Internationale Politik Bargeld wird abgeschafft

meerfan55
meerfan55
Mitglied

Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von meerfan55
Was sich bei uns noch keiner wirklich vorstellen kann , ist in Schweden schon normal. Bei unserem letzten Schwedenurlaub haben wir es erlebt. Weder mit Bargeld noch mit unserer Maestrocard konnten wir bezahlen.
Aber in jeder Pommesbude,beim tanken,ja sogar Parkuhren akzepieren Kreditkarten. Bei Mc Donnalds bezahlen Kinder mit Karte. Ganz normaler Altag. Es mag bei uns noch ein paar Jahre dauern. Aber es kommt bestimmt.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf meerfan55 vom 18.05.2015, 21:58:08
Und wie bekomm' ich dann das gute Schwarzgeld sauber??!!
Ne, neee. Gefällt mir nicht.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 18.05.2015, 22:27:12
Ich hab auch nur einen Euro in der Tasche für den Einkaufswagen.

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von rosemie
als Antwort auf dutchweepee vom 19.05.2015, 00:38:19
Nur größere Einkäufe bzw. Anschaffungen werden von mir mit Karte bezahlt. Habe einfach eine bessere Übersicht, wenn nicht jeder kleine Einkauf über Karte Läuft!
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von Monja_moin
Ich meine, es wird noch sehr lange dauern bis bei uns in Deutschland nur noch mit Karte bezahlt wird.

Wenn ich hier unterwegs bin und einkaufe, sehe ich an den Kassen, es wird immer noch überwiegend bar bezahlt.
Auch die Touristen zahlen überwiegend mit Bargeld.

Ich übrigens auch, habe immer noch keine Karte und will die auch nicht!

Wenn z. B. bei Hotelbuchungen oder anderes eine Kartennummer als Sicherheit verlangt wird, kommt immer häufiger vor, dann verzichte ich und suche mir etwas anderes.
Auch bei Flügen buchen ging es bisher immer noch ohne Karte.

Wenn man überwiegend mit Karte bezahlt, sollte man dann ein Haushaltsbuch führen oder ähnliche Buchführung machen um einen Überblick zu behalten. Dazu habe ich keine Lust

Außerdem denke ich, es verleitet mehr zu kaufen, als man wollte und schnell ist das Konto überzogen.
Bis jetzt bin ich noch ohne Karte ausgekommen, hoffe es bleibt so!

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 19.05.2015, 11:24:49
DAs sehe ich als Anwenderin von Karten völlig anders. Meine erste Kreditkarte hatte ich Mitte der 70er Jahre. Da ich damals schon in die USA reiste und auch dort lebte, war dies nötig. Ich habe es beibehalten. Bargeld hole ich seit mehr als 30 Jahren vom Automaten. In Supermärkten zahle ich damit (wie die meisten Leute, denen ich an der Kasse begegne). Zudem kaufe ich auch mit Kreditkarte ein.
Da ich Reisen, Bahn- und Flugtickets und auch Hotelzimmer im Internet buche, ist eine Kreditkarte ein Muss, da ich umgekehrt meine Bankdaten dort nicht veröffentliche.
Die Kreditkarte ist auch gut versichert - besser als z.B. geklautes oder verlorenes Bargeld - dafür gibt es gar nix.
Ein Haushaltsbuch ist unnötig, da ich ja Belege dafür bekomme und diese prüfen und aufbewahren kann. Warum soll ich das noch in ein Buch eintragen?
Ich gebe seit Jahrzehnten gleichbleibende Beträge aus - manchmal weniger, manchmal mehr. An den Karten liegt es sicher nicht, sondern an meinen Wünschen und auch an der "Verfügungsmasse", d.h., dem Geld, das ich ausgeben kann.
Sie sollten mal z.B. in Frankreich in den Supermarkt gehen - dort werden sogar Minibeträge mit Karte bezahlt, leider auch noch oft mit Schecks, was sehr aufhält, wenn die Schlange an der Kasse gross ist.
Besonders bequem finde ich Karten, wenn ich in Ländern ohne Euro einkaufe und nicht umständlich umrechnen muss, bzw. mir zu viel fremde Währung zu besorgen habe. Das sind wir ja seit Jahren nicht mehr gewöhnt - es lebe der Euro,der unser Leben auf Reisen doch viel bequemer machte. Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 19.05.2015, 17:23:24
Auch ich nutze gern meine Karte, um zu jeder Zeit bequem am Automaten Geld abheben zu können, aber wenn das Bargeld abgeschafft wird, geht das ja auch nicht mehr, und was soll ich meinen Enkeln dann in die Spardose stecken?
justus
Specht
Specht
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von Specht
als Antwort auf justus39 vom 19.05.2015, 18:34:40
Eine solche Abschaffung hat auch den Hintergrund, unser Geld systematisch zu stehlen. Wird etwas 10x von verschiedenen Leuten mit der gleichen Banknote bezahlt, hat sie immer noch den gleichen Wert. Wenn 10x der gleiche Betrag mit Kreditkarte bezahlt wird, hat der noch einen Wert von vielleicht 95%. Der Rest geht in die Taschen der Kreditkartenorganisationen. Zudem haben die - wenn die Guthaben verschwinden - die üblichen faulen Ausreden von technischen Störungen und gehen immer straflos aus.
arno
arno
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von arno
als Antwort auf Specht vom 20.05.2015, 17:39:53
Moin,

wenn alles mit der Karte bezahlt werden muß, wird jeder Mensch
gläsern und speicherbar.
Das ist politisch gewünscht.

Gruß arno
justus39
justus39
Mitglied

Re: Bargeld wird abgeschafft
geschrieben von justus39
als Antwort auf arno vom 20.05.2015, 21:03:19
Sollten wir dann sogar auf öffentlichen Toiletten mit der Karte bezahlen müssen, dann kann unser Bundesministerium für Gesundheit ein Langzeitdiagramm über unsere Verdauung und Darmtätigkeit erstellen.

Eine derartige Stoffwechselkontrolle konnte nicht einmal Erich Mielke aufweisen.

justus

Anzeige