Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wohltuende Sondierungsgespräche

Innenpolitik Wohltuende Sondierungsgespräche

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 15.10.2021, 16:43:49

@aixois: Ich lese immer wieder, dass Dir unser politisches System nicht behagt. Habe ich auch Dir schonmal den Vorschlag gemacht, z.B. nach Weißrussland oder nach Russland auszuwandern? Da würde all das nicht stattfinden, was Du gerade beschrieben hast. Wäre das für Dich nicht die Insel der politischen Glückseligkeit?

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 15.10.2021, 14:45:23
Ampel-Verhandler für Koalitionsgespräche im Bund

Damit scheint nun eine ernst zu nehmende Verhandlung zu beginnen, ich hoffe, es kommt wirklich etwas zukunftsweisendes heraus, Schwerpunkt Klima und Strategien für die künftigen Generationen, wo es am meisten hapert. 
Auf alle Fälle ist bei den Verhandlungen nicht nur der kleinste gemeinsame Nenner herausgekommen, das ist schon mal gut. Ein gemeinsames geben und nehmen und hoffentlich ein Regierungsstil, der die anstehenden Probleme zügig angeht und nicht mehr aussitzt.
Da wurde der Union samt Merkel gezeigt, wie Sondierungen gehen können. 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 15.10.2021, 16:57:49

.

Habe ich auch Dir schonmal den Vorschlag gemacht, z.B. nach Weißrussland oder nach Russland auszuwandern?
Lieber Ingo,

nein, von so einem Vorschlag weiss ich nichts. Aber ich habe schon in den 1960-er Jahren von mindestens so wohlwollenden Zeitgenossen, wie Du es einer zu sein scheinst, viel herzlichere Einladungen erhalten, "dann hau doch ab, wenn es dir hier nicht passt und geh rüber ".
Trotz des Vorteils Deutsch zu sprechen, was für die von Dir  empfohlenen Auswanderungsziele nicht zutrifft, konnte ich diesen 'verlockenden' Angeboten widerstehen. So werde ich auf meine Glückseligkeit wohl noch etwas warten müssen. Auch Deine Sirenenklänge sind nicht verführererisch genug.


Ich fühle mich hier wohl. Bei soviel Toleranz, Offenheit, profundem Wissen und hochkarätiger Debattenkultur !
Ich habe hier nämlich etwas, das mir wert und teuer ist : eine rechtsstaatliche Verfassung, deren Funktionieren mir am Herzen liegt und - ob man es glaubt oder nicht  - mein Beitrag (vielleicht etwas zu anspruchsvoll) steht mindestens so sehr auf diesem grundgesetzlichen Boden, wie Dein offensichtliches Unbehagen , wenn Du meinst, meine Beiträge lesen zu müssen.

Aber da wirst Du durch müsssen, oder es halt bleiben lassen, das mit dem Lesen und dem Ratschlagen.

Im übrigen  würde es mich freuen, Deine Meinung zu hören (über die Reiseempfehlungen hinaus). Was spricht Deiner Meinung nach gegen eine Beteiligung der MdBs an den politischen Beschlußvorlagen, die für ihr Abstimmungsverhalten über die nächsten vier Jahre maßgeblich sind ?
Bin mal gespannt ...

in völliger Glückseligkeit,

aixois

 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2021, 10:03:54
......
Merkel hätte in ihrer Regierungszeit längst Korrekturen an den Reformen durchführen können, wollte sie aber nicht,der Niedriglohnsektor geht auf ihr Konto. ......
Woher weisst du das?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2021, 17:02:47
 
Auf alle Fälle ist bei den Verhandlungen nicht nur der kleinste gemeinsame Nenner herausgekommen, das ist schon mal gut. Ein gemeinsames geben und nehmen und hoffentlich ein Regierungsstil, der die anstehenden Probleme zügig angeht und nicht mehr aussitzt.
Da wurde der Union samt Merkel gezeigt, wie Sondierungen gehen können. 
Ich bin erstaunt. Sie scheinen wirklich intime Kontakte zu den Sondierern zu haben, über die wir "da unten" nicht verfügen. Es wäre also interessant, Details von Ihnen zu erfahren (bitte faktengestützt). Die grösseren gemeinsamen Nenner sind vermutlich die Finanzen, der Klimawandel und natürlich die Personalfragen, wer welches MinisterInnen-Amt möchte und es auch bekommen wird.
Dann können Sie ja wieder um Ihre Lieblingsbeschäftigung ergänzen, welchen Mist Frau Merkel nach Ihrer Meinung doch so lange Zeit machte als die Alleinregierung von Deutschland bildete. Bei den letzten Sondierungsgesprächen 2017 warf ihr übrigens Herr Lindner (FDP) vor,dass sie mit den Grünen mehr gemeinsame Sache machte als mit ihm un der FDP - und dann verliess er diese Runde.
Ob er das wieder macht? WEnn z.B. die anderen beiden Parteien nicht so stark seine Wünsche erfüllen,  wie er es sicher zur Bedingung macht?
Ob man dann auch noch eine kleine Chance hat oder sie finden kann, letztendlich auch dafür Frau Merkel verantwortlich zu machen? Bin gespannt, was Ihnen einfallen wird.
Alles in allem denke ich als schon lange politisch lebende Frau, dass auch diese Parteien, wenn es denn zu einer Dreier-Koaliton wirklich kommen sollte, beweisen müssen, dass sie alles besser machen, auch wenn sie in dieser Konstellation dann immer wieder Rücksicht untereinander pflegen müssen,d amit nicht einer vorzeitig aussteigt. Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 15.10.2021, 17:33:43
.
Habe ich auch Dir schonmal den Vorschlag gemacht, z.B. nach Weißrussland oder nach Russland auszuwandern?

