Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2017, 16:49:23
Marina, ich habe den Gastauftritt von Herrn Lüders bei Markus Lanz gesehen und hier a priori den Eindruck gewonnen, dass er sein Buch verkaufen möchte, was ja legitim ist. Gut fand ich allerdings, dass er mehrmals betonte, dass auch er keine Beweise für seine Theorien, die Türkei hätte das Giftgas reingeschmuggelt, habe. Es ging ihm wohl auch hauptsächlich darum, wieder mal Medienschelte zu betreiben. Ist dann aber ein Buch mit weiteren Spekulationen nicht ebenfalls zu verurteilen, das weitere Verunsicherung mit wenig belegbaren Fakten bringt und wenn dies einer aus sichtbaren marketingtechnischen Gründen macht, wie es vermutlich der Verlag von ihm fordert?
Ich mag mich diesen Dingen nicht mehr aussetzen; keiner von uns dürfte irgendeine Weisheit besitzen, um diesen unsäglichen Krieg zu beenden und keiner dürfte in letzter Konsequenz wissen, was hier noch bevorsteht.
Die vom Giftgas betroffenen Menschen versuchen nun selbst vor Ort, Hintergründe zu eruieren. Sie sind so verzweifelt, auch weil sie das berechtigte Gefühl haben,dass ihnen keiner hilft und sich nur alle Beteiligten in Schuldzuweisungen an die anderen erschöpfen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 07.04.2017, 16:21:58
xxxx Auf der Münchner Sicherheitskonferenz soll sie der US-Delegation zugeflüstert haben: Wenn sie an der Macht gewesen wäre, hätte sie die Solidaritätsadresse der acht europäischen Staats- und Regierungschefs an die USA mit unterschrieben. Das waren jene, die den US-Kriegskurs absegneten. Sechs Wochen nach Powells Rede fielen US-Soldaten im Zweistromland ein.

Quelle: Berliner Kurier, 10.9.2005
geschrieben von Wandersmann
[/quote]

WAren Sie wirklich im Februar 2003 in München bei der SIKO und so nahe an der CDU-Vorsitzenden, Angela Merkel, dran (die damals ja noch keine Kanzlerin war) und konnten deren geflüsterte englischen Worte verstehen und wissen Sie diese heute wirklich noch im Wortlaut?
Dieser Irakkrieg geschah unter Vortäuschung falscher Tatsachen. Allerdings ist es nicht ganz richtig, wenn Sie ihn als einen Alleinkrieg der bösen, bösen Amerikaner hinstellen. Knapp zwei Jahre nach Nine-Eleven initiierten diese ihn, allerdings unter Zuhilfenahme insbesondere der Briten und weiterer 42 Länder in der Koalition der Willigen.Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2017, 16:29:46
Olga - vor 20 Jahren, nämlich 1997 wurden durch die Chemiewaffenkonvention sämtliche chemischen Waffen, und zwar nicht nur deren Gebrauch, sondern auch deren Herstellung und Lagerung, international geächtet und verboten!
Warum verdammt noch mal, sind Russland und die USA immer noch die größten Besitzer dieser infamen heimtückischen Kampfstoffe!?
Seit 20 Jahren wird dies von allen Verbündeten, Freunden und Feinden stillschweigend toleriert, auch von Europa!
Hätte man, z.B. Frau Merkel, das nicht längst in Verhandlungen zur Sprache bringen können / müssen?
Tut mir leid, ich halte das für eine politische Hinterfotzigkeit sondergleichen, nun alle möglichen und unmöglichen Gruppierungen zu verdächtigen, ohne Russland und USA anzumahnen ihre Chemiewaffen, deren Herstellung und deren Lagerung aufzugeben, zeugt nur von dem Unwillen, die Chemiewaffenkonvention auch wirklich weltweit umzusetzen!
Ich habe die Nase gestrichen voll von dieser verdammten wischi-waschi Politik!

Edita

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 07.04.2017, 16:47:03
@ olga64

Der Verweis auf die Tradition der USA, false-flag-operations zu kreieren, um Kriege vom Zaun zu brechen, ist, angesichts der "Zuhilfekommens" dieses mutmaßlichen unaufgeklärten Giftgasanschlages für die gestrigen völkerrechtwidrigen Bombardements eines souveränen Staates, durchaus angebracht. S'ist halt bei denen so Sitte...

Wenn sich Wiederholungstäter immer wieder der gleichen Methode bedienen, dann ist es schon mal ganz sinnvoll, sich an diese zu erinnern.
Es müssen ja nicht alle so vergesslich sein wie unsere Kanzlerin.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 07.04.2017, 17:08:25
Ich verstehe Sie gut, liebe Edita. Nur, was hat Frau Merkel explizit damit zu tun, wenn innerhalb den Militärverbünden sich keiner an Vereinbarungen hält? Auch Deutschland hatte doch immer wechselnde Verteidigungsminister jeglicher Parteien-Couleur und auch irgendwann einen Kanzler Schröder, der sich zu BEginn seiner Regentschaft zusammen mit den Grünen hätte darum kümmern können, wenn es wirklich die Aufgabe eines Kanzlers der BRD ist, dies zu tun.

