Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien

Internationale Politik Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien

Karl
Karl
Administrator

Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von Karl
Bemerkenswert und meinen Respekt haben die Demonstranten.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 18.02.2017, 23:48:18
Ich war begeistert und euphorisch, als ich Heute die Nachrichten von den massiven Meinungsbekundungen gelesen habe. Es ist wunderbar, dass es soviele GUTMenschen gibt, die Seite an Seite mit allen vernünftigen und aufrechten Bürgern aufstehen und den widerlichen, fremdenfeindlichen AfDler-Gestank disqualifizieren.

Nennt mich naiv wenn Ihr wollt. Verachtet mich wie der ingo*. Streitet mit mir klug wie olga und wie immer auch zweifelnd wie marina. Nennt mich Gutmensch, Kommunist oder denkt ich sei saudumm oder von fremden Mächten gesteuert:

...aber wenn ich an Europa, an Russland oder an die Menschen in den USA, Afrika, Asien oder in den Gefängnissen, Ghettos, Flüchtlingslagern, Kasernen und Ausbildungslagern dieser Welt denke, fällt mir dieses Bild ein!

In meinen Augen steht und fällt die Hoffnung für die Welt mit einem einigen und moralisch starken Europa, auch wenn es noch nicht perfekt ist.

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 18.02.2017, 23:48:18
Bemerkenswert und meinen Respekt haben die Demonstranten.

Karl
geschrieben von karl


Es gibt sie noch, die Menschenversteher mein Respekt Eine Ohrfeige für die kalte Gesellschaft.

Phil.

Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von Wingman
als Antwort auf pschroed vom 19.02.2017, 08:28:26
Ich würde mich freuen wenn diese Meldung stimmt. Bisher berichten mur ARD, ZDF und ein paar kleinere Zeitungen darüber, während sich die Leitmedien wie Frankfurter und Süddeutsche noch zurück halten.

Ich fände es prima wenn die Europäer endlich mal den Ernst der Lage erkennen würden und Merkel wieder unterstützen würden sonst geht Europa langsam aber sicher den Bach runter.
Karl
Karl
Administrator

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von Karl
als Antwort auf Wingman vom 19.02.2017, 09:59:41
Also, Deine Sorge kann ich Dir nehmen. Auch das "kleine" Magazin "Der Spiegel" berichtet darüber.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 19.02.2017, 06:44:43
Lieber dutch,

ich freue mich, dass wir in diesem Punkt gleicher Meinung sind.

Karl

Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von Wingman
als Antwort auf Karl vom 19.02.2017, 10:08:23
Also, Deine Sorge kann ich Dir nehmen. Auch das "kleine" Magazin "Der Spiegel" berichtet darüber.

Karl
geschrieben von karl

Nunja ... nur sehr viel später als das Fernsehen.NTV berichtet ja auch. Nur fast immer im selben Wortlaut. Für mich sieht das irgendwie nach Postfaktischen Daten aus.

Da verbietet Spanien jede Art von Demo, stellt sie sogar unter hohe Strafe und nun folgt eine solche Grundsatzdemo. Würden die Demonstranten jetzt verfolgt würde dieses die spanische Regierung sehr unter Druck setzen. Es könnte also sein das hier ein externes Problem benutzt wird um ein internes Problem an den Pranger zu stellen.

Für mich ist der Verbot von Demos ein Verstoß gegen ein Menschenrecht und darf nur im absoluten Notfall erfolgen. Der ist in Spanien aber nicht gegeben.
Karl
Karl
Administrator

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von Karl
als Antwort auf Wingman vom 19.02.2017, 10:29:58
Meines Wissens sind in Spanien nur unangemeldete Demonstrationen verboten. Angemeldete Demos sind also durchaus möglich. Die Demos, die hier verlinkt wurden, haben mit postfaktischen Meldungen nicht zu tun. Sie fanden statt.

Die Regierung solle ihr Versprechen einhalten und mehr Asylbewerber aufnehmen, forderten die Demonstranten in Barcelona. Auf ihren Plakaten stand: "Öffnet die Grenzen!"
18. Februar 2017, 22:21 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, ap, dpa, jr
geschrieben von ZEIT.DE


Wortgleichheit ergibt sich bei Pressemeldungen oft durch die Übernahme der dpa-Meldungen.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von justus39
als Antwort auf Wingman vom 19.02.2017, 10:29:58
Wenn sich eine Regierung nicht genötigt sieht, gegebene Versprechen einzuhalten, dann ist es die Pflicht der Wähler, sie daran zu erinnern.
Das Volk ist unmündig, das musste schon manche Regierung sehr schmerzhaft erfahren.

Und das ist gut so!
justus
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Auch das ist Europa: 160000 demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 18.02.2017, 23:48:18
Bemerkenswert und meinen Respekt haben die Demonstranten.

Karl
geschrieben von karl


Karl ich stimme dir zu, sie haben auch meinen Respekt. Es ist richtig, dass die Spanier demonstrieren. Es hätte eigentlich schon eher passieren sollen, wenn man liest wie die Regierung mit dem Thema Flüchtlingsaufnahme umgegangen ist. Wenn man das mit Deutschland vergleicht, dann ist das eine Schande.
Tina

Aus deinem Link:

"Spanien und die EU müssten endlich ihrer Verpflichtung nachkommen, notleidenden Menschen aus Konfliktregionen Zuflucht zu gewähren und eine integrative Gesellschaft aufzubauen, hieß es."

"Die konservative Regierung von Mariano Rajoy hatte sich 2015 verpflichtet, mehr als 17.000 Asylbewerber aufzunehmen. Dies ist Teil eines Umverteilungsplans, auf den sich die EU verständigt hatte. Bislang nahm Spanien im Rahmen dieses Plans jedoch erst 1100 Flüchtlinge auf."

Anzeige