Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Asyl für russische Deserteure in Deutschland ?

Internationale Politik Asyl für russische Deserteure in Deutschland ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Asyl für russische Deserteure in Deutschland ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 04.10.2022, 22:42:36

Warum nennen Sie eigentlich junge Russen, die aufgrund der Mobilmachung ihres grössenwahnsinnigen Herrschers den Kriegsdienst verweigern, "Deserteure" oder "Soldaten"?
Sind sie das nicht erst, wenn die rekrutiert wurden, was hier ja nicht stimmt, weil sie sich diesem Prozess durch Flucht entzogen haben oder entziehen wollen.
Oder hat man zu Zeiten, als es in Deutschland noch die Wehrpflicht gab, auch bei uns Kriegsdienstverweigerer "Deserteure" oder "Soldaten" genannt?
Es würde manchmal nichts schaden, eine feinerer Abstimmung bei Bezeichnungen zu wählen. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Asyl für russische Deserteure in Deutschland ?
geschrieben von schorsch

Für mich ist jener Soldat, der keiner sein will, weil er niemanden töten will, der tapferste Soldat. Denn er ist ein Soldat im Dienste der Menschlichkeit - und braucht mehr Mut als jene, die sich als Kanonenfutter umbringen lassen -, damit derjenige, der sie zum Töten zwingen will, als Feigling daheim im sicheren Bunker die Befehle zum Sterben rausgibt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Asyl für russische Deserteure in Deutschland ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 05.10.2022, 18:47:41
Für mich ist jener Soldat, der keiner sein will, weil er niemanden töten will, der tapferste Soldat. Denn er ist ein Soldat im Dienste der Menschlichkeit - und braucht mehr Mut als jene, die sich als Kanonenfutter umbringen lassen -, damit derjenige, der sie zum Töten zwingen will, als Feigling daheim im sicheren Bunker die Befehle zum Sterben rausgibt.
Ich sehe das auch so, lieber Schorsch.
Sehr beeindruckt hat mich die Aussage eines jungen, russischen Mannes, der erklärte, er wolle weder für Putin töten, noch für ihn getötet werden - deshalb wird er jetzt sein Heimatland verlassen und versuchen, anderswo sein Leben aufzubauen.
Auch deshalb sollten wir sorgfältiger bei unseren Begriffsbestimmungen sein: für mich sind Deserteure Soldaten, die sich von der TRuppe entfernen. Kriegsdienstverweigerer, die noch in keiner Truppe sind, bzw. diesen nicht angehören wollen, zählen dazu m.E. nicht.
Wäre es so, würde ich in einer Familie von mindestens zwei Deserteuren leben - die männlichen Mitglieder haben alle den Wehrdienst verweigert und dann Ersatzdienst abgeleistet. Olga

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Asyl für russische Deserteure in Deutschland ?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2022, 18:28:57

Bevor Sie verehrte Frau Olga auf feinere Abstimmung sinnen, empfehle ich Ihnen sich zu erkundigen, was ein Deserteur ist.

Im Übrigen ziehe ich mich aus diesem Thread zurück, weil er eine unsachliche Richtung annimmt.

Wurde dieser Thread nicht mit dem Titel: "Asyl für russische Deserteure in Deutschland eröffnet?"

Die mir vorliegende Stellungnahme eines Rechtsprofessors zu diesem Thema setze ich nicht ein. Wozu? 
"Kenner" sollen weiter unter sich diskutieren.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Asyl für russische Deserteure in Deutschland ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 03.10.2022, 16:44:18
Das war vor vier Jahren - und Sie denken, das ist wirklich noch aktuell? Haben Sie nicht mitbekommen ,wie dramatisch sich die Situation unter der Führung von Erdogan ändert und wie sehr der kämpfen muss, um wieder Präsident zu werden?
Von den ca 3 Mio Türkeistämmigen in Deutschland waren 2018 1.44 Mio wahlberechtigt; die Wahlbeteiligung lag bei ca 50%.
Die nächsten Wahlen in der Türkei sollen 2023 sein -. Olga

Die grauen Wölfe heute in Deutschland. Sie werden von der nahen Erdogan Partei AKP unterstützt. Das sind auch die Wähler von Erdogan.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Asyl für russische Deserteure in Deutschland ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 06.10.2022, 13:43:51

Schon okay - Tina. Dann bleibt nur noch die Frage offen, was türkische graue Wölfe mit russischen Kriegsdienstverweigerern zu tun haben? Olga


Anzeige


Anzeige