"dann hau doch ab, wenn es dir hier nicht passt und geh rüber ".

aixois

 
ES ist immer wieder seltsam, dass es deutsche Menschen gibt, die ungerührt Staatsbürger der BRD irgendwohin befördern wollen, wenn sie ihnen nicht mehr passen und da einfach andere Länder in Anspruch nehmen wollen, die sich um diese unliebsamen Kategorien kümmern sollen, von denen "man" genug hat.

Ich erinnere mich auch sehr gut als wir junge Studenten demonstrierten und vor allem den deutschen Mief hinter den weissen Gardinen der bürgerlichen Wohnungen hinausdrängen wollten.
Mit Schaum vor dem Mund wurden wir von Männern und auch deren Frauen angebrüllt, wir würden in Arbeitshäuser gehören, bzw. sollten rüber in die DDR gehen. Oft reichte es schon, wenn ein junger Mann lange Haare hatte und eine junge Frau einen Minirock trug (den dann oft so ein männlicher Spiessbürger mit sichtlichem Wohlgefallen betrachtete bei so einer gutgebauten, jungen Frau).

Aber das wird sich wohl nie ändern bei manchen deutschen Menschen, dass sie ihr Hoheitsgebiet selbstständig geografisch ausweiten möchten - eine Rückfrage bei dortigen Regierungen usw. ist natürlich ziemlich unnötig, weil Deutsche das immer richtig sehen und machen. Olga

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2021, 17:40:53

Liebe Olga,

nun ja, aber zumindest die Sondierungsgesüräche laufen doch deutlich seriöser ab als sie 2017 gewesen sind. Damals gab es zu viel "Tratscher", die alles, aber auch wirklich alles nach 3 Minuten hinausposaunten, und ich vermute, es waren CDU und CSU, die damals einfach nicht dichthalten konnten.

Sehen Sie das denn so viel anders?

LG

DW

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.10.2021, 17:48:30

Ich erinnere mich bei 2017 an die berühmten BAlkonszenen, wo aber MItglieder aller Parteien laufend zu sehen waren.
Einge von ihnen "stachen" dann durch zu ihnen genehmen und bekannten Journalisten, die anscheinend wie hungrige Vögel unter dem Balkon standen, um auf die Fütterung zu warten.
Die tratschten dann oft ungeprüft und schnell in den Medien, von denen sie bezahlt wurden und werden - den Rest erledigten die Talkshows.

Dieses Mal war es - bisher - anders: da habe ich mich immer gewundert, weshalb nach stundenlangen Sondierungsitzungen übermüdete Leute vor die Kameras traten und erklärten, es wäre harmonisch gewesen, aber Klippen seien noch vorhanden.
Jetzt wird es sich erweisen, wie dicht die während der Koalitionsverhandlungen bleiben, die ja etwas substantieller sind als Sonderungsgespräche. WAs man heute schon erfahren kann, hat man sich anscheinend auf einige Grundpunkte wie Mindestlohn, keine Steuererhöhungen,, keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, früherer Kohleausstieg, keine Bürgerversicherung  in Vorgesprächen geeinigt. Salopp gesagt: Herr Lindner und die FDP haben bisher ihre Sache recht gut gemacht.
Bin gespannt, wann das Tableau der MinisterInnen bekannt wird. Denke, dass es vorläufig nur eine Konstante gibt: Herr Lauterbach wird Gesundheitsminister... Olga

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2021, 18:12:08
... Salopp gesagt: Herr Lindner und die FDP haben bisher ihre Sache recht gut gemacht.
geschrieben von olga64
Endlich mal jemand, der's kapiert hat. Und auch wagt, es zu bekennen.
DANKE!

Nur das *recht* war überflüssig. :-)
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohltuende Sondierungsgespräche
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2021, 18:17:33

Dies bisher vorliegenden Gesprächsergebnisse sind ja erst ein "letter of intent". Das geht jetzt alles in die diversen Parteigremien zur Abstimmung und dann indie Koalitionsverhandlungen.
Was dann am Ende rauskommt, wird evtl. so geschehen und ob dann immer noch viel FDP-Handschrift und weniger Grünen-Vorstoss zu sehen ist, wird man sehen. PErsönlich hoffe ich aber schon, dass man als WahlbürgerIn jetzt nicht wieder einige Monate während der Koalitionsverhandlungen mit den üblichen kurzen Pressekonferenzen abgespeist wird, wo man erfährt, dass vorhandene Klippen in guter GEsprächsatmosphäre umschifft wurden.... Olga


Anzeige