Internationale Politik Bravo Merkel

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Bravo Merkel
geschrieben von JuergenS
Wir brauchen hier nun nicht wiederholen, was heute Nacht in Brüssel beschlossen wurde, denn das kann man überall nachlesen, anschauen.
Dass Merkel, im Schlepptau Sarkosy beinhart blieben, nötigt mir Respekt ab, das Gegenteil empfinde ich bei Cameron.
Mir ist schleierhaft, was GB in der EU noch will.
Und Gabriel von der SPD konnte nur bemängeln, dass Merkosy UK nicht umstimmen konnten, die anderen sind von dem Konzept so überzeugt, dass sie alle mitmachen wollen. Mein Eintrübung gegenüber der EU ist wieder ein wenig aufgehellt, obwohl nun Kroatien viel zu früh aufgenommen werden soll.
(Anmerkung: ich bin kein Union oder FDP-Wähler)
Re: Bravo Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2011, 19:27:56
Mir ist schleierhaft, was GB in der EU noch will.

Mir auch.

Die Frage ist zudem, ob sie überhaupt jemals richtig drin waren.
Das Abkommen (Schengen) zum freien Reiseverkehr haben sie doch nie ernst genommen;
wahrscheinlich war das aber ganz gut für die EU.

Und das Pfund wurde ja in den letzten Jahren auch arg gebeutelt;
da ist es sicher besser, wenn nicht noch ein 'armer Schlucker' die Hand aufhält.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bravo Merkel
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2011, 19:27:56
Wir brauchen hier nun nicht wiederholen, was heute Nacht in Brüssel beschlossen wurde, denn das kann man überall nachlesen, anschauen.
Dass Merkel, im Schlepptau Sarkosy beinhart blieben, nötigt mir Respekt ab, das Gegenteil empfinde ich bei Cameron.
Mir ist schleierhaft, was GB in der EU noch will.
Und Gabriel von der SPD konnte nur bemängeln, dass Merkosy UK nicht umstimmen konnten, die anderen sind von dem Konzept so überzeugt, dass sie alle mitmachen wollen. Mein Eintrübung gegenüber der EU ist wieder ein wenig aufgehellt, obwohl nun Kroatien viel zu früh aufgenommen werden soll.
(Anmerkung: ich bin kein Union oder FDP-Wähler)


Hallo heigl

Noch aber ist ungewiss, ob sich die Finanzmärkte von Merkels "gutem Ergebnis" wirklich dauerhaft beeindrucken lassen und die Investoren der Euro-Zone wieder neues Vertrauen schenken. Am Freitagmittag war an den Börsen von Euphorie wenig zu spüren. Stattdessen regiert weiter die Unsicherheit. Man muß sich auch die Frage stellen ob die Schuldenbremse welche ausgehandelt wurde nicht ein Schuß nach hinten ist.

Man kann die Konjunktur auch durch Sparen abwürgen.Die Zukunft wird es zeigen.

Phil.

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Bravo Merkel
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2011, 19:27:56
Ich sehe die Rolle dieser machtbesessenen Frau kritischer. Genau wie sie die männlichen Politikgrößen ihrer eigenen Partei nach und nach gefügig machte, so tut sie es nun mit den Spitzen der europäischen Staaten. Ich muß anerkennen, sie macht das sehr geschickt. Aber ob es posititiv ist, möchte ich bezweifeln. Sie hat es heute erreicht, daß Deutschland die Hegemonie in der EU und in der Eurozone erreicht hat. Somit hat diese Frau das zustande gebracht, was Deutschland in zwei Weltkriegen nicht vermochte. Und das nicht mit Panzern und Raketen, sondern durch Wirtschaft, Geld, Machtwillen und verbissenem Verhandlungsgeschick. Ich persönlich fühle mich nicht wohl dabei, diese Hegemonierolle Deutschland in Europa zu sehen.
Mir ist Frau Merkel unheimlich.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Bravo Merkel
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 09.12.2011, 19:49:33
Ich kann Dir nicht wirklich widersprechen; aber wer ist "man"? Ich habe ihn noch nie gesehen, obwohl er seit Jahrzehnten zitiert wird. Soll heissen: Eigene Meinung: In Ordnung. Zurückziehen auf Allgemeinplätze: Geht für mich nicht wirklich.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bravo Merkel
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 09.12.2011, 20:23:48
Man kann die Konjunktur auch durch Sparen abwürgen.Die Zukunft wird es zeigen


Hallo ingo

Was ich gemeint habe.

