Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!

Internationale Politik Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!

hafel
hafel
Mitglied

Re: Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!
geschrieben von hafel
Die amerikanische Situation wird hier stellenweise total falsch dargestellt.

Die Entstehungsgeschichte dieses Films, der heute einige Moslems so in Rage bringt, ist ohnehin dubios. Denn es ist bis heute unklar, ob es sich tatsächlich um einen Film handelt oder nur um eine kurze Videoaufnahme, die von hasserfüllten Zeitgenossen mit verfälschten Dialogen ins Internet gestellt wurde. Hier sollte das alte Feindbild verstärkt werden, wo hier einige Foristen gerne mit "auf den Zug aufspringen".

Doch Washington hat sich nach einer Dekade des Krieges aus dem Irak zurück gezogen und seinen Abschied aus Afghanistan angekündigt. Im Libyenkrieg hielt sich Amerika weitgehend heraus und führte den Militäreinsatz aus der zweiten Reihe – weil London und Paris sich überschätzt hatten. Und im Syrien-Konflikt beschränken sich die USA darauf, eine gemeinsame Lösung mit Russland und China zu finden.

Amerikas neue Neutralität hat einen einfachen Grund: Nicht in der arabischen Welt entscheidet sich die Zukunft, sondern im Pazifik-asiatischen Raum. China erscheint zugleich als Partner und als Konkurrent. Die arabischen Länder verlieren für die USA zunehmend an Bedeutung – auch als Rohstofflieferant. Heute ist die USA in der Erdgasversorgung unabhängig.

Es ist also an den Haaren herbei gezogen, wenn hier die USA ständig als der Buhmann hingestellt wird. Wenn die Extremisten der arabischen Welt so weiter machen, könnten sie sich eines Tages auch vollends ins Abseits stellen.

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Spiel mit dem Feuer
geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 14.09.2012, 12:42:42
Wer steckt hinter “Sam Bacile”?
Die bisherigen Ermittlungen der amerikanischen Kollegen haben meine Skepsis bestätigt, was die Identität des Sam Bacile angeht. Eine israelische Quelle, die unter der Bedingung von Anonymität zur Sache sprach, kommentierte heute morgen mir gegenüber die Figur Bacile mit dem Wort “Bullshit”. Es handele sich nicht um einen Israeli, sondern um ein Netzwerk “rechtsradikaler Christen”.

Der Versuch dieser Gruppe, über angebliche “jüdische Spender” und die vermeintliche israelische Identität von “Sam Bacile” Israel und die Juden in die Sache hineinzuziehen, zeigt eine Perfidie erschreckenden Ausmaßes. Die Logik: Man will offenbar bewußt Reaktionen von radikalen Muslimen gegen Israel und Juden provozieren, damit die Weltsicht bestätigt wird, dass “der Islam” im Krieg mit Israel und dem Judentum ist. Daher die klare Distanzierung der israelischen Regierung.
geschrieben von von Jörg Lau auf Zeit.de

Die Provokateure wissen sehr genau, was sie tun. Sie wollen das Feuer anfachen, deshalb blasen sie dort, wo sie sich die größte Wirkung erhoffen.
Sie wollen Flammen lodern, sie wollen Blut fließen sehen. Sie wollen das reinigende Feuer eines Endkampfes entfachen, in dem die Welt endlich erkennen muss, dass der Islam ausgerottet werden muss, damit wir alle in Frieden leben können. Und das Teuflische ist, dass sie auf der anderen Seite – bei den radikalen Islamisten – willige Helfer finden, die ihrerseits Interesse an einem Endkampf haben – nur dass jene glauben, selber siegreich daraus hervorgehen zu können. Den Preis dieser apokalyptischen Politik zahlen am Ende die religiösen Minderheiten. Juden sind schon keine mehr vorhanden in den entsprechenden Ländern. Also werden es die Christen sein.
geschrieben von Jörg Lau auf Zeit.de über die Filmemacher


Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 14.09.2012, 12:50:56
Es ist also an den Haaren herbei gezogen, wenn hier die USA ständig als der Buhmann hingestellt wird.
@ Hafel,

Justus39 hatte bereits auf die gemäßigte und besonnene Reaktion Obamas hingewiesen. Ich finde keinen Beleg für Deine These. Den Kommentar von Jörg Lau hingegen, finde ich gut.

Karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 14.09.2012, 12:50:56
@hafel

Im zdf-Nachtmagazin wurde berichtet, dass die Spuren der Entstehung dieses Machwerks zu christlichen Fundamentalisten in den USA führen, die sich alle Mühe machten, Israel die Schuld zu geben.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Spiel mit dem Feuer
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 14.09.2012, 12:53:52
Hatte ich nicht gelesen Karl, danke.
Ist in meinen Augen dennoch eine verzwickte Lage - wie ist das, soll der Urheber immer noch aus den Staaten sein (ich verfolge das aktuell nicht mehr so, muss ich ehrlich gestehen)?
Wenn ja, wäre es die gleiche Taktik wie bei den Islamisten, nur dass sie hier von den radikalen Christen gefahren wird - Köder legen, warten bis man angegriffen wird, Bevölkerung einfacher aufhetzen.
=/
Der Mensch ist für Religion nicht geschaffen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Spiel mit dem Feuer
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf yuna vom 14.09.2012, 13:09:33
yuna: "Der Mensch ist für Religion nicht geschaffen."

