Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden

Internationale Politik Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von olga64
als Antwort auf B.silberfee vom 16.03.2023, 13:00:27

Sie leben anscheinend in Baden Württemberg und sind nicht zufrieden mit der Situation bei der Flüchtlingsverteilung in Ihrem Umfeld.
Was ich an Ihrem offenen und langen Bericht jedoch vermisse,s ind Vorschläge,wie -nach Ihrer Meinung - diese Situation ver- und gebessert werden könnte. Denn es hilft nur bedingt, Schwachstellen jahrelang aufzuzählen und anzuprangern - wenn dann doch keine positive Änderung eintritt.
Wir leben in einer Demokratie und es ist sicher auch in Baden Württemberg möglich, die zuständigen Politiker in den Kommunen oder dem Bundesland direkt anzusprechen  und Änderungen zu fordern. Das muss niemand allein machen -sicher gibt es auch in Ihrem Umfeld viele MitbürgerInnen, die so denken und fühlen wie Sie.
Am wenigsten dürfte jedoch helfen, wenn Sie Ihren vermutlich berechtigten Frust ausschliesslich hier in einem anonymen Forum abladen. Denn wir können Ihnen ja nur als LeserInnen zur Verfügung stehen, aber nicht wirklich helfen. Olga

innah
innah
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von innah
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2023, 17:48:57

Jawoll, es wäre uneingeschränkt die Aufgabe von silberfee, an dieser extremen Situation in der viele Kommunen innerhalb Deutschlands stecken, etwas zum Positiven zu verändern. Oh Herr!!!!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von olga64
als Antwort auf innah vom 16.03.2023, 19:14:11
Jawoll, es wäre uneingeschränkt die Aufgabe von silberfee, an dieser extremen Situation in der viele Kommunen innerhalb Deutschlands stecken, etwas zum Positiven zu verändern. Oh Herr!!!!
Es ist gut, dass es in unserem Land viele Menschen gibt, die bei Problemen in ihrem Umfeld wissen, dass sie selbst etwas unternehmen müssen, damit sich etwas ändert.
Das ist gelebte Demokratie, die ja kein kostenloser Lieferdienst (wie bei Pizza üblich)der Politiker ist.
Bin froh, in diesem demokratischen Land leben zu dürfen, in das viele Menschen fliehen, um hier Schutz zu finden. ABer das bedeutet natürlich auch für jeden von uns eine Mitbeteiligung und die erschöpft sich nicht darin, dass bei allem sofort "nach dem Staat" und/oder "neuen Gesetzen" gerufen wird. Olga

Anzeige

innah
innah
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von innah
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2023, 19:28:59

Alles gut @olga, auch diesen Beitrag kann man situationsbedingt vernachlässigen, denn er macht nichts besser!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von olga64
als Antwort auf innah vom 16.03.2023, 19:36:37

Das war auch nie mein Plan, da ich als bayerische Bürgerin nicht direkt Einfluss auf die Politik in Baden-Württemberg nehmen kann und möchte.
Aber wenn ich massiv mit Problemen, wie hier geschildert, hier in Bayern konfrontiert wäre, würde ich diesen Weg gehen und mich z.B.auch an jungen Menschen orientieren, die das tun und es auch als ihre Aufgabe ansehen, um Missstände zu erkennen und sie gemeinsam abzustellen. Olga

innah
innah
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von innah
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2023, 19:39:53

So mancher Beitrags-Inhalt schmerzt schon fast ob seiner Naivität im Ausdruck!

Schönen Abend, @Olga


Anzeige

B.silberfee
B.silberfee
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von B.silberfee
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2023, 17:48:57
Sie leben anscheinend in Baden Württemberg und sind nicht zufrieden mit der Situation bei der Flüchtlingsverteilung in Ihrem Umfeld.
Was ich an Ihrem offenen und langen Bericht jedoch vermisse,s ind Vorschläge,wie -nach Ihrer Meinung - diese Situation ver- und gebessert werden könnte. Denn es hilft nur bedingt, Schwachstellen jahrelang aufzuzählen und anzuprangern - wenn dann doch keine positive Änderung eintritt.
Wir leben in einer Demokratie und es ist sicher auch in Baden Württemberg möglich, die zuständigen Politiker in den Kommunen oder dem Bundesland direkt anzusprechen  und Änderungen zu fordern. Das muss niemand allein machen -sicher gibt es auch in Ihrem Umfeld viele MitbürgerInnen, die so denken und fühlen wie Sie.
Am wenigsten dürfte jedoch helfen, wenn Sie Ihren vermutlich berechtigten Frust ausschliesslich hier in einem anonymen Forum abladen. Denn wir können Ihnen ja nur als LeserInnen zur Verfügung stehen, aber nicht wirklich helfen. Olga
ihre interpretation ist immer wieder faszinierend - aber für mich abstoßend.
da sie gerne in profilen rumschnüffeln, um die privaten dinge hier in öffentlichen foren, wo es um meinung/unterhaltung etc. geht, breitzutreten, hätten sie dies auch an meiner postleitzahl ersehen können. 😏

allerdings tut das nichts zur sache, denn ihnen ist es wohl entgangen, dass ich auch geschrieben habe:  ""genauso wie in div. anderen städten, dörfern,.
.""