Die Krise ist/war eine Banken-Finanzkrise, mit faulen Papieren, (Fonds)usw. welche Banken Bonitätsprobleme zur Folge hatte/hat.

Ich persönlich glaube nicht, wenn man das Konsumieren einer Bevölkerung zurückfährt, durch Sparen, (nicht Erhöhen der Renten, nicht erhöhen des Kindergeldes, usw) daß das der Konjunktur zugute kommen kann, wo wir schon europaweit im Abwärtstrend sind.

Sollte es Angela Merkel und petit Nicolas Sarkozy gelingen diese Krise zu bewältigen dann Chapeau

Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bravo Merkel
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dunkelgraf vom 09.12.2011, 20:22:54
Ich sehe die Rolle dieser machtbesessenen Frau kritischer. Genau wie sie die männlichen Politikgrößen ihrer eigenen Partei nach und nach gefügig machte, so tut sie es nun mit den Spitzen der europäischen Staaten. Ich muß anerkennen, sie macht das sehr geschickt. Aber ob es posititiv ist, möchte ich bezweifeln. Sie hat es heute erreicht, daß Deutschland die Hegemonie in der EU und in der Eurozone erreicht hat. Somit hat diese Frau das zustande gebracht, was Deutschland in zwei Weltkriegen nicht vermochte. Und das nicht mit Panzern und Raketen, sondern durch Wirtschaft, Geld, Machtwillen und verbissenem Verhandlungsgeschick. Ich persönlich fühle mich nicht wohl dabei, diese Hegemonierolle Deutschland in Europa zu sehen.
Mir ist Frau Merkel unheimlich.


Die nächsten Wahlen gewinnen sind für Merkozy meiner Meinung momentan das wichtigste.
Nur nicht am Volk anecken.

Mir fehlt der europäische Gedanke.

Phil.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Bravo Merkel
geschrieben von silhouette
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2011, 19:27:56
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass sie im Ausland großes Ansehen genießt. Also ist "da" vielleicht doch etwas dran?

Cameron sagte heute vor laufenden Kameras: die EU hat uns noch nie weiter interessiert. Was uns interessiert, ist der Zugang zu den Märkten für unsere Produkte.

Also.
Ich sag's nochmal: de Gaulle hatte recht, er hat sie schon vor über 30 Jahren nicht in der EWG gewollt, diese Profiteure.Wartet mal ab, was die Großlandwirte für ein Geschrei machen, wenn GB womöglich den Austritt beschließt! Alle Subventionen futsch.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bravo Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.12.2011, 20:48:19
Noch ist Merkel gegen Eurobonds. Wie lange noch? Sie ist nicht mehr berechenbar. Kommen die Eurobonds, dann sind die Schulden irgendeines Eurolandes auch die Schulden Deutschlands. Wir haben aber schon 2 Billionen.... Schuldenuhr
Karl
Karl
Administrator

Re: Bravo Merkel
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 09.12.2011, 22:04:30
Cameron sagte heute vor laufenden Kameras: die EU hat uns noch nie weiter interessiert. Was uns interessiert, ist der Zugang zu den Märkten für unsere Produkte.
Das habe ich auch gehört, dümmer geht es nicht, denn die Kolonialzeiten sind vorbei und der Inselstatus hat eigentlich keine Bedeutung mehr.

Ich habe allerdings schon in den 70er Jahren in London lebend erlebt wie kontinentalfeindlich viele Engländer sind. Es ist der Bauch, nicht der Kopf, der hier das Sagen hat. Karl

Anzeige