Das haben sich meine Eltern wohl auch gedacht und mich zum Glück gar nicht erst taufen lassen.

:)

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Spiel mit dem Feuer
geschrieben von justus39
als Antwort auf yuna vom 14.09.2012, 12:42:42

Aber ich bin seit 9-11 sehr vorsichtig damit, die Urheber solcher "Auslöser" nach den Opfern zu suchen. Sprich, Islam leidet, also muss Urheber der Westen sein oder der Westen leidet (siehe 9-11) also muss Urheber der Islam sein.
So einfach wird das nicht sein.
geschrieben von yuna

yuna,
es ist doch eine uralte menschliche Taktik, dass man durch Intrigen, Gerüchte oder ganz bewusst inszenierte Konflikte Menschen oder ganze Völker gegeneinander hetzt.
Das funktioniert im zwischenmenschlichen Milieu, um Rivalen auszuschalten, und es hat auch schon geklappt, so Weltkriege auszulösen.

Der Verursacher hält sich als lachender Dritter zurück, und wie ein Katalysator löst er Reaktionen aus, ohne selbst daran teilzunehmen.

Hier ist es meiner Meinung nach so, dass es gewissen Kreisen nicht gefällt, dass die USA etwas kriegsmüde geworden sind, sich passiver verhalten und nicht wie unter Bush bereit sind, jedes Problem mit Raketen zu lösen.

justus
yuna
yuna
Mitglied

Re: Spiel mit dem Feuer
geschrieben von yuna
als Antwort auf dutchweepee vom 14.09.2012, 13:13:00
yuna: "Der Mensch ist für Religion nicht geschaffen."
Das haben sich meine Eltern wohl auch gedacht und mich zum Glück gar nicht erst taufen lassen.

:)
Deshalb bin ich dem Buddhismus zugetan :)
Da gibt es keinen Gott. In meiner Familie ist/war zum Glück niemand in der Form gläubig.
Ein/e Gott/Religion, der/die taugt um derartige Brutalitäten zu rechtfertigen, ist ein fieses Werkzeug in den Händen von Menschen.
Als würde man einem Feuerteufel eine Packung Streichhölzer in die Hand geben.

yuna,
es ist doch eine uralte menschliche Taktik, dass man durch Intrigen, Gerüchte oder ganz bewusst inszenierte Konflikte Menschen oder ganze Völker gegeneinander hetzt.
Das funktioniert im zwischenmenschlichen Milieu, um Rivalen auszuschalten, und es hat auch schon geklappt, so Weltkriege auszulösen.(...)

Das stimmt wohl, kommt aber irgendwie nicht bei den Menschen an. Es wird nur geguckt, wer ist das Opfer - also muss zwangsläufig die Gegenseite der Täter sein.
Joa, das wird dann geschickt genutzt.
Wat willste machen, wenn sich Menschen freiwillig in die Strippen der Religion hängen.
Nur bei aller Gläubigkeit - ich verstehe nicht, wieso Menschen bereit sind zu töten... egal, wie sehr sie glauben. Spätestens an dem Punkt müsste sich doch so was wie Vernunft einschalten. Wenn nicht, muss man doch davon ausgehen, eine Gefahr die für so real empfunden wird, dass man dafür töten würde, findet ihre Ursache in einer Störung wie Wahn bzw. Schizophrenie. Das hat doch dann nichts mehr mit Glaube zu tun.
Solche Menschen hätten doch dann auch so kein Gewissen und verstecken sich lediglich hinter einer Religion.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 14.09.2012, 13:05:49
Im zdf-Nachtmagazin wurde berichtet, dass die Spuren der Entstehung dieses Machwerks zu christlichen Fundamentalisten in den USA führen, die sich alle Mühe machten, Israel die Schuld zu geben.


Das würde mich nicht wundern.
Nach dem Rezept, welches ich vorhin schon erwähnte, könnte man so die Feindschaft zwischen Juden und Moslems weiter nähren.
Es gibt ja auch in der fundamentalen christlichen Kirche ausgemachte Islam- Hasser. Ich denke da an den christlichen Pfarrer Terry Jones, der bereits vor zwei Jahren mit öffentlich angekündigten Koran-Verbrennungen für diplomatische Konflikte sorgte.
Er war jetzt auch ganz schnell bereit, diesen Film in seiner Kirche aufzuführen.
Wir müssen also nicht unbedingt fremde Religionen bemühen, um Hassprediger zu finden.

justus
pippa
pippa
Mitglied

Re: Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!
geschrieben von pippa
als Antwort auf justus39 vom 14.09.2012, 13:46:56
Gäbe es keine Religionen, würden sich die ewigen Strippenzieher eben was anderes ausdenken, womit sie gewaltbereite Menschen gegeneinander hetzen, und wenn dann mal wieder ein Krieg dabei heraus springt, verdient sich auch immer dieselbe Klicke eine goldene Nase.

Solange es Menschen gibt die sich benutzen lassen, wird sich auch nichts ändern.

Nur eines sollten wir alle nicht vergessen, diese brüllenden, gewalttätigen Männer repräsentieren nicht die Mehrheit der Muslime, davon bin ich fest überzeugt.

Pippa

Anzeige