wenn sie meine meinung - wie ich es im 1.satz schrieb - als "aufzählen und anprangern" auffassen, ist das von ihnen nicht verstanden worden. gar nichts. 
weiterhin ist es nicht meine aufgabe  lösungen zu bieten, 🥴 geschweige denn dass ich frustriert bin. sie können versichert sein, das ich mich bei nichtgefallen von irgend etwas weiß wohin oder an wen ich mich wenden kann. 

um  ihnen meine zeilen näher zu bringen:
in diesem forum ging es um flüchtlingsverteilung und die damit verbundenen probleme, incl. der flüchtlingsaufnahme-ablehnungen. nachdem ich alles gelesen hatte, habe ich mir erlaubt meine meinung zu diesem thema zu schreiben. wenn ihnen das missfällt, wie ja vieles, egal von wem, überlesen sie doch einfach meine zeilen 😉 - aber anscheinend -jetzt interpretiere ich mal-  profilieren sie sich viel zu gerne 😏- aber für mich ist das ok.

zukünftig werde ich auf ihre, teilweise sogar verletzenden kommentare, welche mich betreffen, nicht mehr antworten. 
biggi silberfee





 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von aixois
als Antwort auf Syka vom 18.03.2022, 19:11:57
Dazu braucht es nur Initiative der betroffenen Mütter, die froh sind, dass ihre Kinder nicht gänzlich von einem Unterricht abgeschnitten sind.
Das ist doch nicht das Problem.
Solche 'Initiativen' gibt es in Hülle und Fülle, so dass es sogar möglich ist, dass den Kindern hier weiter die wichtigsten Inhalte ihrer ukrainischen Lehrpläne vermittelt werden können (auch durch e-learning Module die in Zusammenarbeit mit Schulen in der Ukraine erstellt werden). Nicht wenige der geflüchteten Mütter sind von Beruf Lehrer . 

Die Herausforderung ist die 'Absorption' (vor allem Wohnungen) der hohen Anzahl von Flüchtlingen neben den Kosten, die von den Kommunen anteilig zu tragen sind. Das führt, besonders in Gemeinden, in denen es finanziell 'eng' ist, notwendigerweise zu Sparmaßnahmen, zu Verzicht und "Einschränkungen", wie z.B. dem Aufschieben von geplanten Investitionen.

Das gilt innerhalb Deutschlands genauso wie auf der EU Ebene, wo eben von Deutschland als dem reichsten,wirtschaftlich stärksten Land mehr erwartet wird als von anderen,die mit hoher (Jugendarbeitslosisgkeit) und illegaler (Mindestlohn) Einwanderern zu tun haben.
Auch bin ich mir nicht sicher, dass die ukrainischen Flüchtlinge sich beeilen, nach Irland oder Griechenland, Malta, Kroatien, Portugal, Spanien zu gehen ...

Wenig hilfreich ist es dann für einvernehmliche EU-Lösungen,  wenn Deutschland die anderen düpiert, vor den Kopf stösst, wie das u.a. der FDP Verkehrsminister mit seiner e-fuel Bremsung getan hat . Das schafft kein gutes Klima für Kompromisse.

Das Grundproblem : wie geht Europa mit den in den nächsten Jahrzehnten zu erwartenden Millionen von Klimaflüchtlingen um. NATO-Draht Grenzzäune, gewaltsame push-back Aktionen, Ertrinken lassen, Schusswaffengebrauch  ? Wenn die Fluchtursachen vor Ort angegangen werden sollen, dann ist es jetzt an der Zeit, massiv tätig zu werden. Das wäre vorausschauende Politik, wenn die (meist jungen) Flüchtlinge in die EU drängen, oder sich bewaffneten (Terror-) Gruppen anschließen, dann wird es zu spät sein. 

Auch dieses Problem hinterlassen wir der jungen  Generation ...

Aber was kann man schon von Politikern erwarten, die in ihrer hilflosen Ignoranz die Klimaprobleme als "bla-bla" abtun  ?
Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 17.03.2023, 11:05:19
Das ist doch nicht das Problem.
Solche 'Initiativen' gibt es in Hülle und Fülle, so dass es sogar möglich ist, dass den Kindern hier weiter die wichtigsten Inhalte ihrer ukrainischen Lehrpläne vermittelt werden können (auch durch e-learning Module die in Zusammenarbeit mit Schulen in der Ukraine erstellt werden). Nicht wenige der geflüchteten Mütter sind von Beruf Lehrer . 

Die Herausforderung ist die 'Absorption' (vor allem Wohnungen) der hohen Anzahl von Flüchtlingen neben den Kosten, die von den Kommunen anteilig zu tragen sind. Das führt, besonders in Gemeinden, in denen es finanziell 'eng' ist, notwendigerweise zu Sparmaßnahmen, zu Verzicht und "Einschränkungen", wie z.B. dem Aufschieben von geplanten Investitionen.