Frau Merkel muss sich doch nicht um alles kümmern, was weltweit schief läuft, oder? Nur, damit ihr dann später wieder andere völlige Unfähigkeit vorwerfen können,bzw. zu ausgeprägtes Machtgefühl? Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2017, 17:14:39
War ja nur ein Beispiel mit Frau Merkel, die EU ist ja auch noch da!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 07.04.2017, 17:20:16
.... und die Nato.
Irgendeiner hier glaubt es wieder, dass es die ursächliche Aufgabe von Frau Merkel sei und informiert uns dann darüber, was diese vor ca 15 Jahren irgendwem ins Ohr flüsterte (obwohl der INformant nicht zwischen die Ohren geschaltet war, wo diese Flüsterattacke stattgefunden hatte)..... Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 07.04.2017, 16:47:03
@ olga64

Der Verweis auf die Tradition der USA, false-flag-operations zu kreieren, um Kriege vom Zaun zu brechen, ist, angesichts der "Zuhilfekommens" dieses mutmaßlichen unaufgeklärten Giftgasanschlages für die gestrigen völkerrechtwidrigen Bombardements eines souveränen Staates, durchaus angebracht. S'ist halt bei denen so Sitte...

Das ist richtig, wandersmann. Deshalb ist allergrößte Vorsicht geboten. Allerdings bedeutet dies nun nicht automatisch, dass nicht auch Russland und Syrien eine Lüge und mehr zuzutrauen ist.

Ich halte es mit Michael Lüders, der die Schuldfrage im aktuellen Fall offen lässt. Der hastige Militärschlag von Trump, das Töten von Menschen, weil Menschen gestorben sind, halte ich auf jeden Fall für falsch. 1. Weil die Schuldfrage nicht geklärt ist. 2. Weil immer Unschuldige sterben (wozu ich auch die syrischen Soldaten zähle).

Ich befürchte, dass Trump "harte Haltung" zeigen wollte, weil er wegen seiner Russland-Connections im Kreuzfeuer steht. Er hofft auf Entlastung zuhause und geht dafür über zusätzliche Leichen in Syrien.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2017, 16:29:46
Und was hat das jetzt alles mit Syrien zu tun? Ihr berichtet jetzt wieder mal von Euren überragenden Kenntnissen von vor 12 Jahren? Warum widmet Ihr Euch nicht aktuellen Ereignissen, derer es ja viele gibt? Ist es wirklich eine Eigenart älterer Menschen, sich grundsätzlich in der Vergangenheit zu bewegen, die Gegenwart auszuklammern und verständlicherweise die Zukunft, von der es nicht mehr viel gibt, zu ignorieren? Olga


Das ist in der Tat ein Problem, immer wieder sich im Kreise drehen, mittlerweile weiß es ja jeder, daß im Irak alles schief gelaufen ist, jetzt "Heute" ist das Problem, alle vorherigen Geschichten sind Vergangenheit und nützen der Einschätzung bzw. Vorkommnisse der Gegenwart recht wenig.
Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 07.04.2017, 17:45:34
Das VErhalten von TRump hat ebenfalls eine Vorgeschichte, wie immer im Leben ist es auch hier so: als Obama vor 4 Jahren von der berühmten "roten Linie" sprach, die nicht überschritten werden darf, da dann Konsequenzen drohten - geschah dann nichts.
Was wurde dadurch besser? Dieser Krieg wurde immer brutaler und diejenigen, die ihre Vorteile daraus ziehen wollten (Russland, Iran, Syrien) immer mehr und effizienter, weil keiner der Kriegsführenden irgendwelche Konsequenzen fürchten musste und sie irgendwann als verbale, diplomatische Note einordnete.

Auch die grunsätzliche pazifistische Einstellung führt zu keinem Kriegsende, wenn die Beteiligten es nicht wollen, sondern noch zu mehr Toten.

Ich bin auch nicht ganz Ihrer Meinung, dass ich syrische Soldaten (oder russische usw.) als unschuldig ansehe. Sie zogen in den Krieg, wohl wissend, dass sie darin umkommen können und sind vermutlich ,wie es oft bei Soldaten ist, an noch mehr Grausamkeiten beteiligt. Wir wissen dies ja auch von der Nazi-Wehrmacht und deren Gräueltaten ausserhalb der Schützengräben.

Herr Lüders vertritt ebenfalls eine Einzelmeinung, gut verpackt in ein sicher gut verkäufliches Buch (steht ja schon auf den Bestseller-Listen, wozu sicher auch sein Auftritt bei Markus Lanz verholfen hat).
Aber was kann er wirklich ändern oder beeinflussen? Weitere Verschwörungstheorien ohne Hand und Fuss? Ist er ein Herr Todenhöfer in anderem GEwand?
DA regte mich gestern Abend Herr Thevessen bei Frau Illner mehr zum Nachdenken an. Olga

Anzeige