Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

Edita
Edita
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von Edita
als Antwort auf robert111 vom 06.04.2017, 12:00:07
Hallo, Edita,
In Syrien gibt es aber wirklich weder von ARD, noch vom ZDF einen dort anwesenden Journalisten.


Woran machst Du das fest? Möchtest Du damit diesen Sendern Ignoranz oder Manipulation unterstellen?
Ich habe in den letzten Jahren etliche Berichte, auch aus Syrien lesen und anschauen können, und alle kamen von diesen Sendern!
Aber ...... ich kann mir auch vorstellen, daß Assad in der letzten Zeit Visa für westliche Journalisten nicht gerade wie Freibier verteilen läßt!

Hier ein Interview von Thomas Aders mit Assad von der ARD, allerdings von vor einem Jahr!

Interview

Außerdem - Hunderte Deutsche auf Assads Geheimdienstlisten
Würdest Du Dich so mir nichts dir nichts dieser Gefahr aussetzen?

Edita
robert111
robert111
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von robert111
Ihr Name ist Nikki Harley. Sie ist die US-Botschafterin. Sie erklärte es im Namen der USA vor drei Tagen feierlich, dass eine Absetzung des syrischen Präsident Asssad aus Sicht der USA überhaupt nicht notwendig sei. Das syrische Volk sollte selber über seine Regierung und seinen Präsidenten entscheiden. Das meinte sie sogar als Geste der Großzügigkeit der USA.

Nun ist es vorbei mit der freundlichen Erlaubnis Jetzt hat dieselbe Nikki Harley zwei Bilder in die Hand gedrückt bekommen, mit Giftgasopfern. Und sagt, dass nun alles wieder genau anders herum ist. Heute so, morgen so! Man gibt ihr zwei Bilder, sie zeigt sie und findet schlimme Bilder nicht gut! Gequälte Kinder gibt es tausendfach seit Jahren im Internet zu sehen und nun? Sie sind in den Händen von Nikki Harley.

Viele 100.000 Kinder im Hungertod im Jemen? Kein Wort! Tausende Kinder von türkischen Panzern überrollt und getötet? Kein Problem. Die eigenen Bilder in der Hand, das ist das wichtigste!

Für Harley, von wem auch immer erhalten. Etwas wie ein Beweis. Genau wie bei Jurassic Park. Man muss etwas in der Hand haben! Ein Fläschen, wie Powell. Er schwenkte es in der UN: "das sind die Massenvernichtungswaffen des Irak". Der Erfolg waren fast eine Million Tote. Für gar nichts!

Was geschehen soll? Noch mehr Militär gegen Syrien? Ein neuer türkischer Panzereinmarsch mit noch mehr toten Syrern durch die türkischen Panzer? Noch mehr Bomben auf Damaskus? Noch mehr Waffen, noch mehr Zerstörung? Zur Not wirft man wieder Bomben. Mossul liegt schon in Ruinen. Alles in allem ist das eine grauhafte Politik, aus meiner Sicht!
robert111
robert111
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von robert111
als Antwort auf Edita vom 06.04.2017, 13:15:37
liebe Edita,

alle Berichte über Syrien, bis auf das Interview mit Assad, kamen aus Kairo! Die Berichte von Jürgen Stryak kommen immer aus Kairo. Auch die Berichte von Frau Osius und aller anderen Korrespondenten kommen aus Kairo, manchmal auch aus Istanbul. Wo soll es denn ein ARD und ZDf-Büro in Syrien geben? In welcher Stadt? Es gibt nämlich gar keines!

Frau Osius oder Herr Stryak waren nie in Syrien. Sie berichten über Berichte von anderen Nachrichtenagenturen, die sich auf die Medienagenturen der "Rebellen" stützen. Sie hören dort zwar Interviews, aber nicht von unseren Korrespondenten! Sie wurden von dort üernommen. Natürlich könne man ein Büro in Damaskus eröffnen. Aber es gibt die offizielle Entscheidung der deutschen Medien, nämlich gar keine Jounalisten in Syien haben zu wollen:

"Wie Kriegsreporter Kurt Pelda kritisiert er, dass westliche "Medienhäuser keine Verantwortung mehr übernehmen, Leute nach Syrien zu schicken"

DLF http://www.deutschlandfunk.de/berichterstattung-aus-und-ueber-syrien-die-grenzen-des.1818.de.html?dram:article_id=367925

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 06.04.2017, 13:15:37
Es gibt ja immer noch überaus mutige Syrer, die in Syrien noch überlebt haben und ihre Berichte und Videos rausschmuggeln und teilweise über Kanäle in der Türkei auch an westliche Medien verteilen.
Was ist das nur für eine Aussage, die Robert oben zitiert, dass es den Medienhäusern an Verantwortung fehlen würde, wenn diese keine Journalisten vor Ort hätten?
Wäre es wirklich verantwortlich, die eigenen MitarbeiterInnen in dieses Todeskommando zu schicken, ganz zu schweigen von den sicher nicht sehr vielen, die diesen Job antreten würden.

ERstaunlich ist jetzt wieder mal die Wankelmütigkeit von Mr Trump. Vor wenigen Tagen erklärte er, dass es Sache der Syrer sei, sich mit Assad auseinanderzusetzen und dass die Russen dort sicher einen guten Job täten.

