz von Mubarak waren es 250000 !
Der Iran hat 74 Mill. Einwohner, davon haben 5000 demonstriert, und im Iran muss man davon ausgehen, daß nicht alle das freiwillig gemacht haben.
In Algerien gibt es 32 Mill. Menschen, davon haben 36 demonstriert!
Die zweitgrößte moslemische Gemeinde gibt es in Indien, da haben 00 demonstriert!
Weltweit gibt es 900 Mill. Moslems, von diesen haben vielleicht insgesamt 25000 Menschen demonstriert, und diese Zahl ist von mir schon sehr hoch gegriffen, und wegen dieser Handvoll Leute sollen wir unsere Einstellung zum Grundgesetz überdenken?
Ich glaube , daß die Mehrheit der Moslems diesen blöden Film einfach ignoriert hat, so wie wir es auch tun sollten, und nicht wegen so einem Sch...... unser Grundgesetz überdenken!

Edita

Anzeige