Das gilt innerhalb Deutschlands genauso wie auf der EU Ebene, wo eben von Deutschland als dem reichsten,wirtschaftlich stärksten Land mehr erwartet wird als von anderen,die mit hoher (Jugendarbeitslosisgkeit) und illegaler (Mindestlohn) Einwanderern zu tun haben.
Auch bin ich mir nicht sicher, dass die ukrainischen Flüchtlinge sich beeilen, nach Irland oder Griechenland, Malta, Kroatien, Portugal, Spanien zu gehen ...

Wenig hilfreich ist es dann für einvernehmliche EU-Lösungen,  wenn Deutschland die anderen düpiert, vor den Kopf stösst, wie das u.a. der FDP Verkehrsminister mit seiner e-fuel Bremsung getan hat . Das schafft kein gutes Klima für Kompromisse.

Das Grundproblem : wie geht Europa mit den in den nächsten Jahrzehnten zu erwartenden Millionen von Klimaflüchtlingen um. NATO-Draht Grenzzäune, gewaltsame push-back Aktionen, Ertrinken lassen, Schusswaffengebrauch  ? Wenn die Fluchtursachen vor Ort angegangen werden sollen, dann ist es jetzt an der Zeit, massiv tätig zu werden. Das wäre vorausschauende Politik, wenn die (meist jungen) Flüchtlinge in die EU drängen, oder sich bewaffneten (Terror-) Gruppen anschließen, dann wird es zu spät sein. 

Auch dieses Problem hinterlassen wir der jungen  Generation ...

Aber was kann man schon von Politikern erwarten, die in ihrer hilflosen Ignoranz die Klimaprobleme als "bla-bla" abtun  ?
Bekam nicht bisher jede Generation etwas hinterlassen?
Die der meinen waren Trümmer. Für uns Kinder ideale Plätze zum Spielen und Funde sichern.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Die Flüchtlingsverteilung wird ein Problem für Deutschland werden
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 17.03.2023, 14:34:56
Das ist doch nicht das Problem.
Solche 'Initiativen' gibt es in Hülle und Fülle, so dass es sogar möglich ist, dass den Kindern hier weiter die wichtigsten Inhalte ihrer ukrainischen Lehrpläne vermittelt werden können (auch durch e-learning Module die in Zusammenarbeit mit Schulen in der Ukraine erstellt werden). Nicht wenige der geflüchteten Mütter sind von Beruf Lehrer . 

Die Herausforderung ist die 'Absorption' (vor allem Wohnungen) der hohen Anzahl von Flüchtlingen neben den Kosten, die von den Kommunen anteilig zu tragen sind. Das führt, besonders in Gemeinden, in denen es finanziell 'eng' ist, notwendigerweise zu Sparmaßnahmen, zu Verzicht und "Einschränkungen", wie z.B. dem Aufschieben von geplanten Investitionen.

Das gilt innerhalb Deutschlands genauso wie auf der EU Ebene, wo eben von Deutschland als dem reichsten,wirtschaftlich stärksten Land mehr erwartet wird als von anderen,die mit hoher (Jugendarbeitslosisgkeit) und illegaler (Mindestlohn) Einwanderern zu tun haben.
Auch bin ich mir nicht sicher, dass die ukrainischen Flüchtlinge sich beeilen, nach Irland oder Griechenland, Malta, Kroatien, Portugal, Spanien zu gehen ...

Wenig hilfreich ist es dann für einvernehmliche EU-Lösungen,  wenn Deutschland die anderen düpiert, vor den Kopf stösst, wie das u.a. der FDP Verkehrsminister mit seiner e-fuel Bremsung getan hat . Das schafft kein gutes Klima für Kompromisse.

Das Grundproblem : wie geht Europa mit den in den nächsten Jahrzehnten zu erwartenden Millionen von Klimaflüchtlingen um. NATO-Draht Grenzzäune, gewaltsame push-back Aktionen, Ertrinken lassen, Schusswaffengebrauch  ? Wenn die Fluchtursachen vor Ort angegangen werden sollen, dann ist es jetzt an der Zeit, massiv tätig zu werden. Das wäre vorausschauende Politik, wenn die (meist jungen) Flüchtlinge in die EU drängen, oder sich bewaffneten (Terror-) Gruppen anschließen, dann wird es zu spät sein. 

Auch dieses Problem hinterlassen wir der jungen  Generation ...

Aber was kann man schon von Politikern erwarten, die in ihrer hilflosen Ignoranz die Klimaprobleme als "bla-bla" abtun  ?
Bekam nicht bisher jede Generation etwas hinterlassen?
Die der meinen waren Trümmer. Für uns Kinder ideale Plätze zum Spielen und Funde sichern.
geschrieben von Bias
In diesen fragwürdig wundervollen Genuß werden die ukrainischen Kinder auch kommen ........ wenn die Bombardierung und der Beschuß des Landes aufgehört haben!


Edita

Anzeige