Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel

Internationale Politik Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 12.08.2014, 13:42:16
Das hatte ich doch geschrieben: Nach innen und außen....zu verwalten und zu vertreten.
geschrieben von adam


was bitte schön soll die NATO denn "nach innen und aussen verwalten und vertreten" ?

und

Du warst es, der es gerne gesehen hätte, wenn die Rote Armee, vor fast 25 Jahren, gegen die Demonstranten in der DDR vorgegangen wäre.
geschrieben von adam


nicht gegen die demonstranten ... gegen die politik der westlichen okkupanten .

der unterschied ist der Klassenstandpunkt ...

die klasse die du glaubst vertreten zu müssen ... führt krieg .

an allen ecken und enden der welt und führt die welt systematisch in die barbarei .

sitting bull
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 11.08.2014, 23:25:39
Wenn nun aber neuerdings die Freiheit Deutschlands in Tunneln verteidigt werden muss (weshalb auch immer), bleibt für mich immernoch die Frage, warum das ausgerechnet in einem Kriegsgebiet stattfinden muss. Dass dies bereits seit längerem so geplant gewesen sei, und deshalb dort nun auch durchgeführt werden muss, ist ja wohl die allerbilligste Argumentation.
Solche Tunnel lassen sich mit Sicherheit auch auf irgendeinem x-beliebigen Truppenübungsplatz in Deutschland nachbauen, wo dann nach Herzenslust trainiert werden kann.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf JuergenS vom 12.08.2014, 11:43:54
Tunnels, friedlich genutzt, zumindest so gedacht, gabs doch auch mal aus Richtung DDR, oder irre ich da.


Meinst Du den Spionagetunnel, den die CIA gemeinsam mit dem britischen Geheimdienst Mitte der 50-er Jahre von Westberlin nach Ostberlin vortrieb, um dort die Telefonleitungen anzuzapfen?

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 12.08.2014, 16:05:30
Solche Tunnel lassen sich mit Sicherheit auch auf irgendeinem x-beliebigen Truppenübungsplatz in Deutschland nachbauen, wo dann nach Herzenslust trainiert werden kann.

Es werden sicherlich auch hier noch genug Tunnel, Bunker und unterirische Festungsanlagen existieren in denen sich ein solcher Kampf simulieren lässt.
Aber vielleicht denkt man sich, wenn die Bundeswehr erst einmal dort ist, dann lassen sich auch weitere Ausrüstungen und Truppenteile nachführen, und vielleicht klappt es, dass wir mal wieder ein bisschen und fernab vom Vaterland unsere Freiheit verteidigen können.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 12.08.2014, 16:32:24
Ich bin so informiert, dass dieses Projekt schon lange geplant und terminlich vereinbart wurde. Es würde auch etwas seltsam aussehen, wenn Deutschland, weltweit als Weichei-Nation, dies dann kurzfristig abgesagt hätte, weil die Lage in Israel wieder mal so brisant ist? Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 12.08.2014, 16:40:28
Natürlich, wenn's geplant ist, muss es auch durchgeführt werden, sch...egal ob da dummerweise mal wieder Krieg in unserem TunnelÜbungsGebiet ist.
Mein Opa war auch so einer: Gegessen wurde pünktlich um zwölf. Ob das Essen fertig war oder nicht.
Und warum eigentlich müssen unsere Soldaten auf einmal knall und Fall einen Kampf im Tunnel üben???

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 12.08.2014, 16:52:52
Seien Sie mutig und fragen Sie Herrn Rasmussen und/oder Frau Dr. von der Leyen. Ich befürchte nur, dass Sie keine Antwort erhalten werden, die Ihnen persönlich passt. Viel Erfolg bei Ihren Bemühungen. Ihr Opa dürfte eine andere Sache sein - der war ja vermutlich noch im Schützengraben und einem Massenmörder behilflich, dessen Ziele zu verfolgen. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 12.08.2014, 17:06:14
@ olga64

Weswegen sollte es eigentlich seltsam aussehen, wenn sich das deutsche Militär entschließen würde, Übungen eben nicht in einem Kriegsgebiet durchführen zu lassen, wo das Risiko natürlich groß ist, in evtl. Kampfhandlungen zu geraten? Wenn solch eine besonnene Handlung für sie Vorgehensweise von Weicheiern ist - dann bitteschön. Dann zieh' ich ab heute den Hut vor der Courage von "Weicheiern" dieser Art.

Und dass Herr Rasmussen für die Planung von Übungen der Bundeswehr zuständig ist, wäre ebenfalls eine Neuigkeit. Oder haben sie dafür auch eine Erklärung parat?
adam
adam
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 12.08.2014, 18:19:00
Wie andere Threads, wandelt sich auch dieser zu Verbreitung von destruktiven Fantasierereien (Siehe Justus) und Polemik.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Dabei war die Diskussion mit Dutch recht interessant, wenn auch nicht sehr themennah.

--

adam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Bundeswehr übt Tunnelkampf in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 12.08.2014, 18:19:00
Wie schon erwähnt, läuft die militärische Kooperation mit Israel seit vielen Jahren. Meist auch deshalb, weil die militärische 'Technologie der Israelis von Insidern heiss begehrt ist und man diese auch erleben und erlernen möchte. Vor allem die von den Israelis angewandten Abschuss-Systeme für Raketen.
Der jetzige Termin ist lange abgesprochen und wird nun realisiert.
Herrn Rasmussen habe ich erwähnt, weil alles ja vermutlich auch ein Nato-Projekt ist - und Herr Rasmussen "arbeitet" bei der Nato. Olga

Anzeige