Gestern revidierte er seine Aussage, liess aber ausser seiner Trauer über den Tod "der wunderschönen Kinder" nicht durchblicken, ob und wie nun ein militärisches Engagement der Amerikaner erfolgen wird.
Wenn dieses erfolgt, ist natürlich auch noch davon auszugehen, dass das Blutbad vor Ort noch grösser würde in diesem absoluten Stellvertreterkrieg diverser Staaten und Allianzen.
Man kann vermutlich auch zu Recht Mr Obama vorwerfen, dass er, nachdem die von ihm besagte "rote Linie" von Assad längst überschritten war, es an weiteren Konsequenzen mangeln liess, die diesen Krieg nun immer weiter eskalieren lassen. Trump hat auch dieses ERbe übernommen und meine Befürchtung ist nur dahingehend, dass von einem Präsidenten dieser Machart mit all seiner Wankelmütigkeit nicht viel Gutes zu erwarten ist. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2017, 05:40:24
xxx Jeder der denken kann und will soll sich möglichst seine eigene Meinung bilden, besonders wenn vorher ausführlich darüber berichtet wurde, dass die Giftgasreserven der syrischen Armee vernichtet wurden.
Mich schüttelt es vor so viel bewusster und absolut gewollter Intrige und Hetze.
Bruny


Ich bin froh,dass Klaus in seiner gewohnt sachlichen Art bereits zu Ihrem Beitrag geschrieben hat, möchte aber doch noch etwas dazu schreiben: woher wissen Sie, dass der Schlächter Assad vor einigen Jahren wirklich alle Vorräte an Giftgas vernichtet hatte und woher wissen Sie, dass er und seine Schlächter-Kumpane in der Zwischenzeit nicht wieder eine Neuproduktion gestartet hatten?
Mich schüttelt es, solche Beiträge zu lesen und die Ignoranz mancher Menschen, die persönlich nichts als Frieden erleben durften, gegenüber all dem Leid und dem jahrelangen Krieg in dieser Region damit ausdrücken.
Bitte argumentieren Sie jetzt nicht wieder dergestalt, dass Sie vor vielen Jahren mal in Syrien waren. Das wissen wir nun, dürfte aber in der gegenwärtigen uns alle verunsichernden und je nach persönlicher Stimmung trauernden Menschen, die wir so ohnmächtig das miterleben müssen, nicht zielführend sein. Olga
Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.04.2017, 15:04:41
Und, woher wissen Sie dass nicht alle Giftgasreserven vernichtet wurden? Die Ankläger sollten zumindest Beweise haben. Sie müssen meine Gedanken nicht teilen, auch nicht für richtig empfinden, aber Sie müssen nun mal tolerieren, dass ich besonders anders denke.
Bruny

Anzeige

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2017, 09:23:16
"Ich frage mich natürlich, woher du du deine Informationen dafür nimmst, dass Assads Truppen NICHT in der Lage sind Giftgas einzusetzen und es auch NICHT einsetzen würden."
Das ist für mich relativ einfach zu erklären, Klaus. Weil behauptet wurde dass alle Giftgasvorräte vernichtet wurden. Sollte dem nun nicht so sein, dann wurden wir alle damals belogen.

Und ich habe doch überhaupt nie gesagt, dass kein Giftgas eingesetzt wurde. Es dürfte doch klar auf der Hand liegen, dass die lieben Rebellen jederzeit dazu in der Lage sind, Giftgas einzusetzen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Syrische Armee nicht über Giftgasreserven verfügt.

Anscheinend haben viele Menschen immer noch nicht begriffen, dass es die Rebellen nicht gibt und schon gleich überhaupt keine moderaten Rebellen.
Es sei mir bitte gestattet, mein eigenes Gedankengut zu haben, welches ich mit meinem tatsächlich sehr guten syrischen Freunden teile, die im übrigen immer noch daran glauben ihr Heimatland wieder aufbauen zu können.
Bruny
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2017, 16:17:28


Auf TV abspielen !

Gestern Abend bei Markus Lanz : Der Publizist, Nahostexperte und Politik- und Islamwissenschaftler Michael Lüders, der gleich nach der Vorstellung der Gäste zu Wort kommt. Die Zeit, ihn anzuhören, lohnt sich!

Anmerkung für Robert: Kurt Pelda ist einer der besten Reporter, die ich kenne.
Danke Dir und Bruny, da ihr offenbar noch selber denken könnt.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2017, 16:17:28

Es sei mir bitte gestattet, mein eigenes Gedankengut zu haben, welches ich mit meinem tatsächlich sehr guten syrischen Freunden teile, die im übrigen immer noch daran glauben ihr Heimatland wieder aufbauen zu können.
Bruny


Dazu haben sie auch allen Grund, denn wenn man gesehen hat, wie platt Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart nach dem 2.Weltkrieg gebombt waren, dann kann und soll man sie nach Kräften in ihrem Glauben unterstützen, es ist machbar!
Ich weiß, es waren in Deutschland viel mehr Städte, aber gerade letzten Sonntag kam auf SWR eine Doku über BW und in der wurden die verbrannten und zerbombten Städte gezeigt, darum sind mir diese Bilder wieder ganz frisch im Kopf, unglaublich was seither in BW und in ganz Deutschland geleistet wurde!

Edita
justus39
justus39
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2017, 16:07:25
Und, woher wissen Sie dass nicht alle Giftgasreserven vernichtet wurden? Die Ankläger sollten zumindest Beweise haben. Sie müssen meine Gedanken nicht teilen, auch nicht für richtig empfinden, aber Sie müssen nun mal tolerieren, dass ich besonders anders denke.
Bruny

Die ganze Story von einem Diktator, der sein Volk peinigt, Giftgas gegen sein eigenes Volk einsetzt und nachweislich über jede Menge Massenvernichtungswaffen verfügt, kenne ich noch als es darum ging, den Irak zu überfallen.
Es gibt nichts Neues, aber es scheint immer wieder zu klappen.

justus

Anzeige