Internationale Politik Ägypten stürzt ins Chaos

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sammy vom 16.08.2013, 13:08:22
@sammy

Die US-Regierung unterstützt das ägyptische Militär mit jährlich 1,3 Mrd. Dollar. Jetzt frage ich Dich sammy: Bist Du der Meinung, dass die US-Regierung so viel Geld spendiert, ohne Einfluss auf die Militärs zu haben?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sammy vom 16.08.2013, 12:39:25
Der Ruf nach einem starken "Mann am Nil" wird in Ägypten in der Mehrheit der Bevölkerung immer lauter. Mursi und die Moslembrüder haben den Wunsch der Menschen nach einer demokratischen Führung des Landes unter Einbindung aller politischen Strömungen durch ihr fatales Verhalten und ihre Machtgier enttäuscht, und das ägyptische Volk zersplittert sich im blutigen Chaos.

Wie sagte der Autokrat Mubarak bei seinem Sturz noch:" Ich oder das Chaos!"
Nun greift Armeechef Abdel Fattah al-Sisi nach der Macht und hat die überwiegende Unterstützung durch die Bevölkerung. Die Enttäuschung der Moslimbruderschaft , die seit 1928 versucht, an das Ziel ihrer Träume zu kommen, einen islamistischen Staat nach dem Vorbild Irans zu schaffen, endet nun einmal mehr für die Ägypter in einem sich abzeichnenden Blutbad, dessen Ende kaum abzusehen ist.

Wer - außer dem Militär- sollte es schaffen, wenigstens eine Grundstruktur für einen halbwegs geordneten Tagesablauf zu sorgen?

Ob al-Sisi der richtige starke Mann sein kann, bleibt vorläufig noch dahingestellt. Aber zumindest trägt er im Moment bei der Bevölkerung die größte Hoffnung auf sich, den erneuten Paradigmenwechsel durch einen Schulterschluss zwischen Säkularen und Miltitär einzuleiten.

Eine ähnliche Hoffnung gab es nach dem Sturz Mubaraks schon einmal, als sich Linke, Islamisten, Aktivisten und Liberale vereinigten, was im Resultat durch viele Versprechungen eines Mursi mit viel Kreide im Mund und der anschließenden Enttäuschung zum heutigen Chaos führte.

Luchs
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf sammy vom 16.08.2013, 13:08:22
...heißt das jetzt, die Mursi-Regierung wurde, auf "Geheiß" der US-Politik, durch das Ägyptische-Militär gestürzt?


ganz abwegig wäre der gedanke ja nicht ... oder ?

sitting bull

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf luchs35 vom 16.08.2013, 13:18:21
Wer - außer dem Militär- sollte es schaffen, wenigstens eine Grundstruktur für einen halbwegs geordneten Tagesablauf zu sorgen?


diesen satz werden wir in den nächsten jahren sicher noch öfter lesen ...

nicht nur den "nahen osten" betreffend .

sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 16.08.2013, 13:31:58
diesen satz werden wir in den nächsten jahren sicher noch öfter lesen ...
geschrieben von Häuptling


GENAU DAS habe ich beim Lesen der Zeilen von Luchsi auch gedacht. Soweit ist es schon, dass wir den Tod tausender Menschen tolerieren, damit wieder "Recht und Ordnung" im Sinne der Konzerne einziehen. Hauptsache die Öltanker fahren konstant. Scheiß auf die demokratisch gewählte Regierung. Die Ägypter haben sowieso keine Ahnung, was Demokratie ist. Ich bin auch kein Freund der Islamisten, aber das ist Sache der Ägypter.

...und wenn demnächst Griechen, Portugiesen oder Spanier zusammengeschossen werden müssen? Oder "Chaoten" im Ruhrgebiet oder in Sachsen/Anhalt?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 16.08.2013, 13:43:45
Kennt ihr die Welt immer noch nicht - zumindest nicht von zwei Seiten!

Luchs

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 16.08.2013, 14:02:27
Ich habe nur meine Gedanken aufgeschrieben Luchsi ...keine Wertung Deiner Worte.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 16.08.2013, 13:43:45
Ich bin auch kein Freund der Islamisten, aber das ist Sache der Ägypter.
geschrieben von dutch


das unterliegt eben schlicht dem "selbstbestimmungsrecht der völker" ...

völlig richtig ... alter holländer .

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 16.08.2013, 13:43:45
Soweit ist es schon, dass wir den Tod tausender Menschen tolerieren, damit wieder "Recht und Ordnung" im Sinne der Konzerne einziehen. Hauptsache die Öltanker fahren konstant. Scheiß auf die demokratisch gewählte Regierung.
geschrieben von durchweepee


Und was wäre die Alternative? Dass wir junge deutsche Soldaten dort einmarschieren lassen, die sich ebenfalls an diesem Gemetzel beteiligen oder ihr Leben lassen?
Von welchen Konzernen schreiben Sie eigentlich? Kann ja gut sein, dass demnächst der Sprit sehr knapp wird oder zumindest sehr, sehr teuer. Die begeisterten Autofahrer in unserem Land sollten schnellstens Vorsorge treffen. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 16.08.2013, 17:12:12
@olga

Wir machen´s doch viel besser - wir schicken keine jungen deutschen Soldaten in die Krisenregionen, sondern deutsche Waffen, damit die jungen Leute sich dort gegenseitig abknallen können.

Anzeige